[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Kann man am S2 irgendwie eine Schlaufe o.ä. anbringen damit einem das S2 nicht beim Fotografieren aus der Hand rutscht?

Oder gibts dafür eine empfehlenswerte Hülle?

Ich hab überlegt mir im Android Market die "HDR Camera+" zu kaufen für 2.39€ die soll richtig gute Bilder machen,überhaupt sollen HDR Bilder richtig gut sein.
Aber wie sieht die Qualität auf dem Handy aus? Kennt sich da jwemand aus?Was haltet ihr davon?

@Blackbandt:
Wenn man den Auslöseknopf nur kurz drückt und los lässt, wird direkt das Foto geschossen. Es wird zwar versucht zu fokusieren, aber da reicht dann oft die Zeit nicht ganz aus. Daher hält man den Auslösknopf und wartet kurz bis fokusiert ist (Viereck in der Mitte wird grün) und lässt dann erst los.
Dieses Verhalten haben wohl die meisten Kameras.
Das Htc schon beim Stillhalten fokusiert ist ein nettes Feature, aber auch nur nice to have.

@ralf2001:
Ich habe mal kurz geschaut und konnte keine Öffnung für solch eine Schlaufe entdecken. Das Original-Samsung-Hartplastik-Case hat auf der Rückseite viele Löcher. Da wäre es möglich eine Schlaufe zu befestigen. Allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass wenn das Handy fällt es aus dem Case rausfällt. Am besten fragst du da mal im Zubehörthread nach.

YearOne schrieb:
Ich hab überlegt mir im Android Market die "HDR Camera+" zu kaufen für 2.39€ die soll richtig gute Bilder machen,überhaupt sollen HDR Bilder richtig gut sein.
Aber wie sieht die Qualität auf dem Handy aus? Kennt sich da jwemand aus?Was haltet ihr davon?

Im Grunde ist die App ganz okay.
Muss Dir nur bewusst sein, dass Du mit der App jedes Mal DREI Fotos machst, und in der ganzen Zeit möglichst RUHIG halten musst...die Cam macht dann ein Bild etwas unterbelichtet, eins etwas überbelichtet und eins "normal", und berechnet dann aus diesen 3 Bildern ein einzelnes Bild zusammen.

Will heißen, solltest Du auch nur ein bisschen wackeln, wird das Ergebnis ziemlich verschwommen/verwischt...ist also eher keine App für das alltägliche Fotografieren...

Gehört aber wohl eher in den APP-Bereich, und nicht in den Thread hier ;)

Sorry für die Frage jetzt,aber wie komm ich hier zum Appbereich?Ich komm mit dem Unterforen hier nicht klar,und die sufu hat mich zu allen möglichen Beiträgen geschickt aber nicht wo mir Apps zu tun hat.

Auf Android-Hilfe.de gehen, dann siehste die ganzen Unterforen.

@cp2306 ach so das wuste ich nicht. Dacht halt das es wie beim HTC is.

Erstmal danke für den Link,ich glaub ich kann des jetzt auch noch hier posten auch wenn es sich teilweise um eine App handelt.So ich hab mir mal die kostenfreie HDR Camera app zugelegt,und keinen unterschied feststellen können,ich poste hier mal die Fotos eventuell kann mir jemand sagen warum die HDR Bilder so schlecht aussehen und ob ich di Qualität irgendwie verbessern kann?

Anhänge

• 20111127_191700.jpg
    20111127_191700.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 212
  • 2011-11-28_20-44-21_HDR.jpg
    2011-11-28_20-44-21_HDR.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 198
Ich würde sagen, dein Problem liegt lediglich an der Belichtung. Da ist es egal welche App du verwendest, die Ergebnisse werden nicht besser. Nur das Lichtverhältnis scheint dich von einem guten Bild abzuhalten.

Ralf2001 schrieb:
Kann man am S2 irgendwie eine Schlaufe o.ä. anbringen damit einem das S2 nicht beim Fotografieren aus der Hand rutscht?
Wo und wie man eine Schlaufe anbringt, das ist sogar im Handbuch beschrieben.

Also meim altes Handy S8300 Ultra Touch 8megapixel hat unter diesen Bedinungen gute Fotos geschossen,aber ich versuch es mal morgen wieder und poste mal wie es gelaufen ist.

YearOne schrieb:
Erstmal danke für den Link,ich glaub ich kann des jetzt auch noch hier posten auch wenn es sich teilweise um eine App handelt.So ich hab mir mal die kostenfreie HDR Camera app zugelegt,und keinen unterschied feststellen können,ich poste hier mal die Fotos eventuell kann mir jemand sagen warum die HDR Bilder so schlecht aussehen und ob ich di Qualität irgendwie verbessern kann?

Also als Amateurfotograf kann ich Dir nur so viel sagen. HDR ohne Stativ ist Murks ! Die Gefahr zu verwackeln ist einfach zu groß, ich mache solche Fotos mit einer EOS 5D Mark II und einem festen Stativ. Das sind Pseudo HDR´s, die mich ganz und gar nicht überzeugen. Habe die App ebenfalls probiert und gleich wieder gelöscht. Als Schnappschusskamere ok, für alles weitere ungeignet !

mit proficams kannst nicht mithalten, klar. aber bei sehr guten lichtbedingungen und einer ruhigen hand (die software gleicht schon einiges aus!), kann man durchaus ganz nette bildchen schaffen (ich weiss nur nicht mehr, ob das mit HDR+ oder Pro HDR Cam gemacht wurde):

Anhänge

• 2011-07-05%252016.45.12.jpg
    2011-07-05%252016.45.12.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 385
Sorry, aber das ist kein HDR Motiv für mich. Holzmaserungen, Himmel & Bewölkung, Antik, Firmengebäude, Ruinen und Stil Life Technik sind meine HDR Favoriten. Das Blatt bekommt man auch original so hin. Soll aber hier kein Fotothread werden.
Für mich bleibt´s ne Schnappschusscam.

YearOne schrieb:
Also meim altes Handy S8300 Ultra Touch 8megapixel hat unter diesen Bedinungen gute Fotos geschossen,aber ich versuch es mal morgen wieder und poste mal wie es gelaufen ist.
Also "gute Fotos" schießt nun wirklich kein Handy bei schwacher Zimmerbeleuchtung, sorry. Wie gesagt, bis auf die leichte Unterbelichtung finde ich die Fotos auch nicht so schlecht. Ihr müsst auch wirklich mal Daten posten, BeliZeit, Blende, ISO etc., sonst ist das eine recht subjektive Angelegenheit.

r1rico schrieb:
Soll aber hier kein Fotothread werden.
Wieso?? Ist es das nicht :D? Im Übrigen hat HDR wenig mit dem Motiv, als vielmehr mit dem Kontrast in der Vorlage zu tun. Das Blatt kann ein hervorragendes Beispiel für eine gute HDR Umsetzung dienen. Alleine Spitzlichter an Wassertropfen sind praktisch immer ausgefressen, wenn der Rest passt.

Gurkensenfs Bilder zeigen schon recht eindrucksvoll was mit dem S2 geht, wenn man halt nicht einfach nur 'draufhält' (und vermutlich auch etwas nachbearbeitet :D).

• Danke
Reaktionen: Gurkensenf
@ r1rico: yearone ging es um die qualität

@ psp: NICHT nachbearbeitet. bei sehr guten (bis grenzgenialen) lichtverhältnissen geht das. edit: ich ärgere mich doch jedesmal selbst, wenn die photoshopper im foto-thread ihre aufgepeppten s2-bilchen zeigen. ich zeige nur, was ich mit dem sgs + evtl. eine cam-app machen kann.

Gurkensenf schrieb:
@ psp: NICHT nachbearbeitet. bei sehr guten (bis grenzgenialen) lichtverhältnissen geht das. edit: ich ärgere mich doch jedesmal selbst, wenn die photoshopper im foto-thread ihre aufgepeppten s2-bilchen zeigen. ich zeige nur, was ich mit dem sgs + evtl. eine cam-app machen kann.
Verblüffend. Ich stehe Nachbearbeitung nicht so kritisch gegenüber, da sie m.M. nach zur digitalen Fotografie dazugehört. Ok, wenns um reine Testbilder geht, wär es vielleicht etwas irreführend, aber da hab ich schon heiße Diskussionen in anderen Foren geführt :). Außerdem ist die Verwendung von Spezial-Apps streng genommen auch schon eine Art EBV, wenngleich ich diese HDR Apps nicht genau kenne.

Auf alle Fälle gute Bilder :cool:!

danke nochmals.

natürlich sind apps auch eine art bearbeitung, wobei es wohl eher so ist, dass ich das in meinem fall eher aus bequemlichkeit mache, damit ich nicht langwierig weißabgleich, szenenmodus etc. einstellen muss. gerade zB bei c360 muss das motiv genau dazu passen. ein porträt mit hdr (heavy) unter c360 wirkt unglaublich schlimm, eine fliege auf einem grünen blatt wird aber hervorragend betont, das blatt kann aber schon wieder unnatürlich wirken. hier der vergleich:

Anhänge

• C360_2011-07-16 15-37-01.jpg
    C360_2011-07-16 15-37-01.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 290
  • C360_2011-07-16%252015-37-01_org.jpg
    C360_2011-07-16%252015-37-01_org.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 279
Hey leute habe soeben mein samsung apps geupdated und gemerkt das die camera app wie es aussieht geupdatet wurde....zumindest wurde das datum von irgendwann august auf 2.dezember geändert. Meint ihr das ist eine neue FW?