[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
uzz schrieb:
Ich dachte eher an die Werbung, die sich als Testberichte tarnen.:mad2:

naja aber die testberichte die ich gelesen habe, haben auch keine fotos von weißen wänden gemacht, sondern eher draußen mit motiven, damit man sehen kann, wie gut man die details erkennt :p

borchinet schrieb:
bei ziemlich allen????
ich hatte schon etliche Telefone und Smartfones und bei keiner ich wiederhole bei KEINER hatte ich ein red oder blue oder rosa pink oder was weis ich für eine farbliche Verfälschung es ist definitiv ein "defekt" bzw. ein Produktionsfehler die frontcam hat ja auch keinen red dot!!!!

aber es haben wirklich viele andere cams, egal ob samsung, sony ericsson, htc oder auch das I-Phone....
(was jetzt nicht heißen soll, dass deine das auch alle 100% hatten ;) )

wenn du hier nen bissl suchst, sind hier auch noch nen paar links zu testbildern versch. handys...

hier ist noch ein link: Clarification: The Pink Spot Syndrome

mfg.
Deco

borchinet schrieb:
bei ziemlich allen????
ich hatte schon etliche Telefone und Smartfones und bei keiner ich wiederhole bei KEINER hatte ich ein red oder blue oder rosa pink oder was weis ich für eine farbliche Verfälschung es ist definitiv ein "defekt" bzw. ein Produktionsfehler die frontcam hat ja auch keinen red dot!!!!

Die Frontcam hat auch eine ganz andere Auflösung.
Mein S2 hat ihn auch, mein iPhone 3G hat ihn und bei dem iPhone 4 eines Kollegen habe ich auch einen "Dot" beobachtet. Wenn auch nicht immer rot und so ausgeprägt.
Denke mal, der Dot macht sich bei neueren Geräten verstärkt bemerkbar, weil immer mehr Pixel auf engstem Raum verbaut werden. Ob es nun wirklich an den Pixeln liegt, weiss ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

Hamst0r schrieb:
Mit dem HX Mod läuft die Kamera butterweich, Reddot hatte ich eh noch nie :) Vllt liegt es aber auch am SpeedMod kernel? Ich weiß es nicht. Ich habe mich auf jedenfall schon von Anfang an niemals auf offizielle Sachen verlassen, die taugen doch eh alles nichts. Probierts doch mal aus!

Ändert das SpeedMod Kernel die Cam Firmware?
Ich denke immer, wenn man die Firmware Flashed dann bleibt die Cam Firmware so wie sie ist. :huh:

borchinet schrieb:
na klasse... heißt also wir müssen wohl oder übel mit dem mist erstmal leben..... als wenn der reddot nicht schon schlimm genug ist nein.... nun hab ich eine full hd cam im handy und sie ist nicht wirklich zu gebrauchen.... und alles nur wegen diesem fu** update

Ich find's seltsam, ich habe auch die aktuellste Cam Firmware drauf und bei mir ruckelt nix. Oder ich bin blind, kann auch sein :rolleyes2:

Und was macht das für einen sinn bitte??^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

heidenf schrieb:
Ich find's seltsam, ich habe auch die aktuellste Cam Firmware drauf und bei mir ruckelt nix. Oder ich bin blind, kann auch sein :rolleyes2:

Das ist doch gerade das problem seit elend und vielen langen seiten. Einige mit der gleichen firmware haben die probleme, und andere nicht. Als ob ich lust gehabt hätte mein handy 2 wochen zur reparatur zu schicken. Jedenfalls, es muss unterschiede in der hardware geben. Auch wenn die Software gleich ist. Das liegt jetzt an Samsung. Ich hab ein repariertes handy zurück mit der cam fw scef02 und das video geruckel auf auto ist geblieben. Bei 720p und 1080p bei kunstlicht bzw abends. Youtube video hatte ich ja hier reingestellt. Vielleicht filmen ja nicht alle unter diesen bedingungen. Jedoch hat es bei auslieferung gefunzt.

Ich weiß nicht obs hilft und das Phone muss auch mindestens gerootet sein, aber hier ist eine Anleitung aus einem anderen Thread:
-----------------------------------------------------------------------
Wenn bei euch die Videos Ruckeln beim Abspielen :

Download der App "SD-Booster". Bei der Cachgröße 256 kb (oder 128 kb), statt der 4096 kb einstellen.

Häckchen beim "Setze beim Starten von Android" und auf Anwenden klicken.
-----------------------------------------------------------------------

Anmerkung von mir: evtl. steht die Cachegröße auch auf 500kb, so wars bei mir.

ABER BITTE: macht ein Backup, am besten mit CWM (Nandroid) bevor ihr sowas testet!!

@pspilot

Das ist kein Problem der Datenübertragung zum USB Speicher oder der SD Card. Die Lese - und Schreibgeschwindigkeit des Speichers und dessen Cachegrösse hat überhaupt nichts mit dem Videogeruckel zu tun. Das ist definitiv nur kameraspezifisch. Sonst wäre diese ja auch bei allem anderen und Aufnahmen draussen ja auch ständig präsent.

Es ist aber nur bei zimmerbeleuchtung/Kunstlicht so stark vorhanden, oder bei Übergängen mit auch nur leicht änderenden Helligkeitsunterschieden.

Und das dann der Autofokus so langsam arbeitet, hat sicher nichts mit den Übertragungsgeschwindigkeiten zu tun. Aber Danke.

Wenn man den Belichtungswert auf -2 einstellt, gibts kein Geruckel mehr bei 720p und 1080p. Dann allerdings wird das Bild zu dunkel, und man muss das immer wieder neu einstellen.

schaut mal bei youtube gefunden ich kann gar nicht glauben das das von einem S2 aufgenommen wurde was meint ihr??
Samsung Galaxy SII (S2) Low Light Video Sample - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
borchinet schrieb:
bei ziemlich allen????
Wenn du etliche hattest, dann zähl mal auf und ich wette ich finde dazu passende Bilder mit nem Reddot (bzw beim iPhone BlueDot).
Mit dem Dot haben die Hersteller schon seit Jahren zu kämpfen. Es ist kein Produktionsfehler. Teurere Cams haben bessere Filter um eine Wand wirklich weiß darzustellen.
Wer mit dem Dot ein Problem hat, darf nunmal keine Handycam nehmen.

cp2306 schrieb:
Wenn du etliche hattest, dann zähl mal auf und ich wette ich finde dazu passende Bilder mit nem Reddot (bzw beim iPhone BlueDot).
Mit dem Dot haben die Hersteller schon seit Jahren zu kämpfen. Es ist kein Produktionsfehler. Teurere Cams haben bessere Filter um eine Wand wirklich weiß darzustellen.
Wer mit dem Dot ein Problem hat, darf nunmal keine Handycam nehmen.
"etliche in meinen Händen" muss es heißen...:huh: war beim Posten mein Kopf wohl wieder schneller als meine Finger:scared:

hier mal nur einige Beispiele

iPhone 2g -> kein dot muss aber sagen das die cam eig unbrauchbar ist
Samsung p-310 auch kein dot grad nochmal ein Testbild geknipst absolut weiß das weiß
HTC wildfire auch kein dot
im Bekantenkreis:
nokia N8 kein dot
lg optimus speed kein dot
htc desire kein dot
htc sensation kein dot

is aber auch eigentlich Wurst es gibt bestimmt das ein oder andere Modell mit defekter Kamera und dot Problem aber kein Modell so massiv wie das S2 wo 90% der Geräte darunter leiden vielleicht bekommen die anderen Hersteller das einfach nur besser kompensiert so das dieser dot so gut wie bis hin zu gar nicht mehr wahrnehmbar ist. und einige berichten ja das ihr S2 kein red dot Problem haben!!!!!!! wie kommt das denn nur?????? sind die etwa blind??? knipsen die nur in schwarz weiß??? bei mir ist der red dot sogar ohne weiße Wand wahrnehmbar!:huh:

selbst meine 30 euro billig knipse hat keinen red dot da muss ich doch erwarten können wenn ich ein gerät für 600€ kaufe das ich es auch benutzen kann weil reddot Bilder einfach unbrauchbar sind dann hätte auch eine 1,3Mpix cam gereicht im S2 für den gelegentlichen Schnappschuss....

