[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Nein. Die gleiche firmware war vorher drauf. Also SCEF02. Ich wollte mal sehen, ob die das geändert haben und wollte das auch so. Das ist es auch nicht. Das handy habe ich mit gleicher version zurück bekommen. Und mit einer alten system rom. Nämlich ke2. Absolut miserabeler Support.

blasiusx schrieb:
Im übrigen. Beim encodieren passieren viele Dinge. Schau Dir mal das Bild WÄHREND einer Aufnahme auf dem Display an. Da sieht man nichts von Stottern, oder Unschärfe. Erst wenn Du Dir das Endergebnis ansiehst, sieht man die Fehler.

Also hier muss ich leider leider sagen, dass es bei mir anders ist.

Wenn ich ein HD-Video aufzeichne, dann sehe ich auf dem Handydisplay ALLE Fehler, die dann auch beim Endergebnis auf dem PC-Monitor zu sehen sind.

Das heißt alle stotterer, rucklern, unschärfe, hell/dunkel Sprünge. :(

blasiusx schrieb:
Nein. Die gleiche firmware war vorher drauf. Also SCEF02. Ich wollte mal sehen, ob die das geändert haben und wollte das auch so. Das ist es auch nicht. Das handy habe ich mit gleicher version zurück bekommen. Und mit einer alten system rom. Nämlich ke2. Absolut miserabeler Support.

Ja das ist ja grad der Witz. ^^
Ich denke borchinet meinte folgendes:

Samsung hat deine Cam (aus dem Lager geholt mit alter Firmware drauf) getauscht, eingebaut und getestet. Als alles OK war wollte man noch so freundlich und zuvorkommend sein und hat dir die mühseligkeit eines Camera Firmware Updates ersparen wollen, darum machten sie einen Update, woraufhin die Camera wieder futsch war. :D

Is klar, dass sich die Firmware nicht änderte, du hattest ja schließlich die aktuellste drauf. Und ich denke nicht, dass Samsung unaktualisierte Cams haben möchte xD

genau so meinte ich :huh:

blasiusx schrieb:
Im übrigen. Beim encodieren passieren viele Dinge. Schau Dir mal das Bild WÄHREND einer Aufnahme auf dem Display an. Da sieht man nichts von Stottern, oder Unschärfe. Erst wenn Du Dir das Endergebnis ansiehst, sieht man die Fehler. Es kann SEHR WOHL am Codec liegen. Nicht, das hier der Hund begraben liegt. Das hell/dunkel Übergänge falsch komprimiert werden. Ich denke, das das auch in der Cam Firmware integriert ist. Sonst hätte Ich bei anderen ROM's ein anderes Ergebnis. Ich werde aber mal eine andere ROM wie die jetzige XXKH1 testen.

Wie Ich schon sagte, der Codec war vorher 3gp, jetzt ist er mp4. Und damit meine Ich nicht den Container, der ist wie vorher auch mp4 (Dateiendung).

Nun ja, ich glaub nicht an ein codec Problem. Habe noch nie von so einem "Lichtstimmungs-Performance-Fehler" gehört,
wenn was beim codieren patzt, hast Du den Fehler früher oder später an verschiedenen Stellen im Film.

In jedem Fall ist der Auslöser/die Ursache nach meiner Meinung eher eine Komponente, die die Leistung oder den Transfer frist.

Die flüssigen Files von meinem OCxxx liefen auch problemlos auf dem SCxxx, also decodieren klappt wunderbar.

Für mich verursacht es die Camera (Hardware), deswegen ist es quasi bei so vielen Geräten und es ist ja auch der einzige Hardwareunterschied zu den "fehlerfreien" Geräten.
Dass das bei einigen im Auslieferzustand nicht so gravierend war und erst mit dem SCEE09 Update kam, welches immerhin ja vom 27.05. ist und keiner die Vorversion kennt oder noch hat, steht meiner Theorie zwar entgegen, aber das ist dann zumindest die Hoffnung, dass es doch noch per Update verbessert werden könnte.

Vielleicht sind die SCxxx Versionen dann wenigstens langlebiger, als die klackernden OCxxx (wobei mir das noch nie aufgefallen ist),
nur wer will das Geruckel schon lange behalten :biggrin:,
ich denke, schon das abgespeckte Tegra S2 wird diesen "Effekt" nicht mehr haben :winki:,
zwar auch kein FullHD, aber diesen PseudoFull-HDTunnel-Modus brauch ich jetzt auch nicht unbedingt, wenn das HD dafür solide und mit gutem Blickwinkel läuft.

Btw. wo ersehe ich denn bei diesem Media-Info den Codec?
wo steht da bei Dir mp4?

Hi,

Ich lese schon einige Zeit in dem Thread mit, obwohl ich keines der Probleme hier selber sehen kann. Aber ich bin jetzt auch niemand der wirklich häufig Fotos oder Videos macht.

Ich habe momentan folgende Frimware:

CAM: TBEF04
Phone: TBEC28

ist das die betroffene?

Gruss
Stoli

ConnerS schrieb:
Btw. wo ersehe ich denn bei diesem Media-Info den Codec?
wo steht da bei Dir mp4?

steht im Media Info Fenster bei mir als erster unter "Containerformat und allg Informationen".

MPEG-4 (3GPP Media Release) ....

Das steht bei mir in den ersten Video Dateien.

Die nachfolgenden Videos - nach dem Firmware Update - steht bei überall mp4.

Kann man auch gut in der Baumansicht erkennen (weit nach oben scrollen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, hoffe die frage wurde nicht schon gestellt, besteht dass ich nicht den ganzen thread durcharbeiten möchte :)
Meine cam funktioniert gut, nur stellt das telefon das bild direkt auf dunkel, sobald ich sie kamera einschalte. Die automatische helligkeitsregelung tritt völlig außer kraft, die fotos später in der galerie sind in ordnung, nur während der aufnahmen ist das display extrem dunkel. Wisst ihr weiter?
Danke schonmal...

Gesendet vom besten Handy aller Zeiten...

Ok hat sich erledigt, bisschen in den akkuspar-bildschirmeinstellungen herumgespielt, jetzt scheint er den hänger überwunden zu haben...

Gesendet vom besten Handy aller Zeiten...

Jedenfalls. Im Handy FAQ Forum sind "einige" wach geworden. Die haben auch dieses Videogeruckel Problem festgestellt, dort wird ebenfalls behauptet das es erst direkt nach dem Camera Firmware Update aufgetaucht ist, und vorher alles bestens war.

Das würde bestätigen, das es ein Software Problem ist und nicht hardwarebedingt.

Als langjähriger Programmierer kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass dies eindeutig ein Softwarefehler ist. Hardware ist ausgeschlossen. :D

Termaal schrieb:
Als langjähriger Programmierer kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass dies eindeutig ein Softwarefehler ist. Hardware ist ausgeschlossen. :D
Ehrlich? Würdest du das bitte etwas begründen, bevor ich den Glauben an obige Sätze verliere :)?

Termaal schrieb:

Als langjähriger Entwickler habe ich gelernt, nichts auszuschliessen :flapper:

• Danke
Reaktionen: UKSheep
So ich hab mich nochmal damit beschäftigt in den updates liegen ja 5 dateien
ob oc sb sc und tb
diejenigen mit oced updaten mit der 11.05.01 auf ocee und mit der 11.06.01 auf ocef
Bei sc das gleiche scee07 scee09 und scef02
Ich gehe davon aus dass sich doch um verschiedene hw versionen handelt und nur bei der sc version finde ich beschwerden mit dem stottern

OB sb und tb sind wohl nicht so häufig vertreten
Hat denn jemand eine ocef version und kann dieses stottern bestätigen? Oder eine scee07 denn die scee09 und die scef02 haben dieses stottern problem hatte gestern ein nagelneues s2 in der hand scee09 und die aufnahmen stottern

Zuletzt bearbeitet:
borchinet schrieb:
... denn die scee09 und die scef02 haben dieses stottern problem hatte gestern ein nagelneues s2 in der hand scee09 und die aufnahmen stottern
Kann man so nicht sagen. Ich habe eine SCEE09 und kein Stottern (allerdings ein CustomROM, falls das was ändert).

pspilot schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ich habe eine SCEE09 und kein Stottern (allerdings ein CustomROM, falls das was ändert).

nein das ändert nichts ruckler sind mit Custom und Stock Rom sichtbar ich bin mir ziemlich sicher das deine auch ruckelt und diesen hell dunkel effekt verursacht ich denke mal deine Lichtverhältnisse sind zu gut.:rolleyes2: es sei denn deine Costum rom hat eine Custom cam app die den Autofocus während der Aufname abschaltet
das bild wird nämlich genau in dem Moment heller wie der Autofocus arbeitet hat er sich eingestellt blub wird das Bild wieder dunkler.

btw. ich hab das Gefühl bei 720x480 (scee09) das da der Autofocus gar nicht arbeitet irgendwie wird da das Bild nicht so richtig scharf... ich werd gleich nochmal mit scef02 probieren.

Ok, auf alles habe ich so genau noch nicht geachtet, ich glaube ich bin mittlerweile bezüglich Handykameras einfach so desillusioniert, dass ich nix mehr erwarte :). Nur das Ruckeln habe ich explizit versucht, mit horizontalen Schwenks, das ist wirklich gut. Leichte rolling shutter Effekte hat man natürlich, aber nur wenn man zu schnell schwenkt.

Und ja, irgendeine gehackte camera.apk ist in dem Lite'ning ROM verarbeitet. Da gings aber glaube ich um den Sound ... aber wie gesagt, das ist eine Baustelle, die mich gar nicht so interessiert.

hier waren doch auch einige mit ocxxx cam FW was steht bei euch unterm akku? made in Korea?
oder nur made by Samsung

Hallo,
Allso bei mir ist seit dem Update Scef02 zusätzlich stärkeres Red Dot vorhanden alls vorher.Möchte deswegen versuchen nochmal auf 09 wieder downgraden?Kann mir einer sagen wie ich das am besten machen soll ?

Gruß
Thomas2030