[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Ich hatte den Fleck bisher nur bei GANZ wenigen echten Bildern sehen können und dann auch nur weil mans weis. Z.b. bei stark bewölkten Himmel im Wald, übern weg von oben natürlich die Sicht auf die Wolken frei und dann am grauen Schotterboden einen super kleinen Frosch mit Makro geknipst. Da konnt man wie gesagt sehen das die Farben irgendwie nicht ok sind. Sonst, vorallem bei guten Wetter sind die Bilder top.
Auch die Videos vorallem 1080P. Bin begeistert. Für alles andere hab ich meine Sony NEX5. Nur die muss man erstmal immer mitschleppen. Das Tele hat man normal immer dabei ;)

soooooo... wollte mal für alle Unentschlossenen mein persönliches Feedback zur Kamera des Galaxy S 2 abgeben:
Ich bin einfach begeistert. Habe jetzt des öfteren einfach Fotos gemacht, um die Kamera zu testen. Die Kamera hat tolle Szene-Modi für die Gängigen Situationen. Sie steht in der Hinsicht der Spiegelreflex-Kamera meiner Schwester in Nichts nach.
Der Digitale Zoom ist Etwas, das ich in der Regel nicht benutze bzw. brauche. Schließlich wird das Bild dadurch nur unschärfer. Ich gehe einfach Näher an das Objekt heran.
Der LED-Blitz überzeugt mich auch. Klar ist er bei großen Entfernungen überfordert, aber wir reden hier ja schließlich immer noch von einer Handy-Kamera. Manche Digitalkamera ist da auch nicht viel besser als das SGS2.
Verwirrt hat mich aber das "Klicken", das man hört, wenn man zur Kamera wechselt. Interessant, dass selbst so ein Highend Gerät nicht auf gute alte Mechanik verzichten kann.
Besonders angetan haben es mir aber die verchiedenen Aufnahme-Modi. Ich bin ein riesen Fan des "Cartoon-Modus" :)
Soweit mein Eindruck der Kamera des SGS2.

Gruß Moe

• Danke
Reaktionen: Deco
endlich mal jemand, der zufrieden ist^^

sooo und sonst...

delorossa schrieb:
Das sieht so hässlich aus das stört mich extrem.Das ist ein fast 1000 MARK Handy,da erwartet man schon fast Perfektion.

Hi,schade wirklich schade,das Handy ist schon der Wahnsinn, aber ich bin bei sowas extrem Pingelich,....und was mir aufgefallen ist (gehört nicht zum Theme) dass das weiss bei der höchsten Helligkeit nicht besser da steht, als der Vorgänger. z.b. wenn man jetzt googelt etc. das blau ist nicht blau,eher so lila.

mfg

Also der RedDot ist auch beim eierphone (das sogar teurer ist ;) ) und bei zahlreichen anderen handys ersichtlich (siehe Foren-bzw. Threadsuche)
bei anderen phones fällts nur nicht so auf, weil darüber keiner diskutiert, und es somit kaum jemand bemerkt!! (da die wenigsten, ohne es im Forum gelesen zu haben ne weiße wand fotografieren) der effekt ist genauso stark:rolleyes2:

mit dem weiß und blau....
1. es gibt versch. "display-farbstiche", manche haben besseres weiß, andere kräftigere farben...(weiters dazu findest du wieder in der SuFu)
2. stell mal autom. bildschirmleistung aus (autom. helligkeit ist sowieso aus, hast ja was von 100% gesagt) starte gegebenfalls das gerät neu, und schau, ob das weiß besser ist, soll bei einigen geräten helfen...
(wie gesagt, bei einigen...ansonsten greift sowieso punkt 1 ;) )

cp2306 schrieb:
Wann hört diese sinnlose Reddot Diskussion mal auf? Auf normalen Fotos sieht man ihn nicht, da man unter schlechten Lichtbedingungen keine hellen Flächen fotografiert.

Ich denke das 99% der Leute die sich aufregen den Dot ohne das Forum nicht bemerkt hätten.
Btw hat jede Billigere Kamera diesen Dot.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

:thumbsup::thumbup::scared::thumbup::thumbsup:

Super, genau so ist es, das wäre den meisten nie aufgefallen...und nun beschweren sich alle :glare:
Bei ihren früheren Geräten hat es schließlich auch keiner (zu 99,9%) gemerkt, obwohl die meisten das auch haben! (Ich rede von Smartphones)
Probierts aus egal ob HTC oder SonyErricsson, bei vielen strahlt das Rot auf der weißen Wand ;)

Selbst einige sogenannte "Kamerahandys" haben dieses Problem...

Viel Spaß beim erkennen der Wahrheit ;)

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: DMX und cp2306
Kann ich auch nur zustimmen, hatte mein S8500 Wave davor circa 6 Monate und erst als ich hier etwas darüber gelesen hab ist mir das überhaupt aufgefallen nach einem Test. Hatte auch etliche Urlaubsfotos geschossen. Ohne es zu wissen oder wirklich in einer sehr dummen Situation zu fotografieren würde es nie auffallen.

Und da ich bisher bei keinem meiner Fotos Probleme hatte ist es mir auch Latte.

• Danke
Reaktionen: Deco
Ich bin ja auch sehr zufrieden! Wollte mit meinem Post nur sagen das es den Fleck gibt er aber nicht stört :)
Aber an eine Kamera mit APS-C Sensor kommt die natürlich nicht dran. Sonst aber echt tolle sehr scharfe Bilder!

Hallo,

Ich habe auch mal ne Frage zur Kamera beim Samsung Galaxy S2.
Und zwar sobal ich die Kamera app öffne, ist die ganze zeit so ein mechanisches summen zuhören.

Man hört es nur wen es ganz leise im Raum ist, oder wen ich das Handy ans Ohr halte.

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob das normal ist ?

Ich will auch zu den anderen 160 gehören die keinen RED-DOT erkennen =(

lite'ning 3.0 mit XXKG2 installiert und nun habe ich plötzlich das red-dot problem!

161 ! ich kann auch keinen Red Dot erkennen :smile:
Wenn tatsächlich Cams von 3 verschiedenen Herstellern verbaut werden ..... welcher liefert dann die Dot freien Cams ? :rolleyes2:

Hängt vielleicht nicht ganz mit der Kamera zusammen, aber warum werden Fotos für beispielsweise MMS so extrem komprimiert, dass sie unscharf aussehen?

Die Fotos im Original sind echt gut, aber wenn ich ein Foto per MMS versende sieht es nicht mehr so gut aus.. Kann man die Stufen der Komprimierung irgendwo einstellen? Finde da nichts :(

earth4tw schrieb:
Hallo,

Ich habe auch mal ne Frage zur Kamera beim Samsung Galaxy S2.
Und zwar sobal ich die Kamera app öffne, ist die ganze zeit so ein mechanisches summen zuhören.

Man hört es nur wen es ganz leise im Raum ist, oder wen ich das Handy ans Ohr halte.

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob das normal ist ?

versuch´s mal mit der Suchfunktion hier im Thread, mir ist so, als hätte das hier schonmal jemand gehabt ;)

Also soweit ich das noch in erinnerung habe, "summt", bzw. "piept" es bei manchen (es geht um die Kamera^^) wenn sie die Kamera starten, und zwar bei denen, bei denen es nicht klackert^^
also die Cam vom HTC Desire "piept/summt" auch ganz leise, wenns sie startet...
würde mir da nicht so nen Kopf machen...

Vor allem sag ich mir immer, solange sie gute Bilder macht, soll sie doch piepen, brummen, summen, klackern oder brüllen^^ das ist mir dann egentlich relativ egal, wenn nicht gerade so laut ist, dass es alle um mir herum hören ;)

neu-i9100 schrieb:

Die Frage ist, ob nicht die meisten der (mitlerweile) 162 Leute einfach auf "Nein" geklickt haben, weil ihnen der noch nie bei nem Bild aufgefallen ist, und sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wussten, dass man den nur unter bestimmten Voraussetzungen erkennt ;)

mfg.
Deco

exi schrieb:
Hängt vielleicht nicht ganz mit der Kamera zusammen, aber warum werden Fotos für beispielsweise MMS so extrem komprimiert, dass sie unscharf aussehen?

Die Fotos im Original sind echt gut, aber wenn ich ein Foto per MMS versende sieht es nicht mehr so gut aus.. Kann man die Stufen der Komprimierung irgendwo einstellen? Finde da nichts :(

nein kann man nicht, dass ist schon immer so gewesen, dass sie so stark komprimiert werden, auch schon bei meinem 3MPixel SonyErricsson K800i....

es geht dabei um die Datenmenge, die ist bei einer MMS begrenzt...

(Grund ist denk ich mal zum einen die Auslastung des Netzes, zum anderen gibt es diese Begrenzung wie gesagt schon ne weile, und wenn man bedenkt dass so nen 8MP Foto ganz schön groß ist, aber schon mein uralt Handy von vor vielen Jahren (ich meine noch ältere als das K800i^^) MMS konnte, wirds eng mit dem Speicher...

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: exi
cam fw: scef02
phone fw: tbec28

red dot ist da :D naja stört mich aber nicht so, da ich eh nie was fotografier was komplett weiß ist.

Kamera Firmware

SCEF02
TBEC28

Firmware Version

PDA: .....XWKF3
PHONE: .....XXKE7
CSC: .....XXKF1
Build Info Thu Jun 9 KST 2011

Also ich habe mal eine Videoaufnahme gemacht und da ist der REDDOT auch zu sehen (im Balkon),und wie man im Video sieht, ist die Cam von der SGS i9000 besser (und das unter CM7MOD).

mfg

‪Samsung Galaxy S & Samsung Galaxy S2 Short Video Sample + RED DOT‬‏ - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
delorossa schrieb:
Kamera Firmware

SCEF02
TBEC28

Firmware Version

PDA: .....XWKF3
PHONE: .....XXKE7
CSC: .....XXKF1
Build Info Thu Jun 9 KST 2011

Also ich habe mal eine Videoaufnahme gemacht und da ist der REDDOT auch zu sehen (im Balkon),und wie man im Video sieht, ist die Cam von der SGS i9000 besser (und das unter CM7MOD).

mfg

‪Samsung Galaxy S & Samsung Galaxy S2 Short Video Sample + RED DOT‬‏ - YouTube

sorry, aber meine Cam von meinem SGS2 ist deutlich besser ;)

außerdem kannste mit dem sgs (1) eben keine 1080p videos machen, was mit dem sgs2 eben geht ;)

mfg.
Deco

In dem Video würde der Reddot nicht auffallen, wenn man es nicht weiß!

Aber ich finde es eigenartig das bei dir das Video so unscharf wird. Was haste für eine Auflösung genommen? Und was sonst eingestellt?

Deco schrieb:
sorry, aber meine Cam von meinem SGS2 ist deutlich besser ;)

außerdem kannste mit dem sgs (1) eben keine 1080p videos machen, was mit dem sgs2 eben geht ;)

mfg.
Deco

Ja schon, aber was nützt mir das wenn die Cam nicht besser ist als der Vorgänger....

cp2306 schrieb:
In dem Video würde der Reddot nicht auffallen, wenn man es nicht weiß!

Aber ich finde es eigenartig das bei dir das Video so unscharf wird. Was haste für eine Auflösung genommen? Und was sonst eingestellt?

Naja ,Auto und Auflösung 1280X720,aber die CAM ist bei Sichtbarkeit im Freien selbstverständlich besser ,mehr farbe etc, aber dann würde ja auch das SGS i9000 besser sein,aber in der Wohnung sieht man ja das die Cam Krass schlecht ist...

Burki schrieb:
161 ! ich kann auch keinen Red Dot erkennen :smile:
Wenn tatsächlich Cams von 3 verschiedenen Herstellern verbaut werden ..... welcher liefert dann die Dot freien Cams ? :rolleyes2:

Kannst du mal bitte die Seite von dem Forum auf deinem Monitor auf Vollbild stellen, das Licht im Zimmer abdunkeln, dann das SGSII einfach mit eingeschalteter Kamera davorhalten und du wirst den Red Dot auch sehen. Vielleicht noch ein wenig anwinkeln, aber der Red Dot wird zu erkennen sein.

Falls du wirklich nichts siehts, hast du entweder eine Rot-Schwäche :)rolleyes2:) oder ein Wunder. Red Dot freie SGSII gibt es nicht, der Effekt entsteht durch die Optik in Verbindung mit dem Sensor...

neu-i9100 schrieb:

Du musst nur wollen und ganz fest daran glauben :biggrin:
Variante 2: Du schreibst einen gut bezahlten Testbericht für das S2 - da wird man schlagartig farbenblind :biggrin: