[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
dzihan schrieb:
Kannst du mal bitte die Seite von dem Forum auf deinem Monitor auf Vollbild stellen, das Licht im Zimmer abdunkeln, dann das SGSII einfach mit eingeschalteter Kamera davorhalten und du wirst den Red Dot auch sehen. Vielleicht noch ein wenig anwinkeln, aber der Red Dot wird zu erkennen sein.

Falls du wirklich nichts siehts, hast du entweder eine Rot-Schwäche :)rolleyes2:) oder ein Wunder. Red Dot freie SGSII gibt es nicht, der Effekt entsteht durch die Optik in Verbindung mit dem Sensor...

Gesagt - getan :
Ich sehe dann eher ganz leichte rotfärbung zu den Rändern links und rechts :huh:

Das wär aber nicht der Red Dot. Wobei Dot vielleicht etwas missverständlich ist, je nach Licht ist es eher ein rosa Nebel in der Bildmitte. Aber wenn du da wirklich keinen hast, dann hast du vielleicht wirklich ein Golden Sample erwischt, bei dem das Objektiv optimal auf den Sensor ausgerichtet ist.

Hier mal ein Foto von einer weißen Wand (die Cam zieht das auf grau) Tageslicht, außen :cool2:

Anhänge

• 2011-07-12 18.38.46www.jpg
    2011-07-12 18.38.46www.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 289
Der Red Dot ist schon da, aber bei dir nicht so stark ausgeprägt:

Hier dein Bild mit extrem verstärkter Sättigung: Du siehst die gelben Bereiche in der Mitte, das ist der Red Dot.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 234
:scared: Huch
Wenn ich das auf normalen Aufnahmen auch bei bestem Willen nicht erkennen kann, ist ja alles in Ordnung :cool2:
So einen Test könnte man mal mit meiner D90 machen . . . ob da vielleicht etwas ähnliches rauskommt :glare:

Du wirst das praktisch nie erkennen, denn wer fotografiert schon weiße Wände :)

Deine Nikon wird das unter Garantie nicht haben, das Problem tritt eben nur bei der extrem winzigen Optik in Verbindung mit dem extrem pixeldichten Sensor auf, ist eine Beugungserscheinung, die bei bestimmten Einfallwinkeln des Lichts auftritt. Aber nichts Dramatisches, auf normalen Fotos praktisch nie zu sehen.

• Danke
Reaktionen: cp2306
Eine höhere Temperatur im Zentrum des Sensors, verglichen mit den Randbereichen könnte ich mir auch noch als Ursache vorstellen :glare:
Aber ok - wenn auf normalen Aufnahmen, selbst bei weißen Flächen kein sichtbarer Effekt auftritt, bin ich voll zufrieden :smile:
Ist überhaupt erstaunlich was für feine Fotos diese Mikrominiatur-Cam hervorzaubert :thumbup:
Paßt sehr gut zur Gesamt-Performance des SGSII ;)

Dann würde der Red Dot allerdings ungeachtet vom Lichteinfall und Hintergrund überall gleichermaßen zu sehen sein, was jedoch nicht der Fall ist. Selbst bei weißen Wänden kann man beobachten (im Live Bild) wie der Effekt stärker und schwächer ausfällt, je nachdem wie man das Gerät zur Wand hält und wie das Licht ins Objektiv fällt.

Der Red Dot wird bereits per Software kompensiert, allerdings klappt das nie vollständig, weil der Algorithmus nur eine begrenzte Rechenkapazität zur Verfügung hat. Solche Probleme sind darauf zurückzuführen, dass preiswerte Objektive mit extrem kleinem Aperturdurchmesser auf winzige CCD-Sensoren treffen. Hier hat man bereits mit Interferenzen zu kämpfen, da die Strukturen auf den Sensoren im Bereich der optischen Wellenlänge liegen und Beugungsphänomäne begünstigen.

also ich sag das red-dot-problem ist software.

wie gesagt, ich hatte die KE7 stock drauf -> kein red-dot.
hab die lite'ning 3.0 drauf -> klares red-dot
KE7 stock wieder drauf -> kein red-dot
KG2 stock drauf -> kein red-dot

officiallyme schrieb:
also ich sag das red-dot-problem ist software.
Nein es ist definitiv ein Hardware"problem". Wurde in den letzten paar Posts auch schön erklärt warum.
Es kann lediglich Softwareseitig ein wenig verbessert werden, aber geht nie 100%ig weg.

Aber da der Reddot völlig irrelevant ist und die Kamera kein bisschen abwertet (da er nicht auffällt), brauchen wir darüber eigentlich nicht diskutieren.

also der red-dot bei einem blatt papier ist mehr als auffällig. also mal eben klausurergebnisse abfotografieren ist damit nicht möglich bzw. sieht bescheiden aus.

sorry, geht mal garnicht für ein 600€ handy mit ner 8 megapixel-kamera!

aber gut, wie gesagt, kann nur sagen, dass es bei meinem nur mit der einen software bisher auftrat. bin ich auch froh drum, aber zeigt, dass die software viel ausmachen kann.

• Danke
Reaktionen: delorossa
officiallyme schrieb:
also der red-dot bei einem blatt papier ist mehr als auffällig. also mal eben klausurergebnisse abfotografieren ist damit nicht möglich bzw. sieht bescheiden aus.
Und ob das geht. Klar wenn du im halbdunkeln ohne Blitz ein weißes Blatt fotografierst das es nix wird.
Entweder Beleuchtung verbessern, oder eben mit Blitz fotografieren und zur Not die Helligkeit reduzieren. Manueller Weißabgleich hilft übrigens auch.

sorry, geht mal garnicht für ein 600€ handy mit ner 8 megapixel-kamera!
Natürlich geht das für ein Handy. Was manche immer von so einer Minicam erwarten, unglaublich.

ich erwarte doch keine topqualität. aber ich erwarte fehlerfreiheit.

ein red-dot ist keine schlechte bildqualität. das ist einfach nur murks.

aber ich versuch ja auch nicht mein neues spielzeug schlecht zu machen, schliesslich bin ich vom red-dot nicht betroffen...WENN die richtige SOFTware drauf ist.

mehr wollt ich damit eigentlich garnicht sagen ;)

Mal ne Frage...meine Kollegin hat nen einfaches Samsung Star und die hat in der Kameraeinstellung so Sachen wie "Mosaik" usw,...gibts sowas auch für uns?

ich hab nen hals wie ne keksdose!
nachdem ich vorhin ein letztes mal frisch das xxkg2 geflasht habe, nachdem ich vorher alle datein gesichert hab etc, hab ich jetzt wieder den red-dot.

gibts doch garnicht!
was ist denn da los?
hardware ists nicht, sonst hätt ichs immer gehabt. software ist jetzt die gleiche, die heute morgen noch funktionierte. ich krieg nen agress! den red-dot sieht man selbst bei braunem untergrund.

Also ich bin nach wie vor der Meinung dass dieser Red-Dot eine rein technische Ursache hat, kein Bug ist und deswegen rege ich mich darüber auch nicht auf.

dieses Video gefunden

Heute habe ich dieses Video gefunden, indem MIUI auf dem DHD gezeigt wird, und schaut es euch mal ab 6:20 bis ca. 7:00 Minuten an - also wenn das mal kein Red-Dot ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
officiallyme schrieb:
ich erwarte doch keine topqualität. aber ich erwarte fehlerfreiheit.

ein red-dot ist keine schlechte bildqualität. das ist einfach nur murks.
Der Reddot ist kein Fehler, der ist völlig normal bei so einer kleinen Kamera mit der hohen Auflösung. Ist halt technisch bedingt.
hardware ists nicht, sonst hätt ichs immer gehabt. software ist jetzt die gleiche, die heute morgen noch funktionierte. ich krieg nen agress! den red-dot sieht man selbst bei braunem untergrund.
Es ist und bleibt ein Hardwareproblem. Wahrscheinlich waren bei dir vorher die Lichtverhältnisse besser. Man sieht es ja nicht immer, sondern nur wenn man den Reddot auch sehen will.
Aber man kann sich auch künstlich aufregen...

Heute habe ich dieses Video gefunden, indem MIUI auf dem DHD gezeigt wird, und schaut es euch mal ab 6:20 bis ca. 7:00 Minuten an - also wenn das mal kein Red-Dot ist...
Was ist denn das für ne Kamera App?

LoL, das ist ja absolut krass, ich würde ja ausrasten wenn das bei mir so wäre^^ Ich behaupte ja immernoch, dass ich wirklich garkeinen Reddot habe. Aber ich werde mal den Test mit dem Bildschirm machen. Beim normalen Fotografieren bisher, egal auf welche Farbe/Fläche, habe ich nichts bemerkt. Ich denke aber auch, dass es eher ein Hardwareproblem ist.

Wenn man den Red Dot per Software patchen will, dann dadurch, dass man den Farbbereich, der stark begrenzt ist eben komplett rausfiltert. Nachteil ist eben, dass diese Farbe in den Bildern dann komplett fehlt, das Rot also ggf. nicht mehr knackig leuchtet sondern flau wirkt. Aber eben kein Red Dot mehr. Anders ist dem nicht beizukommen wegen siehe letzte Seite.

• Danke
Reaktionen: cp2306
Und was ist mit den Leuten, die nicht unter diesem Problem leiden? Die haben dann automatisch auch die Einschränkungen? Das kann ich mir nicht vorstellen!