Kamera erkennt SD nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7homas

7homas

Neues Mitglied
0
Hallo liebe SGS2 Fanaten ;)

Ich habe folgendes Problem:

Meine Kamera (die übrigens zerkratzt ist und beim Gebrauch lautes Summen von sich gibt oO) erkennt die SD Karte nicht.
Auch Downloads kann ich nicht machen.
Habe mir eine neue (16GB SanDisk) gekauft, keine Änderung.
Das interessante dabei: Der Dateimanager und Recovery erkennen die SD tadellos und ich kann auch backups aufspielen.
Habe die aktuelle Hellybean ROM und Stock/Dorimanx Kernel wechselnd. Habe vor kurzem einen kompletten wipe mittels eines Skripts gemacht. Eine Vermutung ist, dass einige Zielordner nicht mehr existieren. Bitte um Hilfe.

PS: neuformatieren hat leider auch nix gebracht.

Kann es vl am Namen der SD liegen? heißt bei mir extSdCard.

Bei meinem S2 (technisch ok) ist es ähnlich. Ich habe eine 32GB SD Karte drin. Die Kamera App HDR Camera+ erkennt sie, bzw. kann ich in den Einstellungen der App den Pfad dorthin angeben. Während die native Kamera App die SD Karte nicht erkennt und es nicht möglich ist in den Einstellungen den Pfad zur SD Karte anzugeben.

Denkst du, dass man evt. die Karte umbenennen könnte bzw einen Zielordner erstellen kann, wenn man weiß wie der heißen soll?
BZW hat jemand plan wie die Ordnerstruktur ausschaun soll?

Ich denke eher hier liegt eine Beschränkung der vorinstallierten (Kamera)App vor. Manche Programmierer denken nicht weiter als man sie werfen kann.

Wenn andere Apps, bzw. das Gerät selbst (Systemeinstellungen -> Speicher) die Karte erkennen, aber bestimmte Apps nicht, liegt es für mich auf der Hand, dass es nicht an der Hardware liegt.

Hab das SGS2 von einem Kollegen bekommen,
auch hellybean aufgespielt (cm10.2) und mal nachgeschaut wies da ausschaut.
Bei mir ist im Ordner DCIM (interne SD) der Unterordner 100ANDRO sowie Camera (wobei in der Camera der Unterordner cache liegt)
nicht vorhanden. Und da ich keine Schreibrechte hab kann ich auch nicht von einem Handy zum anderen kopieren... Was mit Samba ja gemütlich wäre...

Geh mal in die Einstellungen > Apps (bzw. Anwendungen) > Alle > Kamera (bzw. Galerie) und tippe auf "Daten löschen". Dann neu booten.

Guten Morgen,

Hilft leider nix, danke für den Vorschlag. Meine neue Vermutung ist, dass ich keine Schreibberechtigung auf meiner Internen hab. Daher auch kein herunterladen auf Whatsapp möglich. Bräuchte bitte Hilfe Schreibberechtigung zu bekommen. Geht das mit dem terminal emulator?

Ps Focal geht tadellos oO