[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
dzihan schrieb:
Wenn man den Red Dot per Software patchen will, dann dadurch, dass man den Farbbereich, der stark begrenzt ist eben komplett rausfiltert. Nachteil ist eben, dass diese Farbe in den Bildern dann komplett fehlt, das Rot also ggf. nicht mehr knackig leuchtet sondern flau wirkt. Aber eben kein Red Dot mehr. Anders ist dem nicht beizukommen wegen siehe letzte Seite.
Dies ist bspw beim iPhone der Fall. Da gibt es dann quasi einen Bluedot.

cp2306 schrieb:
Der Reddot ist kein Fehler, der ist völlig normal bei so einer kleinen Kamera mit der hohen Auflösung. Ist halt technisch bedingt.
Aha - hast du für diese Theorie auch irgendwelche Fakten? Links? Was genau soll die Größe der Kamera mit einer Rotfärbung bestimmter Bildteile zu tun haben?

cp2306 schrieb:
Nein es ist definitiv ein Hardware"problem". Wurde in den letzten paar Posts auch schön erklärt warum.
Das muss ich überlesen haben. Ich les die 'letzten paar Posts' nur "ich hab ihn", "ich hab ihn nicht", "er stört", "er stört nicht". Entschuldige, es ist nicht mal ertsichtlich, ob es nun ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

Aber da der Reddot völlig irrelevant ist und die Kamera kein bisschen abwertet (da er nicht auffällt), brauchen wir darüber eigentlich nicht diskutieren.
Du wirst hoffentlich dulden können, wenn andere Menschen andere Prioritäten setzen und diskutieren, was SIE wollen :D.

Der Reddot ist da und er ist ein Fehler - das ist zweifellos ein Fakt! Ob das wiederum jemanden stört, ist gar nicht interessant. Wen es nicht stört, der kann sich ja getrost anderen Threads zuwenden :). Warum man sich aber befleißigt fühlt, anderen erzählen zu wollen, was sie zu stören hat und was nicht, werde ich wohl nie verstehen. Ich wäre erst mal froh, wenn ich definitiv wüsste, ob das Problem nun per Software gelöst werden könnte oder nicht. Zur Software zählt natürlich auch die FW der Cam und weiß der Teufel, wo die dann herkommt, wenn es wirklich 3 verschiedene Hersteller gibt.

pspilot schrieb:
Aha - hast du für diese Theorie auch irgendwelche Fakten? Links? Was genau soll die Größe der Kamera mit einer Rotfärbung bestimmter Bildteile zu tun haben?
Geh mal auf Seite 145, da wird es erklärt. Und das Problem haben ziemlich alle Handys, auch bspw das HTC Desire HD, das iPhone (da ist es ein BlueDot), auch WindowsPhones haben es. Selbst einige Kompaktkameras haben einen Dot.

Das muss ich überlesen haben. Ich les die 'letzten paar Posts' nur "ich hab ihn", "ich hab ihn nicht", "er stört", "er stört nicht". Entschuldige, es ist nicht mal ertsichtlich, ob es nun ein Soft- oder Hardwareproblem ist.
Ja doch ist völlig klar das es Hardwarebedingt ist.

Du wirst hoffentlich dulden können, wenn andere Menschen andere Prioritäten setzen und diskutieren, was SIE wollen :D.
Es wird hier etwas hochgepusht was nunmal vollkommen irrelevant ist, weil es auf keinem normalem Foto auffällt. Ich konnte im gesamten Thread kein normales Foto finden, auf dem man den Reddot erkennt. Immer nur wurden weiße Wände, graue Betonböden, o.ä. fotografiert.
Und wer einen Brief fotografieren will kann das im übrigen auch. Blitz einschalten und Helligkeit reduzieren, schon passt das.
Aber wie schon gesagt, man kann sich auch künstlich über nichts aufregen.

Der Reddot ist da und er ist ein Fehler - das ist zweifellos ein Fakt!
Kommt darauf an wie man Fehler definiert. Ich definiere einen Fehler als etwas was nicht so funktioniert wie es soll. Die Kamera funktioniert aber wie sie soll und der Reddot lässt sich bei der kleinen Optik nicht vermeiden.
Für mich daher kein Fehler.

Ob das wiederum jemanden stört, ist gar nicht interessant. Wen es nicht stört, der kann sich ja getrost anderen Threads zuwenden :). Warum man sich aber befleißigt fühlt, anderen erzählen zu wollen, was sie zu stören hat und was nicht, werde ich wohl nie verstehen.
Es geht hier nicht nur um den Reddot, warum sollte ich mich anderen Threads zuwenden?
Und solange die Leute nur sagen es würde sie stören, ohne mal normale Fotos zu posten, bleibe ich bei der Meinung das die Aufregung über den Dot total überzogen ist.

Ich wäre erst mal froh, wenn ich definitiv wüsste, ob das Problem nun per Software gelöst werden könnte oder nicht. Zur Software zählt natürlich auch die FW der Cam und weiß der Teufel, wo die dann herkommt, wenn es wirklich 3 verschiedene Hersteller gibt.
Es gibt übrigens bei vielen Handys mehrere Hersteller von Einzelteilen. Soviele Geräte wie Samsung produziert kann nicht nur ein Hersteller beliefern. Das ist etwas völlig normales.
Und wie schon oft genug hier gesagt wurde, ist das ein reines Hardware bzw physisches Problem, was durch Software lediglich ausgeglichen werden kann.
Man kann es auch selbst durch Änderung der Einstellungen (Weißabgleich, Helligkeit, usw) verbessern.

Aber mir wird diese Diskussion langsam zu blöd. Regt euch weiter über etwas belangloses auf, während ich weiter gute Fotos schießen werde (ohne Dot).

Auto Kontrast hilft schon bissl

Anhänge

• 2011-07-18 15.34.26.jpg
    2011-07-18 15.34.26.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 235
  • 2011-07-19 14.59.11.jpg
    2011-07-19 14.59.11.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: cp2306
Natascha303 schrieb:
Auto Kontrast hilft schon bissl
Jo dann noch etwas mit dem Weißabgleich rumprobieren und er dürfte nicht mehr sichtbar sein.

Burki schrieb:
Hier mal ein Foto von einer weißen Wand (die Cam zieht das auf grau) Tageslicht, außen :cool2:

draußen hab ich den auch nie, da dort (auch wenns bewölkt ist) die belichtung viel besser ist...

officiallyme schrieb:
also der red-dot bei einem blatt papier ist mehr als auffällig. also mal eben klausurergebnisse abfotografieren ist damit nicht möglich bzw. sieht bescheiden aus.

Blitz, und schon ist er weg ;)

pspilot schrieb:

https://www.android-hilfe.de/forum/...irmware-type.103301-page-74.html#post-1727254

Hamst0r schrieb:

Also entweder hab ich grad nen film, oder ich gucke richtig :p
Ich finde fast die ganze wand ist "leicht" rosa gefärbt...(bis auf die ecke rechts unten, wo das licht einfällt)

mfg.
Deco

cp2306 schrieb:
Geh mal auf Seite 145, da wird es erklärt. Und das Problem haben ziemlich alle Handys, auch bspw das HTC Desire HD, das iPhone (da ist es ein BlueDot), auch WindowsPhones haben es. Selbst einige Kompaktkameras haben einen Dot.
Die dortige Erklärung ist wie alle diese 'Pseudoerklärungen': niemand bezweifelt, dass es optische Phänomene gibt, die es zu kompensieren gilt. Und ja, kleinere Strukturen werfen mehr Probleme auf. Aber das hat nur die Techniker zu interessieren, die sowas konstruieren. Wenn jemand in eine Autowerkstatt kommt und sagt "Mein Auto fährt nicht schnell genug, im Prospekt steht mehr", dann antwortet der Mechaniker "Ja wissen Sie, das liegt am Luftwiderstand und überhaupt, je schneller sie fahren und weil Sie ja auch keinen so windschnittige Form gewählt haben, ist ja klar dass der Motor das nicht mehr schafft." Das wäre dann für dich eine akzeptable Erklärung?

Die konstruktiven Hürden solch einer Konstruktion sind sicher enorm, das muss mich aber als Kunde nicht interessieren. Wenn Samsung die 8MP in der Größe nicht im Griff hat, müssen sie es halt lassen. Es würden auch 5MP reichen, wenn die dafür ordentlich sind, aber das liest sich in der Werbung halt nicht so toll!

Ja doch ist völlig klar das es Hardwarebedingt ist.
Siehe oben. ALLES ist AUCH 'hardwarebedingt', ob der Fehler aber evtl. an einer fehlerhaften, IMMER AUCH NOTWENDIGEN Kompensation durch die Soft/Firmware kommt, ist ganz und gar nicht klar.

Es wird hier etwas hochgepusht was nunmal vollkommen irrelevant ...
Du verstehst es nicht. Die Relevanz obliegt nicht deiner Beurteilung und dass man ein Phänomen mit einem Testszenarium untersucht, ist normal und richtig. In meiner Autoanalogie bist du der Mechaniker, der antwortet: "Es ist außerdem nicht relevant, ob ihr Auto die versprochenen 200km/h fährt, so schnell dürfen Sie eh kaum mehr irgendwo fahren".

Kommt darauf an wie man Fehler definiert. Ich definiere einen Fehler als etwas was nicht so funktioniert wie es soll. Die Kamera funktioniert aber wie sie soll ..."
Nein, das tut sie eben nicht. Im Übrigen musst du das Wort 'Fehler' nicht neu definieren, die Definition gibts schon. Daran angelehnt: glaubst du wirklich, dass Leute einen roten Fleck in der Mitte des Bildes erwarten, auch WENN sie eine weiße Wand fotografieren?

und der Reddot lässt sich bei der kleinen Optik nicht vermeiden.
Das ist falsch, vor allem in der Ausprägung. Alles eine Frage des Aufwands.

Und wie schon oft genug hier gesagt wurde, ist das ein reines Hardware bzw physisches Problem, was durch Software lediglich ausgeglichen werden kann.
Ja, klar, sag ich ja - aber dann versagt die entsprechende Software beim S2 eben. Es ist doch gar keine Frage, dass die meisten Systeme heutzutage eine geschickte Kombination aus Hard- und Software darstellen. NUR deshalb kann man ja die Frage stellen, ob eine fehlerhafte Gesamtperformance nun an einem 'Individualfehler' der Hard- oder der Software liegt. CD-Player haben vom ersten Tag an nur funktioniert, weil fähige Regelsoftware die Unzulänglichkeiten der Mechnik ausgeglichen haben. Wenn nun der CD trotzdem hüpft, ist es schon interessant, ob die Regelsoftware fehlerhaft ist, oder ob die Mechanik tatsächlich SO schlecht ist, dass auch die beste Software nichts mehr regeln kann. Und die Frage ist durch "das ist halt bei so kleinen Objektiven und Sensoren so" keinesfalls beantwortet. Und das interessiert den Normalkunden deshalb, weil er kaum auf Hardwareverbesserungen, wohl aber auf die Korrektur der Software hoffen kann.

Man kann es auch selbst durch Änderung der Einstellungen (Weißabgleich, Helligkeit, usw) verbessern.
Klar, wenn die Lenkung nach Links zieht kann man beim Fahren auch dauernd rechts am Lenkrad zerren :rolleyes:.

Aber mir wird diese Diskussion langsam zu blöd. Regt euch weiter über etwas belangloses auf, während ich weiter gute Fotos schießen werde (ohne Dot).
Aber klar doch, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :).

Mal 2 Beispiele, wie unterschiedlich das ausfällt (Bilder sind unbearbeitet, nur für hier verkleinert).

1.: Lindgrüne Wand, Tageslicht von rechts.
2.: warmweiße Softboxbespannung, Kunstlicht von oben links.
3.: Von den Fanboys sogenanntes Normalbild. Die Hütte in der Mitte ist natürlich bräunlich und nicht rotleuchtend :). Man sieht aber auch am Gras im Zentrum die Verfärbung gegenüber dem Rand.

Ich glaube, dass der 'reddot' eine Art Überkompensation durch die Software ist. Dadurch wird er bei umliegenden Komplemtärfarben besonders sichtbar.

Ich nenne die 3 Bilder übrigens fehlerhaft :rolleyes:

Anhänge

• reddot_1.jpg
    reddot_1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 274
  • reddot_2.jpg
    reddot_2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 286
  • reddot_3.jpg
    reddot_3.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 326
Hier mein übler Red Dot

Anhänge

• 2011-07-09 11.23.54.jpg
    2011-07-09 11.23.54.jpg
    60 KB · Aufrufe: 352
pspilot schrieb:
Du verstehst es nicht. Die Relevanz obliegt nicht deiner Beurteilung und dass man ein Phänomen mit einem Testszenarium untersucht, ist normal und richtig.
Schön nur das wenn das Testszenario halt in der Realität niemals auftritt, dann spielt der Reddot eben keine Rolle.
Nein, das tut sie eben nicht. Im Übrigen musst du das Wort 'Fehler' nicht neu definieren, die Definition gibts schon. Daran angelehnt: glaubst du wirklich, dass Leute einen roten Fleck in der Mitte des Bildes erwarten, auch WENN sie eine weiße Wand fotografieren?
Sie fotografieren nicht nur eine weiße Wand, sie fotografieren sie unter schlechen Lichtbedingungen. Unter schlechten Bedingungen kann man von einer Handycam keine perfekten Bilder erwarten.
Und ein Fehler wäre es wenn es immer auftritt. Da es aber nur unter schlechten Bedingungen auftritt, ist es kein Fehler, sondern höchstens eine leichte Schwäche. Selbst mit einer DSLR muss man unter schlechten Lichtbedingungen die Einstellungen verändern um gute Fotos zu machen.

Das ist falsch, vor allem in der Ausprägung. Alles eine Frage des Aufwands.
Fragt sich nur ob sich der Aufwand für sowas lohnt. Imo nicht.

Ja, klar, sag ich ja - aber dann versagt die entsprechende Software beim S2 eben.
Versagen nicht, es ist einfach Samsung wohl den Aufwand nicht wert. Wazu auch?
Und die Frage ist durch "das ist halt bei so kleinen Objektiven und Sensoren so" keinesfalls beantwortet. Und das interessiert den Normalkunden deshalb, weil er kaum auf Hardwareverbesserungen, wohl aber auf die Korrektur der Software hoffen kann.
Natürlich die Ursache ist halt die kleine Kamera. Ich bezweifle das Samsung das per Software korrigieren wird, da der Aufwand einfach zu hoch ist, für etwas was nur unter schlechten Bedingungen auftritt.
Klar, wenn die Lenkung nach Links zieht kann man beim Fahren auch dauernd rechts am Lenkrad zerren :rolleyes:.
Schlechtes Beispiel. Bei der Fotografie ist es nunmal so, dass man für gute Fotos, gerade unter schlechten Bedingungen, auch mal was einstellen muss.
Der Automodus mag unter guten Bedingungen immer funktionieren, aber bei schlechten Bedingungen muss man, wie bei jeder anderen Kamera, selbst Hand anlegen.

Aber klar doch, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :).
Wie gesagt, man kann unter schlechten Bedingungen im Automodus keine perfekten Bilder erwarten. Weder von einer Handycam, noch von irgendeiner anderen.

Bennyle schrieb:
Mal ne Frage...meine Kollegin hat nen einfaches Samsung Star und die hat in der Kameraeinstellung so Sachen wie "Mosaik" usw,...gibts sowas auch für uns?

Weis jemand was?

Red Dot? Ich hab grad mal ne weiße Wand fotografiert....ich sehe da gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-des-sgs2-firmware-type.103301-page-144.html

Jungs die Cam hat kein REDDOT in Fotos sondern auch in Videos schaut euch den Link oben im Video von mir bei 1:42 minute,und ausserdem ist die CAM schlechter als das SGS i9000,also ich bin absolut enttäuscht,...so siehts momentan aus.Und der Akku geht extrem schnell leer habe Poker gezockt hatte 67 % und nach nichtmal 1 1/2 std war ich bei 10 oder 15 %.

mfg

delorossa schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-des-sgs2-firmware-type.103301-page-144.html

Jungs die Cam hat kein REDDOT in Fotos sondern auch in Videos schaut euch den Link oben im Video von mir bei 1:42 minute,und ausserdem ist die CAM schlechter als das SGS i9000,also ich bin absolut enttäuscht,...so siehts momentan aus.
Richtig, natürlich tritt es auch in Videos auf. Aber an der Stelle filmste auch nur ne Wand. Wenn man es nicht weiß und nicht darauf achtet, fällt es nicht auf. Warum die Qualität bei dir so schlecht ist, ist mir unklar. Bei mir ist sie wesentlich schärfer.
Aber auch hier nochmals: Was ihr von einer Handycam erwartet ist unrealistisch!

Btw eben mal mit nem Desire von nem Kumpel getestet, ebenfalls nen Reddot.

Und der Akku geht extrem schnell leer habe Poker gezockt hatte 67 % und nach nichtmal 1 1/2 std war ich bei 10 oder 15 %.
Das der Akku bei Spielen schnell leer geht ist ja verständlich, bei der Leistung und dem großen Display. Es hilft übrigens auf 800mhz runterzutakten (reicht für ziemlich jedes Spiel derzeit aus). Dann hält es auch länger. Aber das ist Offtopic und hat nix mit der Kamera zutun.

Zuletzt bearbeitet:
cp2306 schrieb:
Richtig, natürlich tritt es auch in Videos auf. Aber an der Stelle filmste auch nur ne Wand. Wenn man es nicht weiß und nicht darauf achtet, fällt es nicht auf. Warum die Qualität bei dir so schlecht ist, ist mir unklar. Bei mir ist sie wesentlich schärfer.
Aber auch hier nochmals: Was ihr von einer Handycam erwartet ist unrealistisch!

Btw eben mal mit nem Desire von nem Kumpel getestet, ebenfalls nen Reddot.

Das der Akku bei Spielen schnell leer geht ist ja verständlich, bei der Leistung und dem großen Display. Es hilft übrigens auf 800mhz runterzutakten (reicht für ziemlich jedes Spiel derzeit aus). Dann hält es auch länger. Aber das ist Offtopic und hat nix mit der Kamera zutun.

"Was ihr von einer
Handycam erwartet ist unrealistisch!"

ja aber wenn der Vorgänger schon besser ist,dann erwarte ich zumindest das die Qualität auch beim sgs 2 so ist. mehr will ich ja nicht.....oder?????

delorossa schrieb:

Jungs die Cam hat kein REDDOT in Fotos sondern auch in Videos schaut euch den Link oben im Video von mir bei 1:42 minute,und ausserdem ist die CAM schlechter als das SGS i9000,also ich bin absolut enttäuscht,...so siehts momentan aus.Und der Akku geht extrem schnell leer habe Poker gezockt hatte 67 % und nach nichtmal 1 1/2 std war ich bei 10 oder 15 %.

mfg

Was für ein Käse. Schau dir mal mein Video an ( Coface Arena Eröffnung Mainz 03.07.2011 in 1080p HD | Atomhamster.com ) und sag mir, dass es eine schlechte Qualität hat :D Und der Akku hält mit ein wenig Tweaks länger als der des iPhone 4, besser geht es kaum. Erkundige dich erstmal hier bevor du sowas schreibst. Mit dem HX Mod z.b. lässt sich die Qualität der Kamera nochmal verbessern.

• Danke
cp2306, was du von handycameras erwartest wünschen sich alle Hersteller.
Ist doch toll wenn du damit leben kannst, wir nicht.

Und das ist NICHT normal für eine Handycamera!!! Schon die Cameras vor 5 Jahren hatten keinen Reddot und aktuelle "normale" auch nicht.
Warum die vom S2? Sicher kann so eine Camera nicht perfekt sein aber bei deinen gesagten "schlechten Lichtverhälltnissen" Nimmt JEDE ANDERE BESCHISSENE FAILCAMARA OHNE Reddot auf. Das ist fakt.

Also rede sie nicht schön, der Reddot ist ein Fehler und damit muss und vor allem kann man nicht zufrieden sein.

pspilot, endlich einer der es versteht. :D

• Danke
Reaktionen: delorossa
Fakt ist aber auch das genügend andere Handymodelle diese Geschichte haben. Angefangen vom Samsung Wave über HTC Modelle bis zu den Iphones. Und um die Sache nochmal klarzustellen, Samsung hat bei anderen Modellen auch nichts geändert und hier wird auch nichts passieren weil es für eine Handykamera einfach vertretbar ist.

• Danke