[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
@sct!m

ja, lass das lieber mit dem update, solange es gut aussieht. Sonst kann es sein, das Du deine Camera auch "schrottest", wie Ich und einige andere auch.

Wo hast Du Dein Gerät gekauft ?!

Was mir aufgefallen ist, das Ich diesen RedDot gar nicht bzw. nur minimal hatte. Wenn, dann ist mir das nicht so aufgefallen. Doch die Videos liefen vor dem Firmware Upgrade absolut flüssig, ohne Ruckler. Das müsstest Du jetzt mal sehen, eine einzige Slow Motion. Es sieht dauernd so aus, als ob der Autofokus versucht schneller scharf zu stellen, um genug Licht zu bekommen. Sobald das Bild scharf ist, ist das ruckeln weg. Doch sobald man sich wieder mit der Camera bewegt, geht das ganze von vorne los. In 720p und FullHD genaus das gleiche.Sieht aus wie "Slow Motion". Bei natürlichem Umgebungslicht und in der Sonne ist das ruckeln/stottern erheblich weniger.

Für mich sieht es so aus, als ob die Blende nicht genügend Licht bekommt (verstellt ist), und die Aufnahmen unscharf werden. Der Autofokus versucht dann das Bild zu korrigieren (was bei mir fast bis zu 5 Sekunden oder länger dauert), und dann ruckelt das Bild und zieht sich hinterher. Man kann sehen, wie die FPS Rate einbricht. Das Ergebnis sieht schlimm aus, besonders als Ich das Gerät mit MHL an meinen LED angeschlossen habe.

blasiusx schrieb:
Der Autofokus versucht dann das Bild zu korrigieren (was bei mir fast bis zu 5 Sekunden oder länger dauert), und dann ruckelt das Bild und zieht sich hinterher.
Das ist mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann: SO ist es bei SCEE09 definitiv nicht. Der Fokus braucht max. 1 Sek, wenn überhaupt. Wie gesagt, für 'ne Handycam finde ich die AF Performance ok.

cp2306 schrieb:
Der Dot ist halt je nach Lichteinfall mal da und mal nicht. Ich muss auch rumprobieren, bis ich ne Stelle mit Dot finde. Aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiter testen, ich sehe schon ohne die Kamera Reddots, vom ständigem an die Wand gucken.
Ich wollte unsere Unterhaltung übrigens nicht einfach abwürgen, aber auch ich konnte keine, bzw. nur noch red dots sehen :D. Ich hab das aber mittlerweile etwas differenzierter beobachtet und die Licht- bzw. Farbverhältnisse sind wirklich extrem wichtig. Ohne Kunstlicht ist der Effekt kaum zu sehen und mit, kommts auf die Objektfarbe an. Grünlich ist wirklich am schlimmsten. Ich habe mittlerweile auch mit wirklich guten IR & UV Filtern experimentiert, das bringt gar nichts. Die Vergütung der Linse ist also nicht das Problem, auch nicht Reflexionen. Es könnte wirklich einfach am Sensor und der Kamera FW liegen. Naja, von der neuesten lässt man ja besser die Finger ... also warte ich jetzt einfach mal ab. Vielleicht ergibts sich die nächsten Wochen doch noch etwas. Ich leg das Thema jetzt jedenfalls wirklich bis auf weiteres ad acta :).

pspilot schrieb:
Das ist mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann: SO ist es bei SCEE09 definitiv nicht. Der Fokus braucht max. 1 Sek, wenn überhaupt. Wie gesagt, für 'ne Handycam finde ich die AF Performance ok.

Ja. So war das ja auch vor dem camera firmware upgrade. Jetzt kann man dad ergebnis vergessen.

Ich bin kein camera experte und muss mich auch erst mal schlauch machen. Ich denke aber, das der AF nicht schnell genug angesteuert wird. Oder die Blende lässt zu langsam licht rein, das würde auch erklären warum das ruckeln draussen bei sonnenschein nachlässt. Oder ?! Eie gesagt, bin nur laie, aber da es vor dem update okay war, kann es meiner meinung nach nur ein software problem sein.

blasiusx schrieb:
Oder die Blende lässt zu langsam licht rein, das würde auch erklären warum das ruckeln draussen bei sonnenschein nachlässt.
Ich glaube es gibt gar keine echte Blende, oder? Aber ich weiß von meinen 'echten' Kameras, dass die Signalverarbeitung von weniger Licht einfach länger dauert, als von 'gut beleuchteten Sensorpixeln'.

Aber ehrlich? Wenn du es entbehren kannst, würde ich es Samsung auf den Tisch knallen, das eine Frechheit. Ach so ja, dass es andere Software ist, die dein Handy irgendwie lähmt kannst du ausschließen, oder? Haben eigentlich alle Leute Probs mit dem Update?

Hallo,

@pspilot
ich hatte bis gestern auch eine Scee09 Version drauf und bei mir ruckelt es genau so wie beim blasiusx habe dann Update auf 02 gemacht und wieder geruckle.So dann habe ich den scheiss Gs2 zusammen gepackt und ab zu Medi aMarkt.
Stellt euch vor alle drei S2 Geräte dort haben genau so geruckelt wie meins.

@BLASIUSX
Seit denn Update auf 02 habe ich das gleich Symtom wie du stellenweise zwischen 5 bis 7 Sekunden unscharfes Bild dann wieder ist für ne Weile gut.Ich weis nicht was die sich beim Samsung mit den Update gedacht haben.
Auch die Schaten in der Galer hatten alle drei Gs2 Geräte bei Media Markt.(Nebenbei kammen alle von DEBITEL)
Ich denke das Einschicken kannst dir fast sparen es sei denn du willst vom Kauf zurücktretten aber ob sich der Stress lohnt.Mal an Eb.. gedacht ?
Mir hat Media Markt gleich ein Umtausch vorgeschlagen doch ich sah kein Grund umzutauschen da alle GS 2 dort geruckelt haben.

Gruß
Thomas2030

Zuletzt bearbeitet:
Dad darf ja nicht wahr sein. Ich sag ja, das ist ja ein miserabler qualitätscheck von samsung. Aber das müssen doch dann viel mehr user sehen, wie schlecht die camera arbeitet. Nun ja, jeder legt halt nicht so wert drauf.

Ich werde das gerät trotzdem zurück schicken. Dann kann ich beim mangel vom kauf zurück treten. Jedenfalls, es scheint samsung nicht so sehr zu interesssieren. Jedenfalls nicht den deutschen support.

<<scT!M>> schrieb:
Gibts von mir ein Danke dafür :D

wie nett^^ :p

naja, aber dazu ist er ja da, um halt keine "danke-posts" im thread zu haben^^

mfg.
Deco

blasiusx schrieb:
Dad darf ja nicht wahr sein. Ich sag ja, das ist ja ein miserabler qualitätscheck von samsung. Aber das müssen doch dann viel mehr user sehen, wie schlecht die camera arbeitet. Nun ja, jeder legt halt nicht so wert drauf.
Ich bezweifle das Samsung die Firmware für die Cam selbst entwickelt. Aber ich hab mit der SCEF02 keine Probleme. Ich bekomme momentan nicht mal mehr den Reddot hin. Der Fokus funktioniert bei mir besser als mit SCEE09.

Ich werde das gerät trotzdem zurück schicken. Dann kann ich beim mangel vom kauf zurück treten. Jedenfalls, es scheint samsung nicht so sehr zu interesssieren. Jedenfalls nicht den deutschen support.
Zurücktreten vom Kauf kannst du erst nach 3 Nachbesserungsversuchen.
Und bis dahin sind dann schon einige Wochen um. Und ob Samsung es dir so leicht macht? Die werden sowieso erstmal behaupten, dass kein Fehler vorhanden ist und somit kein Grund zur Wandlung besteht.

Auch die Schaten in der Galer hatten alle drei Gs2 Geräte bei Media Markt.
Du meinst die Schatten in der Galerieübersicht (also wo man die Thumbs sieht)? Wenn ja, dann soll das so sein.

cp2306 schrieb:
Ich bezweifle das Samsung die Firmware für die Cam selbst entwickelt. Aber ich hab mit der SCEF02 keine Probleme. Ich bekomme momentan nicht mal mehr den Reddot hin. Der Fokus funktioniert bei mir besser als mit SCEE09.

Zurücktreten vom Kauf kannst du erst nach 3 Nachbesserungsversuchen.
Und bis dahin sind dann schon einige Wochen um. Und ob Samsung es dir so leicht macht? Die werden sowieso erstmal behaupten, dass kein Fehler vorhanden ist und somit kein Grund zur Wandlung besteht.

Du meinst die Schatten in der Galerieübersicht (also wo man die Thumbs sieht)? Wenn ja, dann soll das so sein.

Irgend einen Unterschied muss ja beim thomas/mir und deiner camera trotz der gleichen firmware sein, sonst würden wir nicht die probleme haben.

Eventuell gibt es ja eine grössere Serienstreuung. Könnt Ihr mal nachschauen, was bei Euch in den Camera Infos drinsteht. ? Tastencode *#*#34971539#*#* und dann bei ISP Ver Check.

Bei mir steht da "Fujitsu M5MOLS".,

Was steht da bei Euch ?! Schreibt auch bitte dazu, ob Ihr Probleme mit der CAM habt. (Beispiel Ruckelvideos in HD).

Wenn Ich versuche Phone to Cam FW Write anzuklicken, bekomme Ich "invalid Version".

Jedenfalls, bei mir ist die SCEF02 / TBEC28 drauf.

Nichts, absolut gar nichts beseitigt das Problem bei mir. Auch ein kompletter Werksreset ändert daran nix. Scheiss Firmware Update (in meinem Fall) :(

CP2306, hast Du mal versucht ein HD Video (720p,1080p) in Innenräumen aufzunehmen ? Ich sag mal bei normaler Beleichtung ?! Bei uns beiden zieht sich das Bild so extrem hinterher, und ruckelt dermassen stark (FPS Einbrüche), und der Autofokus arbeitet extrem langsam, so ca. 5-7 Sekunden, bis er scharf gestellt hat. Draussen sieht man es nicht so schnell. Jedenfalls, sieht das in Bewegung alles nach Zeitlupe aus. Unbrauchbar !!

Zuletzt bearbeitet:
blasiusx schrieb:
@sct!m

ja, lass das lieber mit dem update, solange es gut aussieht. Sonst kann es sein, das Du deine Camera auch "schrottest", wie Ich und einige andere auch.

Wo hast Du Dein Gerät gekauft ?!

Was mir aufgefallen ist, das Ich diesen RedDot gar nicht bzw. nur minimal hatte. Wenn, dann ist mir das nicht so aufgefallen. Doch die Videos liefen vor dem Firmware Upgrade absolut flüssig, ohne Ruckler. Das müsstest Du jetzt mal sehen, eine einzige Slow Motion. Es sieht dauernd so aus, als ob der Autofokus versucht schneller scharf zu stellen, um genug Licht zu bekommen. Sobald das Bild scharf ist, ist das ruckeln weg. Doch sobald man sich wieder mit der Camera bewegt, geht das ganze von vorne los. In 720p und FullHD genaus das gleiche.Sieht aus wie "Slow Motion". Bei natürlichem Umgebungslicht und in der Sonne ist das ruckeln/stottern erheblich weniger.

Für mich sieht es so aus, als ob die Blende nicht genügend Licht bekommt (verstellt ist), und die Aufnahmen unscharf werden. Der Autofokus versucht dann das Bild zu korrigieren (was bei mir fast bis zu 5 Sekunden oder länger dauert), und dann ruckelt das Bild und zieht sich hinterher. Man kann sehen, wie die FPS Rate einbricht. Das Ergebnis sieht schlimm aus, besonders als Ich das Gerät mit MHL an meinen LED angeschlossen habe.

Also ich habe mein Gerät bei logitel.de gekauft. War ein super Angebot (vodafone-Vertrag mit 100 Freiminuten und 100 Freisms, sowie Datenflat für 29 Euro im Monat. Dazu gabs das Galaxy S II gratis..obwohl eigentlich eine gebrandete Version gesendet werden sollte, habe ich ein freies Modell bekommen, da andere gerade nicht vorrätig)
Habe gerade nochmal ein bisschen mit dem Gerät rumgespielt. Also ich kenn selbst jetzt im Inneraum bei Dämmerlicht/bzw. Kunstlicht kein Slow-Motion, oder Ruckeln feststellen. Klar rauscht es etwas, aber das macht bei dem Licht jede Cam. Wenn ich rausgehe und jetzt bei Abendlicht ein Video mache ist es nach wie vor gestochen scharf.

blasiusx schrieb:
Eventuell gibt es ja eine grössere Serienstreuung. Könnt Ihr mal nachschauen, was bei Euch in den Camera Infos drinsteht. ? Tastencode *#*#34971539#*#* und dann bei ISP Ver Check.

Bei mir steht da "Fujitsu M5MOLS".,

Was steht da bei Euch ?! Schreibt auch bitte dazu, ob Ihr Probleme mit der CAM habt. (Beispiel Ruckelvideos in HD).

......

Jedenfalls, bei mir ist die SCEF02 / TBEC28 drauf.

Ich hab genau das gleiche Modell --> Fujitsu M5MOLS

SCEE09
TBEC28

Aber selbst im Kunstlicht/Dämmerung keine FPS Einbrüche. Bis auf etwas Rauschen und darus folgender gewisser Unschärfe alles in Ordnung.

Hi
Na ja denke nicht das sich daran was ändert aber zum flashen gibt es auch noch die *#7412365#
Vllt bringt es ja was

Gruß
Chapy

Ps: Wo finde ich denn das Dumpfile das ich von der Cam abgelesen habe ?

Per Tapatalk gesendet und auf dem SGS2 erstellt.

blasiusx schrieb:
Ich schicke mein Samsung Galaxy S2 definitiv ein. Wer weiß wann und ob überhaupt mal ein FW Update rauskommt, das die Videoruckelprobleme bei meiner Cam behebt. Eventuell schicken die ein Austauschgerät, das das gleiche Problem hat. Dann werde Ich das halt wieder reklamieren. Wenn dann immer noch ein Mangel besteht, werde Ich vom Kaufvertrag zurück treten.

ich habe mein sgs2 schon verkauft.

<<scT!M>> schrieb:
Ich hab genau das gleiche Modell --> Fujitsu M5MOLS

SCEE09
TBEC28

Aber selbst im Kunstlicht/Dämmerung keine FPS Einbrüche. Bis auf etwas Rauschen und darus folgender gewisser Unschärfe alles in Ordnung.

dito bei mir alles supi

Fujitsu ?
Eine Fuji wäre mal was feines :smile:

So meine ist :

FUJITSU M5MOLS
SCEE07
TBEC28

Achso vergessen. Null Probs mit Foto oder Video

Gruß
Chapy

Per Tapatalk gesendet und auf dem SGS2 erstellt.

Ich habe die Lösung für alle Leute mit dem Video Ruckelproblem: stellt mal in den Kamera Einstellungen bei der Videofunktion den Belichtungswert (Standard 0) auf -1,5 bis -2,0. Dann ruckelt bei mir gar nichts mehr. Und der Autofokus arbeitet auch schneller. Vielleicht wissen die Kamera Experten warum das so ist.

Viel lieber würde Ich wissen, warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.

Leuteee...........

FUJITSU M5MOLS haben alle!!! das wurde doch schon oft genug angemerkt!

einfach mal bitte wenigstens die Thread-suche benutzen...

Ich meine, mal irgendwo hier im Board von 3 verschiedenen Herstellern gelesen zu haben :rolleyes2: