[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
ichlernungern schrieb:
cp2306, was du von handycameras erwartest wünschen sich alle Hersteller.
Ist doch toll wenn du damit leben kannst, wir nicht.
Wie mehrfach gesagt, kann man sich künstlich aufregen. Und unter schlechten Lichtbedingungen bekommt man selbst mit ner DSLR im Automodus keine gescheiten Fotos hin. Ihr erwartet das aber von einer Handycam. Einfach unmöglich/unrealitstisch diese Vorstellung.
Und das ist NICHT normal für eine Handycamera!!! Schon die Cameras vor 5 Jahren hatten keinen Reddot und aktuelle "normale" auch nicht.
Und wie normal das ist. So ziemlich jedes aktuelle Handy hat das. Sogar die mit nur 5mb. Und vor 5 Jahren hatten wir vielleicht 2mb und dadurch ist der Dot da weniger ausgeprägt bis nicht vorhanden.

Warum die vom S2? Sicher kann so eine Camera nicht perfekt sein aber bei deinen gesagten "schlechten Lichtverhälltnissen" Nimmt JEDE ANDERE BESCHISSENE FAILCAMARA OHNE Reddot auf. Das ist fakt.
Das ist kein Fakt, sondern erlogen. Einige Billigcams haben das gleiche Problem. Handys haben das Problem auch ziemlich viele.
Nimm ein Htc, da haste auch den Reddot. Nimm ein iPhone, da haste nen Bluedot.
Und keine einzige Kamera schießt unter schlechten Bedingungen im Automodus gute Fotos. Probier paar Einstellungen und dein Dot ist weg.
Also rede sie nicht schön, der Reddot ist ein Fehler und damit muss und vor allem kann man nicht zufrieden sein.
Es ist kein Fehler, man könnte es als kleine Schwäche bezeichnen, ein Fehler ist was anderes.
Ich rede es nicht schön, ihr macht aus ner Mücke nen Elefanten.
In der Fotografie ist es eben so, dass nicht jedes Bild perfekt wird. Und manche können halt keine Kamera bedienen und haben dann nen Reddot...

ja aber wenn der Vorgänger schon besser ist,dann erwarte ich zumindest das die Qualität auch beim sgs 2 so ist. mehr will ich ja nicht.....oder?????
Meine aussage war auf den Reddot bezogen. Warum deine Cam so unscharf ist, kann ich mir nicht erklären. Es gibt genug Videos bei denen die Qualität deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
cp2306 schrieb:
Wie mehrfach gesagt, kann man sich künstlich aufregen. Und unter schlechten Lichtbedingungen bekommt man selbst mit ner DSLR im Automodus keine gescheiten Fotos hin. Ihr erwartet das aber von einer Handycam. Einfach unmöglich/unrealitstisch diese Vorstellung.
Und wie normal das ist. So ziemlich jedes aktuelle Handy hat das. Sogar die mit nur 5mb. Und vor 5 Jahren hatten wir vielleicht 2mb und dadurch ist der Dot da weniger ausgeprägt bis nicht vorhanden.

Das ist kein Fakt, sondern erlogen. Einige Billigcams haben das gleiche Problem. Handys haben das Problem auch ziemlich viele.
Und keine einzige Kamera schießt unter schlechten Bedingungen im Automodus gute Fotos. Probier paar Einstellungen und dein Dot ist weg.
Es ist kein Fehler, man könnte es als kleine Schwäche bezeichnen, ein Fehler ist was anderes.
In der Fotografie ist es eben so, dass nicht jedes Bild perfekt wird. Und manche können halt keine Kamera bedienen und haben dann nen Reddot...

Meine aussage war auf den Reddot bezogen. Warum deine Cam so unscharf ist, kann ich mir nicht erklären. Es gibt genug Videos bei denen die Qualität deutlich besser ist.

naja dann darfst du auch nicht schreiben,...was wir von einer Handy Kamera erwarten sollen. Aber dir ist bewusst das der Vergleich im Video die sgs cam besser ist,....also wie kommst du darauf das jetzt immernoch die sgs 2 besser sei,und das noch unter cm7.Das ist Fakt!

cp2306 schrieb:

naja dann darfst du auch nicht schreiben,...was wir von einer Handy Kamera erwarten sollen. Aber dir ist bewusst das der Vergleich im Video die sgs cam besser ist,....also wie kommst du darauf das jetzt immernoch die sgs 2 besser sei,und das noch unter cm7.Das ist Fakt!

delorossa schrieb:
Andere haben deutlich bessere Videos als du gemacht. Also als Fakt würde ich das nicht bezeichnen. Warum die bei DIR so schlecht ist, weiß ich auch nicht. Oder hast du auf dem S2 etwa CM7 drauf (dann würd mich das nicht wundern)?

delorossa schrieb:

ich will noch ergänzen das der reddot nicht so schlimm ist für mich ,mir gehts mehr darum das die cam von der sgs2 an Farbe und schärfe fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
delorossa schrieb:
ich will noch ergänzen das der reddot nicht so schlimm ist für mich ,mir gehts mehr darum das die cam von der sgs2 Farbe und schärfe fehlt.
Ist das nur bei Videos, oder auch bei Fotos? Schutzfolie haste aber entfernt?
Was für ne Kamera und welche Firmware haste drauf?

cp2306 schrieb:
Andere haben deutlich bessere Videos als du gemacht. Also als Fakt würde ich das nicht bezeichnen. Warum die bei DIR so schlecht ist, weiß ich auch nicht. Oder hast du auf dem S2 etwa CM7 drauf (dann würd mich das nicht wundern)?

Nein CM7 ist nicht drauf,...du sagst immer noch das bei anderen die Quali besser ist, dann sollen die mal einen Vergleich machen wie ich,mit der SGS und dem SGS2.Ich habe extra bisschen gewartet bis ich ein günstiges SGS2 bekomme,und mein SGS nicht verkauft damit ich ausführlich alles Testen kann.

mfg

cp2306 schrieb:
Schön nur das wenn das Testszenario halt in der Realität niemals auftritt, dann spielt der Reddot eben keine Rolle.
Tja, schön dass gleich das 1. Bild vor deiner 'Einlassung' dieses Argument entkräftet. Man fotografiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum? Ja klar ...

Natürlich die Ursache ist halt die kleine Kamera.
Natürlich ist sie das nicht. Natürlich ist die Ursche das Versagen Samsungs, so eine kleine Kamera softwaretechnisch richtig zu unterstützen. Mein teuersten Linsen erfahren Softwarekorrekturen von jeder Profi-DSLR, nur da gehts halt. Vignetierung generell und durch Microlinsen auf den Sensoren, Fokusshifts durch extrem offene Objektive und neue Bauformen etc. etc. - das alles wird heute von Software unterstützt, nur ordentliche Kamerafirmen können das halt, Samsung offenbar nicht.

Schlechtes Beispiel. Bei der Fotografie ist es nunmal so, dass man für gute Fotos, gerade unter schlechten Bedingungen, auch mal was einstellen muss.
Welche schlechten Bedingungen - eine weiße Wand??

Der Automodus mag unter guten Bedingungen immer funktionieren, aber bei schlechten Bedingungen muss man, wie bei jeder anderen Kamera, selbst Hand anlegen.
Der rote Fleck verschwindet unter keiner Bedingung mit keiner Einstellung.

So, nur damit das nicht als unhöflich wahrgenommen wird, wenn ich ab jetzt nicht mehr groß antworte, aber für mich diese Diskussion mit dir hier beendet, einfach weil sich nichts mehr Neues ergibt. Deine Argumentation, was man nicht besonders häufig braucht darf fehlerhaft sein, werde ich immer unsinnig finden und eine andere hast du nicht. Aber eine letzte Bemerkung: was immer Samsung bezahlt, es ist zu wenig, so wie du sie hier verteidigst :D.

pspilot schrieb:
Tja, schön dass gleich das 1. Bild vor deiner 'Einlassung' dieses Argument entkräftet. Man fotografiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum? Ja klar ...
Man fotogrfiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz. Wer das tut wird mit keiner Kamera ein gescheites Bild bekommen. Bei anderen wird dann die Iso hochgedreht und das ganze wird unscharf. Auch nicht besser.

Natürlich ist sie das nicht. Natürlich ist die Ursche das Versagen Samsungs, so eine kleine Kamera softwaretechnisch richtig zu unterstützen. Mein teuersten Linsen erfahren Softwarekorrekturen von jeder Profi-DSLR, nur da gehts halt. Vignetierung generell und durch Microlinsen auf den Sensoren, Fokusshifts durch extrem offene Objektive und neue Bauformen etc. etc. - das alles wird heute von Software unterstützt, nur ordentliche Kamerafirmen können das halt, Samsung offenbar nicht.
Samsung, Htc, Apple, usw bekommen das alle nicht hin. Woran das wohl liegt? Weil Samsung versagt (btw ist die Cam nicht von Samsung)? Sicher nicht. Wenn es softwaremässig so einfach zu beheben wäre, dann hätte kein Gerät den Dot. Es haben aber ziemlich alle.

Welche schlechten Bedingungen - eine weiße Wand??
Siehe oben, weiße Wand, schlechte Lichtbedingungen, kein Blitz.

Der rote Fleck verschwindet unter keiner Bedingung mit keiner Einstellung.
Falsch. Mit Blitz ist er generell weg. Und ohne Blitz kann man es mithilfe des Weißabgleichs, Kontrast und Helligkeit wesentlich verbessern, nein sogar ganz wegbekommen (oder so das man es nicht sieht)

So, nur damit das nicht als unhöflich wahrgenommen wird, wenn ich ab jetzt nicht mehr groß antworte, aber für mich diese Diskussion mit dir hier beendet, einfach weil sich nichts mehr Neues ergibt. Deine Argumentation, was man nicht besonders häufig braucht darf fehlerhaft sein, werde ich immer unsinnig finden und eine andere hast du nicht. Aber eine letzte Bemerkung: was immer Samsung bezahlt, es ist zu wenig, so wie du sie hier verteidigst :D.
Ich verteidige nicht Samsung, ich verteidige gerade ziemlich alle Handyhersteller, da ziemlich alle solch einen Dot haben. Komischerweise wird es nur hier so hochgeschaukelt.
Und wer erwartet das ne Mini-Handycam unter schlechten Lichtbedingungen noch Top-Fotos macht (und das noch mit Automatikeinstellungen), dem kann man einfach nicht helfen.
Sich über den Reddot aufzuregen ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit meiner Kamera, denn ich habe ein verdammtes HANDY gekauft und keine Digicam.

P.S. ich fände nen integrierten Rasierer viel sinnvoller :flapper:

• Danke
Reaktionen: cp2306
Werwolf81 schrieb:
Ich bin zufrieden mit meiner Kamera, denn ich habe ein verdammtes HANDY gekauft und keine Digicam.

P.S. ich fände nen integrierten Rasierer viel sinnvoller :flapper:

Tja dann habe ich eine bessere Kamera als du,mehr Farbe,bessere Qualität und kein REDDOT.:flapper:

Wenn einer mein SGS 2 haben will soll sich melden,460 euro festpreis REchnung vom 5.07.2011 kein branding kein simlock,steht in der ecke verpackt.

mfg

Oh hast ein besseres Handy gefunden ? Oder akute Geld Not ;-) ?

-Getaptalked von unterwegs-

boardmaster2009 schrieb:
Oh hast ein besseres Handy gefunden ? Oder akute Geld Not ;-) ?

-Getaptalked von unterwegs-

nööö Geld Not nicht, ich bleibe lieber bei meinem SGS i9000 CM7MOD.

cp2306 schrieb:
Man fotogrfiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz. Wer das tut wird mit keiner Kamera ein gescheites Bild bekommen.
Ahhh ja - dann sieh dir mal das angehängte Bild an und dann sprich doch bitte einfach über etwas, von dem du auch was verstehst.
"Man fotogrfiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz." - der kommt in meine Zitatesammlung
totlach.gif

Bild: gleiches Motiv, gleiche Beleuchtung wie Bild 2 in #1473 - andere Kamera

Anhänge

• reddot_4.jpg
    reddot_4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 259
pspilot schrieb:
Ahhh ja - dann sieh dir mal das angehängte Bild an und dann sprich doch bitte einfach über etwas, von dem du auch was verstehst.
"Man fotogrfiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz." - der kommt in meine Zitatesammlung
totlach.gif
Die Aussage ist aber korrekt. Wer unter schlechten Lichtbedingungen etwas fotografiert (auch noch mit Automodus), brauch sich nicht wundern, wenn die Fotos nichts werden. Da fotografiert man halt dann eben mit Blitz.
Wenn ihr wollt das ihr unter solchen Bedingungen gute Fotos macht, dann kauft eine gescheite Kamera und keine Handycam. Bei solchen utopischen Vorstellungen greif ich mir an den Kopf. Sich über nen Reddot aufregen, den man auf keinem normalem Foto sehen kann, unfassbar.

Bild: gleiches Motiv, gleiche Beleuchtung wie Bild 2 in #1473 - andere Kamera
Erstens mit Photoshop bearbeitet, zweitens welche Kamera? Drittens, welche Einstellungen? Lad das Bild mal als Original und unbearbeitet hoch.
Btw mach das gleiche Bild nochmal mit dem S2, aber mit Blitz und dreh ggf die Helligkeit runter. Dann wird das Bild nämlich auch was.

Und ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht auch ne weiße Wand bei wirklich schlechtem Licht zu fotografieren.

1. ohne Blitz mit Autoeinstellungen
2. ohne Blitz mit Weißabgleich Glühlampe
3. mit Blitz und Helligkeit auf -1,5.
4. ohne Blitz und Automatikkontrast

Soviel dazu das es mit richtigen Einstellungen nicht weggehen würde...

Edit: Bilder korrigiert, hatte auf den ersten noch Makromodus an.

Anhänge

• 2011-07-21 01.00.24.jpg
    2011-07-21 01.00.24.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 193
  • 2011-07-21 01.01.10.jpg
    2011-07-21 01.01.10.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 205
  • 2011-07-21 01.01.50.jpg
    2011-07-21 01.01.50.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 226
  • 2011-07-21 01.09.45.jpg
    2011-07-21 01.09.45.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
cp2306 schrieb:
Erstens mit Photoshop bearbeitet, zweitens welche Kamera?
Ich habe alle Bilder hier mit PS verkleinert (da hab ich halt meinen Workflow, eigentlich für andere Foren), bearbeitet ist es ansonsten nicht. Und die Kamera ist einfach eine 'andere', welche ist egal. Ansonsten darf ich dich an dein Zitat erinnern: "Man fotografiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz. Wer das tut wird mit keiner Kamera ein gescheites Bild bekommen." Ich darf dir versichern, irgendeine Kamera war es, welche ist laut deiner Aussage ja egal :).

cp2306 schrieb:
Und ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht auch ne weiße Wand bei wirklich schlechtem Licht zu fotografieren.
Entschuldige, die Bilder sind so krass unterbelichtet, dass es nicht lohnt drüber zu reden. Was war das? Licht aus oder schwarze Wand? SO kann in der Tat kaum eine Kamera etwas tun (sie muss aber deshalb immer noch keinen roten Fleck erzeugen), das hat mit den vernünftigen Testbildern hier aber nichts zu tun. Mach doch einfach mal Licht an :D.

P.S.: Wobei das (3.) Blitzbild übrigens witzig ist, weil es einige weitere wilde Hardware-Theorien widerlegt: dort sieht man nämlich keinen 'red dot', sondern eher einen 'red ring'. Wenn aber Theorien wie die kleine Linse in der Mitte oder die gar die Wärmeentwicklung in der Mitte des Chips eine Rolle spielen würden, könnte der Blitz das ja nicht plötzlich in eien 'red ring' verwandeln. Nee - und in sofern bin ich dir für die längliche Diskussion doch dankbar :) - ich glaube mittlerweile ziemlich sicher an ein Soft- bzw. Firmwareproblem. Ob Samsung sich dessen annimmt, sei dahingestellt. Aber sie könnten wenigstens.

ich erkenne keinen mehr :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

pspilot schrieb:
Ich habe alle Bilder hier mit PS verkleinert (da hab ich halt meinen Workflow, eigentlich für andere Foren), bearbeitet ist es ansonsten nicht. Und die Kamera ist einfach eine 'andere', welche ist egal. Ansonsten darf ich dich an dein Zitat erinnern: "Man fotografiert nie etwas mit weiß im Bildzentrum unter schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz. Wer das tut wird mit keiner Kamera ein gescheites Bild bekommen." Ich darf dir versichern, irgendeine Kamera war es, welche ist laut deiner Aussage ja egal :).
Ob es bearbeitet ist oder nicht kann aber muss man nicht glauben. Achja, gescheit ist das Bild auch nicht, es ist unscharf. Und klar bekommen bessere Kameras auch unter schlechteren Bedingungen bessere Bilder als die Handycam, aber sie haben damit alle Ihre Probleme.

Entschuldige, die Bilder sind so krass unterbelichtet, dass es nicht lohnt drüber zu reden. Was war das? Licht aus oder schwarze Wand? SO kann in der Tat kaum eine Kamera etwas tun (sie muss aber deshalb immer noch keinen roten Fleck erzeugen), das hat mit den vernünftigen Testbildern hier aber nichts zu tun. Mach doch einfach mal Licht an :D.
Natürlich sind sie krass unterbelichtet. Hab nur ne Stehlampe an (welche nach oben leuchtet) und halt das Licht meiner Monitore.
Aber dieses extreme Beispiel sollte halt auch zeigen, dass selbst dann der Reddot verschwindet. Klar die Bilder sind immernoch sch..., aber darum geht es hier ja nicht.

P.S.: Wobei das (3.) Blitzbild übrigens witzig ist, weil es einige weitere wilde Hardware-Theorien widerlegt: dort sieht man nämlich keinen 'red dot', sondern eher einen 'red ring'. Wenn aber Theorien wie die kleine Linse in der Mitte oder die gar die Wärmeentwicklung in der Mitte des Chips eine Rolle spielen würden, könnte der Blitz das ja nicht plötzlich in eien 'red ring' verwandeln.
Der rote Ring kommt durch den Blitz, das hat nix mit dem Dot zutun, sondern wäre wieder ein anderes "Problem". Ein Blitz ist nämlich rundlich, dadurch sind Blitzbilder auch an den Ecken/Rändern weniger belichtet wenn man weiter weg ist.
Da ich hier im Raum warmes Licht habe, also was eher gelb/rot-Stichig ist, wird das dann eben rötlich. Mit kaltem Licht (also blaustich) dürfte es dann bläulich am Rand werden. Bessere Kameras gleichen das dann besser aus, aber wollen ja nicht das S2 mit ner richtigen Cam vergleichen.

Nee - und in sofern bin ich dir für die längliche Diskussion doch dankbar :) - ich glaube mittlerweile ziemlich sicher an ein Soft- bzw. Firmwareproblem. Ob Samsung sich dessen annimmt, sei dahingestellt. Aber sie könnten wenigstens.
Ahja, ein Softwareproblem was bei fast allen Handycams auftritt? Egal welcher Hersteller? Wenns wirklich ein Fehler in der Software wäre, hätte es doch der Hersteller längst behoben, denn das Problem existiert ja schon bei anderen Handys. Bspw Htc Desire oder iPhone4 (BlueDot), das ist ja auch schon mehr als ein Jahr alt.
Es ist und bleibt ein Hardwareproblem, was man lediglich durch Software etwas kompensieren könnte. Sei es indem irgendwelche Filter drüber gelegt werden, oder indem der Autoweißabgleich verbessert wird.
Aber die Entwicklung von solchen Automatiken ist halt schwierig. Es soll ja normale Fotos nicht beeinträchtigen.
Und ob der Kamerahersteller sich da die Mühe macht ist wohl eher unwahrscheinlich, da dem normalem Nutzer das nicht auffällt (siehe bei den anderen Handys, da hab ich noch nie ein Wort wegen dem Reddot gehört). Die paar Leute denen das auffällt, weil sie es im Forum gelesen haben, sind doch völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: