[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
so hab mir es bestellt! :)

Also wenn du sowieso mit den Gedanken spielst die firmware zu flashen dann lese doch bitte vorher die alte Version aus und mache Test Bilder und Videos vorher und nachher. Das wäre sehr hilfreich...

sehr gute idee. aber bitte von denselben motiven, weißer bildfläche (pink spot test); mit möglichst gleichen licht usw... einfach einen vorher/nachher vergleich :)

so leute

post editieren. sonst fällts noch unter spam:rolleyes2: also was haste zu berichten? ;)

Hab zu berichten, dass ich den Cyberport kontaktiert habe, da ich dort mein Galaxy S2 habe, hab es ja erst seit Freitag. Werde s also dort hinschicken. Werde mir den das Geld zurück buchen lassen und mir im July ein S4 kaufen! Da ich zwei Linke Hände habe, hab ich das Kamera Modul storniert, bevor ich noch das komplette S2 schrotte.... Ich wünsch eun weiter hin viel Spas und Erfolg mit dem S2!! :)
Grus Martin

gib schon was neues bei euch?

Vielen Dank an frank und heiko für die netten Antworten. Ich habe mich mal bewusst von meiner Kamera distanziert ;) Sonst hätte ich wohl noch angefangen zu zanken :p

Leider kenne ich keinen mehr mit dem selben Modell. Habe mir aber mal die Dateien aus den von mir geposteten Links runtergeladen und ausprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich also quasi einfach nach Anleitung nen Wipe machen und dann die von dir angegebene Version draufhauen? Zum auslesen der CameraFirmware hab ich diesen Code hier benutzt: *#34971539#
Habe letzte Tage nochmal mit einer App nachgeschaut, die konnte aber auch keine Informationen rauskitzeln.

Sofern ich was falsch verstanden haben sollte, einfach sagen ;)

Liebe Grüße und nen dickes Danke für Antworten und Bemühungen.

ich hab was was interessantes für euch:

links eine OMEF01 linse, rechts die VCAF01.

wollte mir eigentlich nur ein neues motherboard bestellen aus einem gebrauchten galaxy s2 heraus, und krieg dann gleich 2 SGS2 (beide mit bildschirmschaden) aber in welchen gute Kameralinsen verbaut sind :D

edit: kann mir jemand sagen, wir man die PID (ich glaub GH96-05176A bei einer OMEF01) der jeweiligen Linse auslesen kann? bzw, dass man irgendwie angezeigt bekommt, dass da wirklich eine Sony IMX105 Linse verbaut ist?

Anhänge

• 20130630_203822.jpg
    20130630_203822.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Letztens hab ich das s2 eines Freundes generalüberholt. Zurück auf jb stock rom, neuen powerknopf angelötet und eine neue kamera verbaut, da es bei der alten kamera dunkle flecken auf den fotos gab.

gekauft hab ich das modul übrigens bei stellatech. die verkaufen anscheinend auch sony kameras, da das gehäuse aus schwarzem plastik war.
Einziges Problem nach dem tausch: die flecken waren immer noch auf den fotos, bzw waren es zwar weniger, dafür ein ziemlich großer.

Ich bin diesbezüglich ziemlich frustriert und auf meiner weiteren recherche bin ich auf diesen thread gestoßen und habe gesehen, dass hier offensichtlich einige leute posten die ahnung von der kamera haben :)

was kann da los sein? hatte ich einfach nur pech und eine defekte neue kamera zugeschickt bekommen? am mittelcover kann es im übrigen nicht liegen, da ich auch fotos ohne dem gemacht habe.
bezüglich kamera sw version kann ich euch jetzt nichts sagen, da sich das handy nicht mehr in meiner obhut befindet. aber es läuft stock 4.1.2 xwlss am s2.

ich bin jetzt unschlüssig, ob ich mir eine weitere kamera zuschicken lassen soll, oder lieber mein geld wieder retour haben möchte.

die garantie ist leider schon seit ein paar wochen abgelaufen.

ich werde wohl einen link zu meiner dropbox mit den fotos anhängen, da ich nicht weiß wie man hier bilder einbindet...
https://www.dropbox.com/sh/5km4iaw2x2jsogm/YPU2uDghW1

vielen dank für eure mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Linsenschutz aus? Die Kameralinse hat ja eine Abdeckung drüber. Die mal gesäubert?

meinst du das "glas" im mittelcover? wo also daneben die led und der 8MP Schriftzug ist? ich denke ich hab alles abgewischt was geht (innen/außen), mit der alten kamera sind die flecken immer auf der selben stelle und mit der neuen kamera sind die flecken wo anders immer auf der selben stelle...

Ich würde das Kameramodul noch mal tauschen. Und auch mal die Steckverbindung prüfen.

ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich es einfach nochmal mit einem anderen kameramodul probieren werde... wie meinst du soll ich die Steckverbindung prüfen?
jedenfalls danke für den rat!

Na dass das Flachbandkabel richtig sitzt und die Verriegelung ordentlich geschlossen ist.

Dann gibt es da noch die Variante dass winziger staub auf der Kamera Linse selbst (also nicht auf den Schutz Glas) liegt. Bei kauf eines neuen Modus ist zum Schutz vor selbigem ein Kleber vor der Linse... diese mal mit einem Isopropanol Tupfer reinigen.

hi forum user.
zur zeit kommt meine cam auch nicht mehr klar..scharfstellen geht nicht mehr.autofokus ist on und auch bildstabi ist auf on. aber die bilder werden einfach nicht mehr scharf. vor ein paar tagen lief alles noch.

hab drauf:
scef02
TBEC28

wo bekommt man denn updates her? und wohin muss man das dann einfügen: speicher cd.. oder auf handy.. oder gibbet es en ordner.

am besten ist du tauschst die kamera aus, denn samsung stellt keine updates mehr bereit. und die scef02 linse ist bekannt dafür, dass sie bei videoaufnahmen mit ruckel- und autofocusproblemen zu kämpfen hat...

aber zu deiner frage: firmwares gibs hier http://turbobit.net/wbdue4lbmqhf.html

du kannst höchstens die firmwaredatei nochmal neu flashen. dazu die r5****.bin in den internen speicher des telefons legen, uns im cam-menü dann "phone to cam FW write" drücken.

na super..scheiß cam :( ja das mit videoaufnahmen mit ruckel- und autofocusproblemen zu kämpfen hab ich bemerkt auf einem konzert. fragte mich auch was die sucht..naja die schärfe :) ja die r5 bin datei hab ich noch. dachte nur es gibt vielleicht was anderes.

naja cam wegseln hmm.. lieber neue anderes handy ;)

und der code geht nicht-- *#*#34971539#*#* sondern der geht nur.
*#34971539#*

Zuletzt bearbeitet:
skiflyer schrieb:
am besten ist du tauschst die kamera aus, denn samsung stellt keine updates mehr bereit. und die scef02 linse ist bekannt dafür, dass sie bei videoaufnahmen mit ruckel- und autofocusproblemen zu kämpfen hat...

aber zu deiner frage: firmwares gibs hier http://turbobit.net/wbdue4lbmqhf.html

du kannst höchstens die firmwaredatei nochmal neu flashen. dazu die r5****.bin in den internen speicher des telefons legen, uns im cam-menü dann "phone to cam FW write" drücken.

Habe hier das S2 eines Kollegen, der hat das Problem das die Kamera schwarz bleibt. Auch werden nur schwarze Bilder gemacht! Jetzt wollte ich die Firmware nochmals draufspielen gegebenenfall aktuallisieren. Welche deiner im Download enthaltenen FW kann ich benutzten?
cam.....scef02
phone...tbec28

Dank im vorraus