[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
idealforyou schrieb:
Das tut sie ja auch im Makro Modus:biggrin:

Also ich hab weder im Makromodus noch im Videomodus eine so gute Scharfstellung bei der OC wie bei der SC.

Im Videomodus fällt es halt extrem auf bei nahen Objekten.

Jaffi schrieb:
draussen in der helligkeit wirst du das niemals sehen :)

Es reicht schon ein bedeckter Himmel und als Motiv ein helles Haus vor einem dunklen Hintergrund (Wald). Oder wie im Beitrag #893 ein weißes Schaf ohne Blitz. Ganz so harmlos ist es also nicht.

uzz schrieb:
Es reicht schon ein bedeckter Himmel und als Motiv ein helles Haus vor einem dunklen Hintergrund (Wald). Oder wie im Beitrag #893 ein weißes Schaf ohne Blitz. Ganz so harmlos ist es also nicht.
Tjo man macht ja öfter mal ein Foto was dann nicht so scharf wird, verwackelt. Da ist dann alle Jubeljahre auch mal so ein dabei. Was macht man da? Stellt es etwas dunkler und macht ein Foto mit Blitz.

Das Problem ist absolut harmlos und eigentlich keine Diskussion wert.

CrAzyPsych0 schrieb:
Tjo man macht ja öfter mal ein Foto was dann nicht so scharf wird, verwackelt. Da ist dann alle Jubeljahre auch mal so ein dabei. Was macht man da? Stellt es etwas dunkler und macht ein Foto mit Blitz.

Das Problem ist absolut harmlos und eigentlich keine Diskussion wert.

Fotofreak bist du scheinbar nicht :crying:

CrAzyPsych0 schrieb:
Was willste damit sagen?

Vielleicht hast du ein Gerät, bei dem der Fehler weniger stark zu sehen ist. Bei meinem stört es schon ziemlich. Da man sich das Wetter als Fotograf eben nicht aussuchen kann, sollten die Bilder bei wenig Licht einigermaßen in Ordnung sein. Wunder erwarte ich von dem kleinen Teil natürlich nicht. Für 550 Euro sollte man von Samsung aber schon erwarten, dass sie das Problem mit einem Firmwareupdate wenigstens etwas in den Griff bekommen. Ist ja schließlich nicht das einzige Handy mit dem Problem. Hoch bezahlte Programmierer sollten die eigentlich zur Verfügung haben.

uzz schrieb:
Vielleicht hast du ein Gerät, bei dem der Fehler weniger stark zu sehen ist. Bei meinem stört es schon ziemlich.
Mir konnte bisher niemand ein normales Foto zeigen, bei dem dieser Effekt auftritt. Dann zeig mir doch mal paar Fotos mit dem Dot.
Da man sich das Wetter als Fotograf eben nicht aussuchen kann, sollten die Bilder bei wenig Licht einigermaßen in Ordnung sein. Wunder erwarte ich von dem kleinen Teil natürlich nicht.
Als Fotograf nutzt man keine Handycam.
Deswegen fragte ich auch was du meinst bzgl Fotofreak. Wäre ich ein Fotofreak, stünde hier neben mir ein DSLR und kein S2.
Und einigermassen in Ordnung sind die Bilder bei wenig Licht durchaus. Und wie gesagt mit etwas Einstellungsgeschick bekommt man auch im unwahrscheinlichem Fall, das man ein weißes Schaaf bei schlechtem Licht fotografieren will, ein sauberes Bild.
Denn wenn wenig Licht da ist, kann man auch den Blitz einschalten. Dann ist das Problem sowieso weg.
Für 550 Euro sollte man von Samsung aber schon erwarten, dass sie das Problem mit einem Firmwareupdate wenigstens etwas in den Griff bekommen. Ist ja schließlich nicht das einzige Handy mit dem Problem. Hoch bezahlte Programmierer sollten die eigentlich zur Verfügung haben.
Das Teil ist ein Massenprodukt. Da absolute Fehlerfreiheit zu erwarten ist etwas naiv.
Und es ist nicht das einzige Handy mit diesem Problem und somit wohl eher Hardwareseitig.
Gut man könnte nen automatischen Reddot-Filter entwickeln, aber da das Problem nur sehr gering ist und nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen (kein Blitz, Lichtverhältnis, weißes Objekt, usw), hat das sicher wenig Priorität bei Samsung.

CrAzyPsych0 schrieb:
Mir konnte bisher niemand ein normales Foto zeigen, bei dem dieser Effekt auftritt. Dann zeig mir doch mal paar Fotos mit dem Dot.

Viele Sachen hab ich schon gelöscht und die Innenaufnahmen von meiner Wohnung möchte ich keinem zumuten ;)
Hier aber trotzdem mal ein paar Beispiele.
Zur Massenproduktion der Kamera: Wenn ich in der Spezifikation lese, dass sie FullHD aufnimmt, darf ich sicher erwarten, dass die Fotos einigermaßen OK sind und keine Farbverfälschungen wie bei Playmobil oder Lego haben.

Anhänge

• 2011-06-04 13.29.31.jpg
    2011-06-04 13.29.31.jpg
    613 KB · Aufrufe: 326
  • 2011-06-04 13.40.34.jpg
    2011-06-04 13.40.34.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 265
  • 2011-06-04 13.52.27.jpg
    2011-06-04 13.52.27.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 258
  • 2011-06-06 18.22.43.jpg
    2011-06-06 18.22.43.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 264
  • 2011-06-12 11.57.28.jpg
    2011-06-12 11.57.28.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 274
uzz schrieb:
Viele Sachen hab ich schon gelöscht und die Innenaufnahmen von meiner Wohnung möchte ich keinem zumuten ;)
Hier aber trotzdem mal ein paar Beispiele.
Zur Massenproduktion der Kamera: Wenn ich in der Spezifikation lese, dass sie FullHD aufnimmt, darf ich sicher erwarten, dass die Fotos einigermaßen OK sind und keine Farbverfälschungen wie bei Playmobil oder Lego haben.

Was hast du denn für eine Cam OC oder SC ? wie soll man das jetzt verstehen...bist du zufrieden mit den Bilder oder nicht ? leichter Rotstich scheint ja vorhanden zu sein...

marco_1 schrieb:
Was hast du denn für eine Cam OC oder SC ? wie soll man das jetzt verstehen...bist du zufrieden mit den Bilder oder nicht ? leichter Rotstich scheint ja vorhanden zu sein...

Hab SCEE09 / TBEC28
Die hier angehängten Bilder sind abgesehen vom Informationswert unbrauchbar. Ich könnte auch Bilder anhängen die richtig gut sind (praller Sonenschein), aber darum geht es hier nicht. ich Finde es nur seltsam, dass viele Käufer das Problem so kritiklos hinnehmen. Dass es besser geht, zeigen viele andere Hersteller.

uzz schrieb:
Hab SCEE09 / TBEC28
Die hier angehängten Bilder sind abgesehen vom Informationswert unbrauchbar. Ich könnte auch Bilder anhängen die richtig gut sind (praller Sonenschein), aber darum geht es hier nicht. ich Finde es nur seltsam, dass viele Käufer das Problem so kritiklos hinnehmen. Dass es besser geht, zeigen viele andere Hersteller.
Also alle deine Bilder sind absolut in Ordnung. Lediglich bei der Landkarte sieht man nen Reddot. Wenn sie für dich unbrauchbar sind, dann wird dich keine Handycam glücklich machen können, da brauchste dann schon was größeres.

Manchmal frag ich mich echt was die Leute von ner handycam erwarten. Die macht gute Bilder, sogar besser als man bei dieser Größe erwarten würden.

Und zeig mir einen Hersteller der bessere Fotos macht, bei der Kameragröße.

CrAzyPsych0 schrieb:
Also alle deine Bilder sind absolut in Ordnung.

Das ist nicht dein Ernst. Bitte verstehe mich nicht falsch. Bei der winzigen Linse erwarte ich Unschärfe und Rauschen, aber solche Farbverfälschungen müssen wirklich nicht sein. Bei gutem Licht sind die Bilder wirklich OK, deshalb hab ich das S2 auch nicht zurück geschickt. Ich hoffe immer noch auf ein Firmwareupdate.

uzz schrieb:
Das ist nicht dein Ernst. Bitte verstehe mich nicht falsch. Bei der winzigen Linse erwarte ich Unschärfe und Rauschen, aber solche Farbverfälschungen müssen wirklich nicht sein. Bei gutem Licht sind die Bilder wirklich OK, deshalb hab ich das S2 auch nicht zurück geschickt. Ich hoffe immer noch auf ein Firmwareupdate.

sehe ich genau so. Inwiefern denkt ihr kann man hier durch Firmwareupdates der Cam nachbessern ? War ja beim HTC HD2 auch anfangs so und wurde dann durch ein Firmwareupgrade ausgebessert !?! Was mich nur beim S2 stutzig macht, ist dass manche Geräte mehr manche Geräte weniger vom Red Spot betroffen sind...

uzz schrieb:
Ich frag mich gerad ob du das wirklich ernst meinst. Was besseres als diese Bilder kann man bei den Lichtverhältnissen in deinem Fall doch nicht erwarten. Ich weiß beim besten Willen nicht was du an den Fotos auszusetzen hast. Welche Farbverfälschungen?

enots schrieb:
Eine Diskussion ist da wohl sinnlos deswegen die einfache Frage: warum nimmst du nicht eines dieser tollen Teile wenn du mit dem SGS2 so unzufrieden bist?
Zumal das HTC imo nicht mit dem S2 mithalten kann und diese Uraltcams schon garnicht.

Manche glauben halt wirklich das sie mit nem 8,5mm dünnen Handy vergleichbare Bilder wie mit einer doppelt so dicken Kompaktkamera oder gar DSLR machen würden.

Was mich nur beim S2 stutzig macht, ist dass manche Geräte mehr manche Geräte weniger vom Red Spot betroffen sind...
Das sind dann wohl normale Abweichungen durch die Herstellung, denn das ganze ist Hardwarebedingt. Aber selbst in den Beispielbildern von Uzz, bei dem das ganze ja sehr stark sein soll, sieht man nichts von dem Dot (ausser bei der Landkarte).
Dazu kommt das der Dot je nach Lichteinfall unterschiedlich ausgeprägt ist. Man könnte 2 Handys in dem Falle also nur vergleichen, indem man das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen aufnimmt.
Ich denke das der Dot bei allen größtenteils stark ausgeprägt ist.

enots schrieb:
Eine Diskussion ist da wohl sinnlos deswegen die einfache Frage: warum nimmst du nicht eines dieser tollen Teile wenn du mit dem SGS2 so unzufrieden bist?

Weil das S2 in allen anderen Punkten der absolute Knaller ist. Wolltest du das jetzt hören? Schreib einfach eine Email an Samsung - die Ingenieure können nach Hause gehen und Ferien machen :)

CrAzyPsych0 schrieb:
Ich frag mich gerad ob du das wirklich ernst meinst. Was besseres als diese Bilder kann man bei den Lichtverhältnissen in deinem Fall doch nicht erwarten. Ich weiß beim besten Willen nicht was du an den Fotos auszusetzen hast. Welche Farbverfälschungen?

Möglicherweise liegt es daran, dass du die Originalsituation nicht kennst. Die Bilder im Wald sind bei strahlendem Sonnenschein gemacht. D.h. alles was in der Mitte rötlich schimmert, müsste eigentlich ein sonniges gelb/weiß sein. Rot war da gar nix, maximal neutral weiß. Die Diskussion führt aber nicht weiter. Wem die Bildqualität reicht, kann glücklich sein. Die anderen warten auf die neue Firmware bzw. beschränken sich auf Fotos bei Maximalbeleuchtung.
Was mich eigentlich stört, sind die Previews und Tests mit ausgewählten Modellen, deren Qualität in der Serienfertigung dann nicht gehalten wird.