[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
delorossa schrieb:
würde mal gerne wissen welche von den 3 Herstellern jetzt die bessere cam hat? ohne oder mit Firmware Update.
Ich würde schon gern mal wissen, WER die 3 Hersteller eigentlich sind und wie man erfährt, welche man hat.

Hm ich denke hier wird es schwierig ein klares Ergebnis zu erzielen, da kaum einer alle 3 Geräte mit allen Firmware-Versionen vor sich liegen haben wird, um dann auch Fotos unter den exakt gleichen Bedingungen zu schießen. Ich persönlich habe das SCxxxx-Modell. Angeblich ist das eine Optik von Fuji (OCxxxx=Sony). Soweit ich das jetzt überblicken kann, besitzt die Kamera mit der OC-Version einen weniger ausgeprägten, bzw gar keinen Red-Dot. Allerdings gibt es dort das ominöse "Klackern" und ein verstärktes Rauschverhalten bei Innenraumaufnahmen. Die SC-Version rauscht bei Innenraumaufnahmen weniger.

Allerdings hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich über Kies (wenn verfügbar) das Update auf die neuste Firmware 2.3.4 mache, ist dort auch das Kamera-Update enthalten?? Ist ne doofe Frage, ich weiß. :D Aber das 2.3.4 Update hätte ich schon ganz gerne, die Kamera will ich aber keinesfalls updaten, da ich mit der sauzufrieden bin.^^

<<scT!M>> schrieb:
Hm ich denke hier wird es schwierig ein klares Ergebnis zu erzielen, da kaum einer alle 3 Geräte mit allen Firmware-Versionen vor sich liegen haben wird, um dann auch Fotos unter den exakt gleichen Bedingungen zu schießen. Ich persönlich habe das SCxxxx-Modell. Angeblich ist das eine Optik von Fuji (OCxxxx=Sony). Soweit ich das jetzt überblicken kann, besitzt die Kamera mit der OC-Version einen weniger ausgeprägten, bzw gar keinen Red-Dot. Allerdings gibt es dort das ominöse "Klackern" und ein verstärktes Rauschverhalten bei Innenraumaufnahmen. Die SC-Version rauscht bei Innenraumaufnahmen weniger.

Allerdings hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich über Kies (wenn verfügbar) das Update auf die neuste Firmware 2.3.4 mache, ist dort auch das Kamera-Update enthalten?? Ist ne doofe Frage, ich weiß. :D Aber das 2.3.4 Update hätte ich schon ganz gerne, die Kamera will ich aber keinesfalls updaten, da ich mit der sauzufrieden bin.^^

das cam update ist extra soweit ich weiß du solltet also ohne sorgen updaten können

• Danke
Reaktionen: <<scT!M>>
Da bin Ich mir aber nicht so sicher. Die offiziellen Updates über Kies könnten auch mehr beinhalten.

Beim Samsung Wave konnte man ohne Kies auch flashen (mittels Multiloader). Da waren keine Kamera Updates anbei. Bei den offiziellen über Kies wurden die Kamera Updates immer mit eingespielt.

Also, wie gesagt, Ich wäre mir da nicht so sicher. Aber wer kann diese Frage schon beantworten. Bestimmt nicht der deutsche Samsung Support ;)

Bis die mal was erfahren, weißt Du es schon ein halbes Jahr. ;)

Dann könnte ja mal jemand bevor er sein offizielles Update draufspielt, die Kamera-Firmware auslesen, sie notieren und nach dem Update das Ganze noch einmal. Bleibt sie beispeilsweise bei SCEE09 ist es nicht mit integriert, ansonsten schon. Wäre echt toll, wenn mir hier mal jemand ne Info geben könnte. Weil ist das Kamera-Update mit drin, werde ich das Komplettupdate wahrscheinlich nicht machen. Denn die Kamera ist für mich eines der wichtigsten Elemente am SGS2 und sie funktioniert im aktuellen Zustand excellent...bei gutem Licht, bei schlechtem Wetter, im Innenraum, im Video...überall besser als meine Kompaktkamera. Und an dem Zustand möchte ich nur ungern was ändern.

delorossa schrieb:
würde mal gerne wissen welche von den 3 Herstellern jetzt die bessere cam hat? ohne oder mit Firmware Update.
Die geben sich nicht so viel. Hatten irgendwo auch Vergleichfotos zwischen SC und OC. SC war farbintensiver und OC etwas schärfer.
Laut Xda ist glaube ich aber TB qualitativ am besten.
Aber wie gesagt, viel Unterschied besteht nicht. Achja, OC klackert und die anderen nicht.