Zuletzt bearbeitet:
borchinet schrieb:
schaut mal bei youtube gefunden ich kann gar nicht glauben das das von einem S2 aufgenommen wurde was meint ihr??
Samsung Galaxy SII (S2) Low Light Video Sample - YouTube

das ist eindeutig eine SGS2.
Ich erkenne die ständigen Versuche des Autofokus scharf zu stellen. Das Resultat: es ist für kurze zeit unscharf - ständig.
Desweiteren rauscht es sehr stark. Aber gut, ist schließlich dunkel. ^^

Ich habe mir zum vergleich die Tageslichtvariante angeschaut. Es sieht genau so aus wie bei meiner Cam. Ständiges Fokusieren - führt zur Unschärfe. Eine schlechte Kamera. =(

Ich warte immernoch auf das göttliche Camera Firmware Update, das alle Probleme, die es vorher nicht gab, löst.

Termaal schrieb:
das ist eindeutig eine SGS2.
Ich erkenne die ständigen Versuche des Autofokus scharf zu stellen. Das Resultat: es ist für kurze zeit unscharf - ständig.
Desweiteren rauscht es sehr stark. Aber gut, ist schließlich dunkel. ^^

Ich habe mir zum vergleich die Tageslichtvariante angeschaut. Es sieht genau so aus wie bei meiner Cam. Ständiges Fokusieren - führt zur Unschärfe. Eine schlechte Kamera. =(

Ich warte immernoch auf das göttliche Camera Firmware Update, das alle Probleme, die es vorher nicht gab, löst.

wenn das bei meinen im dunkeln so flüssig wäre würde ich bei der gelegentlichen unschärfe drüber hinwegsehen bei mir is das bei licht ja schon eigentlich unbrauchbar so wie beim Blasiusx seinem Video

borchinet schrieb:
"etliche in meinen Händen" muss es heißen...:huh: war beim Posten mein Kopf wohl wieder schneller als meine Finger:scared:

hier mal nur einige Beispiele

iPhone 2g -> kein dot muss aber sagen das die cam eig unbrauchbar ist
Samsung p-310 auch kein dot grad nochmal ein Testbild geknipst absolut weiß das weiß
HTC wildfire auch kein dot
im Bekantenkreis:
nokia N8 kein dot
lg optimus speed kein dot
htc desire kein dot
htc sensation kein dot
Das HTC Desire hat definitiv einen Reddot.
is aber auch eigentlich Wurst es gibt bestimmt das ein oder andere Modell mit defekter Kamera und dot Problem aber kein Modell so massiv wie das S2 wo 90% der Geräte darunter leiden vielleicht bekommen die anderen Hersteller das einfach nur besser kompensiert so das dieser dot so gut wie bis hin zu gar nicht mehr wahrnehmbar ist. und einige berichten ja das ihr S2 kein red dot Problem haben!!!!!!! wie kommt das denn nur?????? sind die etwa blind??? knipsen die nur in schwarz weiß??? bei mir ist der red dot sogar ohne weiße Wand wahrnehmbar!:huh:
Sorry aber das ist alles ziemlicher Schwachsinn. Hier im Thread wurden schon mehrfach Fotos mit Reddot von anderen Handys gezeigt und die sind genauso "massiv" wie der beim S2.
Achja und die Ausrufezeichen machen das ganze auch nicht besser.
Btw beim iPhone 3 hat sich auch niemand über den Reddot beschwert.

selbst meine 30 euro billig knipse hat keinen red dot da muss ich doch erwarten können wenn ich ein gerät für 600€ kaufe das ich es auch benutzen kann weil reddot Bilder einfach unbrauchbar sind dann hätte auch eine 1,3Mpix cam gereicht im S2 für den gelegentlichen Schnappschuss....
Selbst mit einer Dsllr hat man oft unbrauchbare Bilder. Und so schlimm ist der Dot nun auch wieder nicht.

cp2306 schrieb:
Das HTC Desire hat definitiv einen Reddot.

