[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
borchinet schrieb:
um "unser " Problem zu reproduzieren stellt euren Belichtungswert einfach auf +2 und macht eine Aufnahme in Innenräumen mir "normalen" Lichtverhältnissen sprich Tageslicht oder Deckenbeleuchtung
man sieht sogar schon bei der Aufnahme wie es im Display ruckelt bei +2 sollte sogar noch diese hell und dunkel Effekt erscheinen bei blasiusx seinem Video ist es auch erkennbar allerdings nur wenn man drauf achtet dadurch das sein wert denke mal bei 0 liegt ist dieser Effekt nur sehr schwer zu beobachten aber sichtbar.

@cp2306 mein p-310 hat übrigens doch einen red dot auch wenn dieser sowas von schwer zu erkennen ist und die Bedingungen wie Licht, Einstellung extra für den red dot "optimal" sein müssen dann ist er sichtbar ich hab einige Zeit gebraucht um die Bedingungen dafür zu finden aber auch hier ist ein dot bei der cam. bei S2 muss ich allerdings nich nach dem reddot suchen ;)

Ohhh also die Anleitung machts echt deutlich. Einfach ein Video bei -2 und eins bei +2 bei künstlichem Zimmerlicht. Zwar habe ich diese hellen Abschnitte wie bei blasiusx nicht mit drin, aber bei -2 ist das Video deutlich flüssiger als bei +2. Langsam glaube ich aber, dass das ein allgemeines Problem des S2 ist, denn wer testet schon unter den gleichen Bedingungen (nachts, kunstlicht) mit 2 verschiedenen Belichtungswerten die Videoqualität. Aus dem Grund wird das auch kaum einem auffallen.

Ein Sommertag, ideale Lichtverhältnisse.
Ich kommentiere mal nicht das Gesehene. Macht euch selbst ein Bild davon.

Beide Videos sind FULL HD!

Ritterspiele 1080p

Samsung Galaxy S2 Testvideo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blasiusx
hmm, mein Beileid zu Deiner Story, ich hätte es zwar nicht wirklich erwartet, aber irgendwie überrascht es mich auch überhauptnicht.

Ich persönlich habe auch noch kein SCxxxx Gerät ohne diesen Fehler (und nichts anderes ist es / Hardware, Software wie auch immer) gesehen.
Es mag geringfügige Unterschiede dabei geben (ich meine auch dass es mit Ke7 und aktuellster FW noch "am besten" lief) aber es ist kein Vergleich zur OCxxx Version.

Ich hoffe das Amazon meine Retouregeräte auch an Samsung retourniert, habe bei beiden Geräten eine Erklärung samt Bsp., Samsung-Kundennr. und Enttäuschung von selbiger reingepackt.

Alhso kennen tun müssen die das Problem nun auf jeden Fall wohl wissen, abba ob Sie's wirklich bringen zum hin machen wollen? :blink: :cursing:

Ich sehe da derzeit nämlich auch trotz Geruckel keine echte Alternative auf dem PhoneMarkt.

@heidenf
darf ich mal Fragen, wo (Händler/Land) & wann hast Du dein S2 mit der OCxxx gekauft?
Suche nämlich noch ein S2 mit OCxx FW :)

@ all
ich verlinke hier auch nochmal mein Beispiel (! ca. 65MB).
Hier demonstriere ich den Fehler dahingehend,
genn Himmel (hell) gleichbleibende Bildrate,
am Boden nach Öffnung der Blende bricht die Bildrate alle paar Sekunden immer mal wieder ein.
Dabei sind die Schwenks völlig egal (verdeutlichen das Problem nur besser),
es kann auch jemand langsam vor der stehenden cam herumlaufen, oder man filmt einen Fernseher ab (also ein bewegtes Programm natürlich :tongue:),
wenn es nicht schon gleich ruckelt, dann bricht es eben nach wenigen Sekunden für kurz oder länger, jedoch immer wieder ein.

Dank auch allen Anderen für Ihre Beispiele :thumbup:

<<scT!M>> schrieb:
Ohhh also die Anleitung machts echt deutlich. Einfach ein Video bei -2 und eins bei +2 bei künstlichem Zimmerlicht. Zwar habe ich diese hellen Abschnitte wie bei blasiusx nicht mit drin, aber bei -2 ist das Video deutlich flüssiger als bei +2. Langsam glaube ich aber, dass das ein allgemeines Problem des S2 ist, denn wer testet schon unter den gleichen Bedingungen (nachts, kunstlicht) mit 2 verschiedenen Belichtungswerten die Videoqualität. Aus dem Grund wird das auch kaum einem auffallen.

das problem is auch bei 0 und -2 vorhanden nur nicht so extrem wie bei +2 aber bei +2 kann man halt deutlicher erkennen. wenn du diese hell dunkel abschnitte nciht hast sei zufrieden denn läuft deine cam normal auch wenn die fps bei+2 ein wenig einbrechen das is normal das findet man auch bei webcams das würde mich auch nciht weiter stören denn bei normalen Lichtverhältnissen also 0 darf einfach nix ruckeln

• Danke
Reaktionen: <<scT!M>>
bei normalen Lichtverhältnissen also 0 darf einfach nix ruckeln...

^^ Das sehe ich genauso

ConnerS schrieb:
@heidenf
darf ich mal Fragen, wo (Händler/Land) & wann hast Du dein S2 mit der OCxxx gekauft?

Ich habe mein S2 am 20.05.2011 bei Amazon gekauft

Wenn ein Firmware Update geht, müsste da nicht auch nen downgrade gehen.

heidenf schrieb:
Ich habe mein S2 am 20.05.2011 bei Amazon gekauft

Ah, thx - dann auch UK,

ob die jetzt auch noch Geräte mit OCxxx cams haben ;grübel; ?

werde da auch im xda- Forum nicht schlauer, da haben auch viele SCxxx FW. :confused:

ConnerS schrieb:
Ah, thx - dann auch UK,

ob die jetzt auch noch Geräte mit OCxxx cams haben ;grübel; ?

werde da auch im xda- Forum nicht schlauer, da haben auch viele SCxxx FW. :confused:

UK? Meinst Du Amazon UK?
Nee, ich habs ganz normal bei Amazon.de bestellt.
Ist eine DBT Version.

ConnerS schrieb:
Alhso kennen tun müssen die das Problem nun auf jeden Fall wohl wissen, abba ob Sie's wirklich bringen zum hin machen wollen? :blink: :cursing:
Häääää???????

ConnerS schrieb:
@heidenf
amazon deutschland ;)) hab auch eins mit OCxx :D

Capoeira schrieb:
Häääää???????

nichts dabei denken, bewirkt oder ergibt nichts :biggrin: :winki:

@ Epinephrin90 + heidenf

Danke, und schade eigentlich, offenbar wurden hauptsächlich die ersten Chargen mit den OCxxx ausgeliefert und dann eben auch überall. :crying:

Epinephrin90 schrieb:
amazon deutschland ;)) hab auch eins mit OCxx :D

Du glücklicher. Ich hätte auch gerne so eine. :crying:

Im ernst. Da meine Cam Im Werkszustand einwandfrei gearbeitet hat, hoffe Ich auf Besserung.

Im Grunde ist die Kamera des SGS2 mit das beste was es zur Zeit gibt. Da ist die vom LGOS ne Katastrophe. Und auch die vom HTC Sensation kommt da nicht ran.

Aber dieser Fehler ist für mich leider nicht akzeptabel. Für mich sind das keine Microruckler, sondern einfach miserable Bildqualität.

Dieses Problem hatten die beiden anderen genannten Geräte nicht.

Habe hier noch ein Video von Ende Mai. Da war die Firmware vom Auslieferzustand drauf. Zwar etwas andere Lichtverhältnisse als mein "Problemvideo", aber habe dauernd Lichtwechsel gehabt (filmen unterm Sonnschirm/in der Sonne).

Von der Wohnung habe Ich auch noch eins. Aber das ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ihr könnt mir glauben. TOP Qualität !!! Bis zum Firmware Update. Die Kameras mit SCxxxx Firmware sollten ja auch qualitativ besser sein. Wenn die Programmierer Ihre Arbeit machen. :sneaky:

Kann ein bisschen dauernd, bis das FullHD Video online ist. Ich babe es als 1080p hochgeladen, zZ sieht man es nur bis 480p. Ich hoffe das ändert die noch bei youtube. Ist aber unerheblich, da man das ruckeln auch komprimiert sieht. Es kommt auf das Ausgangsmaterial an. Stream ist auch vergleichsweise lang.

Hier das Video vom Mai mit erster Camer Firmware (die Ich nicht mehr kenne).

Samsung Galaxy S2 no Stuttering FHD Video from May 2011 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird bestimmt nochmal nen Update der Firmware geben vielleicht wird dann alles gut.

Ich denke bei Samsung kann das alles mehr als ein halbes Jahr dauern. Wer weiß ob Ich das Handy bis dahin noch habe. Aber: Hoffnung ist die Weisheit der Wartenden.
;)

Ich warte auch nen bisschen mit, halbes jahr ist okay dann schaffe ich es vielleicht vor der Vertragsverlängerung *g* ansonsten bye bye sII *g* Aber alles in allem ist die CAM völlig OK im Gegensatz zu den anderen Alternativen.

Mir ist etwas sehr wichtiges aufgefallen: die Videos vom Mai (laut Media Info, tolles Tool) unterscheiden sich von denen von heute (nach Firmware Update): die Dateiendungen (also Conatiner) sind zwar bei beiden .mp4. Der Codec war aber im Auslieferungszustand .3gp. Ist jetzt aber auch mp4. Nicht das da der Hund begraben liegt. Vielleicht ein Problem der Komprimierung beim aufzeichnen.

Das würde noch mehr auf ein Software bzw. Firmware Problem hindeuten.

Hat noch jemand ältere Vergleichsvideos und kann diese mit Media Info untersuchen/vergleichen ?! Die Dateiendung ist - wie gesagt unter uns Video Heinis - nicht wichtig. Der Codec macht's.

Ich habe auch schon im Store nach Apps gesucht, die in einem anderen Codec aufzeichnen, aber das kannste vergessen. Stürzen alle ab.