[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Entenkiller schrieb:
Hallo leute!
Ich habe eine vielleicht etwas enfernte Frage, möchte aber nicht extra einen neuen tread aufmachen: Ich bin sehr zufrieden mit der Cam! Macht sehr schöne Bilder und videos mit einem reddot welcher nur bei dunkelen weißen Flächen ohne Blitz zu sehen ist.(ONEF01)
Dementsprechend will ich meine Kamera so gut es geht schützen. Ich habe noch eine "crystal clear" Displayschutzfolie übrig und hab geplant diese auf die Linsengrösse zurecht zu scheiden und dann auf das Ding draufzupappen. Ist das ne sinnvolle Idee? Oder werden darduch die Fotos wohlmöglich schlechter(trüber, autofokus spinnt?)?

Werd ich auch tun denke ich, einige hier im Forum haben das schon gemacht glaube ich. Ich hab gestern einfach mal die Folie (mit Trägerfolie sogar) vor die Cam gehalten und man sieht eigentlich keinen Unterschied. Ob es Probleme mit dem Autofokus oder so gibt habe ich jetzt nicht getestet, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Achja habe hier gelesen, dass es sinnvoll ist, die Folie ein bisschen überlappen zu lassen, da man sie sonst nicht mehr entfernen kann ohne Kratzer auf die Linse zu machen. Werd ich dann ggf mal schauen.
Größe ist glaube ich 0,8mm x 0,8mm wenn ich richtig gemessen habe.

steezn schrieb:
... da man sie sonst nicht mehr entfernen kann ohne Kratzer auf die Linse zu machen.

an die linse kommst du da gar nicht ran ;)

Schön, dass das Problem mit dem pumpenden Autofokus bei Videos immer mehr Leuten aufzufallen scheint. Einfach unfassbar, dass Samsung nicht einmal die Möglichkeit anbietet, den Fokus zu fixieren. Kontinuierlicher Autofokus macht nur dann Sinn, wenn er so schnell ist, dass man das Refokussieren nicht bemerkt. Aber so ist die Videokamera leider komplett unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: Cybeth
sottil schrieb:
Schön, dass das Problem mit dem pumpenden Autofokus bei Videos immer mehr Leuten aufzufallen scheint. Einfach unfassbar, dass Samsung nicht einmal die Möglichkeit anbietet, den Fokus zu fixieren. Kontinuierlicher Autofokus macht nur dann Sinn, wenn er so schnell ist, dass man das Refokussieren nicht bemerkt. Aber so ist die Videokamera leider komplett unbrauchbar.

sehe ich genau so.
Das Problem besteht seit August letzten Jahres (! ^^) und Samsung hat noch kein Update rausgebracht, das etwas daran ändern würde.
Meine letzte und einzige verbliebene Hoffnung ist, dass sich Samsung die Arbeit spart, weil sie es dann mit dem Update auf Ice Cream Sandwich beheben wollen.
Ich weiß ja nicht in wie weit die Kamerafirmware mit ICS zu tun haben mag, aber ich hoffe einfach mal das beste :)

Sollte sich auch nach dem Update auf ICS nichts bessern, dann werde ich das letzte mal Samsung-Kunde gewesen sein!

Glaube nicht, dass Samsung sich überhaupt darum kümmert. Falls doch, werden die das eher noch weiter verschlimmern. Mein nächstes Smartphone kommt von SE oder HTC.

Auch SE und HTC sind nicht perfekt, darüber sollte man sich im klaren sein.

...HTC ist sogar recht MIES, was die Cam angeht....vom Lautsprecher mal ganz zu schweigen... :D

Mal im Ernst:
Das SGS2 ist schon das Bessere von allen Handys.

Ich hatte SE Arc S und HTC Inscrible und Sensation.
Im Ernst, die Qualität vom SGS 2 ist meiner meinung nach viel besser, Sprachqualität, Lautsprecher,Empfang (mit Ausnahme vom WLAN) und vor allem die Kamera (aber auch da mit Ausnahme des roten Punktes).

Warum Samsung da an der Kamera das mit dem Roten Punkt nicht in den Griff bekommt kann ich nicht verstehen!!

Aber so ist es eben, Perfekt ist nichts

und Staub unterm Display ...

Es ist halt einfach ne Handycam.

sottil schrieb:
Glaube nicht, dass Samsung sich überhaupt darum kümmert. Falls doch, werden die das eher noch weiter verschlimmern. Mein nächstes Smartphone kommt von SE oder HTC.

in zukunft wird es kein SE mehr geben :flapper:

Aber Recht hast du ja, ich werde mein nächstes Smartphone bei Sony kaufen ... vorausgesetzt die setzen auch endlich mal neue Technikstandard wie Samsung ^^

sottil schrieb:
So lange die meistens Käufer schreiben; echt geile Videos in Full HD, wird sich auch nichts ändern.

Das erste was mir beim SGS 2 aufgefallen ist, das ständige Nachfokusieren. Stellt man die Auflösung auf 1280x720, kann man die Cam noch gebrauchen.

Kann nur hoffen, dass Ende des Jahres das SGS 3 kommt und die Cam komplett überarbeitet wurde. Auch ein Bildstabilisator wurde der Cam (Video) ganz gut tun.

Keine Ahnung, vielleicht will man der Konkurenz nicht so auf die Füsse treten und die Handy-Cam halt immer noch etwas schlechtere Qualität liefern.

Oder man baut für die Vormodelle (Tester) die besseren Cams und später bei der Serienproduktion wird China Schrott verbaut. Billig Scheiß, der Käufer merkt halt nichts davon. 3 Zulieferer und einer bietet den Kram für 1 Cent weniger an und schon hat man den Schrott im Smartphone :drool:

Allso Bilder im Vdeo sind stabiel genug...hast du mal ein iphone 4/4s gehappt? Das ist da noch krasser mit dem verwackeln...und das zert übel.Das ist bein S2 schon echt Top.Es ist ein Handy nicht vergessen.Das mit dem Fokus kann ich jedoch verstehen,das kann man echt hinbrkommen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe jetzt den treiber SCEE09 drauf gemacht und kann kein unterschied gegen SCEF02 feststellen, Habe auch irgendwie das gefühl das bei den Bildern in der mitte ein roter schatten ist, weiß denn einer welcher treiber die beste ist und woher ich die bekomme?

steezn schrieb:
Werd ich auch tun denke ich, einige hier im Forum haben das schon gemacht glaube ich. Ich hab gestern einfach mal die Folie (mit Trägerfolie sogar) vor die Cam gehalten und man sieht eigentlich keinen Unterschied. Ob es Probleme mit dem Autofokus oder so gibt habe ich jetzt nicht getestet, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Achja habe hier gelesen, dass es sinnvoll ist, die Folie ein bisschen überlappen zu lassen, da man sie sonst nicht mehr entfernen kann ohne Kratzer auf die Linse zu machen. Werd ich dann ggf mal schauen.
Größe ist glaube ich 0,8mm x 0,8mm wenn ich richtig gemessen habe.

Habs gerade mal getan. Und die gemessene Größe bei mir war 0,75x 0,75 cm. Lasche habe ich jetzt vergessen, aber man kann die Folie auch vorsichtig schieben(mit dem Nagel oder Streichholz) bis diese abknickt. Bei den Testfotos im Zimmer konnte ich noch keine Unterschiede zu ohne-Folie Feststellen. Vlt sind die Bilder dann am PC betrachtet minimal trüber....ich werde berichten.

Hallo,

über die Kamera im SGS2 war ich als einziges enttäuscht. Ich hatte zuvor ein Schrottberry, da waren die Bilder trotz "nur" 3.2 MP deutlich besser.
Egal.
Jetzt habe ich aber ein ganz simples technisches Problem:
Ich will im Halbdunkel ein Bild machen und aktiviere dazu das "Fotolicht".
In einem Beispiel fotografierte ich ein Schaf, das in max. 2 m Entfernung in einem düsteren Stall steht. Das kommt dabei heraus, mit 8 MP aufgenommen, Fotolicht an und ISO auf Auto:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/1/106275126-orig.jpg

Das kann es doch nun wirklich nicht sein, ist da die Kamera etwa einfach defekt oder ist das normal?
Mit dem Schrottberry war so etwas überhaupt kein Problem. Sogar ohne Fotolicht konnte man so etwas noch einigermaßen erfassen (unscharf zwar).

Hat da jemand Erfahrung?
Muss ich da vielleicht irgend etwas anders einstellen?
Ich hab ein paar Sachen schon probiert...

Cam FW Ver: SCEF02
Phone FW Ver: TEBEC28

Danke.

franc

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...warum postest u das nicht am nesten im großen Camera-Thread?
Ich denk mal, da wäre das besser aufgehoben, und würde vermutlich auch ausgiebiger diskutiert werden...

blowy666 schrieb:
warum postest u das nicht am besten im großen Camera-Thread?
Weil er zu groß ist. Aber ich kann es ja mal probieren...

War auch eher als Tipp gemeint, da dort viele leute reinschauen im Normalfall... ;)

By the way: normal ist das Verhalten mit dem Blitz jedenfalls nicht.
Hast Du mal eine andere Camera-App ausprobiert?
Scheint in Deinem Fall ja irgendwie eine Asynchronität zu geben zwischen Auslöser und Kameralicht...