[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
ok, hier war immer nur die Rede von /Android/...
Rückblickend macht dann auch die Rückfrage, ob ich root habe, wenig Sinn :D

Der Tip ist aber gut; in besagtem Ordner hab ich auch das Text-File mit der Kameraversion.

meine tips sind immer gut :D

SebastianM schrieb:
ok, hier war immer nur die Rede von /Android/...
Rückblickend macht dann auch die Rückfrage, ob ich root habe, wenig Sinn :D

Der Tip ist aber gut; in besagtem Ordner hab ich auch das Text-File mit der Kameraversion.

Zugegeben...dachte erst, das wäre ein Systemordner...aber als Du dann was vom Root-Verzeichnis geschrieben hattest, hat es "klick" gemacht *g*

Beide Bilder unter den gleichen Lichtverhältnissen gemacht.Bild1mit Android 2.3.3 und Kamera update von Samsung appstore.Bild2 mit Android 2.3.5 geht kein update weil aktuell.Ich mußte die Bilder so nah aufnehmen,damt man den Ret-Dot überhaubt sieht.Sobalt man weiter alls ein halben meter von der Wand weg geht,dann sieht man in garnicht mehr.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 283
  • 2.jpg
    2.jpg
    808 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Vergleich dieser beiden Fotos hinkt gewaltig. Das zweite ist wesentlich näher an der Wand dran.
Auch bei ersterem kann man einen leichten Rotstich erkennen.

"Gleiche Lichtverhältnisse"?

Warum ist dann beim rechten Bild unten rechts der Rand dunkel, und beim linken Bild nicht?

Mal ganz davon ab, wie schon angemerkt wurde, dass der ABSTAND zum Objekt deutlich unterschiedlich ist.

Aber: hübsche Wand, das muss man sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder mein Monitor ist warm eingestellt. Aber wenn man ranzoomt, kann man schon einen leichten Rotstich erkennen, vorallem wenn man die Farben sich mal rauspickt.

Und wie gesagt, sind es zwei völlig verschiedene Fotos, die man kein bisschen vergleichen kann. Daher kann man daran auch nicht sehen ob es an der Androidversion liegt (halt ich eh für unlogisch weil die Kamera damit nichts zutun hat).

Thilo-Katja schrieb:
Vielleicht liegt es an deinen Augen, dass du immer ein Rotstich siehst...
Ich habe mich gerade kürzlich vom Amtsaugenarzt genau auf solche Defekte hin untersuchen lassen und mir wurde bescheinigt, dass ich keine Fehlfarben sehe und dass meine Farbwahrnehmung genau im Durchschnitt läge.
Ich kann aber im linken Bild ebenso wie cp2306 einen leichten Rotstich sehen, tut mir Leid.

Eine unterschiedliche Androidversion kann aber doch, unabhängig von der Kamera (Hardware) eine andere Kamerasoftware haben, die evtl. die Darstellung verzerrt, das lässt sich doch nicht ausschließen, denke ich.

PS.: Beim Zitieren habe ich das Zitat sorgfältig und behutsam mit der aktuell gültigen Rechtschreibung abgeglichen ;)

EDIT: mir gefällt die Wand übrigens auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Eine unterschiedliche Androidversion kann aber doch, unabhängig von der Kamera (Hardware) eine andere Kamerasoftware haben, die evtl. die Darstellung verzerrt, das lässt sich doch nicht ausschließen, denke ich.
Die Kamerafirmware hat mit Android nichts zutun, denn diese kommt von Samsung (bzw in deren Auftrag) und wird unabhängig von der Firmware geflasht.
Allerdings wäre es möglich das Samsung 2.3.5 mit einer neuen Kameraapp ausliefert, die den Dot besser filtert.

Habe das nun auch mal getestet, also mit der Wand, habe aber meine eigene genommen, weil die auch so schön ist (Grobkellenrauputz) und lustigerweise habe ich auch diesen Rotstich.
Ich habe wie in der Vorgabe zwei Mal geknipst, einmal etwas näher.
Aber beide Male kann man mit geübtem und ungetrübtem Auge einen Rotstich feststellen (siehe Anhang).
Zur Info, bei Tag ist die Wand strahlend weiß und bildhübsch ;)

Anhänge

• IMG_20120104_234236_400x300.jpg
    IMG_20120104_234236_400x300.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20120104_234314_400x300.jpg
    IMG_20120104_234314_400x300.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 260
Nochmal meine Frage: kann man irgendwie auf die Verschlusszeit Einfluss nehmen?
Dass bei Bedarf länger belichtet wird also. Ich habe schon auf "Nacht" Modus umgestellt, weil die Bilder bei zu wenig Licht (bei weitem aber noch keine Nachtlichtverhältnisse!) im normalen Modus viel zu dunkel sind.

Die Verschlusszeit lässt sich zumindest mit der normalen app nicht ändern.vielleicht mit ner anderen.

Aber der Nachtbus ändert meines Wissens nichts am Bild selbst, sondern stellt das Motiv nur auf dem Display anders dar.aber man kann ja den Kontrast ändern wenn's zu hell oder dunkel ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Guten Morgen @ All,

eine kleine Bitte an alle, unterlasst die diversen unnötigen Provokationen und ähnliches. Die Übersichtlichkeit wird es euch danken.

Im unmittelbaren vergleich ist ein bild vom nachtbus aus aufgenommen erheblich viel heller im Vergleich mit dem normalen Bus. Der nachtbus wird somit auf jeden Fall an der belichtungszeit drehen woher sonst könnte er das licht her kriegen.
Mit Helligkeit hoch regeln hinterher kriege ich die normal Aufnahme nämlich nicht so hin.

blowy666 schrieb:
"Gleiche Lichtverhältnisse"?

Warum ist dann beim rechten Bild unten rechts der Rand dunkel, und beim linken Bild nicht?

Mal ganz davon ab, wie schon angemerkt wurde, dass der ABSTAND zum Objekt deutlich unterschiedlich ist.

Aber: hübsche Wand, das muss man sagen...
Ja,das Bild ist unten dunkler,aber anders hätte man den Rotstich nicht richtig gesehen.So bald Ich etwa ein halben Meter von der Wand weg gehe,sie man den Rotstich nicht mehr richtig.Schön das euch der Putz gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt dann doch deutlich, dass wirklich bestimmte Lichtverhältnisse nötig sind, um den Dot überhaupt zu sehen?

Und es dann eben wirklich nicht unter gleichen Bedingungen war.

Denn ist doch klar, dass sich die Lichtverhältnisse ändern, wenn man näher an ein Objekt rangeht...

cp2306 schrieb:
Die Kamerafirmware hat mit Android nichts zutun, denn diese kommt von Samsung (bzw in deren Auftrag) und wird unabhängig von der Firmware geflasht.
Allerdings wäre es möglich das Samsung 2.3.5 mit einer neuen Kameraapp ausliefert, die den Dot besser filtert.
Es muß eine neue Kamera Firmware sein,Mit der 2.3.3 konnte Ich ein update machen.Mit der 2.3.5 heist es das die Kamera auf den neusten stand ist.

Vermutlich, weil es seit dem Update, das Du mit der 2.3.3 zusammen gemacht hast, keine neue Version mehr gab.

Die Cam-FW bleibt ja erhalten, auch wenn Du ein neues ROM aufspielst bzw. die S2-FW updatest.

Muss ja nicht mit jeder neuen Android-Version auch gleichzeitig ein neues Cam-Update kommen.

Will heißen: Die 2.3.5 nutzt die gleiche Cam-FW wie die 2.3.3 (wo Du das letzte mal updaten konntest)

Ich habe meine Frau das weiße Galaxy S2 geschenkt,und da ist der Rotstich extremer.Bei ihr ist die 2.3.4 drauf mit der gleichen Kamera Firmenware wie bei mir.Ich bin mit meiner Kamera absulut zufrieden

Nur die gleiche Cam-Firmware, oder ist auch die gleiche Linse verbaut?