Sorry aber das ist alles ziemlicher Schwachsinn. Hier im Thread wurden schon mehrfach Fotos mit Reddot von anderen Handys gezeigt und die sind genauso "massiv" wie der beim S2.
Achja und die Ausrufezeichen machen das ganze auch nicht besser.
Btw beim iPhone 3 hat sich auch niemand über den Reddot beschwert.

Selbst mit einer Dsllr hat man oft unbrauchbare Bilder. Und so schlimm ist der Dot nun auch wieder nicht.

aha und was ist mit dem sensation? optimus speed??? n8??? Bilder?

ja mit jeder cam hat man ab und zu unbrauchbare Fotos das bestreitet ja keiner

und wieso ist die fFrontcam nicht davon betroffen erkläre mir das mal

cp2306 schrieb:
Was für ein sinnfreier Beitrag :rolleyes:.

borchinet schrieb:
und wieso ist die fFrontcam nicht davon betroffen erkläre mir das mal
Das ist eine ganz andere Hardware, die nicht an die gleichen Grenzen wie die 8-MP Rückkamera stößt. Ich schätze 2MP & Fixfokus ist mittlerweile technisch 'abgehakt'. Für die gibt es ja auch keine FW mehr, wenn das überhaupt ginge (updaten).

blasiusx schrieb:
Das ist doch gerade das problem seit elend und vielen langen seiten. Einige mit der gleichen firmware haben die probleme, und andere nicht. Als ob ich lust gehabt hätte mein handy 2 wochen zur reparatur zu schicken. Jedenfalls, es muss unterschiede in der hardware geben.

Mal eine ganz blöde Frage.
In wieweit ist die CPU beim HD Filmen involviert?
Was ist denn, wenn die CPU sporadisch von irgendwelchen Müll Apps oder Standard Samsung Klamotten belastet wird, sodass das HD Filmen beeinträchtigt wird.
Selbst oder gerade bei einer "frischen" Firmware läuft ja allerhand Müll mit. Schon mal WLAN und 3G deaktiviert und dann nochmal gefilmt?
Keine Ahnung, nur so eine Idee.
Bitte deswegen nicht direkt zerreissen :scared:
Ich speichere meine Filme auf dem internen USB Speicher.

heidenf schrieb:
Was heißt 'involviert'? Die CPU muss 100% der Filmerei erledigen, einen anderen Chip gibts nicht :D. Und auch wenn die CPU dafür 'Zusatzarchitektur' hat, überschneiden sich die Resourcen doch. Viel Hintergrundaktivität stört das Filmen sicher.

Schon mal WLAN und 3G deaktiviert und dann nochmal gefilmt?
DAS wiederum braucht vermutlich gar keine CPU Zeit, also, wenn nicht gerade ein Anruf kommt.

Das wäre auch nochmal genau zu testen, ob der so flott ist. In ersten Beobachtungen (nicht gemessen), ist meine ext. SD-Karte (Class 6) schneller als die interne, wenn ich einfach etwas vom PC übertrage. Hat mich auch verblüfft ...

pspilot schrieb:
Was heißt 'involviert'? Die CPU muss 100% der Filmerei erledigen, einen anderen Chip gibts nicht :D.

Ok, hätte ja sein können, das sich im Gerät ein "Kameramodul" mit eigenem Rechenknecht befindet. Hat schliesslich auch eine eigene Firmware.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Touchwiz Oberfäche "ruckeliger" reagiert, wenn der Telefon-Knecht herade nach seinem WLAN sucht.

Zuletzt bearbeitet:
heidenf schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage.
Was ist denn, wenn die CPU sporadisch von irgendwelchen Müll Apps oder Standard Samsung Klamotten belastet wird, sodass das HD Filmen beeinträchtigt wird.
Selbst oder gerade bei einer "frischen" Firmware läuft ja allerhand Müll mit. Schon mal WLAN und 3G deaktiviert und dann nochmal gefilmt?
Keine Ahnung, nur so eine Idee.
Bitte deswegen nicht direkt zerreissen :scared:

ja ich hab die Videoaufnahme auch bei runtergetakteter cpu getestet erst bei 200mhz reicht es teilweise nicht mehr ganz aus aber ab 500 is kein unterschied mehr zu 1200 zu erkennen

• Danke
Reaktionen: heidenf