[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
blasiusx schrieb:
Bei mir hat dieses Downgrade die ersten 10 Versuche garnicht geklappt. Trotz mehrfachem Neustart. Die Seite kenn Ich schon lange, es ging einfach nicht. Es wurde immer die neueste Firmware Version angezeigt.

Irgendwann (warum auch immer) hat es beim 10. mal downgraden geklappt. Aber das Problem blieb bei mir trotzdem bestehen.

Bei mir hatte das Downgrade der Kamera sofort funktioniert.
Allerdings blieb bei mir auch das Problem bestehen. HD-Videos ruckeln und der Red-Dot ist auch noch da.

Ich hab schiss, dass meine Hardware kaputt ist :(

Jetzt frage ich dich BlaxiusX:
Hast du den Downgrade deines Handys vor dem Verschicken zu Samsung durchgeführt und keine Verbesserung bemerkt?
Hast du dein Handy mittlerweile von Samsung zurückbekommen und eine Verbesserung bemerkt?

Mir ist das mit den ruckelnden videos erst nach dem camera Update auf SCEF02 aufgefallen. Im Auslieferungszustand war alles okay. Keine Ahnung, ob das jetzt direkt nach dem Update mit den Problemen anfing, da Ich nicht weiß wann Ich vorher die Kamera benutzt habe. Jedoch habe Ich ja noch alte Videos von vor einem Monat, da war alles okay.

Der Downgrade auf die SCE009 hat nach 10maligem Vesuch geklappt. Es hatte aber nicht geholfen. Hab dann wieder auf die SCEF02 geflasht, ohne Erfolg.

Der Technik habe Ich einen wahrheitsgemässen, ellenlangen Brief mit Fehlerbeschreibung und Vorgenensweise meinerseits geschrieben.
Schliesslich ist das Camera Firmware Update ja offiziell, also egal welche Firmware drauf ist wenn's Geät zur Technik geht.

Ich habe mein Handy noch nicht wieder. Es müsste noch diese Woche kommen. Der Samsung Service aus Kleinmachnow hat mir gesagt, das es am 09.08. wieder in den Rückversand ging, müsste die Tage also wieder da sein.

Dann werde Ich mal sehen ob alles wieder iO ist und welche Firmware nun drauf ist. Hoffe die schicken auch einen Reparaturbericht anbei. Dann kann man sagen welches angeblich defekte Kamera Bauteil gewechselt wurde.

Die paar Tage kann Ich noch warten. Aber das alles kommt mir mehr als mysteriös vor. Da Ich es wirklich nicht sagen kann, ob es ein softwareproblem war oder ist ode hardwaretechnisch. Die können ja viel sagen, und es wurde dann doch nichts gewechselt. Aber bei Samsung wird dann ja sowieso in Rechnung gestellt, was die Werkstätten drauf schreiben. Wie überall anders auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HX Mod läuft die Kamera butterweich, Reddot hatte ich eh noch nie :) Vllt liegt es aber auch am SpeedMod kernel? Ich weiß es nicht. Ich habe mich auf jedenfall schon von Anfang an niemals auf offizielle Sachen verlassen, die taugen doch eh alles nichts. Probierts doch mal aus!

Bei der Sache mit dem Reddot Problem, blicke ich nicht durch. Gibt es denn nun eine definitive Lösung für das Problem? Bzw. muss ich damit rechnen, wenn ich mir jetzt ein S2 kaufe, dass ich von dem Reddot Problem betroffen sein könnte? Und wenn ja, ist das Reddot Problem ein anerkannter Grund, sprich defekt, der mich berechtigen würde das Gerät umzutauschen?

So, Leute. Habe eben mein "repariertes" Samsung Galaxy S2 wiederbekommen. Nach 2 Wochen. Angeblich wurde ein Bauteil gewechselt. Es steht in der Reparaturbeschreibung nicht drin, welches defekt war.

Die aktuelle Camera Firmware ist die neueste SCEF02.

Es hat sich leider gar nicht getan. Alles ist so geblieben wie es ist. Unter Kunstlicht stottern und ruckeln, alle paar Sekunden bei 720p und 1080p.

Ich fühle mich vollkommen verarscht. Der Autofokus scheint miminal schneller zu arbeiten. Doch wenn Ich abends filme bleibt wohl alles beim alten.

Also, Jungs, kann nur sagen es lohnt sich nicht das Gerät einzuschicken. Offensichtlich kann keiner von denen meine Fehlerbeschreibung lesen. Geschweige denn verstehen. Und es hat sich NICHTS geändert.

Das ist pure Ignoranz, nicht mehr oder weniger. Vor allem, die abschliessenden Tests sollen ja alle iO sein, laut Reparaturbericht.

Ich werde mich bei Samsung noch einmal beschweren. Aber das Handy behalte Ich erst mal. Hoffe auf ein Camera Firmware Update.

Es kann nur noch an der Software liegen. Bis dahin: filmen bei Kunstlicht/Zimmerlicht mit Belichtungswert -2. Das geht dann.

Zum Kotzen der Verein. :kotz :(

Doch es wäre besser, wenn Ihr euch bei Samsung beschwert, schreibt eine kleine Fehlermeldung und gebt die Probleme mit der Kamera weiter. Sonst kommt gar kein Firmware Update.

Nochmals, wegschicken zur Technik - wegen dem Video Ruckel Problem in HD - bringt nichts. Zum RedDot: das ist bei mir nur minimal vorhanden, wie vorher auch.

na klasse... heißt also wir müssen wohl oder übel mit dem mist erstmal leben..... als wenn der reddot nicht schon schlimm genug ist nein.... nun hab ich eine full hd cam im handy und sie ist nicht wirklich zu gebrauchen.... und alles nur wegen diesem fu** update

Hab gerade bei Samsung angerufen und mich über das ganze beschwert. Der freundliche Herr hatte Verständnis und hat alles noch einmal aufgenommen.

Liegt jetzt daran, das ein paar Leute mehr anrufen, und schildern das das Problem im Auslieferungszustand nicht bestand. Und erst das Camera Update alles verschlimmert hat.

biggiovanni schrieb:
Bei der Sache mit dem Reddot Problem, blicke ich nicht durch. Gibt es denn nun eine definitive Lösung für das Problem? Bzw. muss ich damit rechnen, wenn ich mir jetzt ein S2 kaufe, dass ich von dem Reddot Problem betroffen sein könnte? Und wenn ja, ist das Reddot Problem ein anerkannter Grund, sprich defekt, der mich berechtigen würde das Gerät umzutauschen?
Lösung: Lichtverhältnis verbessern und/oder Weißabgleich von Hand einstellen.

Der Reddot ist kein Defekt, sondern bei ziemlich allen Handycams vorhanden. Und ja, wer ein S2 kauft hat den Reddot.

Was bringt der Makro Modus? Man kann damit nicht näher an das Objekt rangehen als mit dem Auto Fokus. Beide modi stellen bis ca 10 cm Abstand scharf.

Mir ist aufgefallen, dass man im Full-HD Modus nicht zoomen kann, und das Aufnahmebild von Haus aus viel näher ist, als beim normalen HD !

Das ist echt blöd, da man keinen Weitwinkel hat.

Gibt es da eine Lösung ?

Ich konnte bei mir noch keinen Red Dot fest stellen (was nicht heissen soll das ich nicht doch einen habe). Habe deswegen mal 2 Testbilder von unserer weissen Hauswand auf unserem Balkon gemacht unterbewölkten Bedingungen.
20110812125355.th.jpg
20110812125355.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/851/20110812125355.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/17/20110812125342.jpg/
20110812125342.jpg

Beim unteren Bild ist in der oberen rechten Hälfte ein Schatten erkennbar, der allerdings vom Dach her kommt. An den Einstellungen habe ich nicht verändert ausser der Bildauflösung.
20110812125355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ariovist schrieb:
Was bringt der Makro Modus? Man kann damit nicht näher an das Objekt rangehen als mit dem Auto Fokus. Beide modi stellen bis ca 10 cm Abstand scharf.
Sie stellen zwar beide scharf, aber mit Autofokus wird das Endergebnis dann trotzdem unscharf.

Mir ist aufgefallen, dass man im Full-HD Modus nicht zoomen kann, und das Aufnahmebild von Haus aus viel näher ist, als beim normalen HD !
Richtig zoomen kann man sowieso nicht, denn Digitalzoom macht nix anderes als wenn man in einem Grafikprogramm einen Ausschnitt des Bildes nimmt und auf volle Auflösung hochrechnet. Das heißt jeder Zoom ist eine deutliche Reduzierung der Qualität. Nennt man auch Interpolieren.

Das es bei Hd von Haus aus näher ist, hat den Grund, das FullHd nur 1920x1080 ist, die Kamera aber doppelt soviel Bildpunkte darstellen kann.
Irgendwo in diesem Thread wurde das auch schon genauer erläutert.

cp2306 schrieb:
Lösung: Lichtverhältnis verbessern und/oder Weißabgleich von Hand einstellen.

Und Gott sprach - es werde Licht.:scared:

cp2306 schrieb:
Der Reddot ist kein Defekt, sondern bei ziemlich allen Handycams vorhanden. Und ja, wer ein S2 kauft hat den Reddot.

Komisch, in der Werbung stand davon nichts.:cursing:

uzz schrieb:
Komisch, in der Werbung stand davon nichts.:cursing:
Werbung hat es nunmal so an sich, das nur positive Sachen erwähnt werden und Schwächen nicht.

cp2306 schrieb:
Werbung hat es nunmal so an sich, das nur positive Sachen erwähnt werden und Schwächen nicht.
Ich dachte eher an die Werbung, die sich als Testberichte tarnen.:mad2:

cp2306 schrieb:

bei ziemlich allen????
ich hatte schon etliche Telefone und Smartfones und bei keiner ich wiederhole bei KEINER hatte ich ein red oder blue oder rosa pink oder was weis ich für eine farbliche Verfälschung es ist definitiv ein "defekt" bzw. ein Produktionsfehler die frontcam hat ja auch keinen red dot!!!!

Wie ich schon sagte, ich konnte bei meinen Testbildern (die ersten überhaupt) keinen Red Dot feststellen. Klickt mal auf die imageshack links auf der vorherigen Seite. Bei Weissabgleich oder Belichtung habe ich nichts verändert und habe dei Cam FW SCE009

Reddot hab ich auch nicht aber dafuer nen anderes problem.
Mache ich bilder und die werden dann im kameramodus angezeigt sind sie dort viel heller wie wenn ich sie aufmache.bzw wenn ich sie aufmache verdunkeln sie sich immer ein bisscheb.das normal??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ist normal, hab ich sogar irgendwo gelesen. Die Hellligkeit ist im Cammodus deutlich höher (zwecks Sichtbarkeit?) als wenn man sie öffnet.

cp2306 schrieb:
Sie stellen zwar beide scharf, aber mit Autofokus wird das Endergebnis dann trotzdem unscharf.

Kann ich nicht bestätigen. Merke keinerlei Unterschied.