[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Epinephrin90 schrieb:
Jep genau...hab ich gestern auch erst gemerkt dass die klickt...wird whs eine art blende sein.
Also könnte ich getrost updaten, wenn es ne Oxxxx fw ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ich würds lassen

Epinephrin90 schrieb:
Sprich zu uns...;) warum!?? Ruckelt das von heidenf deiner meinung nach??

Hi Epinephrin,

kurzer Kommentar von meiner Seite: Du musst wenn dann mal Testvideos mit schnelleren Schwenks / Kamerabewegungen machen. Stell die Helligkeit auf 0 und AUflösung auf 1920x1080 und dann schön schnelle Fahrten / Schwenks mit der Kamera machen...bei so ruhigen Schwenks wie du sie machst fällt das nicht so arg auf.

Ich hab das Problem auch, hab aber vertrauensvoll das Cam-Update über Samsung Apps auch schon installiert. Bei mir hilft allerdings wenn ich die Helligkeit auf -2 regle, dann ruckelts nicht mehr.

Ein ROM installieren bringt da ja wenig, ne? Die Firmware der Cam bleibt trotzdem unberührt nehme ich an...? (Weil beim Lite'ning ROM z.B. "better camera" dabei steht bei den Features)

Eine andere rom wird wohl nicht das erhoffte ergebnis bringen. Die ändern idr nichts an der cam firmware.

Ich kann auch nur jedem dazu raten: wer zufrieden ist mit seiner handy cam, sollte lieber kein update der cam fw machen. Egal welche firmware oder cameratyp vorher drauf war. Nachher ist das gejammer gross, wie bei mir ;)

Nur wenn ihr eh schon gravierende mängel habt, bleibt wohl nix anderes übrig.

anselmoso schrieb:
Hi Epinephrin,

kurzer Kommentar von meiner Seite: Du musst wenn dann mal Testvideos mit schnelleren Schwenks / Kamerabewegungen machen. Stell die Helligkeit auf 0 und AUflösung auf 1920x1080 und dann schön schnelle Fahrten / Schwenks mit der Kamera machen...bei so ruhigen Schwenks wie du sie machst fällt das nicht so arg auf[\quote]

Ist leider nicht redundant. Epinephrin hat ein anderes cam modell als wir. Bei der OCxxx reihe hab ich von video ruckelproblemen bisher nichts gehört.

Was ist da der unterschied zwischen den firmwares?? Eine muss ja neurer sein als die andere oder sowas??

Gibts eigentlich ne Möglichkeit jede beliebige Version zu flashen, vorausgesetzt sie sidn verfügbar.

Hallo, wo bekommt man die FW für die Camera her? und wie installiert man sie? habe jetzt die ersten 4 Seiten gelesen aber leider nix gefunden dabei.

Ja und wo kann man die Downloaden,und welche ist die beste Cam firmware.

Die aktuellste - und nur die - kann man nur über den samsung app store herunterladen. Die app ist ja aufm galaxy s2 vorinstalliert. Ich glaube dort unter hilfsprogramme gibts die aktuellste version. Herunterladen, installieren,öffnen, anweisung folgen, und handy neu starten. Falls ihr schon die aktuellste version habt, sagt das programm euch bescheid. Dann könnt ihr dieses wieder deinstallieren.

Aber sagt nicht, man hätte euch wegen dem update nicht gewarnt. Übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche schäden oder fehler.

Mehr gibts dazu von meiner Seite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt mal kurz in die Diskussion reinhängen. Weil mit folgendem stimme ich überhaupt nicht überein.

Und zwar ALLE, die hier eine ruckelfreie Videoaufnahme vorweisen können filmen entweder Außenaufnahmen, oder Innenaufnahmen mit nur ganz langsamen Schwenks. Und diejenigen mit der schlechten Cam, wie blasiusx etc. filmen ausschließlich im Innenraum mit schnellen Bewegungen. Dazu kann ich erstmal nur sagen: LOGISCH, dass es bei blasiusx ruckeliger wirkt!

An der Stelle wäre es toll, wenn die Videos, die zu Vergleichszwecken dienen, auch wirklich unter gleichen Bedingungen aufgezeichnet werden. Und letztendlich auch quer und nicht hochkant bei youtube hochgeladen werden. Denn ein kleineres Bild entschärft das Geruckel auch schon wieder recht stark.

Habt schonmal vielen Dank dafür!

(Es soll jetzt niemanden angreifen, aber ein Vergleich ist so absolut zwecklos!)

Ich muss mich jetzt mal kurz in die Diskussion reinhängen. Weil mit folgendem stimme ich überhaupt nicht überein.

Und zwar ALLE, die hier eine ruckelfreie Videoaufnahme vorweisen können filmen entweder Außenaufnahmen, oder Innenaufnahmen mit nur ganz langsamen Schwenks. Und diejenigen mit der schlechten Cam, wie blasiusx etc. filmen ausschließlich im Innenraum mit schnellen Bewegungen. Dazu kann ich erstmal nur sagen: LOGISCH, dass es bei blasiusx ruckeliger wirkt!

An der Stelle wäre es toll, wenn die Videos, die zu Vergleichszwecken dienen, auch wirklich unter gleichen Bedingungen aufgezeichnet werden. Und letztendlich auch quer und nicht hochkant bei youtube hochgeladen werden. Denn ein kleineres Bild entschärft das Geruckel auch schon wieder recht stark.

(Es soll jetzt niemanden angreifen, aber ein Vergleich ist so absolut zwecklos!)

Da hast du sicher recht. Nur vorher konnte ich schnellere schwenks - auch unter gleichen Bedingungen - durchführen. Und es gab diese probleme nicht. Also muss etwas passiert sein.

<<scT!M>> schrieb:

Also eigentlich müsste mein "mit-80-kmh-auf-der-autobahn"-Video doch dann auch ruckeln oder nicht? Habe ich aber nicht feststellen können:
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=kGDSqJ9kstg[/YT]

Nein klar! Ich glaube dir absolut, dass das Verhalten deines S2 so nicht sein kann. Aber womöglich sind noch viel mehr Geräte davon betroffen. Nur um das eben feststellen zu können, lohnt es nicht, irgendwelche Aufnahmen unter ganz anderen Bedingungen zu machen, weißt, wie ich meine?
Also wenn ich Videos unter den Bedingungen mache, habe ich diesen Slowmotion Effekt maximal in der ersten Sekunde nach dem Videostart...danach gehts flüssig, bzw knickt minimal ein. Aber nur unwesentlich. Allerdings habe ich das Rauschen auch...schätze ich bei den Lichtverhältnissen aber als normal ein. Da rauscht jede Digicam.

delpiero223 schrieb:
Also eigentlich müsste mein "mit-80-kmh-auf-der-autobahn"-Video doch dann auch ruckeln oder nicht? Habe ich aber nicht feststellen können:

Bin ja ein netter Mensch. :D Aber hierzu sage ich jetzt echt nix mehr. Wenn du die letzten 5 Seiten durchliest und dir mal das Problem von blasiusx ansiehst, dann wirst du merken, dass das mit den gleichen Bedingungen in deinem Video so ne Sache is...... ;)

<<scT!M>> schrieb:
Bin ja ein netter Mensch. :D Aber hierzu sage ich jetzt echt nix mehr. Wenn du die letzten 5 Seiten durchliest und dir mal das Problem von blasiusx ansiehst, dann wirst du merken, dass das mit den gleichen Bedingungen in deinem Video so ne Sache is...... ;)

ts... mach ich mir halt keine Mühe mehr und lad extra 2h ein Video hoch für euch:rolleyes2:

Ja. Das mit dem rauschen verstehe ich. Das bild ist aber geradezu verschwommen. Wenn man eine stelle 10 sek fokussiert, ist es dann einigermassen scharf. So lange hat der autofokus unter diesen lichtverhältnissen nie gebraucht. Sobald du dann auch nur langsam schwenkst, ruckelt es und alles ist extrem verschwommen.

Wenn du den belichtungswert auf -2 stellst, arbeitet alles wieder normal. Allerdings ist das bild dann zu dunkel. Für mich ist das ein cam firmware fehler. Aber nicht bei allen modellen. Ich sag ja, hier fehlt die redundanz. Aber das wird man hier sowieso kaum erreichen. Jeder filmt unter etwas anderen Bedingungen.

Jedenfalls, nochmal schicke ich mein gerät nicht zur "Reparatur". Fehler gefunden und beseitigt, steht im bericht. Echt geil :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann rauscht denn eine cam eig??

delpiero223 schrieb:
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=kGDSqJ9kstg[/YT]

Nein, wenn du die gleichen probleme hast wie wir. Bei natürlichen lichtverhältnissen, insbesondere draussen, ist das problem fast gar nicht vorhanden. Mit künstlicher beleuchtung in innenräumen bei hd und fullhd ist das stark zu beobachten. Es kommt auf die helligkeit an, auch wieviele dunkel-hell übergänge du hast. Des Weiteren natürlich tritt es wohl nzr bei den cams mit SCExxx firmwares auf. Jedenfalls bei denen die es erkennen können :)

Vielleicht auch hier nicht bei allen. Habe aber gestern im saturn mit nem neugerät gefilmt. Fw scef02. Im markt. Geruckel ohne ende. Für mich scheinen alle geräte mit der fw sce009 bis scef02 davon betroffen zu sein. Vielen ist es vielleicht bisher nicht aufgefallen. Nicht erschlagen, das ist meine Meinung. Alles andere ergibt keinen sinn. Zumal das meist den leuten auffällt, die viel mit der kamera machen und die können auch gut beurteilen wie das im auslieferungszustand war.

um "unser " Problem zu reproduzieren stellt euren Belichtungswert einfach auf +2 und macht eine Aufnahme in Innenräumen mir "normalen" Lichtverhältnissen sprich Tageslicht oder Deckenbeleuchtung
man sieht sogar schon bei der Aufnahme wie es im Display ruckelt bei +2 sollte sogar noch diese hell und dunkel Effekt erscheinen bei blasiusx seinem Video ist es auch erkennbar allerdings nur wenn man drauf achtet dadurch das sein wert denke mal bei 0 liegt ist dieser Effekt nur sehr schwer zu beobachten aber sichtbar.

@cp2306 mein p-310 hat übrigens doch einen red dot auch wenn dieser sowas von schwer zu erkennen ist und die Bedingungen wie Licht, Einstellung extra für den red dot "optimal" sein müssen dann ist er sichtbar ich hab einige Zeit gebraucht um die Bedingungen dafür zu finden aber auch hier ist ein dot bei der cam. bei S2 muss ich allerdings nich nach dem reddot suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man 2 camera's gleichzeitig installieren ? Also z.b. die Originale Camera.apk und die gemoddete von xda (die man dann z.b. camera2.apk nennt) ? oder kommt dann das system nicht mit klar ?