[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Hmm hier müsste sich mal ein youtube-Kenner zu Wort melden. Ich hab da leider auch null Plan. :D Zur Zeit steht bei mir das, wenn ich das Video öffne:
This video is currently being processed.
Please check back in a few minutes.

Keine Ahung was es bedeutet. Wird es grad hochgeladen?:confused: :D

Hmm hier müsste sich mal ein youtube-Kenner zu Wort melden. Ich hab da leider auch null Plan. :D Zur Zeit steht bei mir das, wenn ich das Video öffne:
This video is currently being processed.
Please check back in a few minutes.

Keine Ahung was es bedeutet. Wird es grad hochgeladen?:confused: :D

Siehe mein edit oben. Youtube verarbeitet das noch.

Hier aber ein anderes beispiel. Der gleiche effekt, nicht so stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe diesen Thread jetzt schon seit ein paar Tagen mit großem Interesse verfolgt und habe vorallem Blasiusx' Beiträge beobachtet.
Ich muss leider sagen, dass ich exakt das gleiche Problem habe, wie Blasiusx. Auch vermute ich sehr stark, dass es vom letzten Kamera Update kommt.
Ich werde morgen ein Beispielvideo hochladen, auf dem man auch dieses Ruckeln erkennen kann.

Ich hoffe sehr, dass Samsung dieses Problem schnellstmöglich behebt.
Fakt ist, es muss ein Softwareproblem sein. Daher dürfte es definitiv behandelbar sein. Kommt Zeit, kommt Rat. :)

Wenn das video oben ist, wird man es deutlich sehen. Es hat nichts mit dem ganz leichten nachziehen bei full hd aufnahme zu tun. Es sieht nach temporärer slowmotion aus, inklusive verwaschenem bild und elend langsamem autofokus.

Also ich habe soeben (weils mich echt extrem interessiert hat) ein Video unter fast den gleichen Bedingungen gedreht. Den Effekt habe ich wirklich nicht. Allerdings auch noch kein Kamera-Update durchgeführt.

Also, verstehe nicht warum das uploaden so lange dauert. Der handy link funktionert. Da kann man es deutluch sehen.

YouTube - Broadcast Yourself

du scheinst den falschen Link zu posten. =/
Da is kein video.

delpiero223 schrieb:
Haste mal in die Linse geguckt und da iwas gesehen?

Gelöst : bin zum Samsung Service point. Es wurde geöffnet gesäubert und verschlossen in 2 bis 3 Stunden war es fertig aber keine Ahnung ob das schon seit dem kauf so war oder nicht naja der Fleck ist weg und das zählt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So. Ich habe jetzt auf die schnelle 5 Videos gedreht, bei denen man es wunderbar erkennen kann.
Ich bin gerade dabei, diese auf YouTube zu laden. Und dann werde ich es umgehend posten :)
Natürlich mit einer anständigen Beschreibung und Erläuterung. ;)

Edit: lade es jetzt woanders hoch. Da kann man es downlaoden.

YouTube lädt, und lädt, und lädt....aber nix happend.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann wollen wir mal. :)

Zunächst sei einmal gesagt, dass man sich die Videos bitte in Originalgröße anschauen sollte, damit das Videoerlebnis auch unverfälscht betrachtet werden kann. Also unten rechts im Player auf die jeweilige Auflösung klicken.

Allgemeine Probleme mit der Kamera bei HD-Videos:
1. Autofokus ist langsam
2. Die Bildschärfe leidet
3. starkes Ruckeln
4. Belichtungswert hat bei der Fotokamera keinen Effekt, wenn man die Einstellung auf einen + Wert stellen möchte. (Bei Videos klappts)

Ich habe bei meiner Videokamera 2 Dinge festgestellt:
1. Alle HD-Videos (1080p & 720p) ruckeln stark. Alle anderen Auflösungen sind flüssig.
2. Wenn ich bei den HD-Videos den Belichtungswert auf -2 stelle, dann werden auch diese wieder flüssig.

1. Video: 480p kein Licht bei 29 FPS
http://www.youtube.com/watch?v=S2xBQr26T1E

Das Video ist flüssig und scharf genug. So soll es sein! :)

2. Video: 480p Licht bei 29 FPS
http://www.youtube.com/watch?v=jzx5PU192EI

Auch hier ist alles flüssig und scharf. Top! :)

3. Video: 720p kein Licht bei 23 FPS
‪720p kein licht 23 FPS.mp4‬‏ - YouTube

Hier treten die ersten Probleme auf. Man sieht deutlich die Ruckel-Phasen, die sich mit Flüssig-Phasen abwechseln. Beachtet hier bitte, dass das Bild bei den Ruckel-Phasen dezent heller wird. Als würde sich die Blende oder der Sensor darauf einstellen wollen. Interessant ist auch, dass die Bildwiederholungsrate bei gerade mal 23 FPS liegt! (laut Videoeigenschaften)

4. Video: 720p Licht bei 24 FPS
http://www.youtube.com/watch?v=GzLyr6xURT4

Hier habe ich mal den Tipp befolgt und den Belichtungswert auf -2 gestellt. Das Video war dann auch tatsächlich flüssiger! Zum einen lag es an der Bildwiederholungsfrequenz von nun 29 FPS (so soll es ja auch sein) und diese Ruckel-Phasen sind auch verschwunden. Allerdings sieht man am Ende sehr deutlich die Probleme des Autofokus. Sehr sehr unscharf :(

pspilot schrieb:
:lol:

Eigentlich auch seltsam, offenbar geht das einfach nicht, downgraden. Sonst gäbs doch irgendwo ein Image. Hat eigentlich jemand schon mal rausgefunden, wo dieser 3 minütige Dump der FW landet, wenn man den im Kamera Service Menu macht? Dort fände man doch die aktuelle FW, in meinem Fall die SCEE09. Falls sie unbrauchbar ist, bzw. das Rückflashen eh nicht funktioniert, würde ich wenigstens gern den Speicher freigeben.

Dein Wort in Gottes Ohr ...

die FW der cam liegt wohl in /etc/firmware
da liegen bei mir jedenfalls 4 Dateien 3 davon mit RS_M5LS_ob.bin ..OE.bin und ...TB.bin und eine qt602240.fw date 20.07.11 ´SCEF02

die gleichen Dateien findet man auch in der camupdate APK

nu bräuchte man quasi wen der noch jemand mit der alten FW ohne dieses ruckeln die Dateien extrahiert das apk neu schreibt und nen Opfer der sich traut das die cam mit der gemoddeten apk zu flashen :scared:

und das dump file liegt in /data/RS_M5LS_dump.bin

so wer kann mit den Infos was anfangen????

borchinet schrieb:
die FW der cam liegt wohl in /etc/firmware
da liegen bei mir jedenfalls 4 Dateien 3 davon mit RS_M5LS_ob.bin ..OE.bin und ...TB.bin und eine qt602240.fw date 20.07.11 ´SCEF02

die gleichen Dateien findet man auch in der camupdate APK

nu bräuchte man quasi wen der noch jemand mit der alten FW ohne dieses ruckeln die Dateien extrahiert das apk neu schreibt und nen Opfer der sich traut das die cam mit der gemoddeten apk zu flashen :scared:

und das dump file liegt in /data/RS_M5LS_dump.bin

so wer kann mit den Infos was anfangen????

Vielen dank für deine Nachforschungen! :thumbsup:
Ich kann damit aber nix anfangen und traue mich auf nicht ^^
Aber ich bin mir sicher, dass jemand damit etwas anfangen kann :)

Aber eins habe ich gelernt. Ich habe es zwar schon so oft gesagt, aber selbst ich wollte nie auf mich hören. xD
"Never change a working system!" ... sooo wahr :(

Aber ach, man kann ja nix dafür. Es gab den ominösen Red-Dot-Bug, den man ja versuchte mit dem Kamera Firmware Upgrade beheben zu können. Tja, war wohl nix ^^

@termaal.

Ist schon richtig, never touch a...

Doch man versucht halt immer etwas an der Bildquali zu verbessern.
Bis Du Dir eigentlich sicher, das es vor Deinem Camera Update nicht schon so war ?!

blasiusx schrieb:
@termaal.

Ist schon richtig, never touch a...

Doch man versucht halt immer etwas an der Bildquali zu verbessern.
Bis Du Dir eigentlich sicher, das es vor Deinem Camera Update nicht schon so war ?!

Im Auslieferungszustand war die Kamera SUPER! Ich war wirklich begeistert! ^^

Nach dem 1. Kamera Firmware Update war eigentlich auch alles Super. Hierbei ist mir dann aber der Red-Dot-Bug aufgefallen. Aber auch nur, weil ich es im Forum gelesen habe. ^^

Nach dem 2. Kamera Firmware Update begann die Katastrophe :rolleyes2:

blasiusx schrieb:
So, hier ist mein längeres Video jetzt zum Download.

Man kann die nachzieheffekte bzw. slowmotion deutlich erkennbar. Beleuchtung innen ist gar normal.

Edit:

Youtube geht jetzt auch, bei FullHD

‪Samsung Galaxy S2 Stuttering FullHD‬‏ - YouTube

Bei deinem Video kann man deutlich sehen, dass es unscharf ist, dass es ruckelt und dass es sehr stark rauscht. sowas sollte bei einem FullHD Video echt net passieren. Auch net bei solchen Lichtverhältnissen.
Was mir auch aufgefallen ist: dein Video hat eine FPS von nur 20. Sehr sehr wenig. :(

So wars bei mir auch. Auslieferungszustand 1a. Ich hab das erste update aber erst vor ein paar wochen gemacht. Offensichtlich zieht sich der fehlet seit dem mai update bis heute hin. Nix für ungut.

Good Night, muss gleich raus.

Leute das mit dem Red Dot könnt ihr so gut wie vergessen, dieser Fehler ist mir eigentlich bei allen "billig" Kameras aufgefallen die ich je mals hatte.

Wie schon hier im Threat berichtet haben das viele andere Handys auch. Auch das iPhone4. Mein Nokia E5 hatte das auch und auch meine Microsoft LifeCam Studio ebenfalls. Ich glaube das kommt von den kleinen "billig" Linsen. Bei meiner Panasonic FZ38 ist das nicht so, da ist alles wunderbar...

Und Leute die meinen bei denen sieht man das nicht, die schauen glaub falsch, denn manchmal seh ich das selber sogar nicht, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen und Momenten sieht man es schwach.. könnte wetten das jedes SGS2 das hat... denn die Linsen sind ja alle gleich.

Aber so extrem ist es eigentlich nicht, nur bei sehr krassen bedingungen sieht man das, aber dann wirkt das ganze foto auch blöd^^