[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
@Swoosh22076
Erstmal hallo & willkommen im AH-Forum!

Schau mal hier (im selben Thread ;)) ab Post #3395...
 
Oje 353 Seiten zur Kamera ... OK ich wage es mal:
mein altens S2 hat die Grätsche geamcht und ich möchte ein gebrauchtes Kaufen, mein altes hatte die kamera FW OMEF01 und hat gute Bilder egmacht und keine Ruckler bei HD Video, jetzt lese ich hier, dass es anscheinen bei einigen Modul/FW Kombinationen arge Probleme mit Ruckelvideos gibt.

Deshalb mal ganz konkret gefragt:
- Wo liegt das problem genau: falsche FW, falsches Kameramodul oder Kombination der beiden?
- WORAN erkenne ich "problematische" S2s?
- Kann man problematische mittels FW Update "reparieren" ?
Danke,
Kusie
 
kamera ausbauen, und in dein neues einbauen. gute module erkennst du an der umrandung der linse, diese sollte schwarz sein (wie bei deinem OMEF01 modul) ... wenn sie silber ist, nimm sie nicht her, da wirst du qualitätseinbußen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
OK, d.h. die Angaben unter "phone/cam fw ver check" reichen NICHT aus, um das ggf. problematische Hardwaremodul zu identifizieren?
 
Doch, zunächst einmal schon. Kameramodule mit der SCEF FW sind problematisch (Frame drops vor allem bei Low Light Bedingungen). OMEF und VCAF FW hingegen sind problemarm und machen IMHO knackigere Bilder sowie quasi kein Ruckeln bei wenig Licht. Ich hatte vorher ein SCEF Modul und nun ein VCAF und bereue den Tausch nicht eine Sekunde.
 
Hey, ich habe ein Problem mit dem Camera App. Seit kurzem (seit einem PhilZ Kernel Update) bekomm ich die Kamera nicht mehr auf, die stürzt mir jedes mal ab, bis vor 3 Wochen vorher habe ich 300 Bilder im Urlaub ohne Probleme gemacht! Cam und Ohone FW sind: OCEF02

Gibt es was Neueres, was ich mal flashen könnte? Wenn ja wo? Im Samsung App Store gibt es das nicht mehr!
 
nö. hastn gutes cam modul :)

das liegt wenn dann nur an der software des telefons, nicht an der cam selbst. im schlimmsten fall probiere nach einer datensicherung einen reflash, am besten mit fullwipe!
 
Beicuxhaven hat mir geraten die APP aus einer Stock zu kopieren, aber das Thema hat sich erledigt, das Modul hat sich noch einmal verschluckt und jetzt geht es wieder perfekt, kann es daran liegen, dass ich den Thumbnail Cache gelöscht habe? Der war fast 1GB gross.
 
also wenn du mich fragst... hat der thumbnailcache rein gar nichts damit zu tun - der is ja nur verantwortlich, dass die bilder im kleinformat (schneller) angezeigt können
 
Eben dachte ich auch, das wäre mir die einzige Erklärung gewesen.
 
hallo allerseits.

ich hab mal eine frage. und zwar had ich ein neues austausch s2 bekommen und hab festgestellt das die Kamera schlechte Bilder macht.
Drauf ist jetzt ONEF01 und die wollte ich durch die OMEF01 tauschen.
Doch leider ist nach dem flashen die Kamera ohne funktion. CameraZoom sagt ein Verbindungsproblem (android=errorcode 1).

Was habe ich da falsch gemacht?
Achso drin ist das Modul M5M....

Galaxy S2, Goa 7.0, Jeboo 2.2

Mfg :)
 
corsa_fan schrieb:
Doch leider ist nach dem flashen die Kamera ohne funktion. CameraZoom sagt ein Verbindungsproblem (android=errorcode 1).

Was habe ich da falsch gemacht?


hast du nur drübergeflasht oder das handy aufgeschraubt und die module ausgetauscht?
 
nein nur drüber geflasht.
 
Mein S2 hatte sich vor einiger Zeit auch verabschiedet und es wurde im Grantiefall die komplette Platine getauscht. Nun ist dort scheinbar auch eine andere Cam drin, denn die Bilder ruckeln viel schlimmer als vor der Reparatur.
Jedenfalls wollte ich gern mal wissen, wo ihr eure schwarzen Cam´s herbekommen habt. Ich habe mal bei Stellatech geschaut, aber da ist unter dem S2 i9100 nur eine silberne Cam zu finden.
Nur bei dem i9105p gibt es die schwarzen Cam´s. Kann man die auch nehmen?

Danke
 
ah ok, danke.
muss ich sonst noch was beachten bevor ich die cam irgendwo bestelle? Die Firmware sollte natürlich auch aktualisiert werden, klar, aber sonst ?
 
Muss nur so aussehen. Schwarz und Hauptkamera. Einbau: easy - mit dem richtigen Werkzeug. :smile:
 
Leider kann ich nirgends einen Shop finden, der noch die schwarzen Kameramodule hat. Weiß von euch noch jemand einen Shop oder hat jemand noch privat ein schwarzes Modul für mich drüber?
Danke
 
Danke für den Link, hab mir gleich ein Modul gekauft.
Der muss die grad reingestellt haben, erst hatte er keine in seinem Sortiment. Auf seiner Homepage im Shop sind sie auch noch ausverkauft.
Ich hoffe dass die Kamera dann endlich bessere Bilder macht. Die Framedrops und Schlieren nerven ganz schön.

Edit:
Bei Stellatech gibts jetzt auch wieder welche. Hatte mit denen geschrieben und promt die Antwort bekommen. Nicht irretieren lassen vom Bild. Mir wurde per eMail bestätigt, dass die ausschliesslich die schwarzen Module vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
679
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
778
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten