[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Readme.txt schrieb:
Ich denke, ich hatte Glück. Das Kameramodul, das ich habe, scheint wohl das Modul zu sein mit den wenigsten Fehlern. Klackern hatte ich niemals...

Meine Firmware:

TBEF04
TBEC28

Ist das die SONY-Cam - könntest du bitte mal nachsehen?
OC und SC sind wohl von Fujitsu:

...

ISP Ver: Fujitsu: M5MOLS
Cam FW Ver: OCEF02

Cam FW Ver: SCEF02

ArmedAnger schrieb:
Aber gut das es keine hohe Fehlerquote gibt :)
Du glaubst echt ein Forum wäre da aussagekräftig? Ich habe ein Gerät, ohne Fehler. Fehlerquote damit 0%.
Und du willst das man dich ernstnimmt?

@uzz:
Die CMOS-Sensoren sind alle von Fujitsu. Von Sony ist nur das kameramodul bei der SC. Von wem TB und OC ist wissen wir bisher nicht.

CrAzyPsych0 schrieb:
Da hat der Supportmitarbeiter doch vollkommen recht. Ein Problem ist der Reddot nunmal nicht und durch Weißabgleich und Belichtung lässt der sich auch durchaus korrigieren.

Das ist leider falsch, man kann maximal ein anderes Motiv wählen.

uzz schrieb:
Das ist leider falsch, man kann maximal ein anderes Motiv wählen.
Völliger Quatsch. Da der Reddot nur bei schlechter Beleuchtung auftritt, kann man ihn selbstverständlich mit besser Beleuchtung und/oder Weißabgleich wegbekommen.

Woher weißt du das sc sony ist??

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich habe den reddot nur bei innen Aufnahmen draußen nicht

CrAzyPsych0 schrieb:
Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Kein Wunder das echte Reperaturen so lange dauern, wenn immer Leute wegen nichts Ihr Gerät einschicken.
Es gibt soviele Kameras mit Klackern (nicht nur bei Samsung), aber hier solls ein Defekt sein? Und das obwohl die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert?
Ich hoffe das solche Leute das Gerät einfach ausgetauscht bekommen und dann eines kriegen mit hässlichem Farbstich und sich richtig drüber ärgern können.
bedauerlich wenn man keine ahnung hat und das auch noch voller stolz kommuniziert. das nenn ich mal echt deutsch.
du solltest dich vllt mal etwas mehr informieren anstatt dich so weit aus dem fenster zu lehnen.
ich verweise hier gerne auf so einige posts bei xda. aber bei deinem deutsch scheint es mit dem englischen noch weniger weit her zu sein?

Frag mich echt wo manche hier das Denken verlernt haben.
berechtigte frage bei einer solch inkompetenten aussage. dazu in einem sehr fragwürdigen deutsch.

das posting ist so schwach. das verdient sogar von mir ein danke :)

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
NiciN schrieb:
Woher weißt du das sc sony ist??

Meinst du mich? Steht doch nicht da.
Ich vermute mal, dass TB von SONY ist.

So jetzt ist hier erstmal Schluss, bis ich aufgeräumt habe.

edit - hier auch nochmal

@ Armed und Crazy
Ich möchte euch wirklich bitten damit aufzuhören, jeden Thread mit euren pers. Scharmützeln zu fluten.
Solltet ihr das nicht beherzigen, sorge ich dafür das ihr eine kleine Auszeit bekommt.

Euer beider Ton ist inzwischen mehr als unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, favorite, uzz und 2 andere
Moin,
hier mal eine Kopie eines Posts von teddy3 aus dem Info-Thread:
weiß jemand was darüber?

"In den Samsung Apps ist eine App aufgetaucht mit Datum 22.06.2011, die die Firmware der Kamera updaten soll. Wenn das App installiert und das Update angestoßen wird, wird man darauf hingewiesen, dass das Handy nicht ausgeschaltet werden soll und in den Flugmodus versetzt wird. Dann wird ein 4 MB Update geladen und installiert. Hiernach wird man gefragt, ob die App wieder deinstalliert werden soll. Abschließend ist ein Reboot erforderlich.

Welche Änderungen das Update mit sich bringt, konnte ich nirgends nachlesen. Habe bis jetzt auch noch keine Änderungen feststellen können. Vielleicht weiß jemand mehr."

CrAzyPsych0 schrieb:
Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Kein Wunder das echte Reperaturen so lange dauern, wenn immer Leute wegen nichts Ihr Gerät einschicken.
Es gibt soviele Kameras mit Klackern (nicht nur bei Samsung), aber hier solls ein Defekt sein? Und das obwohl die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert?
Ich hoffe das solche Leute das Gerät einfach ausgetauscht bekommen und dann eines kriegen mit hässlichem Farbstich und sich richtig drüber ärgern können.

deine schlicht falschen aussagen sind mehr als überflüssig. der beitrag ist so unsachlich, das er von mir ein danke verdient.

desweiteren ist es extrem vermessen und lächerlich dich als kompetenter als diverse developer bei xda zu betrachten.

bitte informiere dich in zukunft besser, bevor du deine falsche ansicht als wahr klassifizierst nur weil dir keiner widerspricht oder "weil das schon immer so war".

danke.

auf wunsch liefere ich gerne entsprechende links zu den beiträgen aus dem xda-forum die weitaus kompetenter und vertrauenswürdiger sind, als deine durch eine offensichtlich gestörte selbstwahrnehmung geprägten aussagen.

mod: bitte eine objektive sicht auf den sachverhalt bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da es offensichtlich übersehen wurde, zitiere ich mich nochmals
CrAzyPsych0 schrieb:
Die CMOS-Sensoren sind alle von Fujitsu. Von Sony ist nur das kameramodul bei der SC. Von wem TB und OC ist wissen wir bisher nicht.

Euer beider Ton ist inzwischen mehr als unangemessen.
Keine Angst, ich hab Ihn schon auf Ignore. Wenn er nichtmal trollen kann ohne beleidigen zu können, ist er es nicht wert :-D

hier mal eine Kopie eines Posts von teddy3 aus dem Info-Thread: weiß jemand was darüber?

Bevor hier diese sinnfreie Diskussion angezettelt wurde, wurde sich darüber unterhalten. Wie auch bei den anderen Updates kann man nichts genaueres sagen. Manche sagen das Ihr Reddot wegwäre, bei anderen ist alles unverändert.
Was also genau sich ändert wissen wir nicht.

die weitaus kompetenter und vertrauenswürdiger sind, als deine durch eine offensichtlich gestörte selbstwahrnehmung geprägten aussagen.
mal ernsthaft, was bildest du dir eigentlich ein hier solche Sprüche abzulassen? Und nein ich will deine Links jetzt nicht mehr haben, ich lese selbst bei Xda, und nein das Klackern ist kein Defekt, war es nie ist es nie und wird es nie sein.
Und wie kompetent ich bin wirst du wohl am wenigsten beurteilen können. Und vorallem hab ich nie behauptet ich sei kompetenter als so manche Developer.

Du kommst in den Thread und tust nichts anderes als meine Aussagen mal pauschal als Schwachsinn zu bezeichnen (ohne irgendwelche Argumente oder Gegendarstellungen zu bringen) und kommst dann am Ende mit Beleidigungen.
Da bitte ich mal die Mods um objektivität, denn du willst hier nur Unruhe stiften und anderen provozieren. Gratualation ist dir sogar für 5min gelungen.

Und ja ich werde alle auslachen die deswegen Ihr Handy einschicken und lache noch mehr wenn die eins mit extremen Gelbstich wiederbekommen (und möglichst lange darauf warten müssen).
Sowas ist einfach kein Grund zum umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
CrAzyPsych0 schrieb:
mal ernsthaft, was bildest du dir eigentlich ein hier solche Sprüche abzulassen? Und nein ich will deine Links jetzt nicht mehr haben, ich lese selbst bei Xda, und nein das Klackern ist kein Defekt, war es nie ist es nie und wird es nie sein.
Und wie kompetent ich bin wirst du wohl am wenigsten beurteilen können. Und vorallem hab ich nie behauptet ich sei kompetenter als so manche Developer.

Du kommst in den Thread und tust nichts anderes als meine Aussagen mal pauschal als Schwachsinn zu bezeichnen (ohne irgendwelche Argumente oder Gegendarstellungen zu bringen) und kommst dann am Ende mit Beleidigungen.
Da bitte ich mal die Mods um objektivität, denn du willst hier nur Unruhe stiften und anderen provozieren. Gratualation ist dir sogar für 5min gelungen.

Und ja ich werde alle auslachen die deswegen Ihr Handy einschicken und lache noch mehr wenn die eins mit extremen Gelbstich wiederbekommen (und möglichst lange darauf warten müssen).
Sowas ist einfach kein Grund zum umtauschen.

meine hochachtung für soviel ignoranz.
das "geklacker" kommt durch das anstossen der linse an das cam-gehäuse. und das ist nachweislich ein defekt, da dies nicht bei allen sgs2 der fall ist. aber bei fast allen.
vergleiche bitte mit xda-developers - View Single Post - [Q] Camera Firmwares / NOISE bevor du deine unwissenheit weiter wie eine wütende löwen-mutter verteidigst.
und dieser mensch ist eindeutig vertrauenswürdiger als du und offensichtlich auch kompetenter.

• Danke
alterego schrieb:
meine hochachtung für soviel ignoranz.
das "geklacker" kommt durch das anstossen der linse an das cam-gehäuse. und das ist nachweislich ein defekt, da dies nicht bei allen sgs2 der fall ist. aber bei fast allen.
vergleiche bitte mit xda-developers - View Single Post - [Q] Camera Firmwares / NOISE bevor du deine unwissenheit weiter wie eine wütende löwen-mutter verteidigst.
Nur weils nicht bei allen S2 ist, solls ein Defekt sein? Wenn du mal bei Xda lesen würdest, würdeste auch erkennen das da verschiedene Teile verbaut werden. Daher auch die Bezeichungen OC, SC und TB.
Und nur OC klackert. Und oh Wunder, OC ist von Sony und Sonykameras sind bekannt dafür das sie klackern. Das ist völlig normal und kein Defekt.

und dieser mensch ist eindeutig vertrauenswürdiger als du und offensichtlich auch kompetenter.
So den Post hab ich mal genau gelesen. Da steht nur das er nicht glaubt das es gesund sei. Das ist nur was er denkt, nicht was er weiß.
Und dazu kommt das er nicht wie du behauptet es sei bei den meisten S2, sondern nur bei denen mit OC, welche die ersten ausgelieferten Geräte (und damit eher eine Minderheit) betrifft.
Und bevor du hier andere Aussagen aus Schwachsinn betitelst und meinst man solle sich informieren, beweis erstmal das das Klackern wirklich ein Defekt ist.
Denn wenn man den ganzen von dir verlinkten Thread ließt, sieht man auch, das man dort zu dem Schluss kommt, dass es wohl kein Problem darstellt (Fokusentfernung genau gleich) und lediglich die Zeit zeigen wird ob es auf Dauer ein Problem werden könnte.
Und da viele andere Kameras ebenfalls so klackern, denke ich nicht das es da in Zukunft Defekte geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ThePinkyBrain schrieb:
Samsung Apps -> Hilfsprogramme

Wie vor Kurzem schon mal erwähnt wurde *hust*

Danke und Sorry, aber ich wusste nicht was "Samsung Apps" sein sollte und habs aufs erste mal im Drawer überlesen :o

enots schrieb:
Falsch, die OC ist von Sony.

CrAzyPsych0 schrieb:

Also OC und SC von Sony ? :biggrin:
Wenn jetzt noch einer weiß, von wem TB ist...

Moin,
ich denke/hoffe, wir sind alle irgendwie erwachsene Menschen, die sich dementsprechend und mit der gebührenden Hochachtung vor dem Anderen und entsprechender Artikulierung äußern/diskutieren können.
Wenn das hier nicht klappt, ist zu...:)
(und zwar schnell).
Ich spreche hier jetzt bewusst niemanden konkret an, das gilt für Alle!!

uzz schrieb:
Ist das die SONY-Cam - könntest du bitte mal nachsehen?
OC und SC sind wohl von Fujitsu:

...

Cam FW Ver: OCEF02

Cam FW Ver: SCEF02

Hi Uzz,

TB ist von der Firma Techwin. Dazu kopiere ich unten etwas aus dem XDA Forum:

Information about camera FW version :

Example, Cam FW Ver: OCED11

OC - vendor ( TB - Techwin, OC / OB - or Optical communication SONY or Optical communication LSI )
E - year (Ñ -2009, D -2010, E -2011 ... etc.)
D - month (À -january, Â -febrary, Ñ -march, D -april ... etc.)
11 - release

Ich hatte jetzt schon viel über Kameramodule gelesen. Das Modul von Techwin scheint wohl das beste zu sein. Hatte viel Glück :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: CrAzyPsych0 und uzz
Readme.txt schrieb:
Ich hatte jetzt schon viel über Kameramodule gelesen. Das Modul von Techwin scheint wohl das beste zu sein. Hatte viel Glück :thumbsup:
Dann würden mich mal Makroaufnahmen interessieren, wenn TB so gut sein soll :-D

Aber jedenfalls sind die anderen wohl nicht wirklich schlechter. Hatten ja schon Vergleichsbilder zwischen OC und SC. SC ist etwas farbintensiver und OC etwas schärfer.