[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Es gibt Custom ROMs, in denen eine modifizierte Kamera-App eingebaut wurde.
Aber einfach so einstellen lässt sich das leider nicht.

Aber wenn Du nicht gerootet hast und dies auch nicht unbedingt willst, probier einfach eine andere Kamera-App aus.

Mit zb CamerFX, 360 Ultimate oder auch LGCamera kann man auch unter 20% Akkustand noch Fotos machen, soweit ich weiß ;)

Rooten? Ah...hab doch keinen Plan :)

Okay, dann teste ich dass mal. Bildquali ist dann gleich oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo, hoffe bin hier richtig. Bin mit der Galaxy S2 Kamera nur bedingt zufrieden. Wieso speichert der die Einstellungen nicht ? Wie z.B. Automatischer Kontrast oder Sehhilfe im Freien ?!

Finde die Bilder die man schießt sehen in der Vorschau perfekt aus, sobald man dann in die Galerie geht, sind sie viel dunkler.Gibt´s da ne Möglichkeit ?!

Gibt´s bessere Apps als das Originale ?

Boellerina schrieb:
Rooten? Ah...hab doch keinen Plan :)

Okay, dann teste ich dass mal. Bildquali ist dann gleich oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die Qualität kann sogar etwas besser werden, da man bei einigen Kamera-Apps die Kompressionsrate der Bilder einstellen kann....sie werden also in besserer Qualität abgespeichert...

Tk1988 schrieb:
Hallo, hoffe bin hier richtig. Bin mit der Galaxy S2 Kamera nur bedingt zufrieden. Wieso speichert der die Einstellungen nicht ? Wie z.B. Automatischer Kontrast oder Sehhilfe im Freien ?!

Finde die Bilder die man schießt sehen in der Vorschau perfekt aus, sobald man dann in die Galerie geht, sind sie viel dunkler.Gibt´s da ne Möglichkeit ?!

Gibt´s bessere Apps als das Originale ?

Ich habe gerade 1 Seite weiter vorne zb mal 2 Apps genannt...also, die letzten 2-3 Seiten eines Threads könntest Du schon ruhig lesen...

Hallo, habe die Apps schon durch und finde sie noch schlechter als die Originale.

Wollte eigentlich nur wissen wieso der die Einstellungen nicht speichert ?!
Oder welches von den Apps die es gibt nutzt ihr ?

Also ich hab mein s2 über Amazon gekauft, hatte ers nen scef02, hab es dann umtauschen lassen und habe jetz ein onef01. Ist die onef schlechter als die omef oder ocef?

onef01 hab ich hier noch gar nicht gelesen ... und wieso schlechter als omef oder ocef, ich dachte dein erstes war ein scef :confused:? Ob onef taugt kannst du doch feststellen: mach ein paar Testfotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tito schrieb:
Kann man auf SCEF02 updaten? Ich dachte immer das wäre eine Art "Hardwaremodul". Hattest du vor dem Update eine andere Bezeichnung deiner Kamera?
Ne, das ist kein Hardware-Modul sondern die Firmware, welche man eben recht easy updaten kann. Leider weiß ich nicht, welche Firmware meine alte war. Aber wenn mir jemand sagt wie, dann könnte ich sie evtl. aus dem SGS2 meines Spezls auslesen, da der das gleiche Gerät nur ohne Update haben müsste.

Achja, was mir noch eingefallen ist zwecks dem Ruckeln bei HD-Video. Für mich schaut das so aus, als ob die Cam ab und zu die Belichtungszeit erhöht. Diese ist dann evtl. länger als die Frames bei 30fps und so wird automatisch die Framerate geringer (ist bei meinem Camcorder im Nightmode auch so). In dem Zeitraum wo das Video ruckelt ist es auch minimal heller. Warum das aber nicht dauernd so ist sondern innerhalb von paar Sekunden immer wieder ruckelt und dann nicht kann ich mir auch nicht erklären.
Ich hab jetzt mit einigen online verfügbaren Cam Firmwares gespielt. Die einzige FW-Serie, die bei mir grundsätzlich funktioniert (bis auf das Ruckeln) ist die SCxx. Allerdings hab ich da nur SCEE07, SCEE09 und SCEF02 und die haben alle das Ruckelproblem! Evtl. hat ja noch jemand hier Zugriff auf eine ältere SCxx Version (also SCEE mit kleinerer Zahl als 07 oder SCEDxx oder SCECxx), die das Ruckeln noch nicht hat!?

DarkTanu schrieb:
Also ich hab mein s2 über Amazon gekauft, hatte ers nen scef02, hab es dann umtauschen lassen und habe jetz ein onef01. Ist die onef schlechter als die omef oder ocef?

Warum hattest Du es zurückgegeben?
Auch schon wegen der Cam?

Irgendwie nimmt das Ganze hier ein bissel komische Züge an.
Da bekommt jemand ein SG2, und fragt hier, ob die Cam "besser oder schlechter" ist als die-und-die Version...

Leute, TESTET doch eure Cam einfach selber...! ;)

Wenn die Fotos und Videos okay sind, was würde es dann bringen, wenn hier jemand schreibt "Oh nee, die Version ist aber nicht so toll"?!?

In erster Linie muss jeder User selber mit seinem Phone zufrieden sein...!

Zumal ich es nach wie vor nicht wirklich als "erwiesen" sehe, dass ALLE Kameras von einem bestimmten Versions-Model im S2 nun schlechter sind als andere...

Ich war ja echt zufrieden mit meinem SGS2 und der Cam, außer, daß man den Auslöseton nicht dekativieren konnte. Aber seit dem Update hab ich das sche*ß Videoruckeln und ich kann rumflashen was ich will, es geht nimmer weg (außer bei der Firmware SIEG03, die aber von nem anderen Handy ist und bei der der LED-Flash nicht richtig funktioniert:thumbdn:).
Und nein, ich ärgere mich nicht nur weil ich weiß, daß mein SGS2 das Problem hat, sondern weil es mir regelmäßig bei der Verwendung auffällt. Die Videos wären echt gut und fürs "Familienalbum" brauchbar wenns nicht so ruckeln würd. Ich filme recht regelmäßig mit der Cam und will das ohne Ruckeln in dunkleren Scenen!

Hallo,

ich war etwas verwundert, dass ich über die Suche nicht zu einer Lösung gekommen bin, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der einzige bin, den das stört:

Gibt es eine Möglichkeit, das Format der Dateinamen der Fotos zu ändern?
Im Stock-Zustand war das Dateiformat z.B. so: "2011-07-12 12.13.21.jpg".
Seit einigen Monaten (ich mutmaße, dass es mit einer Custom-Rom zu tun hat) ist das Format z.B. so: "20111113_163129.jpg".

Das Erste sagt mir wesentlich mehr zu. Wie kann ich es ändern?

MartinSausF schrieb:
Ne, das ist kein Hardware-Modul sondern die Firmware, welche man eben recht easy updaten kann. Leider weiß ich nicht, welche Firmware meine alte war. Aber wenn mir jemand sagt wie, dann könnte ich sie evtl. aus dem SGS2 meines Spezls auslesen, da der das gleiche Gerät nur ohne Update haben müsste.
Man findet auch hier im Forum oder auf XDA andere Firmware und welche du vorher hattest, lässt sich ja feststellen, je nachdem was du nun halt hast.

Bezüglich Modul oder Firmware: es ist quasi beides :). Das Kameramodul ist eine eigenständige, kleine Einheit mit eigener FW, die über das Hostsystem (das S2) upgedated wird. Deshalb kann man ja dummerweise auch kein einfaches Backup machen, z.B. mit dem OS. Dumm ist auch, dass die ganzen eingebauten Tools nicht so funktionieren, wie sie klingen. In diesem 'Magic Menu' für die Kamera gäbe es ja die Möglichkeit, die Cam FW zu 'dumpen' (aufs Gerät sichern) und wieder zu 'pushen' (von der Sicherung flashen) - vorbildlich! Es funktioniert nur irgendwie nicht und einzig das App kann offenbar die Kamera flashen. Klasse Samsung, wieder mal :rolleyes:.

blowy666 schrieb:
Leute, TESTET doch eure Cam einfach selber...! ;)
Mein Reden! Butter bei die Fische :D!! FOTOS!!!

Also Flashen geht mit dem Magic-Menü schon . Einen Dump kann er von der aktuell in der Cam geflashten FW auch machen, nur wo der abgelegt wird ist mir ein Rätsel.
Gestern hab ich mich übrigens mit meinem weiter oben erwähnten Freund getroffen. Def hat die SCEE09 drauf und auch das Ruckeln bei HD-Video und wenig Licht. Er hat sein Handy kurz nach mir im gleichen Laden gekauft und noch keinedlei Updates gemacht.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Achja, Samsung hat sich bei mir gemeldet:

"Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.* Ein Ruckeln bei HD-Aufnahmen sollte nicht vorkommen.* Schauen Sie bitte im "Menü-Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten", ob Sie nach dem* Antippen des Updates dieses deinstallieren können.* Sollte dies nicht funktionieren, können Sie Ihr Gerät mit folgendem Code zurücksetzen, um einen Software-* Defekt zu beheben:* Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind. Samsung* Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. Eine nachträgliche Datensicherung* durch uns ist leider nicht möglich.* Um Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen, geben Sie bitte folgenden Code ein:* „*2767*3855#“ (Stern2767Stern3855Raute)* Prüfen Sie bitte auch, ob Sie sämtliche Updates für Ihr GT-I9100 erhalten haben. Um zu prüfen, ob ein* Update für Sie zur Verfügung steht, laden Sie sich bitte die Software Samsung Kies herunter:* Samsung Apps * Sollten Sie den Link nicht über Ihr E-Mail-Programm öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adressleiste* Ihres Webbrowsers und drücken die Eingabetaste (ENTER).* Nach der Installation der Software schließen Sie Ihr Gerät an den PC an und starten Samsung Kies. Nun* wird automatisch nach Updates gesucht.* Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.* Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach* ...

Was passiert bei dem Code denn genau *2767*3855# ? Wird da auch die FW auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt? Wohl eher nicht... Kann ich mein Handy so backuppen, dass ich alles wieder so hinbekomme wie jetzt, bevor ich es mit dem Code zurücksetze?

Alsi bei onef01 gibs keine probleme habs mit scef02 verglichen, siehe da keine ruckler :)

DarkTanu schrieb:
Alsi bei onef01 gibs keine probleme habs mit scef02 verglichen, siehe da keine ruckler :)
Wie meinst Du das mit "verglichen"? Hast 2 unterschiedliche SGS2 zum vergleichen gehabt oder? Weil die onef01 läuft ja nicht auf ner sc***-Cam!:confused2:

Ich möchte dann gerade noch einmal meine Infos einbringen:
Zitat:
Ich habe das auch, dass Videos "ruckeln" Aber ich weiß auch wann dies auftritt.

Bei Tag werden die Videos eigentlich gut, doch wenn man z.B. abends oder im Raum filmt wo es mehrere Lichtquellen gibt, dann geht die Kamera in einen Art Slowmotion betrieb wenn von einer auf die andere Lichtquelle gewechselt wird und er versucht neu zu fokussieren. Die Slow Motion bleibt dann so lange, bis man der Kamera Zeit gegeben hat sich zu justieren. D.h. man darf sie solange nicht bewegen, bis sie wieder mit normaler Geschwindigkeit aufnimmt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine Custom Cam installiert habe um die 15% sperre zu umgehen oder ob es davor auch schon war. Auf jeden Fall weiß ich nicht wie es weg geht.
Ist auch nach Update auf 2.3.5. und Update der Kamera App aus dem Samsung Store der Fall :-(

Entgegen der Beschreibung geht das Handy nicht in den Airplane Mode bei der Installation des Kameraupdates

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass seit einiger Zeit (keine Ahnung wann genau) meine Kamera nicht mehr so richtig funktioniert... Makroaufnahmen sind scharf, also wenn ich wo nah dran bin und umsoweiter ich dann davon weggehe (ca. ab 20-30 cm) wird es total unscharf und fokussiert auch garnicht mehr wie gewohnt von allein (Blitz ist dabei auch an und es ist ausreichend hell). Die Kameraoption ist auf Autofokus eingestellt und habe auch schon einmal alle Einstellungen zurückgesetzt aber funktioniert trotzdem nicht, ist als wäre dauerhaft Makro eingestellt, bei Video und Bildern.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann??

Gruß

cobi

Hast du mal ein Update der Software mittels SamsungsApps gemacht (neuere Firmware) ?