[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Gurkensenf schrieb:
ja meinst? bei wieviel millionen verkauften SGSII? über 3 mille?

sind ja nicht alle betroffen nur die mit der SCxxxx cam
mit OCxxxx oderTBxxxx hat sich n
och niemand beschwert

das meine ich nicht damit. aber bei über 3 millionen stück wird samsung das wurscht sein, wenn da ein paar hundert kommen würden (wobei auch das nicht realistisch ist, dass die einschicken).

borchinet schrieb:
ich würde ja fast behaupten das jedes sgs2 diesen dot hat bei einem mehr und beim anderen weniger stark ausgeprägt und es kommt auch immer auf die Lichtverhältnisse an bei ordentlichem Flutlicht isser nämlich nicht sichtbar der dot
So sehe ich es mittlerweile auch.

Gurkensenf schrieb:
das meine ich nicht damit. aber bei über 3 millionen stück wird samsung das wurscht sein, wenn da ein paar hundert kommen würden (wobei auch das nicht realistisch ist, dass die einschicken).
Auch das sehe ich so. Vor allem dürfen wir 'Forumsleute' nie unsere Anzahl überschätzen. Auf jeden einzelnen hier kommen 10.000 User 'draußen', die nicht nur keine Foren besuchen, sondern noch nicht mal ein Problem feststellen - weder bez. des Ruckelns, noch des red dots.

SGS2 bei Cyberport vor 10 Tagen gekauft. Vorhandene FW war:

Kamera SCEE09
Phone TBEC28

Gestern abend FW updated zu:

Kamera SCEF02
Phone TBEC28

Sofort starker Red dot aufgefallen. Deshalb (nach mehrfachen vergeblichen Versuchen) die alte FW wiederhergestellt (über GalaxyS2_CameraFirmware-2786747-11.5.01.apk)

Zum Vergleich nun ein Bild mit der neuen FW (SCEF02) - Red dot auffällig:
SCEF02.jpg

... und eins nach Wiederherstellung der alten FW (SCEE09) - Red dot unauffällig:
SCEE09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Bon Sneyder

Bei mir ist es genau so wie bei dir seit Scee02 stärkeres Red dot.
Werde die Tage downgraden sollte dann hoffentlich wieder bessser sein .

Gruß
Thomas2030

ich hab downgegradet, kann aber danach über den code die firmwareinfo nicht mehr abfragen. also weiss ich gar nicht wirklich, ob der downgrade geklappt hat. ist denn die firmware aus dem thread New Camera Firmware Update Now- 27th May 2011 [APK HERE] [POST YOUR FW VERSIONS] - xda-developers allgemein gültig oder gibts da unterschiede? vor dem downgrade hatte ich :

Kamera SCEF02
Phone TBEC28

edit: es lag am rom. hab ein criskelo backup aufgespielt und es geht wieder. nach dem downgrade habe ich Phone und Cam jeweils SCEE09

gruss farid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mad
Bon Sneyder schrieb:
SGS2 bei Cyberport vor 10 Tagen gekauft. Vorhandene FW war:

Kamera SCEE09
Phone TBEC28

Genau das gleiche Setup habe ich auch .... auch mit relativ gut sichbaren Red Dot. Sehe ich das also richtig, dass ein Update auf einen neuere Kamera FW eher kontraproduktiv wäre?
Wird das bei Updates über Kies denn irgendwie automatisch mit aufgespielt?

In den meisten Situationen stört mich das Red Dot nicht, daher würde ich mir jetzt erstmal nicht den Stress antun und das einschicken. Schade ist es trotzdem.

meine bilder mit SCEF02 sehen genauso aus ich weiss nicht welche firmware ich vorher hatte aber mein red dot war würde ich meinen genauso mit der orignalen kg2 rom von Vodafone aber vielleicht war da auch die SCEF02 dabei

hat jemand von euch eventuell noch die originiale camapp vom s2, hab versehentlich den backupordner gelöscht. ich würde gern mal was ausprobieren, brauche aber dafür die originale app.

So dass nun mal nen anderes thema angeschlagen wird...
Könnt ihr mir mal sagen WIE bzw. mit WAS für einstellungen ihr bilder macht?? Ich hab zb keine ahnung was 'ISO', 'Messung' oder 'Sichtbarkeit im Freien' bringen soll. Wie fotografiert ihr zum Beispiel bei Sonnenschein??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ich hab mal ein video gedreht in der dämmerung (schlechte lichtverhhältnise) mit den enstellungen belichutung:-2.
so aber so richtig flüssig find ich das auch noch nicht und das rauschen ist doch auch nicht normal oder?:

Samsung Galaxy S2 Testaufnahme Full-HD - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend gibts ein Update
Ich bin von
OCEEO9
OCED11

auf
OCEFO2
OCED11
gewechselt und wie es Aussieht ist der Red Dot nicht mehr zu erkennen oder nur noch recht schwach .

mgf-120-albums-samsung-picture1484-2011-08-26-22-29-39.jpg

Selbst Makro geht bei Dämmerlicht

mgf-120-albums-samsung-picture1487-2011-08-26-22-42-44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal fragen unzwar habe ich meine handy vor 2 tagen bei Amazon gekauft und es ist mir aufgefallen das die Kamera nicht die qualität liefert die hier gezeigt wird, meine 7mp Kamera von Samsung macht bessere Fotos die jetzt 2 oder 3 jahre alt ist die fotos sehen einfach nicht so aus wie die Sampels Hier könnte das an der Kamera firmware liegen oder ist in meinen Samsung Galaxy S2 eine andere Kamera eingebaut ?

Als ich die Sampels auf der Seite 1 & 2 gesehen habe merkte ich das die deutlich besser sind da ist die version:

CAM FW TBEC28
Phone FW TBEC28

Meine Version:
Cam FW Ver: ONEF01
Phone FW Ver: TBEC28

Meine frage ich jetzt kann ich meine Kamera Updaten auf CAM FW TBEC28
Phone FW TBEC28 da die qulität deutlich besser ist, oder gibt es schon was neueres ?.

mfg Jan2142

Ein Update kannst über die Samsung Apps machen, falls noch nicht geschehen.

Aber das Handy Kamera nicht so gute Fotos macht, wie eine richtige Kamera, sollte es einem schon klar sein.
Die MP- Zahl...naja da sag ich jetzt mal nichts zu.
Aber das S2 macht für ein Handy schon sehr brauchbare Fotos.

Jedes Display ist auch anders und setllt die Farben etwas anders dar.
Das ist ein weiterer Punkt, den man beachten muss.
Organische Displays sind nie gleich.

Könnte jemand den aktuellen Camera Firmware Updater apk hochladen? Es installiert sich in /data/app glaube ich. Habe Probleme mit Samsung Apps.

Jan2142 schrieb:
Als ich die Sampels auf der Seite 1 & 2 gesehen habe merkte ich das die deutlich besser sind da ist die version:

CAM FW TBEC28
Phone FW TBEC28

Meine Version:

Meine frage ich jetzt kann ich meine Kamera Updaten auf CAM FW TBEC28
Phone FW TBEC28 da die qulität deutlich besser ist, oder gibt es schon was neueres ?.

mfg Jan2142

Nein, du kannst nicht von der FW-Version O... auf T... updaten. Du wirst immer bei O... bleiben (müssen). Das gibt dir die Hardware deiner Cam vor.

Im S2 sind verschiedene Kameramodule verbaut, daher auch die unterschiedlichen FW-Versionen mit T..., S..., O... usw.

Sorry aber das kann nicht stimmen.
Ich hatte definitiv zuerst
OCEE09
TBEC28
und habe jetzt
OCEF02
OCED11

also muss es möglich sein vonT auf O zu wechseln

Nein, das ist nicht möglich. Und auch du hast bei deiner CAM FW immer die O... -Version. Verwechsele das nicht mit der Phone FW (zweite Zeile).

Sorry mein Fehler , stimmt natürlich .

Danke erstmal für eure tollen Kommentare ich wollte euch einfach hier mal ein paar Samples von meiner Kamera zeigen die entsprechen einfach nicht denen die hier https://www.android-hilfe.de/forum/...sten-fotos-schnappschuesse-videos.114193.html gepostet wurden oder die hier gezeigt worden das sind schon knapp verschiede welten jetzt wollte ich euch fragen was ich noch tun kann liegt es an den einstellungen ??.

Ohne Blitz:

Mit Blitz:

Meine Version:

Die Bilder sind einfach milchig & unscharf kurz gesagt billig

mfg Jan2142