[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
und hat jemand eine lösung? wie gesagt es war kurzzeitig mal wech dann wieder da

Hallo

Also ich hab "nur" nen Werksreset gemacht...der hat natürlich die Android Version beibehalten und der "Fleck" ist noch da...ich müsst also auf 2.3.3 zurückstellen, um das genauer verifizieren zu können, obs am softwareupdate lag oder an etwas anderm...muss ich da flashen oder geht das auch mit ner geheimen tastenkombi?

Gruß Familie

Da müsstest du flashen.

Gibt es eine Kamera-App wo man den Powerbutton als Auslöser benutzt oder dies aktivieren kann?
Ich meine eine Drittanbieter App, nicht den Mod für die Stock-App.

familie schrieb:
Hallo

Also ich hab "nur" nen Werksreset gemacht...der hat natürlich die Android Version beibehalten und der "Fleck" ist noch da...ich müsst also auf 2.3.3 zurückstellen, um das genauer verifizieren zu können, obs am softwareupdate lag oder an etwas anderm...muss ich da flashen oder geht das auch mit ner geheimen tastenkombi?

Gruß Familie

und wie schauts aus?

Camerapro

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
Gibt es auch eine App, bei der man einstellen kann, dass die Kamera so lange belichtet, bis genug Licht hineingesickert ist, egal wie dunkel es ist?
Also eine Art echte automatische Belichtungszeit ohne Maximum (bzw. wenigstens kein Maximum im Millisekundenbereich, wie derzeit bei allen Apps der Fall).

franc schrieb:
Gibt es auch eine App, bei der man einstellen kann, dass die Kamera so lange belichtet, bis genug Licht hineingesickert ist, egal wie dunkel es ist?
Also eine Art echte automatische Belichtungszeit ohne Maximum (bzw. wenigstens kein Maximum im Millisekundenbereich, wie derzeit bei allen Apps der Fall).

Dann brauchst du aber auch noch ein Stativ. Fraglich nur wie du das am Handy befestigen möchtest

Im Videotagebuch wird unter zubehör gezeigt das es ein Stativ zukaufen gibt.

Genau!Ich habe es mir auch zugelegt und funktioniert bestens & reicht für meine Zwecke ;)

bisher keine Zeit gefunden...müsste mich erst ins Thema (flashen) einlesen...

Der Telekom-Mensch sagte mir beim Kauf, dass wenn ich da ne andere als die orginale (von telekom bereitgestellte) Firmware draufpacke, meine Garantie verfällt (sei wie ein Jailbrake beim iPhone). Gibt bestimmt genuch Themen dazu, aber vll. hier ein kurzes "ja/nein/schwachsinn", damit ich entscheiden kann, ob ich einfach zur Telekom latsche und die das machen lasse, oder mich weiter eigenhändig mit dem Problem beschäftige.

Gruß

Chaosraser schrieb:
Dann brauchst du aber auch noch ein Stativ...
Kennt also niemand eine App, die das kann? Geht das technisch nicht?

Ich brauche übrigens kein Stativ, ich habe eine ruhige Hand ;)
Abgesehen davon kann man immer irgendwo aufstützen oder drandrücken, es gibt tatsächlich mehr Türrahmen als man so denkt.
Tatsache ist jedenfalls, dass die SGS2-Kamera bei Düsterkeit viel zu kurz belichtet, auch in der "Nacht"-Einstellung. Das ginge ja auch anders.

Ich brauche übrigens kein Stativ, ich habe eine ruhige Hand
Selbst das drücken und loslassen des Auslösers bei einer Belichtung über 1/20 Sekunde, führt zu Verwacklungen. Eine so ruhige Hand kann kein Mensch haben.
Nimm einfach eine richtige Kamera mit Stativ, wenn du längere Belichtungen durchführen möchtest.
Nebenbei möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei dem kleinen Sensor bei einer längeren Belichtung das Bildrauschen exorbitant zunimmt.

Ja, die Garantie ist dann weg. Aber: Du kannst in einem Garantiefall auch einfach wieder die T-Mobile FW flashen, und dann ist die Garantie "wieder da".

@aggro: letztere, mit dem camerax (bin unterwegs, daher kein Link von mir)

Hmmm, glaube, dass man zwar sämtliche tasten belegen kann, ausgerechnet den Power eventuell nicht.

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
Chaosraser schrieb:
... dass bei dem kleinen Sensor bei einer längeren Belichtung das Bildrauschen exorbitant zunimmt.
Das ist wesentlich interessanter, als die Mutmaßungen über Verwackelungen.

Ich hatte schon Kameras, viel "primitivere" als die tolle SGS2-Kamera, die das konnten und weiß daher einigermaßen, was für Bilder das dann ergibt.
Klar ist das nicht vergleichbar mit Stativbildern, aber bei weitem noch viel besser als fast blankes Schwarz, was die SGS2-Kamera nämlich sonst hergibt (ohne Fotolicht, das oft überhaupt keine Option ist).

Aber immer noch: weiß jemand ob das geht oder wenigstens, dass das gewiss nicht geht, die Belichtungszeit derart zu ändern?

Kann es sein, dass der red dot mit sinkender Temperatur nahezu verschwindet?
Ist das schon mal festgestellt worden oder bilde ich mir das ein?

Ich habe nämlich draußen bei den derzeitigen Minusgraden mal zum Spaß eine Schneefläche fotografiert, da sehe ich gar kein Rosa in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe mein Galaxy S2 nun schon seit etwas länger als nen halben Jahr und behandle es sehr sorgfältig. Seit einiger Zeit befindet sich ein dunkler Fleck (ca. 5mm Durchmesser auf dem Display) in den Aufnahmen der Kamera. Am Objektiv finde ich keinen Dreck oder Risse. Das Gerät an sich funktioniert auch einwandfrei, nur Bilder für meine Sammlung kann ich mit dem Gerät knicken.. Könnt ihr mir weiterhelfen? Greift hier die Garantie oder muss ich es zur Reparatur geben? :(

vielen Dank im Voraus!

Die Garantie greift ja jetzt nicht mehr, bist jetzt nur noch in der Gewährleistung. Wenn jetzt dein Bildsensor sich auflöst, ist es natürlich ein Fall für eine kostenlose Reparatur. Aber das kann ich durch meine Glasskugel nicht festmachen.

Chaosraser schrieb:
Die Garantie greift ja jetzt nicht mehr, bist jetzt nur noch in der Gewährleistung. Wenn jetzt dein Bildsensor sich auflöst, ist es natürlich ein Fall für eine kostenlose Reparatur. Aber das kann ich durch meine Glasskugel nicht festmachen.

Auszug aus der Garantiekarte: "Samsung gewährt für dieses Produkt eine Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler für einen Zeitraum von vierundzwanzig (24) Monate ..."

Gruß

• Danke
Reaktionen: Chaosraser