[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
was is denn da mit deiner Tastatur passiert???:scared:
gerade den Wollpulli darüber entfusselt???:scared:

So, eine vorläufige Info von mir. Ich und einige andere hier hatten oder haben das Problem mit der Camera über ruckelnde Videoufnahmen, bzw. stottern und über einen nicht mehr richtig funktionierenden Autofokus.

Ich hatte letzte Woche noch angenommen, das es sich um ein Firmware Problem handelte, da es bei mir nach dem Camera Firmware Update aufgefallen war.

Heute hatte Ich einen Anruf vom Samsung Service Support aus Kleinmachnow. Ich hatte das Gerät eingeschickt, da Ich mir nicht sicher war.

Laut deren Aussage war ein Bauteil defekt, das gewechselt werden musste. Es handelt sich also um einen Hardware Fehler. Mir wird noch die neueste Firmware aufgespielt, und Ich bekomme mein Gerät diese Woche (wahrscheinlich übermorgen) wieder zurück.

So, nun habe Ich mir meine Gedanken gemacht. Da viele andere das gleiche Problem haben, ist es wohl ein grösseres Problem, das viele andere Geräte wohl auch betreffen könnte, die so eine Macke haben. Es lag bei mir definitiv nicht an dem Camera Firmware Update, sondern an der Hardware.

Jetzt bin Ich froh, es eingeschickt zu haben. Scheint wohl ein Bauteil zu sein, welches fehleranfällig ist. Jedenfalls, Ich warte mal ab, bis mein Handy wieder da ist. Und werde das mal ausgiebig testen.

Da hätte Ich fast noch lange auf ein Update gewartet, und mein Gerät ist defekt.

Nun ja, melde mich dann noch einmal.

Falls dann mein Gerät bzw. die Camera wieder störungsfrei funktioniert, werde Ich jedem dazu raten, sein Gerät einzuschicken, falls auch Probleme beim HD Videorecording auftreten. (Stotter, Nachziehen, Wischeffekt, lahmer Autofokus).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos!

Bin dann mal gespannt ob es wirklich weg ist und welche cam-Firmware drauf ist.

Mich verwundert nur, ich hatte ja definitiv 2 versiegelte Phones von Amazon .de, dann je ein Vorführ-Gerät im MM, sowie im Saturn, macht 4 Geräte,
alle hatten SCEE09 und alle zuckelten sobald man in einem "schattigen Plätzchen" schwenkte. Vielleicht nicht ganz so extrem wie in Deinem Beispiel, aber eben massiv ersichtlich bei 4 von 5 Schwenks. :confused:

Im Moment trau ich mich auch nicht aus UK zu ordern, da weiß man auch nicht welche cam da nun drinn ist.

Es scheint aber vielen Leuten gar nicht so extrem aufzufallen wie uns hier, bzw. stört es eben kaum einen so fundamental, dass jemand auf einen "Defekt" schließt. :huh:

Das wundert mich auch, das Neue Geräte das auch haben. Vielleicht ist es ja wirklich ein Serienfehler. Weil anders ist es nicht zu erklären, das einige ein Gerät mit der gleichen Fimrware/Camera haben, und bei denen gibt es - angeblich - keinerlei Fehler.

Eventuell war der defekt bei uns nicht von Anfang an vorhanden. Und Neugeräte wurden schon mit dem defekten Teil ausgeliefert. Vielleicht ein Bauteil das stossempfindlich ist.

Ich weiß es nicht. Das war die Aussage von der Technik, das etwas defekt war, so die Aussage. Jedenfalls, Ich warte mal ab, wenn Ich das Gerät wirklich habe.

Jedenfalls, wenn es funktioniert, mache Ich kein Firmware Update mehr. Vielleicht hat das die Hardware geschrottet..aber das ist spekulation auf höchstem Niveau.

Doch nun bin Ich froh, dasIch es eingeschickt habe. Auch wenn es ätzend ist ohne mein Phone. Ich hab tierische Entzugserscheinungen :) ;)

Melde mich dann wieder.

Born91 schrieb:
Also der downgrade ist möglich wenn jemand noch die firmware besitzt! Hatte es auch mal gemacht, hab diese aber leider nicht mehr
Kannst du mal näher erläutern, wie du das gemacht hast?

Talpa85 schrieb:
Kannst du mal näher erläutern, wie du das gemacht hast?

Wäre super, falls noch jemand eine ältere Firmware auf seiner SD-Karte hat. :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

DeeZiD schrieb:
Wäre super, falls noch jemand eine ältere Firmware auf seiner SD-Karte hat. :)
Wo finde ich die? Ich hab mal diesen 'Dump' gemacht, aber nie danach gesehen, weil jemand gesagt hat, das Rückspielen wäre eh nicht möglich. Wo also wird die Kamera FW gespeichert?

• Danke
Reaktionen: DeeZiD
pspilot schrieb:
Wo finde ich die? Ich hab mal diesen 'Dump' gemacht, aber nie danach gesehen, weil jemand gesagt hat, das Rückspielen wäre eh nicht möglich. Wo also wird die Kamera FW gespeichert?

Wäre klasse, wenn das jemand weiß.
Habe nämlich einen Kumpel zum Update geraten, damit der Akku länger durchhält (Android OS ist nun tatsächlich ruhiger). Aber seitdem ruckelt die Kamera wie Hacke in Innenräumen... :(

Bei mir hat das Ruckeln während dem Video mit Firmware KG6 (Oder Exynos oder CF-Root) deutlich abgenommen, man merkt es jetzt nur noch minimal und es ist definitiv nicht störend. Vorher hatte ich KG 3 LeoMar drauf mit Nin Kernel. Kann leider nur schwer sagen an was es liegt.

DeeZiD schrieb:
Wäre klasse, wenn das jemand weiß.
Habe nämlich einen Kumpel zum Update geraten, damit der Akku länger durchhält (Android OS ist nun tatsächlich ruhiger). Aber seitdem ruckelt die Kamera wie Hacke in Innenräumen... :(
Wie schon so oft geschrieben: die Firmware, welche man mit Kies&Odin flasht, hat nichts mit der Cam Firmware zu tun.

Wenn sich was verändert hat dann liegt es entweder am Cam Treiber, der Cam App oder einem generellen Problem in der neuen Firmware. Aber definitiv nicht an der Cam Firmware.

borchinet schrieb:
Herrgott ist das peinlich, das ist ja sogar die Antwort auf MEINE Frage - wieso ging mir das denn durch die Lappen :confused:? Sorry!!

borchinet schrieb:
die FW der cam liegt wohl in /etc/firmware
da liegen bei mir jedenfalls 4 Dateien 3 davon mit RS_M5LS_ob.bin ..OE.bin und ...TB.bin und eine qt602240.fw date 20.07.11 ´SCEF02
Yep, genau die Gleichen hab ich auch. Auch die _dump.bin in \data.

Die Frage bleibt dann aber trotzdem, ob bzw. wie bzw. welche Datei(en) für dieses Servicemenu nötig sind? Also, üblicherweise macht man ja einen Dump, um genau das 'Gedumpte' irgendwann wieder zu benutzen. Vor allem sind die _ob, _oe, _tb Dateien alle ca. 2MB groß, das Dump-File auch, aber nur eins. Wieso brauch ich in Firmware 3x 2MB? Wieviel ist nun in der Kamera drin :D?

nu bräuchte man quasi wen der noch jemand mit der alten FW ohne dieses ruckeln die Dateien extrahiert das apk neu schreibt und nen Opfer der sich traut das die cam mit der gemoddeten apk zu flashen :scared:
Nein danke :). Aber wie gesagt, das APK-Gebastle müsste man sich doch sparen können.

P.S.: Mir geht ein Licht auf. In der \etc\firmware liegen vermutlich alle FWs für alle möglichen Module. Die Dump-Datei ist tatsächlich die eine ausgelesene.

Hallo,

Habe jetzt auf mein Handy die aktuellste Software drauf ich denk die Aufnahme kann sich sehen lassen.Leider bei Kunstlichte oder Starker Dämmerung sinken die Fps bis zu 21 runter ob das normal ist ?Schaut euch mal bitte die Aufnahme an ich denke der Autofocus ist jetzt doch etwas schneller alls vorher.

‪video 2011 08 09 14 08 04‬‏ - YouTube

Gruß
Thomas2030

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: ups den eigentlichen Text vergessen
ich hab die ersten Tests mit ner umgebauten apk schon hinter mir wenn was altes einspielen will sagt er mir is nicht möglich da schon eine neuere drin is und nen kleinen Trick die alte FW einfach ne neue Modellnummer geben also die alte dump einfach scef03 nennen endet mit einem schlagartigen reboot:scared:
naja kein Plan denke man müsste das Updatescript so umschreiben das es nicht prüft welche Version da reingeschoben werden soll ..... naja schließlich hab ich dann doch aufgegeben
sollen sich mal die richtigen Freaks da ransetzen......

so das Dumpfile reinschreiben... ich nehme an dafür wird es einen speziellen Code geben den noch nicht ans Tageslicht gekommen ist....

pspilot schrieb:
P.S.: Mir geht ein Licht auf. In der \etc\firmware liegen vermutlich alle FWs für alle möglichen Module. Die Dump-Datei ist tatsächlich die eine ausgelesene.

vielleicht müsste man genau da ansetzen.
im Menü gibt es ja die Option phone to cam
da kommt bei mir immer Versionen unterschiedlich
vielleicht müsste man jemand der noch net updatet hat mal rein schauen da liegen sicherlich die alten Files vielleicht funzt dann phone to cam FW..

naja ich warte mal auf den Bericht von blasiusx meine videos sehen so ähnlich aus wie seine mal schauen vielleicht werd ichs auch einschicken bevor ich noch was kaputtflashe:scared:

Zuletzt bearbeitet:
borchinet schrieb:
vielleicht müsste man genau da ansetzen.
im Menü gibt es ja die Option phone to cam
da kommt bei mir immer Versionen unterschiedlich
Ich hab mich das noch nicht getraut ... soso, Versionen unterschiedlich. Das ist dämlich, vor allem auf der Ebene. Da sollte eigentlich geflasht werden, was da ist. Ich meine, diese ganze Dump/reload Geschichte dient ja eigentlich nur, um verschiedene, evtl. auch ältere WIEDER herzustellen.

vielleicht müsste man jemand der noch net updatet hat mal rein schauen da liegen sicherlich die alten Files vielleicht funzt dann phone to cam FW..
Ich habe nie die Kamera upgedated, ansonsten habe ich ein CustumROM drauf, welches natürlich den \etc\firmware Inhalt mitbringt. Was da also für Files bei mir drin sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das qtxxxx.fw-File enthält als Text angesehen nur asiatische Schriftzeichen :D. Ich bin da echt der Falsche, außerdem hab ich gerade eine andere 'Baustelle' am SGS2 (Sound), das lastet mich aus. Eigentlich wollte ich nur ein neues Handy :) ...

Ich habe im Moment noch ein i8910. Beim Fotografieren mit ihm stören mich folgende Punkte.
1. Es gibt keine Möglichkeit die Belichtung zu speichern. Also wenn es ein sehr kontrastreiches Motiv ist, beispielsweise ein sehr heller Hintergrund mit einem kleinen Objekt/Person im Vordergrund, so nimmt die Kamera die überwiegend helle Fläche als Referenz und das Objekt bleibt unterbelichtet. Es gibt natürlich die Möglichkeit im Menü eine Scene auszuwählen, oder manuell über bzw. unterzubelichten mittels +/- aber das ist nicht was ich brauche. Bei jedem halbwegs vernünftigem Fotoapperat kann man die Belichtungswerte mittels einer Taste bzw. des Auslösers speichern. Gibt es diese Möglichkeit beim S2 oder ist es genauso wie beim i8910?

2. Das Scharfstellen benötigt relativ viel Zeit und somit ist die Auslöseverzögerung in der Praxis sehr lang.

3. Das Speichern der Bilder braucht sehr lange, so dass mehrere Sekunden vergehen, bis das nächste Foto gemacht werden kann. So ist es kaum möglich in schneller Folge Bilder zu machen (Schnappschüsse), es sei denn man nutzt die Serienbelichtung, welche aber wiederum zu lasten der Qualität geht.

4. Die Bilder des i8910 werden recht gut solange man in hellem Tageslicht und möglichst wenig bewegte Motive fotografiert. Ansonsten werden die Fotos rapide schlechter, bis unbrauchbar.

5. Das Fotolicht ist ein Witz und so gut wie unbrauchbar. Von Blitz! kann man hier wirklich nicht sprechen.

Es wäre toll wenn ihr diese Frage mal in Relation zum Galaxy S2 setzen könntet und mir berichten würdet wie eure Praxiserfahrungen damit in Bezug auf das reine Fotografieren sind und hierbei vor allem an Alltags/Familien/Freunde Fotos denkt, also keine gestellten oder groß Vorbereiten Bilder.

biggiovanni schrieb:
Ich habe im Moment noch ein i8910. Beim Fotografieren mit ihm stören mich folgende Punkte.
1. Es gibt keine Möglichkeit die Belichtung zu speichern. Also wenn es ein sehr kontrastreiches Motiv ist, beispielsweise ein sehr heller Hintergrund mit einem kleinen Objekt/Person im Vordergrund, so nimmt die Kamera die überwiegend helle Fläche als Referenz und das Objekt bleibt unterbelichtet. Es gibt natürlich die Möglichkeit im Menü eine Scene auszuwählen, oder manuell über bzw. unterzubelichten mittels +/- aber das ist nicht was ich brauche. Bei jedem halbwegs vernünftigem Fotoapperat kann man die Belichtungswerte mittels einer Taste bzw. des Auslösers speichern. Gibt es diese Möglichkeit beim S2 oder ist es genauso wie beim i8910?
Witzig ist, das die Einstellungen nach Beenden der App alle beim nächsten Start noch erhalten sind, ausser die Helligkeit, die steht wieder auf 0. Das ist anscheind bei jedem Samsung Gerät so.

2. Das Scharfstellen benötigt relativ viel Zeit und somit ist die Auslöseverzögerung in der Praxis sehr lang.
Fragt sich natürlich was für dich "relativ viel Zeit" bedeutet. Vorallem da es auch abhängig ist von der Umgebung. Wenn es schön hell ist und das Objekt direkt fokusiert werden kann, ist es fast sofort scharfgestellt.
Bei schlechtem Licht kann es dann auch mal ne Sekunde dauern.

3. Das Speichern der Bilder braucht sehr lange, so dass mehrere Sekunden vergehen, bis das nächste Foto gemacht werden kann. So ist es kaum möglich in schneller Folge Bilder zu machen (Schnappschüsse), es sei denn man nutzt die Serienbelichtung, welche aber wiederum zu lasten der Qualität geht.
Auch diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Gerade wenn man auf eine externe Sd-Karte speichert, dauert es natürlich (je nach Karte) wesentlich länger als auf dem internen Speicher.
Auf dem internem Speicher geht es aber sehr schnell, ebenfalls in etwa einer Sekunde.

4. Die Bilder des i8910 werden recht gut solange man in hellem Tageslicht und möglichst wenig bewegte Motive fotografiert. Ansonsten werden die Fotos rapide schlechter, bis unbrauchbar.
Wie alle Handycams, hat auch das S2 bei schlechten Lichtbedingungen seine Schwächen.

5. Das Fotolicht ist ein Witz und so gut wie unbrauchbar. Von Blitz! kann man hier wirklich nicht sprechen.
Naja wenn man nachts draussen sitzt und dann erwartet, das ein Led-Blitz so richtig hell macht, ist mit einer Handycam falsch. Unbrauchbar finde ich ihn jetzt aber nicht. Mit einem richtigem Xenonblitz kann er natürlich nicht mithalten.
Ich mache aber gerne Makroaufnahmen im dunkeln, da ist er perfekt (sogar zu hell und ich muss runterregeln).

Es wäre toll wenn ihr diese Frage mal in Relation zum Galaxy S2 setzen könntet und mir berichten würdet wie eure Praxiserfahrungen damit in Bezug auf das reine Fotografieren sind und hierbei vor allem an Alltags/Familien/Freunde Fotos denkt, also keine gestellten oder groß Vorbereiten Bilder.
Zusammengefasst ist die Cam des S2 für eine Handycam ziemlich gut. Sie ist wohl sogar derzeit eine der besten auf dem Markt.
Mit einer richtigen Kamera kann sie natürlich nicht mithalten. Für einfache Familenfotos, Schnappschüsse oder auch Urlaubsfotos ist sie imo völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@biggiovani: Ums kurz zu machen: die meisten deiner Punkte macht das SGS2 genauso wie dein Nokia. Nur das Fotolicht ist ganz gut. Ein Blitz ist es trotzdem nicht, ein 'Witz' aber auch nicht. Naja und das mit der Qualität bei schlechtem Licht ist relativ.

Zusammengefasst ist die Cam des S2 für eine Handycam ziemlich gut. Mit einer richtigen Kamera kann sie natürlich nicht mithalten. Für einfache Familenfotos, Schnappschüsse oder auch Urlaubsfotos ist sie imo völlig ausreichend.
Entschuldige, das sind vermutlich die 3 untauglichsten Anwendungen, wenn man wirklich auf einigermaßene Fotos steht. Wer sich im Urlaub oder bei seiner Familie mit Handyqualität begnügt, hat eigentlich kein Verhältnis zur Fotografie, zu einigermaßenen Fotos. Das sind doch geplante Events, wo man wenigstens eine kleine Kompakte mitnehmen kann und die schlägt das SGS2 (wie jedes andere Handy) um Lichtjahre!

Naja und 'Schnappschüsse' sind nun wirklich das Letzte was die langsamste alle Kameragattungen kann. Bis es da 'schnappt', ist aber wirklich alles vorbei :).

Ich finde die Kamera ist gut, wenn man eben in Situationen gerät, wo man eine 'bildliche Dokumentation' mit heim nehmen will und keine Kamera dabei hat. Praktisch finde ich sie auch für alle Arten von Dokumentation. Da zählt eher die Auflösung und die Beleuchtung, als Spontanität und Speed. Dafür ist die SGS2 ganz ok. Aber wie gesagt, immer noch lange kein annähernder Ersatz für selbst kleine Kompaktkameras. Auf der Skala der 'Bildmacher' ist auch sie noch gaaaanz unten :D.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Die wichtigste Frage ist allerdings noch nicht ganz beantwortet, bzw. will ich nochmal nachhaken. Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich also nicht die Belichtungswerte eines bestimmten Motivbereiches wählen oder speichern?
Wie ist das eigentlich beim Fokussieren? Kann man da, wie beim Eifon, eine Stelle im Motiv anklicken und das Handy stellt hierauf scharf?

Gibt es nicht zufällig jemanden hier der auch das i8910 hat oder hatte und einen direkten Vergleich machen kann?

Hey,

weiß jemand woran es liegen kann, dass die "Schnellzugriffe" bei der Kamera nicht gespeichert werden?
Sobald ich die Anwendung beende (also auch beim Taskmanager), dann sind beim nächsten Start die eingestellten Schnellzugriffe wieder auf Standard zurückgesetzt.

Cam FW Ver: SCEE09
Phone FW Ver: TBEC28