Es sind auch keine verschiedenen Cams verbaut, sondern nur einzelne Bauteile der Cam von unterschiedlichen Herstellern. An sich nichts besonderes.

Bleibt sie beispeilsweise bei SCEE09 ist es nicht mit integriert, ansonsten schon. Wäre echt toll, wenn mir hier mal jemand ne Info geben könnt
Habe schon ein paar CustomRoms installiert. Sogar welche mit der Modded Camera.apk. Die Kamerafirmware bleibt immer bestehen. Sonst wäre es ja einfach an eine alte Kamerafirmware zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
cp2306 schrieb:
Die geben sich nicht so viel. Hatten irgendwo auch Vergleichfotos zwischen SC und OC. SC war farbintensiver und OC etwas schärfer.
Aber wie gesagt, viel Unterschied besteht nicht. Achja, OC klackert und die anderen nicht.

Es sind auch keine verschiedenen Cams verbaut, sondern nur einzelne Bauteile der Cam von unterschiedlichen Herstellern. An sich nichts besonderes.

Habe schon ein paar CustomRoms installiert. Sogar welche mit der Modded Camera.apk. Die Kamerafirmware bleibt immer bestehen. Sonst wäre es ja einfach an eine alte Kamerafirmware zu kommen.

der Tastencode ist ja wenn man das Handy in der Hand hat *#34971539# = Camera Firmware Verison,aber wie erkenne ich an der Verpackung das es eine TB Version, oder OC ist etc.

mfg

delorossa schrieb:
der Tastencode ist ja wenn man das Handy in der Hand hat *#34971539# = Camera Firmware Verison,aber wie erkenne ich an der Verpackung das es eine TB Version, oder OC ist etc.
mfg
TB/OC -original verpackt
SC -Rückläufer mit gebrochenem Siegel :D

uzz schrieb:
TB/OC -original verpackt
SC -Rückläufer mit gebrochenem Siegel :D

So ein Quark..die anderen glaubens noch :D

Hallo, Ich habe die Kamera Version SCEF02 (KG3 Hauptversion) Die Samsung app zeigt mir auch die SCEF02 als neuste Version an. Wenns was dunkler ist, und ich im Zimmer filme, rauscht es doch schon recht stark. Aber ich sage mal dass das normal ist. Wer mal mit einer normalen Kamera bei solchen Lichtverhältnissen gefilmt hat, wird merken dass man dann so gut wie gar nichts sieht. Richtige Beleuchtung ist halt das A&O. Damit man bei wenig Licht noch was sieht, wird halt die ISO raufgeschraubt = Rauschen. Was mich allerdings stört, ist dass die Videos nur mit 21FPS aufgenommen werden. Wie ich hier gelesen habe nehmen einige von euch mit 30FPS auf? Auch in 1080P oder 720P? Kann man das irgendwo einstellen? Habe auch den Thread bei XDA mit dem Cam mod (audioquali und Videoquali verbesserung) was aber laut dem TS keine verbesserung bezüglich Video qualität haben soll.

Mhh hab die gleicher Version wie du, nix eingestellt und meine Videos laufen flüssig zumindest aufn Phone (1080p)

samsara schrieb:
Hallo, Ich habe die Kamera Version SCEF02 (KG3 Hauptversion) Die Samsung app zeigt mir auch die SCEF02 als neuste Version an. Wenns was dunkler ist, und ich im Zimmer filme, rauscht es doch schon recht stark. Aber ich sage mal dass das normal ist. Wer mal mit einer normalen Kamera bei solchen Lichtverhältnissen gefilmt hat, wird merken dass man dann so gut wie gar nichts sieht. Richtige Beleuchtung ist halt das A&O. Damit man bei wenig Licht noch was sieht, wird halt die ISO raufgeschraubt = Rauschen. Was mich allerdings stört, ist dass die Videos nur mit 21FPS aufgenommen werden. Wie ich hier gelesen habe nehmen einige von euch mit 30FPS auf? Auch in 1080P oder 720P? Kann man das irgendwo einstellen? Habe auch den Thread bei XDA mit dem Cam mod (audioquali und Videoquali verbesserung) was aber laut dem TS keine verbesserung bezüglich Video qualität haben soll.

