[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Wie sieht es denn bei euch mit dem Autofokus im Videomode aus? Lese da erstaunlich wenig drüber. Finde den Videomode wegen den schlechten Autofokus nur knapp bzw bedingt brauchbar!
Bei mir pulst er alle paar Sekunden unscharf. Wenn das Motiv in dem Augenblick ungünstig war bleibt es dann bis zum nächsten Puls unscharf! Das ist wegen der sonst sehr guten Videoqualität sehr schade.
Ist also so als wenn er nur alle paar Sekunden nachführt aber dann nicht nur nachführt sondern ganz neu fokussiert. Müsste eigentlich jeder haben da es Softwaresache ist?!

Cameraupdate ist drauf, habe kein klackern und der RedDot ist nur bei schlechten Wetter sichtbar - hat eindeutig mit dem Weissabgleich zutun bzw dieser beeinflusst die sichtbarkeit zumindest. Bei Sonne habe ich perfekte Bilder (für ne Handycam)

marco_1 schrieb:
So um endlich mal Klarheit in dieses Problem mit den OC Kameras (Klackgeräusche zu bringen) hier meine Erkenntnisse.

Habe nun 2 S2 da und konnte OC mit SC direkt vergleichen. An was man merkt, dass das Klackgeräusch und das Bewegen der Linse nicht normal ist, ist wenn man ein Video mit der 720er Auflösung dreht.
Dabei fällt auf, dass die OC wenn man nah (ca. 7-10cm) an ein Objekt ran geht nicht mehr scharf stellt im Gegensatz zur SC. Ich habs bei einer Zahnpastatube getestet, da konnt ich wenn ich nah ran ging nur noch mit der SC die kleinen Schriften auf der Rückseite der Tube lesen. Auch beim normalen Fotografieren ist das problem dasselbe...bei nahen Objekten fokussiert die SC und die OC versagt. Allgemein lässt sich die SC länger Zeit beim scharf stellen...dafür macht sie es dann aber auch richtig.

war mir davor auch nie sicher ob es jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht, aber denk mal hiermit ist es endgültig bewiesen...

Und wer sagt dir, dass deine Modelle die Vorzeige-/Vergleichmodelle überhaupt sind?
Was ich damit sagen will ist, dass du ja nicht ausschließen kannst, dass die OC die du hast zufällig einfach nen Montagsmodell ist...

marco_1 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Ist eine Frechheit was Samsung da abliefert...zuerst schauen dass an die ganzen Testmagazine fehlerfreie Exemplare ausgeliefert werden und sich dann danach mit tollen Testwertungen brüsten.
Die Qualität kann jedoch von den Serienmodellen wie man sieht in keinster Weise gehalten werden. Schade sowas....aber mache andere Hersteller glaube ich leider nicht anders...

Warum ist wohl keinem der populären Testmagazinen wie connect usw. der Red Dot aufgefallen/ Displayproblem/ Wlan Schwäche /Gps etc. aufgefallen ? klar weil das Testgerät diese Fehler nicht hatte und Samsung genau dafür gesorgt hat...

naja die Frage ist, fotografieren die ganzen Testmagazine weiße wände?
meist wählen sie motive, die zeigen, wie gut es scharf stellt, wie die farben und kontraste sind, aber ich habe noch nie nen Testbild einer weißen wand in nem Testbericht gesehen ;)

vll. machen sie es ja in zukunft, wenn immer mehr darüber diskutiert wird...
denke aber eher nicht, da wie schon festgestellt nicht nur das sgs2 dieses problem hat, sondern auch andere Modelle und Hersteller...
somit wäre die frage, warum im test anprangern, wenn die anderen hersteller das auch haben...

und zu dem Fokus, also alle cam´s (ich rede natürlich von verschiedenen modellen) fokusieren nunmal bei anderen abständen richtig, es kann schon sein dass das Disire (hatte glaub ich einer vor nen paar seiten genannt) schon bei 5 cm scharf stellt und das sgs2 halt "erst" bei 7cm...
ist aber immernoch kein fehler, auch nicht wenn du es noch 3 mal postest:winki:
es ist halt von bauart zu bauart unterschiedlich....

und @S3NS3

also bei mir (und denke mal auch bei den meisten anderen) fokusiert er auch öfter mal neu im Videomodus...ist zwar manchmal wirklich nicht ganz so schön, weil es nur leicht unscharf ist, und dann anstatt ein wenig nach zu justieren, erstmal komplett unscharf gestellt wird und dann wieder scharf, aber meisten klappt es bei mir eigentlich ganz gut... habe aber noch nicht allzu viele videos gemacht...
werd ich demnächst mal nochmal genauer unter die lupe nehemn...

Deco schrieb:
naja die Frage ist, fotografieren die ganzen Testmagazine weiße wände?
meist wählen sie motive, die zeigen, wie gut es scharf stellt, wie die farben und kontraste sind, aber ich habe noch nie nen Testbild einer weißen wand in nem Testbericht gesehen

Schau dir mal hier den ISO 12233 Chart an.

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei meinem S2 eine Rotverfärbung erkennen könnte. Es muss keine 'weiße Wand ' sein - so schlau ist das Telefon nicht. Es reicht ein heller Hintergrund ohne Sonneneinstrahlung oder Blitz.

uzz schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei meinem S2 eine Rotverfärbung erkennen könnte. Es muss keine 'weiße Wand ' sein - so schlau ist das Telefon nicht. Es reicht ein heller Hintergrund ohne Sonneneinstrahlung oder Blitz.
In den Tests wird sowas nicht erkannt, weil dort gute Lichtverhältnisse sind und die Kameras auf einem Stativ stehen. Auch deine Kamera hätte da keine Rotverfärbung.
Im Grunde hat jede Billigcam diesen Reddot. Nur die teureren haben Verfahren um das auszugleichen.
Aber dieses Problem fällt nun wirklich kaum auf. Wer sich drüber aufregt erwartet einfach von einer Handycam zuviel und sollte sich eine DSLR holen.

Den roten Bereich in der Mitte habe ich wie gesagt auch. Da er aber bisher bei guten Wetter nicht zu sehen ist stört es mich nicht so. Ist ja immerhin ein TELEFON ;)
Richtig ist es trotzdem nicht. Ob das per Software ausgeglichen werden kann? Vielleicht. Es ist jedenfalls per Weissabgleich beeinflussbar.
Aber der Autofokus stört mich. Im Videomode. Das unscharf werden ist recht stark bei mir. Absolut auffällig. Ist zwar ein Telefon... aber das ist auf jeden Fall nicht richtig. Hat das S1 ja auch nicht. Vielleicht lade ich mal ein Clip bei Vimeo hoch - find das es bei mir stärker ist als z.b. nen Video was ich von jemand anders mal in Youtube gesehen hatte. Das sollte aber per Update zu verbessern sein. Sofern es Samsung interessiert und überhaupt mal ein Update für Deutschland kommt...

Naja ich glaube das keine updates in deutschland kommen liegt weniger an samsung als an den deutschen providern...
(denke ich mal, dass heißt natürlich nicht, dass das auch stimmt :p )

Unter SAMSUNG.APP ist ein Neues Kamera Update verfügbar 11.06.01 (22.06.2011). Installiere gerade.

• Danke
Reaktionen: NiciN
Ich schau mir das gleich mal an, danke!

Niro96 schrieb:
Unter SAMSUNG.APP ist ein Neues Kamera Update verfügbar 11.06.01 (22.06.2011). Installiere gerade.

hmm also ich finde kein neues update...

bin es auch grad am installieren

ah ok, jetzt aber.....na bin mal gespannt

Also ich habe jetzt SCEF02+TBEC28

Ich merke keine Änderung,Ihr???

Ieie hab ic den Eindruck der rote punkt wird schlimmer ;-(

mal ne blöde OT frage...was sind die modelle I9100T und I9100L die bei den zu verwendeten Versionen stehen?! also im samsung app beim camera firmware.

gibts da neue S2 ? oder was is das :p

@NiciN: bei mir das gleiche: SCEF02 und keine auffälligen Änderungen

ich hab jetzt CAM OCEF02 und PHONE TBEC28

Ich verstehe nicht warum die Updates rausgeben, ist ja schon das 2., wenn sich doch nichts ändert, was soll dass????Verstehe ich nicht!!

Tbef04+tbec28