[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
uzz schrieb:
Möglicherweise liegt es daran, dass du die Originalsituation nicht kennst. Die Bilder im Wald sind bei strahlendem Sonnenschein gemacht. D.h. alles was in der Mitte rötlich schimmert, müsste eigentlich ein sonniges gelb/weiß sein. Rot war da gar nix, maximal neutral weiß.
Strahlender Sonnenschein mag zwar da gewesen sein, aber du standest im Schatten und auch das Motiv war teilweise im Schatten, teilweise in der Sonne.
Für sowas gibt es dann den manuellen Weißabgleich. Bei diesen Lichtverhältnissen versagen viele Kameras bei Automatikeinstellungen.
Und der rote Schimmer ist kein Reddot.

Die Diskussion führt aber nicht weiter. Wem die Bildqualität reicht, kann glücklich sein. Die anderen warten auf die neue Firmware bzw. beschränken sich auf Fotos bei Maximalbeleuchtung.
Naja neue Firmware bringt aber wenig, wenn man nicht weiß wie man die Kamera für die jeweiligen Lichtverhältnisse einstellen muss...

Was mich eigentlich stört, sind die Previews und Tests mit ausgewählten Modellen, deren Qualität in der Serienfertigung dann nicht gehalten wird.
Was genau wird denn nicht eingehalten? Die Kamera ist im endprodukt bei ziemlich allen genauso gut wie in den Prewies. Es gibt nur leichte Abweichungen, SC ist farbintensiver und OC schärfer.

CrAzyPsych0 schrieb:
Naja neue Firmware bringt aber wenig, wenn man nicht weiß wie man die Kamera für die jeweiligen Lichtverhältnisse einstellen muss...

Da kannst du einstellen was du willst, rot bleibt rot. Zumal die Möglichkeiten sehr begrenzt sind - es ist eben keine Spiegelreflex. Willst du behaupten, dass 50% der Käufer zu blöd zum Fotografieren sind?
Die Tests wurden mit Geräten gemacht, die in Ordnung sind. Die soll es ja offensichtlich geben.
Ich will nicht unsachlich werden, aber bei deiner Lobhudelei hab ich das Gefühl, mit einem Angestellten von Samsung zu sprechen.

Könnt ihr euren Disput bitte per PN weiter führen!?

uzz schrieb:
Was mich eigentlich stört, sind die Previews und Tests mit ausgewählten Modellen, deren Qualität in der Serienfertigung dann nicht gehalten wird.

Da kann ich nur zustimmen. Ist eine Frechheit was Samsung da abliefert...zuerst schauen dass an die ganzen Testmagazine fehlerfreie Exemplare ausgeliefert werden und sich dann danach mit tollen Testwertungen brüsten.
Die Qualität kann jedoch von den Serienmodellen wie man sieht in keinster Weise gehalten werden. Schade sowas....aber mache andere Hersteller glaube ich leider nicht anders...

Warum ist wohl keinem der populären Testmagazinen wie connect usw. der Red Dot aufgefallen/ Displayproblem/ Wlan Schwäche /Gps etc. aufgefallen ? klar weil das Testgerät diese Fehler nicht hatte und Samsung genau dafür gesorgt hat...

uzz schrieb:
Da kannst du einstellen was du willst, rot bleibt rot.
Ich hab dir doch gesagt das du den Weißabgleich einstellen musst. Bei den Lichtverhältnissen bekommt das ohne einstellungen kaum eine Kamera richtig hin. Und dann verschwindet auch der Rotstich.

Zumal die Möglichkeiten sehr begrenzt sind - es ist eben keine Spiegelreflex. Willst du behaupten, dass 50% der Käufer zu blöd zum Fotografieren sind?
Nein das behauptet ich nicht. Es haben auch nicht 50% der Käufer Probleme mit den Fotos. Das haben nur wenige.

Die Tests wurden mit Geräten gemacht, die in Ordnung sind. Die soll es ja offensichtlich geben.
Die Kamera ist ja wohl bei ziemlich allen in Ordnung (auch bei dir).

Ich will nicht unsachlich werden, aber bei deiner Lobhudelei hab ich das Gefühl, mit einem Angestellten von Samsung zu sprechen.
Naja du hast gute Bilder, die etwas rötlicher als die Realität sind, was bei Autoeinstellungen bei den Lichtverhältnissen normal ist.
Du erwartest hier DSLR-Bilder, das ist doch lächerlich.

Die Qualität kann jedoch von den Serienmodellen wie man sieht in keinster Weise gehalten werden. Schade sowas....aber mache andere Hersteller glaube ich leider nicht anders...
Mit dem in keinster Weise übertreibste aber ziemlich. So schlimm ist es ja nun auch nicht.

Warum ist wohl keinem der populären Testmagazinen wie connect usw. der Red Dot aufgefallen/ Displayproblem/ Wlan Schwäche /Gps etc. aufgefallen ? klar weil das Testgerät diese Fehler nicht hatte und Samsung genau dafür gesorgt hat...
Gut bei der Serienproduktion treten Fehler/Abweichungen auf. Beim Display fallen diese recht stark auf.
Wlan-Schwäche ist nicht vorhanden, genausowenig wie ein Problem mit dem GPS. Und der Reddot fällt halt nur unter bestimmten Umständen auf (ich warte immer noch auf viele Bilder, bei normalen Fotos mit Dot). Bin sicher auch die Testgeräte hatten diesen Fehler.
Die Kamera ist bei allen recht gut und stehen den Bildern der Testgeräte in nichts nah.

Wie dem auch sei, wer mit der Kamera nicht zufrieden ist, wird das auch mit keiner anderen Handycam sein. Da braucht man dann eine richtige.

Also ich kan mir nicht vorstellen das das jemand nicht hat. Das ist doch ganz normal aber nur bei gedimmtem Licht und wenn man was weißes fotografiert.

Hab das gestern abend mal mit einem Iphone4 getestet, das hat genau den selben pinken Fleck.

Ich glaub aber nicht das das auffallend ist im normalen gebrauch

Na dann: Hier:

CrAzyPsych0 schrieb:
Da würd ich dann doch gerne mal Bilder sehen, wärst der erste bei dem man den Reddot bei normalen Fotos sehen würde.
Und Update auf KE8 bringt auch nichts, solange weiter die SCEE07 drauf ist. Gibt ja schon SCEE09.

Anhänge

• 2011-06-17 17.17.42.jpg
    2011-06-17 17.17.42.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 252
Jorgo22 schrieb:
ich sagte bei normalen Fotos, also im Alltagsgebrauch. Bei weißen Wänden sieht man es, das wissen wir. Aber niemand fotografiert nur weiße Wände.

Doch ich!! Nein Spass, glaube auch nicht das jemand (außer Stuckateure vll) nur weiße Wände fotografiert. Ist der Effekt bei meinem Foto eher sehr ausgeprägt oder kann man es mit den anderen RedDots vergleichen?

CrAzyPsych0 schrieb:
ich sagte bei normalen Fotos, also im Alltagsgebrauch. Bei weißen Wänden sieht man es, das wissen wir. Aber niemand fotografiert nur weiße Wände.

Ich würde sagen er ist genauso wie bei anderen auch. Problem ist halt, das er je nach Lichtverhältnis mal stärker, mal schwächer und mal garnicht vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: Jorgo22
CrAzyPsych0 schrieb:
Nein das behauptet ich nicht. Es haben auch nicht 50% der Käufer Probleme mit den Fotos. Das haben nur wenige.

Stimmt, ich hab mich getäuscht. Die Umfrage hier ergibt 118/99 Das sind nur 83%. Dein Realitätsverlust ist wirklich schlimm.
Vielleicht solltest du auch mal die Amazon-Bewertungen lesen

CrAzyPsych0 schrieb:
Die Kamera ist ja wohl bei ziemlich allen in Ordnung (auch bei dir).

Ich fürchte du hast noch nie eine Kompaktkamera für 100 Euro in der Hand gehabt.

uzz schrieb:
Stimmt, ich hab mich getäuscht. Die Umfrage hier ergibt 118/99 Das sind nur 83%. Dein Realitätsverlust ist wirklich schlimm.
Vielleicht solltest du auch mal die Amazon-Bewertungen lesen
Die Frage war ob man einen Reddot hat, nicht ob man unzufrieden ist.

Ich fürchte du hast noch nie eine Kompaktkamera für 100 Euro in der Hand gehabt.
Du kannst keine Kompaktkamera mit ner Handycam vergleichen.
Und auch ne Kompaktkamera hätte bei deinen Fotos im Wald wahrscheinlich nen Rotstich gehabt, wenn man sie nicht einstellt.

Wenn wir schon von Realitätsverlust sprechen, dann wohl eher bei dir, soviel wie du von einer Handycam erwartest.

Meine Herren das ist die letzte Aufforderung BTT bitte, alles andere per PN.

wenn ich mein handy aufrecht halte und dann etwas leicht nach vorne beuge, dann machts ein "klack" im handy drinnen (kamera-linse ?) ist das vielleicht das sog. "klacken" bei der kamera ?

Gibt es schon eine Ankündigung von Samsung wann ein neues Camera Firmware Update rauskommen soll? Ich finde es wirklich nervig dass bei Nahaufnahmen (unter 7-10cm) der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert. Mein altes Desire hatte damit nie Probleme.
Habt Ihr dieses Problem auch?

Benutze den Makro Modus vom Samsung oder kaufe dir eine richtige Kamera die das dann kann ohne in den Makro-Modus zu wechseln.

Bei mir macht das Samsung im Makromodus scharfe Aufnahmen in einem Bereich von 7-10 cm ohne Probleme:thumbsup:

Unter 7-10 cm können das nur richtige Kameras wie meine Spiegelreflex. Was verlangst du eigentlich von dem Telefon?

Das dein Desire damit keine Probleme hat ist gelogen, denn ich habe auch das Desire hier und das kann es auch nicht und zudem kommt noch das das Desire gar kein Makro-Modus hat und noch schlechtere Aufnahmen macht deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mivha59
@idealforyou:
Er redet aber von unter 7-10cm. Heißt er will noch näher ran. Das hab ich eben getestet (allerdings im dunklem Raum). Ab 7cm stellt er im Autofokus nicht mehr scharf.
Aber das ist eben so. Dafür hat man ja 8mb, da kann man ruhig 7cm weit weggehen und dann den Ausschnitt den man benötigt ausschneiden. Ist dann trotzdem noch hochauflösend genug um es auf Din A4 zu drucken.
Oder eben Makromodus auswählen, dafür ist der ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich die Makrofunktion benutzen. Aber der Autofokus sollte trotzdem funktioneren, andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Samsung wird dieses Problem hoffentlich noch beheben.

jimmy49 schrieb:
Klar kann ich die Makrofunktion benutzen. Aber der Autofokus sollte trotzdem funktioneren, andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Samsung wird dieses Problem hoffentlich noch beheben.
Da wird Samsung nix beheben, weil es kein Fehler und auch kein Problem darstellt. Über sowas kann man dann echt nur den Kopf schütteln.
Hab auch eben meine Tastatur aus 3cm Entfernung fotografiert, wurde schön scharfgestellt.
Autofocus ist nunmal nicht für Nahaufnahmen gedacht.

Wie gesagt, ich kann nur wiederholen dass mein Desire das ohne Probleme gemacht hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass Samsung dieses Problem nochmal aufgreift.