[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Hallo liebe Community,

seit heute Nachmittag besitze ich jetzt das Samsung Galaxy S2, doch jetzt am Abend ist mir etwas aufgefallen, nämlich das alle Videos in HD, sprich 720p und 1080p verwackeln und verzerren. Aber das passiert nur wenn ich die Kamera bewege, egal ob hektisch oder ruhig. Davon abgesehen sind aber alle Qualitätsstufen darunter nicht betroffen.

Hier 2 Beispielvideos:

1. 480p =

2. 720p =

Wie ihr ja hoffentlich erkennen könnt, stimmt da was nicht! Jetzt ist die Frage: Wisst Ihr wie ich das fixxen kann, und wenn nicht sollte ich das Gerät austauschen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe,

MfG AbukOne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebb schrieb:
Guten Morgen,

verzeit mir, dass ich jetzt nicht die kompletten 121 Seiten durchgelesen habe...

Ich habe jetzt seit gut einer Woche das Galaxy S2 und bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden. Ist ja auch ein tolles Teil! :)

Jedoch ist mir nun beim ausführen der Kameraapp dieses "klackern" aufgefallen. Wenn ich zwischen Foto & Videofunktion wechsel habe ich das Geräusch ebenfalls. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Samsung sich dazu wohl geäussert haben soll. Angeblich sei dieses Geräusch wohl nicht normal.

Ist es wirklich ratsam, dass Gerät auszutauschen, oder reparieren zu lassen? In bin nun etwas unschlüssig. Nicht das im laufe der Zeit dadurch Probleme auftreten?

Gruß & besten Dank!
Sebb

PS: Sorry, wenn ich das Thema hier evtl. noch mal anschneide.

also das man nicht mehr alles durchlesen möchte, wenn man den thread vorher nicht verfolgt hat, verstehe ich ja, aber es steht genau über dem post ;) (und in den letzten paar seiten davor, die man sich ja doch auch mal als "neuling" im thread zu gemüte führen könnte)

blunatic schrieb:
Nein geht nicht. Wenn ich den Code eingebe dann passiert nichts.
Ich such jetzt ein App welches mir die FW anzeigt.

ganz blöde frage, hast du auch die Zeichen "*#*#" vor und "#*#* nach dem Code eingegeben?
ich mein ja nur, manchmal liegs an den einfachsten sachen, ist also nicht böse gemeint :p

Ist es bei euch eig. auch so, dass der GPS Tag nur bei Bildern funktioniert, nicht bei Videos? Bei mir ist es zumindestens so.

Wie kann denn das sein? Seit heute Morgen hab ich einen Red Spot.

Abukone schrieb:

Vllt ist er dir vorher nur nicht aufgefallen. Den sieht man ja am besten unter
bestimmten Voraussetzungen.

Zu deinen Videos: Ich kann da jetzt nicht so nen großen Unterschied feststellen.
Ist auch ziemlich dunkel und die Qualität ist nicht gerade die
beste. Mach den Test doch mal im Freien bei Tageslicht.
Ich habe am Wochenende testweise 2 kurze Videos gemacht. Da ist auch
mal ein Schwenk dabei. Wenn ich später mal Zeit habe lade ich die mal hoch.

Gruß!

P.S.: Welche Kamera-Firmware hast du denn drauf?

nOi! schrieb:
Vllt ist er dir vorher nur nicht aufgefallen. Den sieht man ja am besten unter
bestimmten Voraussetzungen.

Zu deinen Videos: Ich kann da jetzt nicht so nen großen Unterschied feststellen.
Ist auch ziemlich dunkel und die Qualität ist nicht gerade die
beste. Mach den Test doch mal im Freien bei Tageslicht.
Ich habe am Wochenende testweise 2 kurze Videos gemacht. Da ist auch
mal ein Schwenk dabei. Wenn ich später mal Zeit habe lade ich die mal hoch.

Gruß!

P.S.: Welche Kamera-Firmware hast du denn drauf?

2.3.3 Gingerbread und das neuste Kamera-Update!

Abukone schrieb:
Hallo liebe Community,
seit heute Nachmittag besitze ich jetzt das Samsung Galaxy S2, doch jetzt am Abend ist mir etwas aufgefallen, nämlich das alle Videos in HD, sprich 720p und 1080p verwackeln und verzerren. Aber das passiert nur wenn ich die Kamera bewege, egal ob hektisch oder ruhig. Davon abgesehen sind aber alle Qualitätsstufen darunter nicht betroffen.
Kannst du uns auch gescheite Beispielvideos zeigen? Du filmst da das Licht einer Lampe, wie soll denn das was werden?

Der Reddot ist dir wohl vorher nicht aufgefallen. Das ist aber normal, der fällt vielen erst auf, wenn sie davon lesen, denn im normalen Betrieb sieht man den nicht.
Ich hab schon viele gefragt, deren Dot extrem stark sein soll, aber keiner konnte mir auch nur ein Bild liefern, welches man normalerweise so fotografieren würde.

Also ich habe beim testen meiner Cam damals natürlich auch schnelle Bewegungen ausgeführt, um zu sehen, wie sich das Bild verhält ;)

ich muss sagen, ich finde das Ergebnis sehr gut...
bin sehr zufrieden, da ich weder ruckler noch artefakt-bildungen beobachten konnte...

wäre auch dafür, das du nochmal im freien nen video drehst, und es uns zeigst...
achso, speicherst du auf den telefonspeicher oder auf ne SD-Karte? (falls du ne externe sd benutzt, vll kommt sie ja nicht hinterher?! )

Abukone schrieb:
Hallo liebe Community,

Hier 2 Beispielvideos:

1. 480p =

YouTube - ‪Video ohne ruckeln in 480p‬‏

2. 720p =

YouTube - ‪Video mit ruckeln in 720p‬‏

Wie ihr ja hoffentlich erkennen könnt, stimmt da was nicht! Jetzt ist die Frage: Wisst Ihr wie ich das fixxen kann, und wenn nicht sollte ich das Gerät austauschen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe,

MfG AbukOne
Hi,
Du meinst Wahrscheinlich den Rolling-Shutter-Effekt. (Nachzuschlagen bei Wikipedia)
Der ist leider häufig normal wenn die Auflösung hoch eingestellt wird.

das neue htc sensation hat den rolling effekt sogar um einiges staerker als das s2.
man kann dazu ein vergleichsvideo sgs2 <> sensation auf bestboyz sehen

Also habe heute meines aus der "neuen Charge bekommen," ist aber wohl keine überarbeitet charge wie ich dachte....der akku ist vom 27.5. mein " altes" hat den akku vom 05.06.

Hat die KE7 und SCEE09,TBEC28

also so wie ich es jetzt auch habe. nur ist mir hier aufgefallen, das Focus im Macro modus ewig braucht bis der mal grün wird, da kommt zu 90% nur das rote kästchen....

Ne , ist gleich zurückgegangen, und nun langt es auch, behalte das was ich habe, macht draussen anständige bilder, drinnen leider nicht..red dot ist nur leicht, ichhöre den Gespräächspartner super laut und es wird nicht mal warm bei nutzung,

ärgerlich ist nur das ich schon winzuige kratzer auf der Linse habe ;-(

Eine Frage: Sind im Fotomodus richtige 16:9 Bilder möglich? Oder nur mit Hilfe von Nachbearbeitung (sprich: max. Auflösung und dann per Fotoshop 16:9 einstellen) Ich habe bis jetzt das beste Widescreen-Ergebnis bei W 6.5 MP. Jedoch am 16:9 Fernseher betrachtet sind an den Seiten links und rechts schmale schwarze Balken...

NiciN schrieb:
Also habe heute meines aus der "neuen Charge bekommen," ist aber wohl keine überarbeitet charge wie ich dachte....der akku ist vom 27.5. mein " altes" hat den akku vom 05.06.
Ich könnte mir gut vorstellen das der Akku aus einer ganz anderen Produktionsstätte kommt und das Alter des Akkus daher nicht unbedingt was mit dem Alter des Geräts zutun hat.

also so wie ich es jetzt auch habe. nur ist mir hier aufgefallen, das Focus im Macro modus ewig braucht bis der mal grün wird, da kommt zu 90% nur das rote kästchen....
Mit der SCEE09 hatte ich das Problem, das der Fokus nur grün wurde wenn man nah genug dran war. Musste da normal so 5-10cm (geschätzt) ans Objekt ran, ansonsten wurde es grundsätzlich rot.
Dachte das wäre halt so, ist ja schließlich eine Nahaufnahme. Aber mit dem neusten Kameraupdate habe ich so gut wie immer grün.

Ne , ist gleich zurückgegangen, und nun langt es auch, behalte das was ich habe, macht draussen anständige bilder, drinnen leider nicht..red dot ist nur leicht, ichhöre den Gespräächspartner super laut und es wird nicht mal warm bei nutzung,
Solange du glücklich bist, ist ja alles in Ordnung. Hatte eigentlich eins von deinen vielen S2´s im Display einen Farbstich?

Samsung hätte die Kamera ruhig etwas vertiefen können. Wenns auf dem Tisch liegt hat man dann schnell nen Kratzer drin.
Aber ich habe sowieso immer ein Case drum rum, wodurch die Cam vertieft ist und damit nicht so leicht verkratzen kann.

Eine Frage: Sind im Fotomodus richtige 16:9 Bilder möglich? Oder nur mit Hilfe von Nachbearbeitung (sprich: max. Auflösung und dann per Fotoshop 16:9 einstellen) Ich habe bis jetzt das beste Widescreen-Ergebnis bei W 6.5 MP. Jedoch am 16:9 Fernseher betrachtet sind an den Seiten links und rechts schmale schwarze Balken...
Also die höchstmöglichste Breite des Bildes sind 3264. Dadurch können 16:9 Bilder nur 6,5mb erreichen und nicht die vollen 8mb. Wenn du also W 6.5 MP auswählst, macht die Kamera nix anderes als ein Foto mit voller 4:3 Auflösung und schneidet oben und unten entsprechend was ab.

Allerdings ist das W6.5 nicht 16:9, sondern 16:10. W2.4 und W0.4 ebenfalls.
Daher auch die Balken.

Hier mal die entsprechende Rechnung dazu:
16:9 = 1,7778
16:10 = 1,6

3264:1968 = 1,6585
2048:1232 = 1,6623
800x480 = 1,6667

Richtig es ist nicht 100%ig 16:10, aber nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Vielen Dank rAzyPsych0 :thumbup:

Ich bin leider nicht auf dem Aktuellen was diesen Kamerathreat angeht.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Kamera mit dem Screenoff Knopf auszulösen?

Vielen Dank für die Antwort

Gibt es ne Möglichkeit, den Screen abzuschalten, während ich ein Video aufnehme?

Immer wenn ich das Handy oben rechts "ausmache", wird auch die Aufnahme beendet...

ciao

Basti

NiciN schrieb:

Such bitte bevor du es zurück schickst noch die IMEI raus, mit der kann man einschätzen, wann es produziert wurde.

Ich bekomme heut und morgen zwei SGS2 von zwei verschiedenen Händlern, freu mich schon aufs testen :love::thumbsup:

Du gibst es auch nie auf, oder ? :lol: