[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Kann ja alles sein, aber user mit der firmware ocxxxx haben keine probleme mit ihrer cam. Die bildquali und der autofocus sollen da auch besser arbeiten. Was mir aufgefallen ist: meine videos direkt nach dem kauf wurden alle im 3gp format aufgezeichnet. Jetzt nur noch mp4. Und damit meine ich nicht die dateiendung. Die ist immer mp4. Das konnte ich in den details erkennen. Haben die das geändert ? War noch vor dem ersten cam update bei mir der fall.

Hm und ich hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass die SCxxxx Modelle angeblich besser sein sollen (das hab ich mir sogar auf ner Liste notiert^^). Vor allem was Inneraumaufnahmen und das Klackern der Kamera angeht, was ich im Übrigen auch nicht habe. Also ich habe mit dem SCxxxx Modell keine Probleme. OC=Sony, SC=Fuji..so stand es zumindest irgendwo in den letzten Seiten. Und was die SuFu angeht...nehmts mir nicht übel..aber die find ich einfach grauenvoll!

Wie gesagt, habe den belichtungswert von hand auf -2 gestellt, und das ruckeln bei der aufnahme ist verschwunden, der autofokus arbeitet sehr viel schneller. Nur, dann werden die Videos dunkler. Hier stimmt irgendwo das zusammenspiel in der software zwischen autofokus/"blende" nicht. Wer weiß, wie das bei einigen handys möglich ist und bei anderen nicht, trotz gleicher cam firmware. Vielleicht läuft bei den Camera Firmware Updates - je nach Basis Firmrware des Handys - ein Tick anders. Aber das ist reine Spekulation.

Ein Arbeitskollege hat auch eine OCExx Version. Wir haben die Kameras mal verglichen. AF geht bedeutend schneller und besser, weniger Bildrauschen und auch kein ruckeln bei videoaufnahmen (wie bei mir nach dem Update). Ich würde sofort tauschen. Aber er will nicht ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...tze-verwenden.114458-page-3.html#post-1757166

Conners glaube Ich seinen Post, das kann Ich bestätigen. Aber jeder so wie er es will.

Habe Cam FW SCEE09 und Phone FW Ver: TBEC28, aber das untere aus dem Menü, da gab es iwie 2 Sachen zum Auswählen o.O

mittelstarker red dot, sonst habe ich noch nichts festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
besser, schlechter wie jemand eben die Prioritäten setzt, damals ging es doch hauptsächlich um die Fotos, die im Original bei defusem Licht schon etwas schockten.

Vielleicht sind die OC... beim Weißabgleich, Linsen-diagonal-schärfe oder beim Bildrauschen im direkten Vergleich sogar wirklich schlechter, nur da habe ich keine präzisen Erwartungen an eine Handycam.
Ich sehe bei verkleinerten (1900x...) Fotos keinerlei Unterschiede zwischen den cams.

Für mich zählen mehr aus dem Handgelenk die Grundschärfe (Bildstabi!), Kontrast und beim Film dazu eine smoothe Bildrate.

Bissl rauschen und ein weißabgleich per Daumen geht bei mir in Ordnung, dafür würde ich nicht das Phone wechseln.

Beim Video bilde ich mir ein, das die SC... einen besseren Kontrast hat.
Aber definitiv auch nichts relevantes - bis eben auf das Geruckel...

und den Belichtungswert speichert er nichtmal ab - lol, wie beim I8510, wo man den Bildstabi auch nicht auf Dauer einstellen konnte,
naja Samsung halt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal reddot: ich glaube mittlerweile ganz sicher, dass dieser Effekt ausschließlich 'softwaregemacht' ist! Kann jeder mal ausprobieren: einfach die Kamera aus dem Fenster halten, wo man normalerweise keinen reddot hat (die Szene sollte nicht zu hell sein, sonst muss die Kamera zu viel regeln), dann schnell nach innen auf eine weiße, besser graue Wand schwenken. Bruchteile von Sekunden - die Belichtung würde schon passen - ist das Bild gut. Dann 'bildet' sich langsam der reddot, als würde irgendetwas falsch nachgeregelt, Weißabgleich o.ä.! Das ist schlicht Firmware-Schrott :cursing:

Aber ansonsten find ich die Kamera richtig gut :)

pspilot schrieb:
Nochmal reddot: ich glaube mittlerweile ganz sicher, dass dieser Effekt ausschließlich 'softwaregemacht' ist! Kann jeder mal ausprobieren: einfach die Kamera aus dem Fenster halten, wo man normalerweise keinen reddot hat (die Szene sollte nicht zu hell sein, sonst muss die Kamera zu viel regeln), dann schnell nach innen auf eine weiße, besser graue Wand schwenken. Bruchteile von Sekunden - die Belichtung würde schon passen - ist das Bild gut. Dann 'bildet' sich langsam der reddot, als würde irgendetwas falsch nachgeregelt, Weißabgleich o.ä.! Das ist schlicht Firmware-Schrott :cursing:

Ich seh das genauso. Die kamera ist meiner meinung nach richtig gut. Die Software aber blamabel programmiert. Man kann förmlich sehen, wie falsch oder zu langsam nachjustiert wird. Da muss man Hand anlegen, falls möglich. Wer die software der camera oder die firmware programmiert, ist mir inzwischen egal. Samsung ist für die Qualitätskontrolle zuständig.
Trotz der ganzen probleme haben meiner meinung nach die samsungs ( insbesondere das wave s8500) die beste foto und video quali. Aber meinungen sind wie popolöcher, jeder hat eins. :)

Ich hoffe das die das gebacken kriegen. Jedenfalls, mein videoproblem mit ruckelnden videos hab ich erst mal manuell gelöst. Auch wenn man das immer neu einstellen muss. Hab mir den belichtungswert als schnellstartsymbol eingerichtet, so sind es 2 klicks und ich kann dann sofort video aufzeichnen. Habe jetzt wieder die aktuellste camera firmware drauf. Eine ältere wie die von vor scee09 findet man sowieso nicht zum download.

Sollte das an der FW liegen , gibt's bestimmt mal ein Happyend :rolleyes2:
Updates gibt's doch immer wieder :smile:

blasiusx schrieb:
Aber meinungen sind wie popolöcher, jeder hat eins. :)
:lol: - aber ja, das mit der Software ist sicher wahr. Das geht doch mit ganz anderen Kleinigkeiten schon los: wieso kann ich mit dem 'logischsten' Knopf, der beim Fotografieren eh schon unter meinem Finger liegt (Powerknopf), nicht abdrücken? Richtig, weils Samsung offenbar sch..ßegal ist, was 1 Mio. Kunden möchten - soll mir keiner sagen, er hält im Moment des Auslösens das Handy lieber wackelig zwischen zwei Fingern einer Hand um mit der anderen auf den Schirm zu tippen, um dann wiederum das Bild ganz sicher zu verwackeln - NIEMAND WILL DAS :cursing:!

Eine ältere wie die von vor scee09 findet man sowieso nicht zum download.
Eigentlich auch seltsam, offenbar geht das einfach nicht, downgraden. Sonst gäbs doch irgendwo ein Image. Hat eigentlich jemand schon mal rausgefunden, wo dieser 3 minütige Dump der FW landet, wenn man den im Kamera Service Menu macht? Dort fände man doch die aktuelle FW, in meinem Fall die SCEE09. Falls sie unbrauchbar ist, bzw. das Rückflashen eh nicht funktioniert, würde ich wenigstens gern den Speicher freigeben.

Burki schrieb:
Sollte das an der FW liegen , gibt's bestimmt mal ein Happyend :rolleyes2: Updates gibt's doch immer wieder :smile:
Dein Wort in Gottes Ohr ...

Ich hab gestern die camera firmware von scef02 auf scee09 downgraden können. Die tage vorher ging das nicht, fragt nicht warum. Das wüsst ich selber gerne ;)

Hat aber nix gebracht, auch damit hat alles geruckelt. Die scee09 war das erste update. Doch man bräuchte die camera firmware in auslieferungsversion. Wo der firmware dump gespeichert wird, weiß ich auch nicht. Eventuell unter /data ? Jedenfalls, hab wieder du aktuellste cam firmware drauf, macht eh keinen unterschied.

Und es kann sich nur um Firmware Fehler handeln. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Edit: die dump datei scheint sich in /data zu befinden. Da gibts bei mir eine die heisst RS_ML5S oder ähnlich. Konnte ich nur mit dem Root Explorer sehen. Aber übernehme dafür keine Gewähr. Ich lass Sie drauf, hat eh nur 2 MB.

Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
:lol: - aber ja, das mit der Software ist sicher wahr. Das geht doch mit ganz anderen Kleinigkeiten schon los: wieso kann ich mit dem 'logischsten' Knopf, der beim Fotografieren eh schon unter meinem Finger liegt (Powerknopf), nicht abdrücken? Richtig, weils Samsung offenbar sch..ßegal ist, was 1 Mio. Kunden möchten - soll mir keiner sagen, er hält im Moment des Auslösens das Handy lieber wackelig zwischen zwei Fingern einer Hand um mit der anderen auf den Schirm zu tippen, um dann wiederum das Bild ganz sicher zu verwackeln - NIEMAND WILL DAS :cursing:!
Ein Softwareproblem ist der Reddot mit Sicherheit nicht. Denn so gut wie jedes Handy hat dieses Problem. Und das bereits seit vielen Jahren. Selbst das iphone 3 hat diesen Reddot. Wäre es ein reines Softwareproblem, hätten die es wohl nach sovielen Jahren mal behoben.
Kein Hersteller hat den Dot bisher wegbekommen. Apple hat ihn blau gefärbt, Htc hat es beim Hd2 auch nur etwas verbessern können, usw.
Die anderen Probleme, wegen langsamen Fokus, o.ä. sind wohl Softwarebedingt. Wobei es mich wundert, das ich diese mit SCEF02 nicht habe.

Das mit dem Powerbutton hat schätze ich mal schon seine Gründe. Apple hat bspw eine Kameraapp aus dem Market entfernt, weil diese den Powerbutton nutzte. Vielleicht zählt das Gerät dann als Kamera und kostet beim Zoll mehr.

Sollte das an der FW liegen , gibt's bestimmt mal ein Happyend :rolleyes2:
Updates gibt's doch immer wieder

Dein Wort in Gottes Ohr ...
Nur muss man das ganze auch realistisch sehen. Man kann es zwar durch Software verbessern, aber der Aufwand wird wohl recht hoch sein.
Und da Samsung (bzw sonstwer) es bei älteren Handys auch nicht behoben hat, glaube ich da nicht dran. Zumal man noch bedenken muss, dass den meisten Anwendern das ganze nicht aufällt. Und viele, denen es auffällt, stört es nicht. Die Leute, welche es wirklich stört, sind nicht wirklich viele.
Und die paar Leute können, bzw werden Samsung ziemlich egal sein.

Die Kamera in meinem SGSII erfüllt alle Erwartungen in hohem Maße :smile:
Wenn ich tatsächlich mal Spitzenqualität brauche , ist meine D90 dabei :cool2:

cp2306 schrieb:
Ein Softwareproblem ist der Reddot mit Sicherheit nicht. Denn so gut wie jedes Handy hat dieses Problem. Und das bereits seit vielen Jahren.

Dann schau dir mal diese Bilder an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...irmware-type.103301-page-61.html#post-1625869

Ich denke schon, dass da was machbar ist. Etwas bemühen müsste sich Samsung natürlich schon. Die Scheißegal-Haltung dürfte sich langfristig auf die Kundenbindung auswirken. Später wird dann rumgeheult , wenn die Käufer zur Konkurrenz abwandern.:sneaky:

Burki schrieb:
Ich meine, mal irgendwo hier im Board von 3 verschiedenen Herstellern gelesen zu haben :rolleyes2:

ja, ober nicht alle teile der cam....das, wo futjitsu steht, haben alle gleich, nur (glaube die linse) das mit dem OC,SC,... ist von verschiedenen herstellern...

mfg.
Deco

Aber sicher bist du dir in der hinsicht nicht, oder ? Klingt jedenfalls so. Vielleicht ist ja auch die gleiche technik ( außer die linse), aber auch ein anderer chip verbaut. Von Samsung erfährt man gar nichts darüber.

Sorry dass ich hier reinplatze aber fällt euch auf diesem schönen Bild was auf??? Hab diese und weitere Panorama aufnahmen gemacht und diesen Fleck entdeckt. Staub auf dem Sensor? Ich bin kein Foto junkie würde aber gerne Meinungen zu diesem Fleck haben bitte hier gucken :

(Ist auf allen Fotos) man kann es auf Panorama Bildern nur viel besser sehen ...
Muss ich damit nun zum Händler zurück??? Oder kann ich das selbst bereinigen?? Ich mag das phone eigentlich zu sehr... Hilfe!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Linse aber vorher geputzt?

Wie heißt eigentlich die App, mit der du die Panoramabilder gemacht hast?

Ja die ganz normale Stock camera app. Die ist super. Die Verkleidung hab ich natürlich gründlich geputzt aber was könnte es anderes als Staub hinter dem Glas oder auf der Linse sein??? Jemand ne Idee

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App