[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
So nochmal Fotos, diesmal mit besserer Beleuchtung.

1. Ohne Blitz, Auto
2. Ohne Blitz, Weißabgleich Glühlampe
3. Ohne Blitz, Weißabgleich Glühlampe, Autokontrast
4. Mit Blitz, Helligkeit -2
5. Mit Blitz, Helligkeit -1

Auch hier ging der Dot wunderbar durch die Einstellungen weg.

Anhänge

• 2011-07-21 02.02.34.jpg
    2011-07-21 02.02.34.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 309
  • 2011-07-21 02.02.54.jpg
    2011-07-21 02.02.54.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 287
  • 2011-07-21 02.03.26.jpg
    2011-07-21 02.03.26.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 295
  • 2011-07-21 02.04.19.jpg
    2011-07-21 02.04.19.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 302
  • 2011-07-21 02.10.09.jpg
    2011-07-21 02.10.09.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: blunatic und pspilot
cp2306 schrieb:
So nochmal Fotos, diesmal mit besserer Beleuchtung.
Dafür gibts auf jeden Fall ein 'Danke' :). Aber ehrlich, die sehen doch irgendwie alle scheußlich aus, ich meine von der rot-grün Verteilung, nicht? Weiß oder wenigstens grau ist praktisch nirgends auf den Bildern. Der manuelle WA und der Autokontrast ändern zwar das Bild etwas, aber so richtig toll werden sie auch nicht. Auch der Blitz kann da keine Wunder tun. Aber lassen wirs wirklich gut sein. Ich denke man kann sich drauf einigen, dass die Kamera nicht zu den Stärken des S2 gehören, da gibts schon bessere (in Handys), die auch klein sein müssen. Ich tippe übrigens schon noch auf eine Besserung durch künftige Softwareupdates - just my 2 cents.

Mal eine andere Frage: wie funktioniert eigentlich dieser Bildstabi? Das Display stabilisiert er ja nicht, offenbar nur das Bild. Aber wie? Normalerweise brauchen die 'elektronischen' (also ohne Linsen- oder Sensorverschiebung) doch etwas Rand vom Bild. Die max. Auflösung des S2 ändert sich aber nicht, egal ob der Stabi ein oder aus ist. Ich wundere mich. Außerdem war der Stabi plötzlich mal AUS und ausgegraut. Ich konnte ihn nur durch 'Reset Kameraeinstellungen' zurückholen. Was graut den Stabi aus?

pspilot schrieb:
Dafür gibts auf jeden Fall ein 'Danke' :). Aber ehrlich, die sehen doch irgendwie alle scheußlich aus, ich meine von der rot-grün Verteilung, nicht? Weiß oder wenigstens grau ist praktisch nirgends auf den Bildern. Der manuelle WA und der Autokontrast ändern zwar das Bild etwas, aber so richtig toll werden sie auch nicht. Auch der Blitz kann da keine Wunder tun. Aber lassen wirs wirklich gut sein. Ich denke man kann sich drauf einigen, dass die Kamera nicht zu den Stärken des S2 gehören, da gibts schon bessere (in Handys), die auch klein sein müssen. Ich tippe übrigens schon noch auf eine Besserung durch künftige Softwareupdates - just my 2 cents.
Das die Bilder alle nicht gut sind ist klar. Es ging mir ja nur darum zu zeigen das Weißabgleich den Effekt verringert. Das es so gelbstichtig ist, kommt von der Lampe an der Decke (3er Strahler der auf die Wand strahlt).
Durch Weißabgleich Glühlampe und Autokontrast sehe ich nirgends mehr einen Reddot.

Aber wir können uns darauf einigen, das die Kamera zwar an sich gut ist, aber unter schlechten Verhältnissen (wenig Licht, blöder Lichteinfall, Kunstlicht) auch Ihre Schwächen hat.

Hier mal interessante Links zum RedDot, oder auch PinkSpot genannt:
Clarification: The Pink Spot Syndrome
und etwas ganz interessantes:
Pink Spot issue on EVO camera? - Android Forums
Hab dann natürlich gleich mal etwas Pappe genommen und über die Kamera gehalten, das nicht direkt Licht einfallen kann. Der Reddot ist dadurch weg. Bild wird dann nur sehr sehr körnig, aufgrund der hohen Iso, welche das Handy wegen schlechtem Licht nehmen muss.
Bestätigt auch die Erfahrungen, das etwas drehen des Handys (was ja den Lichteinfall ändert) auch den Dot verbessert.

Achja, Htc hat auf dem HD2 ein Bugfix rausgebracht, mit dem der Dot behoben sein soll:
Bugfix für den HTC HD2 und den “Pink Spot"-Effekt der Kamera | ratschlag24.com
Laut diverser Forenbeiträge ist das aber nur verbessert worden und nicht ganz weg. Die haben das Problem, was wohl in der Hardware liegt, durch Software wieder ausgeglichen. Es ist also möglich, dass es irgendwann mal ein Update geben wird, wodurch es besser ist. Ganz weg wird er wohl nie sein.

Mal eine andere Frage: wie funktioniert eigentlich dieser Bildstabi? Das Display stabilisiert er ja nicht, offenbar nur das Bild. Aber wie? Normalerweise brauchen die 'elektronischen' (also ohne Linsen- oder Sensorverschiebung) doch etwas Rand vom Bild. Die max. Auflösung des S2 ändert sich aber nicht, egal ob der Stabi ein oder aus ist. Ich wundere mich.
Meines Wissens verschiebt sich die Linse schon, genau wie beim fokusieren (daher ja auch das klackern bei den OC-Modulen).

Außerdem war der Stabi plötzlich mal AUS und ausgegraut. Ich konnte ihn nur durch 'Reset Kameraeinstellungen' zurückholen. Was graut den Stabi aus?
Wenn du die Iso-Einstellung nicht auf Auto haste, kannste den Stabi nicht mehr aktivieren. Aber frag mich jetzt nicht wieso, ergibt für mich auch wenig Sinn^^
Aber ich hab was sehr interessantes beim nachgucken woran das mit dem Stabi liegt gefunden. Die Option "Sichtbarkeit im Freien". Hatte die eben kurz aktiviert. Der Reddot geht dann so ziemlich über das komplette Bild und ist wesentlich (!) intensiver. Wieder ausgeschaltet (ohne das Handy von der Stelle zu bewegen) und der Dot ist wieder nur gering sichtbar.
Das könnte erklären wieso manche vor oder nach einem Cam-Update den Dot nicht mehr (oder weniger haben). Vielleicht wird durch das Update die Standardeinstellung davon geändert.

Zuletzt bearbeitet:
cp2306 schrieb:
Hier mal interessante Links zum RedDot ...
In der Tat interessant, wobei ...

Hab dann natürlich gleich mal etwas Pappe genommen und über die Kamera gehalten, das nicht direkt Licht einfallen kann. Der Reddot ist dadurch weg. Bild wird dann nur sehr sehr körnig, aufgrund der hohen Iso, welche das Handy wegen schlechtem Licht nehmen muss. Bestätigt auch die Erfahrungen, das etwas drehen des Handys (was ja den Lichteinfall ändert) auch den Dot verbessert.
... das schon verblüffend klingt. Wie 'Pappe über die Kamera gehalten'? Meinst du um Streulicht zu vermeiden oder direkt über die Linse sozusagen als Graufilter? Hab ich noch nicht ganz kapiert.

Meines Wissens verschiebt sich die Linse schon, genau wie beim fokusieren (daher ja auch das klackern bei den OC-Modulen).
OC-Module? Anyway, DAS ist ja krass! Bei der Größe noch ein optischer Stabilizer, Hut ab :cool:. Bei mir klappert allerdings nichts.

Wenn du die Iso-Einstellung nicht auf Auto haste, kannste den Stabi nicht mehr aktivieren. Aber frag mich jetzt nicht wieso, ergibt für mich auch wenig Sinn^^
Gar keinen Sinn macht das - und in der Tat, hatte ich fest 200 ISO eingestellt, danke für den Tip. Aber an die hatte ich gar nicht gedacht, als ich nach der Lösung für den Stabi suchte. Das ist bestimmt auch ein Bug, bestimmt sollte das Flag von irgendeiner anderen Funktion gesetzt werden.

Die Option "Sichtbarkeit im Freien". Hatte die eben kurz aktiviert. Der Reddot geht dann so ziemlich über das komplette Bild und ist wesentlich (!) intensiver ...
Huch? Abgesehen davon, dass ich 'Sichtbarkeit im Freien' gar nicht richtig verstehe, habe ich beim Ausprobieren gedacht, das erhöht einfach temporär die Displayhelligkeit. An der Kamera sollte gar nicht verstellt werden :confused:.

Ich hab jetzt auch nochmal mit der 'Sichtbarkeit im Freien' (SiF) experimentiert. Das Display wird dabei einfach fies 'farbig', so gelbstichig, dass man den Reddot einfach nicht mehr gut sieht. Die Fotos werden nicht anders. Mach mal zwei gleiche Aufnahmen, einmal mit, einmal ohne SiF - die Fotos werden genau gleich. Es ist nur das Display.

Was übrigens der Knaller ist, dass im Moment mein Reddot fast verschwunden ist, wohlgemerkt immer noch alles auf Automatic (naja, nach dem Reset der Kamera halt). Der einzige Verdacht wäre Mischlicht. Als ich heute Nachmittag getestet habe, fiel natürlich auch Tageslicht ins Zimmer.

pspilot schrieb:
In der Tat interessant, wobei ...

... das schon verblüffend klingt. Wie 'Pappe über die Kamera gehalten'? Meinst du um Streulicht zu vermeiden oder direkt über die Linse sozusagen als Graufilter? Hab ich noch nicht ganz kapiert.
Um die Linse herum, damit von den Seiten kein Licht einfällt. Aber dadurch stellt die Cam natürlich die Iso so hoch ein, das es richtig schlecht aussieht. Die Wand ist dann nicht mehr mit dem Dot versehen, sondern einfach gelbstichtig durch das Umgebungslicht.

OC-Module? Anyway, DAS ist ja krass! Bei der Größe noch ein optischer Stabilizer, Hut ab :cool:. Bei mir klappert allerdings nichts.
Es gibt verschiedene Module, im ersten Post wird erklärt wie man das auslesen kann. Manche haben SC, andere OC und wieder andere TB.
Die Module sind von verschiedenen Herstellern. Die OC ist von Sony und die klackert wohl beim fokusieren, weil anscheind die Linse irgendwo anschlägt.
In nem anderem Forum haben einige das Handy wegen des Klackerns reparieren lassen und dann ein SC-Modul verbaut bekommen. Ob es ein Defekt ist, weiß anscheind nichtmal Samsung selbst, weil die immer was anderes antworten^^
Ob jetzt wirklich ein optischer Stabilizier verbaut ist, weiß ich aber auch nicht, nehms aber mal an.

Gar keinen Sinn macht das - und in der Tat, hatte ich fest 200 ISO eingestellt, danke für den Tip. Aber an die hatte ich gar nicht gedacht, als ich nach der Lösung für den Stabi suchte. Das ist bestimmt auch ein Bug, bestimmt sollte das Flag von irgendeiner anderen Funktion gesetzt werden.
Denke auch das des ein Bug ist.

Huch? Abgesehen davon, dass ich 'Sichtbarkeit im Freien' gar nicht richtig verstehe, habe ich beim Ausprobieren gedacht, das erhöht einfach temporär die Displayhelligkeit. An der Kamera sollte gar nicht verstellt werden :confused:.

Ich hab jetzt auch nochmal mit der 'Sichtbarkeit im Freien' (SiF) experimentiert. Das Display wird dabei einfach fies 'farbig', so gelbstichig, dass man den Reddot einfach nicht mehr gut sieht. Die Fotos werden nicht anders. Mach mal zwei gleiche Aufnahmen, einmal mit, einmal ohne SiF - die Fotos werden genau gleich. Es ist nur das Display.
Tatsache, ist wirklich nur auf dem Display. Schätze mal diese Funktion ist dafür gedacht, das man im freien das Display besser erkennt. Ob das jetzt wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Mist dachte schon ich hätte jetzt DIE Einstellung gefunden die alle glücklich macht :-D

Was übrigens der Knaller ist, dass im Moment mein Reddot fast verschwunden ist, wohlgemerkt immer noch alles auf Automatic (naja, nach dem Reset der Kamera halt). Der einzige Verdacht wäre Mischlicht. Als ich heute Nachmittag getestet habe, fiel natürlich auch Tageslicht ins Zimmer.
Der Dot ist halt je nach Lichteinfall mal da und mal nicht. Ich muss auch rumprobieren, bis ich ne Stelle mit Dot finde. Aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiter testen, ich sehe schon ohne die Kamera Reddots, vom ständigem an die Wand gucken.

Hallo ich habe mal eine Frage an euch,einer fragte im Video von mir im Post 144 bei youtube welchen chipsatz ich habe "What SGS2 are you using? Tegra or Exynos?" ist evtl das das Problem.Und wie kann man diese erkennen gibt es da ein Tastencode etc.

mfg

delorossa schrieb:
Hallo ich habe mal eine Frage an euch,einer fragte im Video von mir im Post 144 bei youtube welchen chipsatz ich habe "What SGS2 are you using? Tegra or Exynos?" ist evtl das das Problem.Und wie kann man diese erkennen gibt es da ein Tastencode etc.

mfg

Auf die schnelle, soviel ich weiß, sind die meisten (alle ?!? ) Europäischen SGS2 Exynos Geräte.

Gruss Stoli

delorossa schrieb:

mfg

Also soweit ich weiß, sollte in ganz Europa der Exynos verbaut sein...
In Deutschland ist er auf jedenfall!

cp2306 schrieb:
Die Module sind von verschiedenen Herstellern. Die OC ist von Sony und die klackert wohl beim fokusieren, weil anscheind die Linse irgendwo anschlägt.

ist bei allen meinen sony cam´s so, also denk ich mal kein defekt^^
(hab darüber aber auch schon hier berichtet ;) )

mfg.
Deco

Wow das ich das noch erleben darf :D ein ganzen tag keine diskussion über red dot :D :D :D

aber jetzt hab ich ne frage...habe nun das hx camera.apk draufgemacht...wie erkenn ich jetzt das es funktioniert?! hab gestern mit nem kumpel mal gleichzeitig gefilmt...hab aber keinen unterschied gesehen/gehört danach...

gruß

Erstmal sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich wollte jetzt wirklich keine 152 Seiten durchlesen...

Ich habe gerade die neueste Firmware (14.07.2011) für die Kamera aus dem Samsung Appstore installiert ... war ein großer Fehler. Jetzt hab ich auch ein deutlich bemerkbaren Red Dot und es nervt gewaltig! Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder eine alte Version zu bekommen?

soviel ich weiß nicht...schau mal in den samsung apps evtl steht da wie beim market was von updates deinstallieren...grüße ;)

Naja was soll das bringen ... der lädt dort eine App die ein Firmware Update enthält. Wenn man die App ausführt, flasht er die Kamera und danach löscht sich die App wieder. Rein theoretisch bräuchte man doch nur eine alte App mit einer alten Firmware ... aber wer hat sowas ...

zatarc schrieb:
Erstmal sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich wollte jetzt wirklich keine 152 Seiten durchlesen...

Ich habe gerade die neueste Firmware (14.07.2011) für die Kamera aus dem Samsung Appstore installiert ... war ein großer Fehler. Jetzt hab ich auch ein deutlich bemerkbaren Red Dot und es nervt gewaltig! Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder eine alte Version zu bekommen?

Tja, leider geht das wohl nicht.

Ich hab auch seit dem letzten Camera Firmware Update über den Samsung App Store nur Probleme. Bei Videos (vor allem in Innenaufnahmen) ruckelt die Aufnahme ohne Ende, egal ob Ich Intern oder auf SD Card (Class 6) speichere. Egal, ob Full HD oder 720p. Außerdem arbeitet der Autofocus viel zu langsam. Hab das Smartphone schon zurückgesetzt (auf Werkeinstellungen), doch es gibt keine Chance, außer das Gerät einzuschicken, oder auf eine neue Firmware der Camera zu warten.

Man, was machen die für einen Qualitätscheck, wenn Die so eine Firmware zum Download freigeben ?! Jedenfalls, habe Ich von anderen Usern mit ähnlichen oder gleichen Problemen gelesen.

Ich kann nur raten, wenn Ihr zufrieden mit Eurer Kamera Quali seit, lasst die Finger von den Updates.

Ich werde mein Gerät wohl jetzt einschicken müssen, das ruckeln ist so heftig (besonders bei Aufnahmen bei Kunstlicht oder Lichtwechseln), da bekommt man Augenkrebs. Man bekommt es leider auch nicht durch manuelle Einstellungen weg (Weißabgleich, Effekt, etc), Null Chance !!

Die Camera Firmware hat mit dem ROM selber halt nicht viel zu tun. Ich habe die aktuelle XWKF3 Stock ROM auf'm Handy. Und alle anderen Smartphone Fimrwares durchprobiert, das ändert nichts an der Camera Firmware und meinen jetzigen Problemen, die Ich vor dem Update der Cam Firmware nicht hatte. Ausserdem ist der Autofokus so langsam geworden, das hatte Ich vor der Update auch nicht. Hatte Videos von vorher und jetzt, das sind Welten...

Edit:

Hier mal zum Vergleich meine Camera Daten: [FONT=&quot] (durch Tastencode [/FONT][FONT=&quot]*#*#34971539#*#*).

[/FONT][FONT=&quot]Phone/CAM FW Ver Check:
Cam FW Ver : SCEF02
Phone FW Ver : TBEC28
ISP Ver Check: M5MOLS.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
zatarc schrieb:
Samsung Appstore installiert ... war ein großer Fehler. Jetzt hab ich auch ein deutlich bemerkbaren Red Dot und es nervt gewaltig!
Das ist völlig ausgeschlossen. Du machst einfach nur die falschen Bilder :flapper:
Halt dich einfach an die Motivvorgaben von Samsung.
Meine persönliche Empfehlung: rote Rosen, die schauen immer sehr nett aus. Das S2 ist die perfekte Kamera für frisch Verliebte :biggrin:

blasiusx schrieb:
Tja, leider geht das wohl nicht.

Ich hab auch seit dem letzten Camera Firmware Update über den Samsung App Store nur Probleme. Bei Videos (vor allem in Innenaufnahmen) ruckelt die Aufnahme ohne Ende, egal ob Ich Intern oder auf SD Card (Class 6) speichere. Egal, ob Full HD oder 720p. Außerdem arbeitet der Autofocus viel zu langsam. Hab das Smartphone schon zurückgesetzt (auf Werkeinstellungen), doch es gibt keine Chance, außer das Gerät einzuschicken, oder auf eine neue Firmware der Camera zu warten.

Man, was machen die für einen Qualitätscheck, wenn Die so eine Firmware zum Download freigeben ?! Jedenfalls, habe Ich von anderen Usern mit ähnlichen oder gleichen Problemen gelesen.

Ich kann nur raten, wenn Ihr zufrieden mit Eurer Kamera Quali seit, lasst die Finger von den Updates.

Ich werde mein Gerät wohl jetzt einschicken müssen, das ruckeln ist so heftig (besonders bei Aufnahmen bei Kunstlicht oder Lichtwechseln), da bekommt man Augenkrebs. Man bekommt es leider auch nicht durch manuelle Einstellungen weg (Weißabgleich, Effekt, etc), Null Chance !!

Die Camera Firmware hat mit dem ROM selber halt nicht viel zu tun. Ich habe die aktuelle XWKF3 Stock ROM auf'm Handy. Und alle anderen Smartphone Fimrwares durchprobiert, das ändert nichts an der Camera Firmware und meinen jetzigen Problemen, die Ich vor dem Update der Cam Firmware nicht hatte. Ausserdem ist der Autofokus so langsam geworden, das hatte Ich vor der Update auch nicht. Hatte Videos von vorher und jetzt, das sind Welten...

Edit:

Hier mal zum Vergleich meine Camera Daten: [FONT=&quot] (durch Tastencode [/FONT][FONT=&quot]*#*#34971539#*#*).

[/FONT][FONT=&quot]Phone/CAM FW Ver Check:
Cam FW Ver : SCEF02
Phone FW Ver : TBEC28
ISP Ver Check: M5MOLS.
[/FONT]

"Man, was machen die für einen Qualitätscheck, wenn Die so eine Firmware zum Download freigeben ?!"

Verstehe ich auch nicht,die Kamera ist nicht gut,hat mich enttäuscht,deswegen verkaufe ich das Handy auch.

zatarc schrieb:
Rein theoretisch bräuchte man doch nur eine alte App mit einer alten Firmware ... aber wer hat sowas ...
Offenbar kann man in dem Kamera Service Menu die Firmware sowohl aufs Telefon dumpen (letzter Menupunkt), als auch zurück in die Kamera flashen (2. Menupunkt). Gut, das nützt die jetzt zwar nichts mehr, aber vielleicht anderen in der Zukunft.

Wäre doch besser wenn jeder nen weißes Blatt Papier fotografiert. So sieht man wer red dot hat und wer net

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

pspilot schrieb:
Offenbar kann man in dem Kamera Service Menu die Firmware sowohl aufs Telefon dumpen (letzter Menupunkt), als auch zurück in die Kamera flashen (2. Menupunkt). Gut, das nützt die jetzt zwar nichts mehr, aber vielleicht anderen in der Zukunft.

Tja, nur kann Ich lediglich die Firmware dumpen. Das mit dem flashen bricht bei mir mit "Invalid Version" ab. Ich sag ja, echt sinnvoll und qualitativ 1a durchdacht das ganze :crying::blink:

Hier haben noch mehr Samsung User das Problem mit der Camera (Videoruckler). http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1146479

In anderen Foren habe Ich darüber auch schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
blasiusx schrieb:

also bei mir hat das update keine verschlechterung gebracht (noch gar keins, hatte ja schon nen paar drauf)
vll liegts daran das ich sony hab, vll auch nicht...

das mit dem "langsameren" autofokus haben übrigens viele begrüßt, weil er ganz zum anfang wie wild jede sekunde neu-fokusiert hat...

PS: Mir ist noch keine möglichkeit bekannt, eine alte FW zu flashen...

mfg.
Deco

Zuletzt bearbeitet: