[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Hallo !

Habe nun seit knapp einem Jahr das Samsung Galaxy S2 (kein G). Und seit dem ich damals eine Barcodeapp installiert habe, kann man die Kamera sogut wie garnicht gebrauchen. Mich hat es nie wirklich gestört da ich keinen Wert auf eine Kamera gelegt habe. Aber jetzt geht mir das doch ziemlich auf den Sack!. Weiß natürlich nicht, ob das von dieser App kommt. Die App ist aber schon lange nicht mehr drauf, in der zwischenzeit habe ich das Handy einmal Resetet und via Odin auf 4.0.3 geflasht.

Wenn ich also die Kamera öffne kann ich im besten fall 3 bilder am stück machen (diese sind auch Scharf usw. also so wie gewollt) jedoch ist das vergnügen selten. Manchmal geht sie also, und manchmal nicht.

In den meisten Fällen bleibt die Linse schwarz und das Handy reagiert nicht mehr. Manchmal kommt auch "Kamera Fehler" eingeblendet.

Wenn ich die Firmware meiner Kamera checken will (*#*#34971539#*#*) hängt sich das Handy auch auf.. Da steht dann nur, Firmware Standart oder sowas. komme so also auch nicht weiter.

Im Samsung App Store habe ich auch schon unter Hilfsprogrammen gesucht, ob ich dort eine Firmware finde.. auch nichts !

Langsam habe ich das gefühl das ich für viel Geld einen klumpen Technik schrott gekauft habe.

Hat jemand das selbe Problem oder kann mir einer dabei helfen einen Lösungsweg zu finden ?

Danke im Vorraus.

Grüße

Jonway

Edit: Oh wunder, nach 4 maligem Neustarten habe ich die Firmwareversion rausgefunden:
Cam FW Ver: OMEF01
Phone FW Ver: TBEC28

eventuell kann dies zur lösung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das SII vor ein paar Tagen neu bei Amazon gekauft. Mein Handy ist auch vom Rotstich-Problem betroffen. Das S2 ist schon lange auf dem Markt und noch immer verkaufen Großhändler Geräte mit diesem Defekt. Wie kann das sein? Gibt es bei Samsung keine Qualitätskontrollen? Ist denen das Problem egal?

Dass das Iphone an der Spitze der Smartphones steht ist sicher nicht unberechtigt.

[Edit]: Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Firmware, Cyanogenmod, Einstellung?
 
Es ist kein Defekt und hat nichts mit der Qualitätskontrolle zutun.
Es gibt auch keine Lösung und es ist keine notwendig, da diese Schwäche nur unter schlechten Licht-Bedingungen auftritt und man da sowieso den Blitz verwenden sollte.
Im Alltag fällt diese Schwäche nicht auf.
Btw das iPhone hat die gleiche Schwäche, nur das es da ein Blue-Dot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun will ich auch mal was schreiben:p


Ich habe auch einen Stich...zumindest einen roten:flapper:
Habe in anderem Thread gelesen das der rote Fleck nach 2 Sekunden weniger wird..kann ich bestätigen oder es ist Einbildung.

Ich habe das Gefühl wenn ich "Autokontrast" auf ein setze, das der Rotstich weniger wird.

Und es ist nur bei der 8MP "Rückseiten ??" Kamera, bei der 2MP Frontkamera (die auf der Displayseite) tritt der Effekt nicht auf.
Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß

vom
 
Erstmal vorweg Red Dot hab ich natürlich auch..aber fast nur bei einer weißen Wand...aber auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen...somit nichts schlimmes :)

Gibt es bezüglich Videos aufnehmen in Full HD etwas neues?

Geht speziell um Leute mit der SC`ler Cam Version.
Cam FW Ver: SCEE09

Ruckelt ja z.B. bei Lichtwechsel. Ist mir nun auch selber schon mal aufgefallen...und hier im Thread wurde auch bereits mehrmals gesprochen.
Hab nun von der Version SIEG03 gelesen.
Hat die hier schon jemand getestet? Damit sollen die Frameeinbrüche weggehen, dafür soll aber das Licht im Video Modus nicht mehr funktionieren.
Zusätzlich verändert sich der Flashcounter...somit wäre es bei Garantieansprüche nachvollziebar, dass ich eine andere Version drauf hatte?

Wäre super, wenn das hier im Forum vlt schon jemand getestet hat.

Im dunkeln scheint die lgCamera App deutlich besser zu sein, als die Stock Camera App.

lgCamera vs. Default Camera (camcorder) - YouTube

Habs auch erfolgreich getestet.

Nutzen noch mehr Leute das lgCamera App? Welche Einstellungen sind denn beim S2 sinnvoll? z.B. Sharpness,Bitrate, Audio Qualität usw?

Hoffentlich gibs noch ein paar Leute, die sich noch mit dem S2 beschäftigen:D

danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die sieg03 getestet, der flash counter ändert sich dadurch nicht.
außerdem funktioniert der focus nichtmehr wie er soll.
und mann kann keine taschenlampen app mehr verwenden.
die frameeinbrüche reduzieren sich aber spürbar, waren aber bei mir nicht vollständig weg.

alles in allem bin ich wieder zurück, da ich öfters die taschenlampe benutze als das ich nachts full hd aufnahmen mache..
 
  • Danke
Reaktionen: hans234
Inwiefern funktioniert der Focus nicht mehr? Bei Videos?
Hast du dich jetzt damit abgefunden, oder hast du die Belichtung verändert(dann soll es ja auch nicht mehr sein?)

Nutzt du zufällig lgCamera? Hab nun gelesen, dass es wohl mit 720p keine Frameinbrüche mit dem Programm lgCamerageben soll.
Nur mit welchem Programm kann man denn die genauen Frames auf dem PC anzeigen lassen?
 
Also der Focus ist dann die ganze Zeit auf Macro, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe..
Abgefunden hab ich mich damit nicht, habe das S2 zum Händler zurückgeschickt und hoffe auf eine Wandlung.. Weil ich hab echt kein Bock bei nem 400€ Smartphone kompromisse eingehen zu müssen.

Die Belichtung zu reduzieren funktioniert eigentlich ganz gut, bloß immer wenn ich filme ist´s eigentlich ganz spontan und muss schnell gehen, deswegen ist das auch keine gute lösung für mich immer erst ins menü zu gehen und umzustellen, weil gespeichert wirds natürlich auch nciht :/

lgcamer hab ich noch nie ausprobiert.

du kannst dir fraps runterladen und dir dann die frames z.B einfach im vlc player anzeigen lassen.. dazu einfach fraps starten und in den player gehen, dann erscheint automatisch die anzeige ;)
 
Das soll kein Defekt sein?



Übrigens auch bei bei nicht weißen Untergründen:

http://www.directupload.net

It's not a bug, It's a feature :blink:
 
Aber bei beiden Bildern ist schlechtes Licht...

Und bevor du über das SGS2 rumnörgelst, und dann auch noch das IPhone hochlobst, solltest du vll ein bisschen recherchieren...


hier ein Bild (ja, von einem Apfel-Gerät!):

bluedot.jpg



hier mehrere Vergleichsbilder verschiedener Phones:

Clarification: The Pink Spot Syndrome | Pocketnow


...und Wenn du im folgendem Link allein nur die erste Seite des Threads anschaust, wirst du dich freuen kein IPhone zu haben ;) (du musst nichtmal lesen, nur Bilder gucken...)

iPhone 4 has green spot in camera, back AND front! - MacRumors Forums


mfg.
Deco
 
fon schrieb:
Das soll kein Defekt sein?



Übrigens auch bei bei nicht weißen Untergründen:

http://www.directupload.net

It's not a bug, It's a feature :blink:
Ja das ist kein Defekt. Es ist lediglich eine Schwäche, welche sich ausschließlich bei schlechten Lichtverhältnissen und auf hellen Hintergründen wiederspiegelt.
Diese Schwäche gibt es bei sehr vielen Handycams.
Bei einer Handycam kann man halt nicht erwarten, das sie unter schlechten Lichtbedingungen hervorragende Fotos schießt. Selbst bei DSLR-Kameras ist es schwierig da gescheite Bilder ohne Blitz zu machen.

Wer damit nicht leben kann, muss sich eben eine richtige Kamera kaufen.
 
cp2306 schrieb:
Es gibt auch keine Lösung und es ist keine notwendig, da diese Schwäche nur unter schlechten Licht-Bedingungen auftritt und man da sowieso den Blitz verwenden sollte.
Im Alltag fällt diese Schwäche nicht auf.
Schön für dich, dass in deinem Leben 24h am Tag die Sonne scheint. Kannst du uns verraten, was du täglich einwirfst? :cool2:
 
Was soll der Kommentar? Es gibt auch einen Blitz, der genau für solche Zwecke gedacht ist.
 
cp2306 schrieb:
Was soll der Kommentar? Es gibt auch einen Blitz, der genau für solche Zwecke gedacht ist.
Viel Spaß beim blitzen dieser Außenaufnahmen. Der Effekt dürfte gleich null sein.
https://www.android-hilfe.de/forum/...rmware-type.103301-page-157.html#post-2905415


Gestern habe ich mal lgCamera installiert, weil es gute Kritiken bekam. Beim rumspielen am Schreibtisch, ist mir folgender Effekt aufgefallen. Focus auf die weiße Tastatur, und wie immer ein Red Dot. Dann schwenke ich die Kamera direkt in das Licht der Schreibtischlampe und wieder zurück auf die Tastatur. Der Red Dot ist plötzlich weg und es wird ein tadelloses Bild. Danach schwenke ich die Kamera ein paar mal woanders hin und zurück auf die Tastatur -der Red Dot ist wieder da. Das sieht mir eher nicht nach einem Hardwareproblem aus, sondern die Software scheint zu spinnen. Kann das jemand so bestätigen? :unsure:
 
Wäre es ein reines Softwareproblem, hätten es nicht soviele Smartphones.

Die verlinkten Bilder: Keines davon wäre auch ohne Reddot wirklich brauchbar.
 
Gib uns bitte mal ein paar technische Daten zu dem Fotos.
Mit welcher lichtempfindlichkeit wurden diese aufgenommen, wurde der Stabilisator verwendet und welche einstellungen wurden noch angepasst?
Taucht der Punkt auch bei anderen Bildgrößen auf?
Kommt der Punkt bei gegenlich oder auch bei rücklicht?

Ein runder Punkt, spricht meistens für die Linse, da der Bildsensor ja rechteckig ist.
 
cp2306 schrieb:
Wäre es ein reines Softwareproblem, hätten es nicht soviele Smartphones.

Die verlinkten Bilder: Keines davon wäre auch ohne Reddot wirklich brauchbar.

Warum nicht. Mit drei verschiedenen Optiken und dadurch mit jeweils unterschiedlicher Firmware.

Wieso sind die Bilder nicht brauchbar? Weil es keinen bunten Blumen sind?
Ob die Bilder Sinn machen, solltest du schon dem Fotografen überlassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Chaosraser schrieb:
Gib uns bitte mal ein paar technische Daten zu dem Fotos.

Die Bilder von dem Link sind nicht von mir.

Die Einstellungen gestern am Schreibtisch waren alle auf "Auto", was eigentlich keine Rolle spielt. Es geht ja um die Red Dot Korrektur durch das Schwenken auf eine Lichtquelle.
 
was eigentlich keine Rolle spielt.
doch tut es, was meinst du macht die Kamera, wenn du diese direkt in eine Lichtquelle hältst??
Ja die Lichtempfindlichkeit wird runter geregelt und falls es möglich ist die Blende verkleinert.

Könnt ihr mir mal bitte erklären warum ihr hier alle so drauf seid, wie eine Frau die zum ersten Mal ihre Tage hat!!!
Wäre es nicht viel einfacher die Fragen einer Person zu beantworten, die versucht zu helfen, als die Fragen in Frage zu stellen???
So habe ich keine Lust mehr, mir den Kopf über eure Probleme zu zerbrechen.

Danke und noch einen schönen Tag mit dem roten Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Chaosraser schrieb:
doch tut es, was meinst du macht die Kamera, wenn du diese direkt in eine Lichtquelle hältst??
Ja die Lichtempfindlichkeit wird runter geregelt und falls es möglich ist die Blende verkleinert.

Wenn ich zurück auf die Tastatur schwenke, müsste nach deiner Logik das Bild schwarz sein.

Bist du immer so empfindlich? :razz:
 
Gibt es einen Mod für eine Camera die mit 60fps aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
684
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
789
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten