[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Gibt es die Möglichkeit, eine alte Kamerafirmware wieder zurück zu holen?
Ich habe heute mit der Samsung-App die SCEF02 (alt: SCEE09) installiert, hab aber den Eindruck dass alles schlechter geworden ist. Red Dot eher stärker, schlechtes Fokussieren, mehr rauschen. Ich frage mich, was die bei Samsung treiben :angry:

also ich habe auch aktualisiert......Vorteile: schnelleres starten der Cam
bessere Fokussierung bei makro

Nachteile: immer noch red dot
wenn ich nen foto gemacht habe wird es nicht über den ganzen bildschirm dagestellt sondern verkleinert....ne art 16:9 format,egal wie ich die cam beim knipsen halte...hat das noch einer?

Da Red-Dot Hhardwarebedingt ist wird sich daran auch nichts ändern.

Bild mit 8MP aufgenommen wird normal im 4:3 geschossen und auch korrekt angezeigt. (Das ist normal bei der Kamera das bei 8MP Bilder links und rechts was fehlt:winki:)

Bild mit 6,3MP geschossen wird normal auf den ganzen Bildschirm angezeigt.

Miserabel ist. Videobeleuchtung kann nicht seperat eingeschaltet werden und beginnt erst zu leuchten wenn der Videostartknopf gedrückt wird. Dadurch nimmt man in einer dunkleren Umgebung erst unscharf und mit starken Gelb.Grünstich auf. Weiss nicht ob das vorher anders war.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine nicht das rechts und links was fehlt,sondern das oben und unten was fehlt....:(

Ist bei mir nicht so, auch oben und unten noch alles da.

mhh was kann ich nu machen...FW neu raufspielen?

Kameraupdate durchgeführt.
Sitze hier im Zimmer mit schlechtem Licht. Wenn ich Fotos mache, dann nur mit der eingebauten Leuchte und ich muss sagen, viel besser als vorher.

Auch bei schlechten Licht macht die Cam + Handylicht im Makromodus viel bessere Bilder, auch zuverlässiger.
Habe zum Test auch ein weißes Blatt fotografiert.
Red Dot war bis jetzt nicht erkennbar, lediglich die Ränder (nicht so gut ausgeleuchteten Bereiche) waren ein wenig dunkler, ein wenig Bildrauschen war zu erkennen.
Ich denke, das ist aber normal.

Mit dem Update bin ich bis jetzt zufrieden. :)

marco_1 schrieb:
@ Sascha + LordN: Welche Kamera habt ihr OC oder SC bzw. welche Cam-Firmware hattet ihr davor drauf?

Ich habe eine OC und die klackert nach wie vor auch nach dem aktuellen Cam-Update...der Makromodus scheint aber minimal besser zu funktionieren jetzt.

Ist vielleicht noch jemand mit einer OC-Cam aufgefallen, ob das Kameraklacken nach dem Update weg ist ?

Hab irgendwie verpeilt das es noch ein Update gibt. Hatte eins gemacht nachdem ich das Handy bekommen hatte und letztens nochmal und da meinte er kein Update nötig. Jetzt wieder die Cameraupdate App geladen und er hat ein Update gemacht!

Die Bilder und Funktionen sind wirklich besser! Konnte den Reddot auch nicht mehr ausmachen. War allerdings nicht genau das selbe Licht wie letztens aber bin auch sicher das dort verbessert wurde, sehr schön!! Bilder also jetzt Top bei mir.

Videomode habe ich auch noch getestet. Hmm, bin nicht sicher aber glaube das gepulse ist nun weniger? Kann das jemand bestätigen? Muss das nochmal genau probieren. Jedenfalls hatte ich teilweise 30sek ohne unscharf werden, sowas kannte ich garnicht. Aus dem fahrenden Auto heraus pulste es dann schon ab und zu aber ich meine nicht so extrem, bissi unscharf und wieder gut.

PS: Öhm, ging vorher auch schon Panorama etc?! O.o

Hatt ich garnicht gesehen :) Ok ;)

Ich finde die Panoramafunktion so genial. Weiß nicht, wie ihr das empfindet, aber ich bin davon beeindruckt. Schade, dass es nicht ein wenig fokussiert, wenn man das Smartphone in den gewünschten (grünen Kasten) zieht.
Es entstehen in der Regel gute Bilder, allerdings kann Unschärfe entstehen.

Die Auflödung ist zu klein für Panoramaaufnahmen, mein alts N86 (8MP Kamera) macht Panoramaaufnahmen mit 5MP Auflösung. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht auf dem Computer.

Hat mich richtig gewundert warum Samsung nicht 2,4 oder 3,6 MP für Panoramaaufnahmen verwendet hat und nur diese niedrige Auflösung:o

Hab mir wieder die High-Bit Camera installiert.

Mit welcher Auflösung macht das Galaxy S2 denn die Panoramaauflösung?

640 x 480? is das VGA?

Kann man das irgendwie ändern?

Nein kann man leider nicht. Vielleicht bringen die XDA´s mal in der hinsicht was modifiziertes raus.

VGA ist für solch einen CMOSChip und Prozessor wirklich reichlich untertrieben.

Bin gespannt wwann das evtl. fertig ist bei den XDA´s

Upcoming features for v2-
Ability to listen to Music while filming/taking photos!
POSSIBLE- Power key as camera shutter (more research needed before I can commit to this one :p) (Thanks sorrowuk for giving me the reference, I'll try to implement this on sunday
smile.gif
)
POSSIBLE- Faster Refocus/Autofocus while filming video (Needs LOTS of research, no clue where to start for this xD)
POSSIBLE- Higher Resolution Panorama shots (Unsure of how feasible this is, will look into it after I return)

Zuletzt bearbeitet:
marco_1 schrieb:
Ist vielleicht noch jemand mit einer OC-Cam aufgefallen, ob das Kameraklacken nach dem Update weg ist ?

Ja, mir.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe weiterhin das klacken. Klick Klack.....

Morgen.

Habe ein kleines Problem.
Kann nicht das Firmwaremenü der Kamera abrufen *#*#34971539#*#*

Habe 1.4 litening Rom und das Blue theme drauf.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke