[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Boah also das Video von blasiusx ist ja, wenn ich ehrlich bin, fast unbrauchbar! Die absolute KATASTROPHE. Ich werd meine Kamera definitiv nicht updaten, zumal mein Red-Dot nur bei 25% der Innenraumaufnahmen auftritt und draußen gar nicht. Tjaja...das SII ist ein super Gerät, wenn man mit 2 Macken leben kann: Red-Dot und gelber Display-Rand (der mal mehr, mal weniger, mal fast gar nicht ausgeprägt ist..aber da ist er für meine Begriffe IMMER. Aber auch mit dem kann ich leben, da er nur in der dunkelsten Helligkeitsstufe auf grauem Hintergrund zu sehen ist...und wie oft schau ich mir homogen graue Hintergründe in der dunkelsten Displayhelligkeit an? Richtig...gar nicht. ;))

Erheblicher Mangel, kann man sagen ;)

Ich schicke deshalb heute nachmittag das Gerät zur Reparatur. Egal, ob Firmware oder nicht Firmware. Das ist ein grober Mangel, der nach dem Kauf nicht da war.

Hallo,
Allso ich habe mittlerweile festellen können das alle meine Videos vor denn Update mit 30 Fps gespeichert worden sind und nach Update mit 29 Fps aber 24 Fps oder 20 Fps ist wirklich der Hammer.
Zu denn Cam Firmware kann ich nur sagen das die 09 Firmware war wenn es um denn Autofocus geht eher langsamer alls die 02 aber da fehlt wiederum 1 Fps.
Das soll doch mal einer verstehen was die da bei Samsung basteln.
Software hin oder her für mich ist eins klar das S2 ist mit den Hd und FullHd aufnahmen einfach von der Technischen Seite her überfordert.

Gruß
Thomas2030

Thomas2030 schrieb:
Software hin oder her für mich ist eins klar das S2 ist mit den Hd und FullHd aufnahmen einfach von der Technischen Seite her überfordert.
Unsinn, mit ordentlicher Software muss ein 1.2GHz Dualcore ARM das locker packen. Was willst du denn aufbieten? Kleinen Mainframe um ein lumpiges Video zu drehen?? Die Kamerasoft/firmware ist einfach nur peinlich.

Thomas2030 schrieb:
Hallo,

Gruß
Thomas2030

überfordert? Anfang 2010 konnten die ersten Handys schon anständig in HD 720p aufzeichnen.
und beim HTC Sensation gehts doch auch mit full HD "und die kochen doch auch nur mit Wasser... ":glare:

das SGS2 nimmt Videos mit 720p 12 mbps mit und 1080p mit 17 mbps auf.

der HyperX hat doch einen mod geschrieben mit dem die cam 720p mit 18mbps und 1080p mit sogar mit 26mbps aufzeichnet soviel mal zur technisch möglichen "Seite" :scared: ob mans brauch sei mal dahingestellt....
aber die Samsung FW ist einfach ... wie soll ich sagen ..... FAIL!!:scared: die haben da mit ihren Updates einfach mal total gepfuscht so das sich die ganze Kiste einfach nur "verschlimmbessert" hat:huh:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Updates wieder zu deinstallieren?

Hallo,

Allso wenn das S2 nicht überfordert ist dann verstehe ich nicht warum die Programmierer nicht gleich eine Software programmieren die sogar 60 Fps schafft.
Warum sie nur mit 30 Fps sich begnügen vestehe ich überhaupt nicht und dann noch dazu mit solchen ruckler.

Gruß
Thomas2030
Gr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Samsung Apps das Cam Update installiert und habe auch nach.4maligem Anschauen keine Fehler entdeckt. Werde es heute abend mal auf Youtube hochladen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich denke, das SGS2 an sich ist mit den 720p und 1080p-Aufnahmen nicht überfordert. Vielmehr liegt es speziell an der Firmware, die du drauf hast. Die ist letztendlich chaotisch ohne Ende. Mein SGS2 hat zum Beispiel mit den FullHD-Aufnahmen überhaupt keine Probleme.

Eine Frage an alle, die die Software von HyperX drauf haben. Könnte vlt mal einer ein Vergleichsvideo hochladen (einmal mit der höchsten Quelität, die die Samsung-Software hergibt und einmal die maximale Ausbeute in 1080p mit dem HyperX-Tool?) Das wäre absolute Klasse, Weil hinsichtlich der Mbps-Rate ist ja HyperX deutlich höher. Nur die Frage, ob der Sprung auch in der Qualität sichtbar ist.

Im letzten Beitrag von mir ist doch ein vergleichsvideo drin. Der hyper x CamHack zielt eher auf die Audioquali ab, Bildverbesserung ist da eher nettes beiwerk ;-)

aber hier nochmal ein review unter lauten bedingungen:

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<<scT!M>> schrieb:
Ich denke, das SGS2 an sich ist mit den 720p und 1080p-Aufnahmen nicht überfordert. Vielmehr liegt es speziell an der Firmware, die du drauf hast. Die ist letztendlich chaotisch ohne Ende. Mein SGS2 hat zum Beispiel mit den FullHD-Aufnahmen überhaupt keine Probleme.

Eine Frage an alle, die die Software von HyperX drauf haben. Könnte vlt mal einer ein Vergleichsvideo hochladen (einmal mit der höchsten Quelität, die die Samsung-Software hergibt und einmal die maximale Ausbeute in 1080p mit dem HyperX-Tool?) Das wäre absolute Klasse, Weil hinsichtlich der Mbps-Rate ist ja HyperX deutlich höher. Nur die Frage, ob der Sprung auch in der Qualität sichtbar ist.

Sehe Ich genauso. Selbst mein altes Wave hat genug Power gehabt, um HD bei 32 fps wiederugeben.

Und das Galaxy S2 hat ja vorher einwandfrei funktioniert.

@scT!M

Dann must du mir mal erklären warum manche haben auch das Update wie wir gemacht und bei dennen ist alles OK und bei einigen nicht?Allso wenn es an der Firmware lege dann müste es ja bei jeden der gleiche Effekt zu sehen sein.Oder verstehe ich es jetzt alles falsch ?

Gruß
Thomas2030

Thomas2030 schrieb:
Allso wenn das S2 nicht überfordert ist dann verstehe ich nicht warum die Programmierer nicht gleich eine Software programmieren die sogar 60 Fps schafft.
Also erstens könntest du dann auch fragen, wieso es überhaupt Bugs gibt, wenn man doch als Programmierer auch fehlerfreie Software schreiben könnte ... shit happens, nicht immer sind die Besten dran, Resourcenengpass, Hardware/Firmware kam dann doch anders als geplant, Zeitnot wegen Time-to-Market Druck ... wieviele Gründe brauchst du, dass Produkte nicht perfekt sind???

Zweitens, was willst denn mit 60fps? Das ist kein Videospiel, sondern ein Film, reale Bilder, da reichen 30fps locker. Der letzte Blockbuster im Kino den du gesehen hast, hatte auch nicht mehr als 30fps, wenn überhaupt :D. Man muss die Hardware ja nicht unsinnig belasten, schon wegen der Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: cp2306 und Burki
Ich will hier keine haltlosen Vermutungen in den Raum werfen...aber in nicht allzu langer Zeit wird man Geräte auf den Markt bringen, die 60fps unterstützen. Und man wird zu 99% nochmal einen qualitativen Sprung sehen. ;) Glaubt mir. :D

<<scT!M>> schrieb:
Ich will hier keine haltlosen Vermutungen in den Raum werfen...aber in nicht allzu langer Zeit wird man Geräte auf den Markt bringen, die 60fps unterstützen. Und man wird zu 99% nochmal einen qualitativen Sprung sehen. ;) Glaubt mir. :D

mit Sicherheit wenn ich dran denke das ich vor 10 Jahren noch mit nem 3210 rumgelaufen bin ... da fing es grad mal an mit den Foto Handys mit Auflösung 320x240 :D hat sich einiges getan und da wird noch mehr kommen.....

borchinet schrieb:
mit Sicherheit wenn ich dran denke das ich vor 10 Jahren noch mit nem 3210 rumgelaufen bin ... da fing es grad mal an mit den Foto Handys mit Auflösung 320x240 :D hat sich einiges getan und da wird noch mehr kommen.....
Das ist klar, aber darum gehts ja nicht. Es geht schlicht darum, dass die heutige Technologie ordentlich implementiert wird.

Hier meine 2 Testvideos:

http://www.youtube.com/watch?v=kGDSqJ9kstg&feature=youtube_gdata_player

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blasiusx schrieb:
Aber sicher bist du dir in der hinsicht nicht, oder ? Klingt jedenfalls so. Vielleicht ist ja auch die gleiche technik ( außer die linse), aber auch ein anderer chip verbaut. Von Samsung erfährt man gar nichts darüber.

Ich bin mir sehr (96% ;-) )sicher, da das hier und in anderen foren (glaube sogar im xda)schon oft beredet wurde.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, was das genau für kamera teile sind (also der nähme der teile), aber das eine ist hält gleich, und das andere verschieden (3 hersteller oder so)

borchinet schrieb:
und beim HTC Sensation gehts doch auch mit full HD "und die kochen doch auch nur mit Wasser... ":glare:

Also nach vielen vergleich videos die ich gesehen habe (unter anderem sich in diesem forum verlinkt)
Muss ich sagen, das die cam des sgs2 viel besser ist als die des sensation...bei video und foto...

Mfg.
Deco

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: <<scT!M>>
Na ja. Da Ich nun mal absolut unsicher war und bin, ob es nun wirklich Hard- oder Softwarebedingt ist, habe Ich gestern nachmittag mein Phone zur Reparatur abgeschickt. Ihr könnt mir glauben, meine Hände sind so was von leer ;) Und die innere Leere erst ..... :)

Aber dann habe Ich hoffentlich Gewissheit, was die Kamera angeht. Meine Fehlerbeschreibung war ca. 2 Seiten lang ;)

würde mal gerne wissen welche von den 3 Herstellern jetzt die bessere cam hat? ohne oder mit Firmware Update.