[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Hier mal Vergleichsfotos:

Original-Firmware KE1
2011-06-16%25252020.56.16.jpg

Nach dem Update der Cam
2011-06-17%25252007.57.49.jpg

Nach dem Update auf KE5 und genauso nach dem Update auf Lite'ning 1.4
2011-06-23%25252020.50.52.jpg

und dann nach dem letzten Updat der Cam
2011-06-23%25252020.52.55.jpg

Wie man am letzten Foto sieht ist auch der Weißabgleich geändert, meine Vermutung ist, dass die in der Software den Automatik-Modus für den Weißabgleich verbessert haben, denn wenn ich von Hand auf einen falschen Weißabgleich stelle hab ich den Rot-Dot schön wieder zurück:
2011-06-23%25252020.50.59.jpg

Vielleicht hilft das ja jemandem??

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger, Readme.txt, favorite und eine weitere Person
Also so wie ich das sehe waren die Lichtverhältnisse in den Bildern unterschiedlich. Ja sogar die Winkel sind ja in den Fotos unterschiedlich.
Ob sich da also wirklich was getan hat, kann man so nicht sagen.

Natürlich ist es möglich das Samsung die Automatik verbessert hat. Um das festzustellen, müsste man jeweils exakt das gleich Foto machen und das auch noch mit Stativ. Blöd nur, das es den Reddot mit Stativ noch weniger gibt.

Dazu muss ich nichtmal die Fotos sehen, im Sucher erkennt man den Unterschied schon sehr gut und ich hab mit allen Versionen auch verschiedene Fotos gemacht, die sind immer identisch (von der stärke des Red-Dot her).

Ach, und bevor jemand fragt: JA, die Fotos sind vom Klo ;-)

Hagbard235 schrieb:

Hehe... Das die vom Klo sind hatte ich mir gleich gedacht. Dort hat man(n) viel Zeit und ich mach meine Testfotos auch meistens dort :D

Sagt mal kann eigentlich der Threadersteller einen kurzen Überblick im 1.Post posten?

z.b zu den verschieden Kamera Modellen (OC, SC und kA welche es noch gibt).. Welche von Sony ist und welche unterschiede es gibt..

bzw. ob der Red-Dot bei allen Modellen auftritt oder nur bei einer bestimmten?
und was genau sind die unterschiede von den 3 OC SC TB? ist die eine besser als die andere? Oder gibts da keine unterschiede außer das sie von anderen Herstellern stamen..

ps: hab heute mein S2 zu Media Markt zurück gebracht.. Dieser Pixelfehler hat mich echt genervt.. Musste als grund diesen Red-Dot nennen :) Weil der Verkäufer vor dem verkauf gemeint hat das die erst ab 4 Pixelfehler tauschen.. Und das 2. SGS2 werde ich bestimmt nicht von Media Markt kaufen.. keine lust mich nochmal mit irgendeinen Verkäufer rumzuschlagen wegen einen Umtausch.. Werde es jetzt direkt Online bestellen da muss ich wenigstens kein grund nennen falls was nicht stimmt sondern einfach einschicken..

Gruß
favorite

Zuletzt bearbeitet:
Hagbard235 schrieb:
Dazu muss ich nichtmal die Fotos sehen, im Sucher erkennt man den Unterschied schon sehr gut und ich hab mit allen Versionen auch verschiedene Fotos gemacht, die sind immer identisch (von der stärke des Red-Dot her).
Ich sitze hier gerad so im halbdunkeln. Ich sehe den Reddot wenn ich auf die Wand knipse. Drehe ich das Handy ein klein wenig, ist der Dot komplett weg.
Deswegen ist es verdammt schwierig da vergleichbare Fotos zu machen.

Du hast also auf dem Klo gesehen, so da ist klar das der Dot mal stärker ist mal weniger, weil je nachdem wie du dich gerade verkrampfen musst, auch mehr verwackelst.

.b zu den verschieden Kamera Modellen (OC, SC und kA welche es noch gibt).. Welche von Sony ist und welche unterschiede es gibt..

bzw. ob der Red-Dot bei allen Modellen auftritt oder nur bei einer bestimmten?
und was genau sind die unterschiede von den 3 OC SC TB? ist die eine besser als die andere? Oder gibts da keine unterschiede außer das sie von anderen Herstellern stamen..
Reddot ist bei allen vorhanden, aber eigentlich nicht der Rede wert.

Der CMOS-Sensor kommt von Fujitsu (bisher wohl bei allen S2).
Die drei Bezeichnungen OC, TB und SC beschreiben das Kameramodul.
OC ist von Sony, TB von Techwin.
SC weiß ich jetzt nicht.
Qualitätsmässig geben die sich nicht viel.
Wir hatten vergleichsbilder zwischen OC und SC. SC war farbintensiver und OC etwas schärfer. Laut Berichten soll aber TB am besten sein.
OC klackert beim Einschalten, weil wohl die Linse gegen das Gehäuse stößt. Bisher wurde da aber nichts nachteiliges festgestellt.

ps: hab heute mein S2 zu Media Markt zurück gebracht.. Dieser Pixelfehler hat mich echt genervt.. Musste als grund diesen Red-Dot nennen :) Weil der Verkäufer vor dem verkauf gemeint hat das die erst ab 4 Pixelfehler tauschen.. Und das 2. SGS2 werde ich bestimmt nicht von Media Markt kaufen.. keine lust mich nochmal mit irgendeinen Verkäufer rumzuschlagen wegen einen Umtausch.. Werde es jetzt direkt Online bestellen da muss ich wenigstens kein grund nennen falls was nicht stimmt sondern einfach einschicken..
Man sind die beim MM blöd das die des einfach so wieder zurücknehmen.

CrAzyPsych0 schrieb:
Der CMOS-Sensor kommt von Fujitsu (bisher wohl bei allen S2).
Die drei Bezeichnungen OC, TB und SC beschreiben das Kameramodul.
OC ist von Sony, TB von Techwin.
SC weiß ich jetzt nicht.
Qualitätsmässig geben die sich nicht viel.
Wir hatten vergleichsbilder zwischen OC und SC. SC war farbintensiver und OC etwas schärfer. Laut Berichten soll aber TB am besten sein.
OC klackert beim Einschalten, weil wohl die Linse gegen das Gehäuse stößt. Bisher wurde da aber nichts nachteiliges festgestellt.

Dann war meins ein OC weil das klackern hatte ich auch beim einschalten der Cam.
Dann wollen wir mal hoffen das das nächste S2 von mir (was ich wohl von Amazon bestellen werde) ein TB modul hat.

CrAzyPsych0 schrieb:
Man sind die beim MM blöd das die des einfach so wieder zurücknehmen.

Naja er meinte ja auch das der Red-Dot normal sei und er es gerne bei Samsung einschicken kann was die dazu sagen. Aber darauf hatte ich keine lust 2-3wochen zu warten. Mir ging es ja nur um den Pixelfehler und nicht um den Red-Dot :)

favorite schrieb:
Dann war meins ein OC weil das klackern hatte ich auch beim einschalten der Cam.
Dann wollen wir mal hoffen das das nächste S2 von mir (was ich wohl von Amazon bestellen werde) ein TB modul hat.
Das SC-modul ist auch top und klackert nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Naja er meinte ja auch das der Red-Dot normal sei und er es gerne bei Samsung einschicken kann was die dazu sagen. Aber darauf hatte ich keine lust 2-3wochen zu warten. Mir ging es ja nur um den Pixelfehler und nicht um den Red-Dot :)
Beim Einschicken hätteste entweder das Gerät ohne Änderungen wiederbekommen (Kein Fehler feststellbar), oder die hätten vielleicht die Kamera getauscht (=Dot trotzdem noch da).
Das Display hätten die nicht angefasst (da keine Defektmeldung).

Wenn du jetzt bei Amazon kaufst, bekommste ein anderes Gerät. Wenns blöd läuft, biste dann einer der wenigen die einen hässlichen Farbstich im Display haben.

Ich hätte es wohl behalten.

Moin moin, ich habe mir mal nen grossen Teil dieses Treads zu gemüte geführt.

Nun gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Cam FW ver: OCEF02
Phon FW ver: OCED11

ja ich habe ein klackern ABER ich habe keinen Rotstich.

Ganz interresant ist die Tatsache das bei mir das Klack erst komm wenn die Linse in Gehäuse zurückschnellt !

festgestellt habe ich die beim aktivieren der Kamera. Wers mit dem Auge nicht sieht sollte mal eine Lupe zuhilfe nehmen damit sieht mal das das Klack kommt wenn die Linse ins Gehäuse *einschlägt* :lol:

Weiss denn jetzt jemand welcher Hersteller von SC ist?? Mal sony mal nicht..kann man das iwie nachlesen??

Habe hier mal ne Tomatenpflnaze.. das rote da gehört so, schön find ich wie die feinen Härchen rauskommen..
Allerdings habe ich drinn wenn es dämmerig ist totales Bildrauschen

Anhänge

• 2011-06-25 17.49.31.jpg
    2011-06-25 17.49.31.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
hääää? Nicin hat einen Anti-Reddot. Normalerweise sind die Tomaten rot...

haha :D

Bei deinen Bildern kann man nicht meckern. Manchmal zweifel ich, ob wir die gleiche Kamera haben. Ich werde demnächst mal ein bisschen fotografieren.

Wie viel versuche brauchst du für ein Bild?
Z.B. der Tomatenstrauch? Beim ersten mal?

• Danke
Reaktionen: Born91
Den gleichen Witz wollte ich auch bringen, fand den aber irgendwie zu einfach.

Die Tomaten wurden jetzt mit SC gemacht, oder?

Ja ich habe einen anti- red dot ..wenn es euch glücklich macht,grins, Ja ist mit der Sc gemacht und ist der erste Versuch ebenso die Bilder jetzt

Bin zufrieden, nur de Bilder im Dämmerlicht oder dirin sehr rauschig....

Anhänge

• 2011-06-22 14.45.54.jpg
    2011-06-22 14.45.54.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 261
  • 2011-06-22 14.45.12.jpg
    2011-06-22 14.45.12.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 282
  • 2011-06-22 19.18.51.jpg
    2011-06-22 19.18.51.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 251
hey leute.

ich bin der to, habe jedoch aufgrund einer stressigen zeit in der uni den überblick verloren.

da ihr wollt, dass ich den 1. post aktualisiere, bitte ich jemanden, der sich auskennt, mir den aktuellen stand per pn zukommen zu lassen, und ich würde ihn dann mit credit des erstellers in den 1. post implementieren. :thumbsup:

lg

Mich nervt bei den Bildern die ich mache, das die Bilder wenn ich sie mache immer viel dunkler aussehen als sie letztendlich sind!

Ich denke das liegt am hellen Display, kann man das ändern?

"Sichtbarkeit im Freien" ist aus, sonst ist das ja noch unrealistischer...

Ich schaue auf den Display und will ein Foto machen, schaue ob die Helligkeit okay ist und drücke auf den Auslöser, dann sehe ich das das Bild viel Dunkler ist wie ich auf den Display gesehen habe...NERVIG

Wie sollte man überhaupt seine Cam einstellen damit die besten ergebnisse erzielt werden?

Und was mich noch nervt, man kann ja seine schnellzugriffe einrichten., doch irgendwann sind sie wieder weg...

Aber ansonsten bin ich mit der Cam zufrieden, nur die Cam des Omnia7 hatte mich noch mehr überzeugt, diese war nun wirklich der wahnsinn! Dafür waren die HD Videos wieder nicht ruckelfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit des Displays verringern?^^

ist auf Auto....

Nein ich glaube du verstehst mich nicht...

Ich schaue auf den Display und will ein Foto machen, schaue ob die Helligkeit okay ist und drücke auf den Auslöser, dann sehe ich das das Bild viel Dunkler ist wie ich auf den Display gesehen habe...

Kr0n05 schrieb:
Mich nervt bei den Bildern die ich mache, das die Bilder wenn ich sie mache immer viel heller aussehen als sie letztendlich sind!
Du machst sie mit Blitz? Dann ist es meistens so das sie heller werden.
Du kannst die Helligkeit de Kamera auch reduzieren/erhöhen.

Ich denke das liegt am Hellen Display, kann man das ändern?
Klar kannste in den Einstellungen die Displayhelligkeit ändern.
"Sichtbarkeit im Freien" ist aus, sonst ist das ja noch unrealistischer...
???

Ich schaue auf den Display und will ein Foto machen, schaue ob die Helligkeit okay ist und drücke auf den Auslöser, dann sehe ich das das Bild viel Dunkler ist wie ich auf den Display gesehen habe...NERVIG
Dachte die Bilder werden heller? Wie gesagt, kannste die Helligkeit der Kamera auch erhöhen.

Wie sollte man überhaupt seine Cam einstellen damit die besten ergebnisse erzielt werden?
Wie soll man diese Frage beantworten? Es hängt immer davon ab wo man gerade ist und was man fotografieren will.
Es gibt nicht DIE perfekte Einstellung.

Und was mich noch nervt, man kann ja seine schnellzugriffe einrichten., doch irgendwann sind sie wieder weg...
Bei mir sind die trotz mehrfachen Cam-Update, Custom-Roms immer noch unverändert. Wann sind sie denn wieder weg?