[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Du machst sie mit Blitz? Dann ist es meistens so das sie heller werden.
Du kannst die Helligkeit de Kamera auch reduzieren/erhöhen.
Nein ohne Blitz;) Ich fotografiere Hobbymäßig, und weiss das bei Blitz die Bilder natürlich dunkler werden;)

Die Helligkeit der Kamera ändern bringt ja auch nix, denn die situation ändert sich nicht...

Klar kannste in den Einstellungen die Displayhelligkeit ändern.
Das ist aber doch keine lösung, denn die Bilder sind ja trotzdem Dunkler als wie ich auf das Display sehe bevor ich das Bild mache!

Bei mir sind die trotz mehrfachen Cam-Update, Custom-Roms immer noch unverändert. Wann sind sie denn wieder weg?
Einfach mal zwischendurch... Kann jetzt nicht genau sagen wann... Mal sind sie eine weile da, wie sie sollen, und dann sind sie weg und kommen auch nich wieder, und muss die neu einstellen!

Wie soll man diese Frage beantworten? Es hängt immer davon ab wo man gerade ist und was man fotografieren will.
Es gibt nicht DIE perfekte Einstellung.

Auch das weiss ich, aber wirkt denn die Bildstabilisierung was, oder verschlechtert es eher das ergebniss, das meinte ich...

Also bei mir sehen die bilder durchs display dunkler aus als wenn sie dann im kasten sind...also genau umgekehrt

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Is ja nen ding...

wieder nen Kameraproblem?

Also ich hab da noch nie wirklich drauf geachtet, mache aber eh meistens Fotos mit Blitz und da sieht das Endergebnis immer anders aus als vorher.
Aber hab das eben mal getestet und konnte jetzt nicht wirklich nen Unterschied zwischen Vorschau und Endresultat erkennen (von der Unschärfe wegen Makromodus und zu weit weg mal abgesehen).

Aber denke das dies je nach Lichtverhältniss anders ist. Müsste das mal mit anderen Cams vergleichen. Aber schließlich ist die Vorschau eben nur eine Vorschau.

Eine vorschau die aber nicht nutzbar ist, denn die Bilder sehen bei mir komplett anders aus!

Also zunächst ist´s angenehm, dass sich hier langsam wieder alles nen bissl beruhigt hat :p

sooo und an sonsten:

elsid4k schrieb:
Hallo,

ich habe bei meiner Kamera das Problem das sie absolut nichts scharf aufnimmt. Im post#98 oder in der Nähe hatte schonmal jemand dieses Problem. Da ich das Telefon erst seit dem 17.6. habe kann ich doch auf sofortigen Austausch bestehen, oder?

Meine Bilder sehen alle so aus wie das letzte Bild im post über meinem..

image.php
%20%20%20[/IMG]

hmmm, sieht so aus, als wenn er einfach nur den falschen bereich fokosiert...
außer in dem bild mit dem hund (das sieht eher verwackelt aus), erkennt man, dass das bild in der Mitte zwar unscharf ist, aber an anderen stellen sehr scharf, z.b. beim bild mit den schwänen, das ist im vorderen bereich sehr scharf...

ArmedAnger schrieb:
Wie schon zig mal geschrieben, NEIN, ist weg nachdem man es zur Reparatur geschickt hat, ergo Hardwaredefekt.

Also das haben wir nun schon echt oft behandelt, es wird sich hier wahrscheinlich niemand mehr einig, aber ich kann dir sagen, das ich noch 2 sony kamerahandys habe, die beide klackern, eine sony digicam, die klackert, und meine beiden sgs2, die auch beide OC, also Sony haben, klackern....
also entweder, hat sony ne überdimensionale Fehlerquote (was ich bezweifle ;) ), oder es ist einfach normal bei Sony-Cams, worauf man eher schließen könnte^^

achso, abgesehen davon, klackert meine Nikon-Digicam ebenfalls ;)

alterego schrieb:
ot: gibts noch andere gründe warum man hardware bemängeln sollte, vom display mit gelbstich abgesehen? (wovon ich glücklicher weise nicht betroffen bin)

siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ss-ich-bei-einem-sgs2-kauf-achten.110632.html

also und zu guter letzt nochmal ne einschätzung von mir :p
ich bin mit meinen Fotos sehr zufrieden, habe wie schon erwähnt OC - klackert ;), aber meine Fotos sind scharf, kontrastreich und haben genug farbe...
red dot hab ich (hatte dazu auch schonmal was hochgeladen), finde ist schwierig mit neuerer firmware zu vergleichen, da versch. lichtverhältnisse und winkel...(es sei denn ihr habt nen raum ohne fenster - ergo immer gleiche beleuchtung, und nen stativ, was ihr dort bis zum nächsten fw update nicht bewegt)

nach dem neusten update habe ich noch keinen großen unterschied gesehen, aber ich habe letztens 21:36 Uhr nen foto geknipst (also war es schon nicht mehr so hell draußen, hab blitz aus gehabt) und die helligkeit hat mich echt beeindruckt, denn es sah aus, als hätte ich es bei sehr guten lichtverhältnissen gemacht...
kann sein, dass sich das verbessert hat, aber genau weiß ich nicht, wie es vor dem update war (hatte sonst meist blitz an, bei den verhältnissen)

mfg.
Deco

Guten Morgen,

verzeit mir, dass ich jetzt nicht die kompletten 121 Seiten durchgelesen habe...

Ich habe jetzt seit gut einer Woche das Galaxy S2 und bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden. Ist ja auch ein tolles Teil! :)

Jedoch ist mir nun beim ausführen der Kameraapp dieses "klackern" aufgefallen. Wenn ich zwischen Foto & Videofunktion wechsel habe ich das Geräusch ebenfalls. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Samsung sich dazu wohl geäussert haben soll. Angeblich sei dieses Geräusch wohl nicht normal.

Ist es wirklich ratsam, dass Gerät auszutauschen, oder reparieren zu lassen? In bin nun etwas unschlüssig. Nicht das im laufe der Zeit dadurch Probleme auftreten?

Gruß & besten Dank!
Sebb

PS: Sorry, wenn ich das Thema hier evtl. noch mal anschneide.

Das wurde in den letzten 5 Seiten auch oft genug behandelt, aber um es zusammen zu fassen hier nochmal.

Das Klackern haben die Geräte mit OC Modulen, bisher habe ich persönlich nirgends etwas offizielles gelesen (wäre auch verwunderlich für Samsung). Es gibt immer wieder Leute die behaupten sie haben es aus offizieller Quelle und so weiter und sofort.

Fakt ist, bis dato habe ich und sicher dutzende andere keine Probleme mit der Kamera (ich habe es seit UK Release). Mein persönlicher Rat also daher, solang deine Bilder ok sind lass die Leute einfach reden und mach dir keine Gedanken darum. Einen Nachteil hat bisher niemand festgestellt und Garantie hast du eh 2 Jahre darauf. Sofern also langzeitlich irgendwelche Probleme auftreten sollten (was ich nicht glaube), hast du immer noch die Möglichkeit es einzuschicken.

Btw. in die Zukunft sehen kann keiner, ich gehe aber nicht davon aus das dutzende Geräte einen Werksfehler haben. Anders wäre das wenn das Klackern nur bei einer Handvoll OC Geräte auftaucht und bei den anderen mit OC Modulen nicht.
Und lasst euch nicht dauernd von irgendwelchen Leuten beunruhigen, jeder beharrt auf seiner Meinung und ich denke solang es weder etwas offizielles noch bestätigte Aussagen gibt das es ein Fehler ist, bzw. zu Problemen kommt kann man es wohl getrost vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
elsid4k schrieb:
Hallo,

ich habe bei meiner Kamera das Problem das sie absolut nichts scharf aufnimmt. Im post#98 oder in der Nähe hatte schonmal jemand dieses Problem. Da ich das Telefon erst seit dem 17.6. habe kann ich doch auf sofortigen Austausch bestehen, oder?

Meine Bilder sehen alle so aus wie das letzte Bild im post über meinem..

image.php
%20%20%20[/IMG]

Es sieht so aus, als hättest du den Makromodus angeschaltet. Welche Fokussierung nutzt du? Funktioniert die Fokussierung wenn du auf einen Bereich im Bild tippst?
Zur Not stelle bitte mal den Wert für die "Messung" auf Spot oder Mittenbetont um. Ich weiß allerdings nicht ob hier die Belichtung oder der Focus gemeint ist. Vllt hilft es.

BTW: habe gerade festgestellt, dass der Red Dot (neueste Firmware vom 22.06) mit der Einstellung "Matrix" (bei Messung) auftritt, bei Mittenbetont bzw. SPot aber nciht. Vllt hilft euch das ja auch bei eurem Red Dot Problem ;)

DMX schrieb:
Das wurde in den letzten 5 Seiten auch oft genug behandelt, aber um es zusammen zu fassen hier nochmal.

Das Klackern haben die Geräte mit OC Modulen, bisher habe ich persönlich nirgends etwas offizielles gelesen (wäre auch verwunderlich für Samsung). Es gibt immer wieder Leute die behaupten sie haben es aus offizieller Quelle und so weiter und sofort.

Fakt ist, bis dato habe ich und sicher dutzende andere keine Probleme mit der Kamera (ich habe es seit UK Release). Mein persönlicher Rat also daher, solang deine Bilder ok sind lass die Leute einfach reden und mach dir keine Gedanken darum. Einen Nachteil hat bisher niemand festgestellt und Garantie hast du eh 2 Jahre darauf. Sofern also langzeitlich irgendwelche Probleme auftreten sollten (was ich nicht glaube), hast du immer noch die Möglichkeit es einzuschicken.

Btw. in die Zukunft sehen kann keiner, ich gehe aber nicht davon aus das dutzende Geräte einen Werksfehler haben. Anders wäre das wenn das Klackern nur bei einer Handvoll OC Geräte auftaucht und bei den anderen mit OC Modulen nicht.
Und lasst euch nicht dauernd von irgendwelchen Leuten beunruhigen, jeder beharrt auf seiner Meinung und ich denke solang es weder etwas offizielles noch bestätigte Aussagen gibt das es ein Fehler ist, bzw. zu Problemen kommt kann man es wohl getrost vergessen!

Okay, besten Dank!

Bisher sehe ich das auch so, so lange nichts offiziell von Samsung angekündigt ist, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Ich werde jetzt mal ein paar Fotos bei guten Lichtverhältnissen machen und testen ob die Bilder auch fehlerfrei sind.

Eine Frage habe ich jedoch noch, was heißt "OC Modul" und welche andere Variante gibt es denn?

Gruß
Sebb

Aus dem XDA Forum, das sind die verschiedenen Hersteller

Information about camera FW version :

Example, Cam FW Ver: OCED11

OC - vendor ( TB - Techwin, OC / OB - or Optical communication SONY or Optical communication LSI )
E - year (Ñ -2009, D -2010, E -2011 ... etc.)
D - month (À -january, Â -febrary, Ñ -march, D -april ... etc.)
11 - release

Diese DAten hatten wir iher ein schon ein paar mal.--- aber nirgends steht was SC ist...

Wie finde ich ausser über den Telefoncode die Firmware von der Kamera heraus ?

blunatic schrieb:
Wie finde ich ausser über den Telefoncode die Firmware von der Kamera heraus ?
Einfach auf Seite 1 blättern und den ersten Post lesen.

Edit: Achso, ausser. Über diverse Apps, aber wozu?

CrAzyPsych0 schrieb:
Einfach auf Seite 1 blättern und den ersten Post lesen.
den telrfoncode
Edit: Achso, ausser. Über diverse Apps, aber wozu?

über den telefoncode kann ich die Firmware nicht abrufen. Sonst würde ich nicht fragen :lol:

Wieso kannst du ihn nicht über die Tatatur abrufen???

Nein geht nicht. Wenn ich den Code eingebe dann passiert nichts.
Ich such jetzt ein App welches mir die FW anzeigt.

Bei mir steht nach Camera Firmware Update:

OCEF02
TBEC28

Den Red Dot hab ich aber immer noch massiv :(
plus das Lästige Klappern wenn ich die Kamera starte!

Feranor schrieb:
Bei mir steht nach Camera Firmware Update:

OCEF02
TBEC28

Den Red Dot hab ich aber immer noch massiv :(
plus das Lästige Klappern wenn ich die Kamera starte!

Das klicken liegt an der Oc version und den red dot haben alle.hab mir mal eines aus der
Neuen charge bestellt zum vergleich ob da irgendwas ausgebessert wurde, bekommt amazon erst morgen rein

Ich habe auch mal ein Update gemacht.
Rotstich ist immer noch etwas da aber bei normaler Benutzung fällt
dieser nicht auf.
Das kurze "Beep" wenn ich die Kamera starte und beende ist auch noch
da. Und nein... Das "Beep" kommt nicht vom Vibrieren wenn die Kamera
gestartet/beendet wird, wie ein User hier im Forum meinte. Das passiert nämlich auch wenn ich den Barcode Scanner starte und da gibt´s keine Vibration.
Momentan habe ich: SCEF02 & TBEC28

Gruß!