[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Mein Red Dot ist gerade im wahrsten Sinne des Wortes rot, da kann ich sowieso nichts anders tun und teste gern :crying:

Leute blickt ihr bei den Versionen durch?
Mein gerät kam mit
Cam FW Ver: SCEE09
Phone FW Ver: TBEC28

Muss ich updaten und wenn ja mit welcher Datei? Das Update aus dem xda forum geht nicht weil er meint es wäre schon aktuell.

So, meine neueste Cam klackert nicht sondern piepst kurz :) ist ja süss

bin nimmer aufm neusten Stand, was ist das nun für ein Müll ?

Hamst0r schrieb:
Muss ich updaten und wenn ja mit welcher Datei? Das Update aus dem xda forum geht nicht weil er meint es wäre schon aktuell.
Du hast auf deinem S2 die App "Samsung Apps" installiert.
Die öffnen und dort findest du eine App für das Kameraupdate. Diese App installieren und ausführen. Dauert paar Minuten und das Update sollte installiert sein, danach startet das Handy kurz neu.

• Danke
Reaktionen: CrAzyPsych0
cp2306 schrieb:
Du hast auf deinem S2 die App "Samsung Apps" installiert.
Die öffnen und dort findest du eine App für das Kameraupdate. Diese App installieren und ausführen. Dauert paar Minuten und das Update sollte installiert sein, danach startet das Handy kurz neu.

richtig, und wenn wieder der Satz kommt, dass nicht geupdated wird, weil deine auf dem neusten stand ist, dann wird das wohl auch der Fall sein ;)

mfg.
Deco

Okay die Samsung app kann ich zz ohne simkarte nicht starten. Drecks iPhone mit Micro Sim, muss ich halt warten =P

Hab nun zwei SCCE09 vorliegen, die eine macht beim Starten, Modus umschalten ein kurzes "beepbeep" und die andere ist völlig leise.

Was ist aktuell hier der Unterschied?

Ist es eigentlich normal dass Videos mit der Auflösung 1920x1080 "gezoomt" sind, oder ist das ein Bug oder Hardwareproblem?

Seit dem Update auf OCEF02
TBEC28 funktioniert der Autofokus nur noch sporadisch! vorher hatte ich keinerlei Probleme.

Ihr mit eure Bugs :)
Das ist normal. Und zwar wird bei 1080P ein 1:1 Pixel Ausschnitt des 8Mpix Sensors genommen. Nachteil, bzw einer wenn es jemand überhaupt stört, wäre das es "eingezoomed" ist. Vorteil: 1:1 Pixel Ausschnitt des Sensors ohne wildes rumskalieren was dann in einem glasklaren und scharfen Bild endet. Würden die den ganzen Sensor nehmen müsste das Bild auf 1920x1080 runterskaliert werden was wieder recht Aufwendig ist und weil es dazu noch ZU aufwendig wäre das ordentlich zu machen wären wieder komische Artefakte an feinen Details zu erkennen. Ähnlich wie alle DSLR mit Videofunktion.
Sieht man ja auch schon bei 720P wo der ganze Sensor genutzt wird. Ist nicht so glatt das Bild.

Also, meine Meinung: Drüber freuen das es so ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blunatic, Scanda und KinCH
S3NS3 schrieb:
Ihr mit eure Bugs :)
Das ist normal. Und zwar wird bei 1080P ein 1:1 Pixel Ausschnitt des 8Mpix Sensors genommen. Nachteil, bzw einer wenn es jemand überhaupt stört, wäre das es "eingezoomed" ist. Vorteil: 1:1 Pixel des Sensors ohne wildes rumskalieren was in einem glasklaren und scharfen Bild endet. Würden die den ganzen Sensor nehmen müsste das Bild runterskaliert werden was wieder Aufwendig ist und weil es dazu ZU Aufwendig ist das ordentlich zu machen wären wieder komische Artefakte an feinen Details zu erkennen. Ähnlich wie alle DSLR mit Videofunktion.

Also, meine Meinung: Drüber freuen das es so ist :)

:thumbup: Gute Erklärung.

Wegen der automatischen Belichtung laggt die Kamera des SGS 2 manchmal. Ist das bei euch auch so? Z.b. wenn ihr euer Zimmer filmt und dann rüber auf euren Monitor schwenkt. Das kriegt das iPhone 4 etwas besser hin.

Hamst0r schrieb:
Wegen der automatischen Belichtung laggt die Kamera des SGS 2 manchmal. Ist das bei euch auch so? Z.b. wenn ihr euer Zimmer filmt und dann rüber auf euren Monitor schwenkt. Das kriegt das iPhone 4 etwas besser hin.

was genau meinst du mit laggt? also ich kenne als bedeutung von laggt -> stocken, kurz hängen, ruckeln...

wenn du das meinst, ist es bei mir nicht so, habs gerade ausprobiert...(mit 1080p)
wenn du aber meinst, dass er sich etwas zeit nimmt, bis man erkennt, was auf dem Monitor zu sehen ist, und das grelle licht weg ist, dann ist das eigentlich normal....(meines erachtens...)

und bei welcher auflösung ist das bei dir so? nur bei einer bestimmten, oder bei allen?

mfg.
Deco

Also bei 720 p sowie 1080 p ruckelt es wenn ich schnell die kamera auf eine lichtquelle ziehe, z.b. Auch zimmerlampe

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Hhmm ich finde das eigentlich eher nicht normal...
Also wie gesagt, bei mir ist das nicht der fall...

Vielleicht melden sich ja noch nen paar leute um zu sagen, wie es bei ihrer cam ist...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hast du denn schon das kameraupdate gezogen?

Btw: wo kann ich denn das kamera update laden? Im samsung app wird kein update angezeigt, auch nicht wenn ich nach camera suche?

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit einem weißen Blatt getestet.
Habe auch leichten roten Schatten in der Mitte.

Cam FW SCEE09
Phone FW TBEC28

Das mit dem roten/pinken Dot in der Mitte ist halb so wild und wird bestimmt gefixt.
Schaltet ihr vom autmatischen Weißabgleich auf einen manuellen um verschwindet der Dot. Da liegt der Hase begraben.

• Danke
Reaktionen: Reddy
lynx2k50 schrieb:
Das mit dem roten/pinken Dot in der Mitte ist halb so wild und wird bestimmt gefixt.

Naja, bei zahllosen anderen Smartphones (aller möglicher Hersteller) wurde der Bug auch noch nicht gefixt…

Ich glaube das liegt halt an den Kameramodulen. Wirklich weg bekommt man das wohl nur mit besseren Modulen?!
Es liegt soweit ich das probieren konnte schon am Weißabgleich aber nur indirekt. Bei einer bestimmten Farbtemperatur tritt er eben auf. Wenn aber die Szene nunmal diese bestimmte Farbtemperatur erfordert um korrekt abgebildet zu werden so tritt der rote Fleck halt auf.
Wenn die nun diese Farbtemperatur bewusst etwas verschieben kann man ihn mildern. Dann wird das Bild aber etwas zu kalt bzw bläulich.

Ne andere Möglichkeit wäre es den Fehler des Moduls zu messen und eine Bildbearbeitung entsprechend durchzuführen um sozusagen den roten Fleck "abzuziehen". Wäre vielleicht möglich aber etwas aufwendig.

Denke es wird bei einem Kompromiss im Weißabgleich bleiben und niemals ganz behoben werden. Auch nicht soooo schlimm, bisher war noch kein Bild unbrauchbar bei mir.

Alles nur Vermutungen meiner seits! ;)