Schau dir mal paar Seiten zuvor die Beiträge von blasiusx an. Er hat genau das gleiche Problem seit der neusten Version (hat sogar ein Video mit dem Problem reingestellt...kannst ja mal schauen, obs bei dir genauso aussieht) und hat sein Gerät nun eingeschickt. Kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen und dich informieren, wie der Stand nach der Reperatur ist.
cp2306 schrieb:

Bist du sicher, dass das so alles stimmt und es OC, SC und TB gibt?? Weil ich habe SCEE09 und TBEC28. Jedenfalls beschreibt das eine die Kamera-Version und das andere gibt die Firmware an?? Ich glaube nicht, das es neben SCEE09, OCEE09 auch TBEE09 gibt. Zumindest habe ich davon noch nirgends was gelesen. Falls es das doch geben sollte, wäre es echt super, wenn du mal ein zugehörigen Link posten könntest.

Darüberhinaus wäre es absolut genial, wenn du vlt zu dem Vergleich OC und SC-Version nochmal einen Link posten könntest.

Ich sende euch mal 3 Links zu Fotos von meiner Cam.

Schönes Wetter (Sonne-Wolken-Mix):
http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-07-27%2016.00.36.jpg

Absolutes Sauwetter (Grau in grau, ziemlich dunkel/dämmerig, Nebel):

http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-07-30 16.32.29.jpg

Innenraum mit leichten Rod-Dot:
http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-07-27 13.03.02.jpg

Jetzt wäre es sehr interessant, wenn ihr mal eure Meinung zu den Fotos posten könntet (verglichen mit euren Cams)

Meine Version ist (wie schon oben erwähnt):
SCEE09
TBEC28

Am besten wärs natürlich, wenn vor allem jemand mit einer OC-Verison auch nochmal ein paar Fotos bei ähnlichen Bedingungen reinstellen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
<<scT!M>> schrieb:
Jetzt wäre es sehr interessant, wenn ihr mal eure Meinung zu den Fotos posten könntet (verglichen mit euren Cams)
Für eine SC finde ich die Bilder ungewöhnlich scharf. Ich gehe mal davon aus, dass du nichts nachbearbeitet hast. Da hast du wohl ein Modell erwischt, dass ursprünglich an eine Testzeitschrift gehen sollte :cool2:
Spar dir das Cam-update, es kann nur schlechter werden.

ich find grad den Post nicht mit der Aussage: das s2 wäre überfordert für die 1080p Aufnahmen und daher ruckelt es so....
ich hab grad mit 200mhz mit 1200mhz und mit 1600mhz Aufnahmen gemacht ... kein Unterschied selbst bei 200mhz flüssige Aufnahmen bis auf diese ominösen Ruckler zwischendurch ... aber diese sind auch bei 1600mhz... vorhanden

uzz schrieb:
Für eine SC finde ich die Bilder ungewöhnlich scharf. Ich gehe mal davon aus, dass du nichts nachbearbeitet hast. Da hast du wohl ein Modell erwischt, dass ursprünglich an eine Testzeitschrift gehen sollte :cool2:
Spar dir das Cam-update, es kann nur schlechter werden.

Ne, hab absolut nix verändert. Fotos geschossen, und so, wie sie vom SGS2 kamen, hochgeladen. Wie gesagt, ich bin selbst bisschen erstaunt und will auch keinesfalls das Update durchführen, denn viel Verbesserung wird das vermutlich nicht bringen.

glaubt mir, die leistung des phones sollte eigentlich bei allen bedingungen für flüssige 1080p aufnahmen reichen. Bei mir jedenfalls gab es NIEMALS geruckel. Auch bei schlechteren Sichtverhältnissen nicht. Ich kann das nicht zu 100% einordnen: aber als Ich die Kamera gekauft hatte, war noch alles ok. Dazwischen habe Ich auch öfters gefilmt, kein Geruckel.

Letzte Woche irgendwann (davor habe Ich die Kamera eine Woche nicht benutzt), nach dem Firmware Update auf SCEF02 (Vorversion kenn Ich nicht), gibt's bei Videoaufnahmen auf einmal starke Ruckler, unscharfes, verwaschenes (verschwommenes) Bild, und ein kaum funktionierender Autofokus bei künstlichem Licht und/oder abends bei Zimmerbeleuchtung. Es ist unmöglich dann auch nur ansatzweise ein Video in HD oder FullHD zu drehen. Die Kamera stellt fast gar nicht scharf, und es stottert und hakt alle paar Sekunden, bei ganz leichter Bewegung sowieoso.

Die Foto Qualität ist auch etwas schlechter geworden. (Rauschen)

Ich habe Fotos und Videos, die Ich kurz nach dem Kauf gemacht habe mit denen von jetzt verglichen, man kann deutlich sehen das da irgend etwas nicht stimmt.

Ob das jetzt wirklich an der Firmware - Upadte auf SCEF02 - liegt, kann Ich nicht sagen. Ist sehr wahrscheinlich. Aber da es genauso sein könnte, das eine Serie von Geräten minderwertigere Teile verbaut hat und diese nach geraumer Zeit defekt sind, könnte natürlich auch sein. Ich gehe zu 90% aber von einem Softwarefehler aus. Bei mir konnte man es manuell durch die Belichtungsstufe anpassen.

Doch es hat ja nicht jeder das Problem, trotz angebloch gleicher Firmware SCEF02. Also muss es da auch einen Unterschied geben. Vielleicht doch ein Bauteil mit einer Macke, oder es kommt mit der Software gar nicht zurecht.

Bei einigen anderen hat das leider gar nichts geholfen, auch nicht den Belichtungswert auf -2 zu setzen. Im Auslieferungszustand gibt es wohl weit weniger Probleme, als durch die ständigen Camera Updates.

Vor allem scheinen sehr viele User inziwschen davon betroffen zu sein, es gibt auch Threads im XDA, wo das Problem sich häuft.

Und man sieht ja wie langsam Samsung reagiert. Die wissen angeblich schon seit mehreren Wochen über Firmware Update Probleme. Und anstatt den Download erst mal zu sperren und alles zu checken, passiert erst mal nix und man tut überrascht.

Ich habe mein Gerät erst am Freitag abend zu Samsung geschickt, bis Ich näheres weiß, kann das mit Sicherheit noch dauern. Vor Ende nächster Woche, eher übernächster Woche, rechne Ich nicht mit Antwort.

Mir fehlt das Gerät jetzt schon.

Habe eben mal ein paar Videos von gestern durch geschaut bezüglich der fps.
Einige haben 30fps, einige 27fps, einige 20.31fps und welche mit 17fps.

Scheinbar je schlechter die Lichtverhältnisse desto weniger fps.
Hier ist mal eins in 1080p und 30fps. (aus einem Zug, bzw durch eine Scheibe)

http://www.youtube.com/watch?v=OZwNcrzfOtg&feature=player_embedded

Kann sein dass es noch ein bisschen dauert bis es freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
samsara schrieb:
Habe eben mal ein paar Videos von gestern durch geschaut bezüglich der fps.
Einige haben 30fps, einige 27fps, einige 20.31fps und welche mit 17fps.

Scheinbar je schlechter die Lichtverhältnisse desto weniger fps.
Hier ist mal eins in 1080p und 30fps. (aus einem Zug, bzw durch eine Scheibe)

‪video-2011-07-30-17-52-52.mp4‬‏ - YouTube

Kann sein dass es noch ein bisschen dauert bis es freigeschaltet ist.

Die Kamera ist wirklich Mies.

<<scT!M>> schrieb:
Darüberhinaus wäre es absolut genial, wenn du vlt zu dem Vergleich OC und SC-Version nochmal einen Link posten könntest.

einfach mal in diesem Thema so ab Seite 50 gucken und nen paar seiten weiter blättern....da kommen mehrere fotos...

• Danke
Reaktionen: <<scT!M>>
Deco schrieb:
einfach mal in diesem Thema so ab Seite 50 gucken und nen paar seiten weiter blättern....da kommen mehrere fotos...

so mal nebenbei hatte ich aucg mal ein video gemacht.

‪Samsung Galaxy S CM7 & Samsung Galaxy S2 Short Video Sample RED DOT + Quality‬‏ - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: