[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Hallo Leute,

da ich jetzt angefangen habe mich mit meinen neuen SGS2 zu beschäftigen, ist mir aufgefallen das ich bei den Kamera Effekten die "solarisierung" nicht habe. Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion bekomme, also enteweder wie die aktiviert werden kann, oder auch als FREE APP
..und bitte keine apps, die die funktion erst nachträglich anweden können.

Über die Samsung Apps steht ein Kamera Update bereit, falls Du nicht schon die neueste Kamera Version hast.
Ob das dann erst in diesem Update nachgeliefert wurde, oder schon immer da war, dass weiß ich leider nicht.
Aber einen Versuch ist es ja wert.

Edit: Hab den Modus auch nicht. Unter Effekte sollte der stehen?
Welche Firmware hast Du drauf? *#1234# und poste mal was dort steht.

pspilot schrieb:
Das ist definitiv falsch.
no_u_5845.jpg

Gurkensenf schrieb:
das mit dem 1m ist sowas von blödsinn...

no_u_5845.jpg

Aber mal ernsthaft... bei mir ist es zumindest so. Ich sehe ihn nur auf kurzer Entfernung.

ja, ich hab di neueste Version...
jap, unter Effekte.

2.3.5 ->gibts da keine möglichkeit ?

auch wenn ich das App "FX Camera" runterlade die die Solarisation verfügen würde, bei mir ist die funktion bei der app trotzdem "Solarisation - N/A" ...weiß wer was ich da sonst noch machen könnte ?

Solarisierung? Das ist doch so ein Überbelichtungseffekt.

Kriegst Du den nicht so hin (mit manuellen Einstellungen).

ironmike

naja, ich möchte aber während dem fotografieren schon sehen wie es dann aussehen soll.
fast alle handy´s haben den Effekt...und auch wenn ich ein App herunterlad, dann wird es trotzdem "Grau Hinterlegt" also, wie wenn es nicht unterstütz werden kann ?!

Gurkensenf schrieb:
:confused2: was willst mir jetzt damit sagen?
Ich schwöre, ich habs 3x gelesen und KEINEN Sinn entdecken können. Ich hätte nicht gedacht, das auch mal zu sagen:

@desert0707: Bitte versuch doch wenigstens einigermaßen verständliche Sätze zu formulieren :rolleyes:.

Arcane schrieb:
Aber mal ernsthaft... bei mir ist es zumindest so. Ich sehe ihn nur auf kurzer Entfernung.
Wie gesagt, ich glaube erst mal jemandem, wenn er eine Beobachtung hier kundtut - warum auch nicht. Aber es klingt halt 'technisch unerklärlich' :).

cp2306 schrieb:
Verschiedene Einstellungen probiert? Wenn nicht, dann liegt der Fehler an dir, nicht der Cam
Aha, der Red-Dot-Fehler liegt also an mir und doch nicht am Handy. Seltsamerweise fotografiere ich seit zig-Jahren, habe selber Filme entwickelt, auf Papier vergrößert, SLRs und digtale Kameras, bereits als es die ersten Modelle gab, für viel Geld erworben. Ich fotografiere mit Tageslicht, Kunstlicht, Blitz und auch mit Stativ bei Nacht. Und nun willst du mir erklären, dass ich bei meinem Handy eine falsche Einstellung verwendet habe.
Sicherlich verwende ich auch eine falsche Einstellung, wenn an meinem S2 die Auswahl der Messmethode Mittenbetont, Spot oder Matrix ohne Auswirkungen ist, bzw. z.B. die Spotmessung nicht funktioniert.
Nur dass die Linse selbst kein Licht abbekommt.
Mit diesem Satz disqualifiziert du dich leider. Nicht die Linse braucht Licht, sondern das Objekt. Oder siehst du im dunklen Wald etwas, wenn du dir mit der Taschenlampe ins Auge leuchtest?

• Danke
Reaktionen: Gene S
Hallo,

ich habe ein SGS2 mit folgenden Cameradaten:

cam fw version OMEF01
phone fw version TBEC28

Via Samsung Apps wird mit ein Cam FW Update angeboten, das habe ich geladen, aber noch nicht ausgeführt.
Da ich aber gelesen habe, dass bei einigen das Update zu einer Verschlechterung der Bildqualitöt und AF bei Video geführt hat, würde ich gerne die Möglichkeit haben im Notfall wieder die alte FW aufzuspielen. Im Cammenü *#*#34971539#*#* habe ich nun erstmal mit dem Punkt "Cam to phone fw dump" ein Backup erstellt, finde dieses aber nirgendswo - weiss jemand wo das abgelegt wird und ob man über dieses Menü die komplette FW im Notfall wieder zurückspielen kann?

Danke,
Kusie

Hallo,das ist die ausnahme,ich habe mich auch erst nicht getraut!Da nach waren einige probleme passe.Wenn du zufriden bist dann liegt die entscheidung bei dir ob du sie machts.Ich persöhnlich würde es sofort machen wenn mir eine angeboten wird.

HTCDesire schrieb:
Mit diesem Satz disqualifiziert du dich leider. Nicht die Linse braucht Licht, sondern das Objekt. Oder siehst du im dunklen Wald etwas, wenn du dir mit der Taschenlampe ins Auge leuchtest?
Entschuldige, aber das ist nun eine wirklich vollkommen überflüssige Spitzfindigkeit und außerdem noch falsch. Natürlich muss die Linse Licht abbekommen! Dass es das reflektierte Licht vom Objekt ist, war doch nicht ausgeschlossen und hatte wohl jeder hier verstanden. In dem Zusammenhang, hast du z.B. schon mal gehört, dass es 'lichtstarke Objektive' gibt? Da wäre ich nach deinem grandiosen Taschenlampenvergleich gespannt, was du dir darunter vorstellst ... :D.

• Danke
Reaktionen: cp2306
Kusie schrieb:
weiss jemand wo das abgelegt wird und ob man über dieses Menü die komplette FW im Notfall wieder zurückspielen kann?
Abgelegt wirds in \data\ (brauchst einen root explorer, z.B. den ES-Dateiexplorer), bei mir heißt das File "RS_M5LS_dump.bin" und ist ca. 2MB groß. Das mit dem Zurückspielen weiß ich auch nicht genau: manche behaupten es geht, ich habs noch nicht geschafft. Bei mir brichts mit einer Fehlermeldung ab. Darauf verlassen würde ich mich also nicht. Es gibt aber glaub ich auch 'Downgrade-apks', also gleich mit Flashtool, so wie es Samsung halt macht (das Update passiert ja mit einer App). Musst mal bei XDA suchen.

• Danke
Reaktionen: Kusie
Ich leiste hier jetzt mal Abbitte und muss einräumen, dass meine Euphorie über die Note Kamera vielleicht etwas verfrüht war :o. Ohne jetzt wieder ins Detail gehen zu wollen, sie ist einfach etwas 'anders'. Aber bei 'richtigem' Licht produziert auch sie den red-dot, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Also, alles das Gleiche. Für mich ist die Sache damit abgehakt. Die Kamera ist für eine Handykamera trotzdem gut und auch wirklich gut zu gebrauchen. Die Schärfe ist sogar relativ gut, sodass sie mit ihren 8MP als 'Dokukamera' 100% taugt. Als Schnappschusskamera bei 'durchschnittlich ordentlichem' Licht produziert sie eigentlich auch Bilder, die unter den Handys ihresgleichen suchen. Gerade das vergleichbare neue 4S produziert keinesfalls bessere Bilder. Übrigens finde ich den 'Blitz' bei Samsung ziemlich gut, speziell für eine LED-Lösung. Schade dass die leichtere Übung, nämlich die Leistung einfach etwas runterregeln, auf die Nähe nicht funktioniert! Das Traurige ist, dass durch den Autofokus sogar eine ganz gute Information über den Obkektabstand vorliegt und einfach nicht genutzt wird - schade.

Klar darf jeder verärgert sein, dass die Hersteller die Schwachpunkte einfach verschweigen. Aber was hier manchmal zu lesen ist, von wegen das Ding wäre teuer genug, um besser zu sein, stimmt einfach nicht. Ja, das Handy insgesamt ist nicht billig, dafür gehört es zur Topliga der Smartphones und die Kamera in so einem Handy steht nicht im Mittelpunkt. Wieviel Kosten will man nebst Super-Display, hundert Sensoren, schneller Prozessor, viel Speicher etc. dem Kameramodul zubilligen? 20€? 50€? (VK natürlich!) Dafür bekommt man selbst im 'Billig-Knipsenbereich' aber auch nicht mal annähernd Vergleichbares. Wie gesagt, es wäre schön, wenns noch besser ging, aber von so einem Universalgerät ist zumindest momentan nicht mehr zu erwarten. Wer DESHALB das S2 (oder das Note) zurückgeben will, sollte sich überlegen, für das Geld eine Kamera zu erstehen - offenbar braucht er die nötiger als ein Smartphone :D.

Wie immer ... just my 2 cents ...

• Danke
Das ganze "herunterspielen" von Red-Dot und das Gerede von wegen "ist nur ein Handy und keine Cam", „auf ausreichend Beleuchtung achten“, „Abstand beachten“, „keinen hellen Hintergrund“ … bla bla ist echt nicht zu ertragen!

Ich hatte sehr viele Kamera-Handys (Smartphones) von verschiedenen Herstellern und es gab nie einen Red-Dot! Das ist ein typisches Samsung-Problem (S1, S2 und jetzt auch Note). Sagen wir wie es ist: Ein Red-Dot hat auf einem Foto nicht zu suchen und es ist ein Armutszeugnis für Samsung das dieses Problem, über Generationen von Handys, nicht gelöst werden kann (gelöst werden möchte)!
Ob Red-Dot ein wirkliches Problem ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Bei mir überwiegen die positiven Eigenschaften (auch der Kamera) und deswegen werde ich das S2 behalten!

Gruß

• Danke
Reaktionen: hamatro
hanesbanes schrieb:
Das ganze "herunterspielen" von Red-Dot und das Gerede von wegen "ist nur ein Handy und keine Cam", „auf ausreichend Beleuchtung achten“, „Abstand beachten“, „keinen hellen Hintergrund“ … bla bla ist echt nicht zu ertragen!
Das ganze Überbewerten des RedDots ist echt nicht mehr zu ertragen.
Als ob das im Alltag groß stören würde.

Ich hatte sehr viele Kamera-Handys (Smartphones) von verschiedenen Herstellern und es gab nie einen Red-Dot! Das ist ein typisches Samsung-Problem (S1, S2 und jetzt auch Note). Sagen wir wie es ist: Ein Red-Dot hat auf einem Foto nicht zu suchen und es ist ein Armutszeugnis für Samsung das dieses Problem, über Generationen von Handys, nicht gelöst werden kann (gelöst werden möchte)!
Das ist aber völlig falsch. Es ist kein Samsung-Problem. Das iPhone3gs hat es, diverse Htcs haben es (Desire, Desire HD, HD2, usw) und zig andere Handys ebenfalls. Sogar das iPhone4 (da ist er halt blau).
Nein das ist kein Samsungproblem, sondern eines was sehr viele Handys haben.

Ob Red-Dot ein wirkliches Problem ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Bei mir überwiegen die positiven Eigenschaften (auch der Kamera) und deswegen werde ich das S2 behalten!
Gute Entscheidung.

Jetzt komme die Fanboys aus ihren Löchern, ihr habt wieder nichts verstanden bzw. ihr wollt es nicht verstehen!
Weil andere Handy das Problem vielleicht auch haben soll ich es gut finden?
Ich zähle mal Geräte auf die ich seit 10/2010 alles hatte und keiner produzierte Red-Dot: Nokia C7, Nokia N8, Motorola Defy, HTC Desire S, LG Optimus Speed, LG Optimus Black, Motorola Atrix, Sony Arc S!
Keiner dieser Handys produziert Red-Dot, warum bekommt es Samsung nicht hin?
Mein Bruder hat iPhone 4 und ich habe nie was von einem Blue-Dot gehört!
Es ist eine Tatsache, dass das Red-Dot-Problem bei Samsung über Generationen sehr stark vertreten ist (kein Vergleich zu den anderen Herstellern) und Samsung bekommt es nicht in den Griff (oder will es nicht)!

hanesbanes schrieb:
Ich zähle mal Geräte auf die ich seit 10/2010 alles hatte und keiner produzierte Red-Dot: Nokia C7, Nokia N8, Motorola Defy, HTC Desire S, LG Optimus Speed, LG Optimus Black, Motorola Atrix, Sony Arc S!
Keiner dieser Handys produziert Red-Dot, warum bekommt es Samsung nicht hin?
HTC Desire S hat definitiv nen Reddot. Die anderen müsste ich jetzt googlen.
Mein Bruder hat iPhone 4 und ich habe nie was von einem Blue-Dot gehört!
Das heißt aber nicht das es keinen hat. Es hat definitiv einen Blue-Dot.
Es ist eine Tatsache, dass das Red-Dot-Problem bei Samsung über Generationen sehr stark vertreten ist (kein Vergleich zu den anderen Herstellern) und Samsung bekommt es nicht in den Griff!
Es stimmt das mehrere Samsunghandys dieses kleine Problem haben. Aber andere haben das bei ähnlich vielen Modellen und auch über Generationen hinweg.
Keiner der Hersteller bekommt es in den Griff. Warum? Weil man das ganze per Software ausgleichen müsste und das ist so aufwendig, dass es sich einfach nicht lohnt. Wozu sollten die da zig Entwicklungskosten reinstecken? Den meisten fällt es nicht einmal auf. Nur paar Nerds in Foren wie diesem bemerken das. Und selbst von denen stört es nur die wenigsten.

Ich habe schon jede Menge Fotos gemacht, Makroaufnahmen, Drinnen, draussen, Sonnenlicht, Kunstlicht, usw. In kaum einem Bild war der Dot sichtbar. Und da wo es sichtbar war, war es nicht störend.
Wie gesagt: Es wird ziemlich überbewertet.

Ist doch absoluter Blödsinn, hier von FANBOYS zu reden...! ^^

@hanesbanes: Zeig mir doch mal bitte in DIESEM Thread hier auch nur ein einziges Foto, wo gute Lichtverhältnisse herrschten, und nicht nur eine weiße Fläche fotografiert wurde, und wo TROTZDEM ein Red Dot zu sehen ist...wenn ds mit dem Dot ja soooo schlimm ist, müsste es hier nur so wimmeln vor solchen Pics....

By the way, mein Desire hatte zb auch einen Red Dot...mit verschiedensten ROMs...

• Danke
blowy666 schrieb:
Ist doch absoluter Blödsinn, hier von FANBOYS zu reden...! ^^

@hanesbanes: Zeig mir doch mal bitte in DIESEM Thread hier auch nur ein einziges Foto, wo gute Lichtverhältnisse herrschten, und nicht nur eine weiße Fläche fotografiert wurde, und wo TROTZDEM ein Red Dot zu sehen ist...wenn ds mit dem Dot ja soooo schlimm ist, müsste es hier nur so wimmeln vor solchen Pics....

By the way, mein Desire hatte zb auch einen Red Dot...mit verschiedensten ROMs...

Darum geht es doch, davon rede ich doch!
Ich muss also aufpassen keine weiße Fläche im Hintergrund zu haben, die Lichtverhältnisse müssen gut sein, Abstand muss stimmten usw. ....
Es ist so definitiv nicht richtig und darf so nicht sein, die meisten Handy produzieren bei solchen Verhältnissen keinen Red-Dot! Es geht doch gar nicht darum ob das Problem "überbewertet" wird oder nicht, es ist so nicht in Ordnung und Samsung macht auf diesem Gebiet nichts!
Ehrlich gesagt ist mir Red-Dot relativ egal, habe ich auf keinem Foto so richtig aber muss einfach nicht sein.

Edit: Was ist mit Post 2674? Das sind sicherlich keine optimalen Lichtverhältnisse aber muss den da Red-Dot sein!?

Zuletzt bearbeitet: