[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
do_lehmi schrieb:
Nein da es andere Hardware ist,ist nicht nur die Firmware.

Bleibt dir nur eins Gerät einschicken!
Moinsen!

Ich habe mich hier auch mal durchgelesen. Ich habe das S2 bei Amazon bestellt, über die Warehouse-Deals. Das Gerät sieht aus wie neu, allerdings war der Grund für die Rücksendung wohl das "SCEF02-Problem". Ich hab also auch nen Red Dot. :sad:

Frage: Gibts denn mittlerweile von irgendwem positive Erfahrungen mit dem Samsung Support? Sollte ja wohl klar sein, dass man Vorschläge wie Werksreset etc. vom Support nicht erntsnehmen kann.

Mit anderen Worten: Gibts jemanden, der das Gerät eingeschickt und ein repariertes tadelloses Gerät zurück bekommen hat?

Wenn ja würde ichs zum Samsung-Support schicken, wenn nein gehts zurück zu Amazon.

pspilot schrieb:
Probiers doch einfach mit einer anderen Firmware bzw. dem Orginal, dann weißt du es wenigstens sicher.

Vielen Dank, lag tatsächlich nur an der FW. Schade, hatte mich gefreut das mit der CheckRom nun alles glatt läuft. Muss ich mir wohl ne Alternative suchen.

Tito schrieb:
Moinsen!

Ich habe mich hier auch mal durchgelesen. Ich habe das S2 bei Amazon bestellt, über die Warehouse-Deals. Das Gerät sieht aus wie neu, allerdings war der Grund für die Rücksendung wohl das "SCEF02-Problem". Ich hab also auch nen Red Dot. :sad:

Frage: Gibts denn mittlerweile von irgendwem positive Erfahrungen mit dem Samsung Support? Sollte ja wohl klar sein, dass man Vorschläge wie Werksreset etc. vom Support nicht erntsnehmen kann.

Mit anderen Worten: Gibts jemanden, der das Gerät eingeschickt und ein repariertes tadelloses Gerät zurück bekommen hat?

Wenn ja würde ichs zum Samsung-Support schicken, wenn nein gehts zurück zu Amazon.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da großartig was zu "reparieren" gibt oder so.
Auch die Chance, ein Gerät OHNE "Red Dot" zu bekommen, wird eher gering sein.

Steht hier im Thread auch schon mehrfach, dass im Grunde so ziemlich JEDE Handycam diese eigenschaft besitzt...macnhe eben stärker, manche weniger stark.

Also, solange dieser Dot nur bei völlig weißen Objekten auftaucht, wird es sich wohl nicht ganz verhindern lassen.

Oder hast Du auch einen "Red Dot" bei normalen Motiven?

Yeezy schrieb:
Vielen Dank, lag tatsächlich nur an der FW. Schade, hatte mich gefreut das mit der CheckRom nun alles glatt läuft. Muss ich mir wohl ne Alternative suchen.

Hmm....da ich mit der CheckROM dieses Phänomen nicht habe, glaube ich eher nicht, dass es an der ROM lag.

Was jedoch sein könnte, dass es am KERNEL lag.

Es gibt zb diverse Kernel, die die Display"schärfe" ändern, wodurch sich Texte zb besser lesen lassen sollen.

Wenn Du also die CheckROM so gut fandest, könntest Du noch ausprobieren, CheckROM mit einem anderen Kernel zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Wenn Du also die CheckROM so gut fandest, könntest Du noch ausprobieren, CheckROM mit einem anderen Kernel zu testen.

Das hab ich noch getestet bevor ich überhaupt die Original FW wieder draufgespielt habe. Also auch mit CF Root Kernel und CheckRom bestand das Problem noch und so konnte man echt nicht mehr anständig filmen/fotografieren, weil das Rauschen/Kriseln sehr stark war. Ich werde es aber nochmal mit der CheckRom versuchen weil ich ja ansonsten zufrieden war.

Edit: So ich habe nocheinmal CheckRom 2 und Siyah 2.1 draufgespielt und es klappt wunderbar. Lag vielleicht doch an einer fehlerhaften ZIP Datei oder vielleicht auch an einer App?? Naja jetzt bin ich glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

habe jetzt ein echtesproblem mit der cam.

hatte vorher cyanogen7 und siyha kernel drauf und die cam war ok.

dann wollt ich mir das checkrom draufflashen und hab mit dem rom mmanager ein backup gemacht, was leider nicht erfolgreich war.

nach dem backup hat das handy nicht mehr gebootet und ist beim gelben dreieck hängen geblieben.

so dann hab ich die generic stock rom aus dem hilfethread geflasht und dann dann den cf root kernel.

und seitdem ist die kamera quasi im arsch, alles total unscharf und richtig grieselig und ich bemerkte einen roten farbstick übers ganze display, nicht nur in der camera auch so im menü.

hab über samsung apps cam update gemacht, aber die aktuellste version ist schon drauf.

ok hab mir nix weiter dabei gedacht und hab dann das checkrom geflasht in der hoffnung das dann alles wieder ok ist, leider ist dem nicht so, gleiche probleme immernoch vorhanden.

dann siyah kernel geflasht hat auch nix gebracht.

der user yeezy hatte glaube ich das gleiche problem wie ich nur das ers wegbekommen hat durch rum und numflashen.

ok dachte ich mir flashe ich wieder auf cyanogenmod zurück und musste leier feststelle ndas das problem immernoch besteht.

das problem mit der cam und dem rotstich( der vorher überhaupt nicht da war) besteht also auf cyanogen, bei der generic stock rom und der checkrom.

Was kann ich noch tun?????

habe soeben nochmal ein restore auf die original fw gemacht, problem ist immernoch da und ich konnte nun meine cam fw nachgucken, ich habe di cam fw SCEF02 und phonefwTBEC28, falls das iwie was aussagt

bitte helft mir ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.:crying:

mfg craxxx25

Zuletzt bearbeitet:
Ja das SCEF02 ist die Linsen Hardware die bei wenig Licht ruckelt,und unter 20fps geht.

Das heist du hast die SCE Version.Da wirst du auch nichts groß machen können,weil Samsung diese mehr,und mehr verbaut jetzt.Warum weiß ich nicht,vlt.will Apple die Qualität vom s2 ausbremsen.Nein war spaß,versuchen kann man mit tauschen.

mal ne Frage wie ist es wenn ich mir jetzt ein neues SGS2 kaufe und feststelle das es die SCEF02 hat,kann ich das Handy einschicken ,und Samsung sagen ich wil eins mit OMEF01,... oder Updaten automatisch auf eine andere oder auf OMEF01???Und hatte da einer schon erfolg?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
do_lehmi schrieb:
Ja das SCEF02 ist die Linsen Hardware die bei wenig Licht ruckelt,und unter 20fps geht.

Das heist du hast die SCE Version.Da wirst du auch nichts groß machen können,weil Samsung diese mehr,und mehr verbaut jetzt.Warum weiß ich nicht,vlt.will Apple die Qualität vom s2 ausbremsen.Nein war spaß,versuchen kann man mit tauschen.

Glaub nicht, dass es in dem Fall an der Linse liegt.
Er schreibt ja, es war vorher BESSER und wurde jetzt erst schlecht...und es ist nicht nur von ruckelnden Videos die Rede, sondern von "grieseligen Bildern"... ;)

Ehrlich gesagt sehe ich es auch noch nicht als "erwiesen" an, dass wirklich eine Kamer-Optik SCHLECHTER ist als die andere.

Dabei kann es sich nach wie vor genauso gut um Einzelfälle handeln...denn ich bin sicher, wen dem wirklich so wäre, dann hätten sich schon so viele Leute beschwert, dass Samsung wohl oder übel eine Rückruf-Aktion hätte starten müssen...

@ blowy666

du hast es richtig erkannt, mir geht es hier nicht um ruckelnde videos.

mir geht es hier darum das ich überhaupt was auf dem display erkennen kann ob foto oder video.

wie gesagt,ich hab das handy seit ca. 2 wochen und die kamera war sehr gut, also ich war zufrieden.

und wie schon erwähnt , erst nach dem fehlgeschlagenen backupversuch mit dem verschissenenen rom manager, hab ich verdammt schlechte quali, unscharf, grieselig einfach nur beschissen.

das gleiche problem schildert auch schon der user vor mir in diesem thread, der das problem aber gelöst hat durchzurückflashen der original fw.

bei mir hat das aber absolut nix gebracht.

die einzigste lösung die ich noch sehe, ist ein downgrade der cam fw um zu sehen ob das was hilft, oder wenn mir sonst keiner helfen kann, muss ich das handy wohl einschicken.

ber eigtl. muss es ein softwareproblem sein, da wie gesagt die cam in auslieferungszustand ok war.

mfg craxxx

Downgraden kannst du keine Cam Firmware ,aber schon komisch vielleicht wenn man das Handy flasht passieren solche komische dinge,kann ales sein!?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@craxxx25: Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du schon mal eine andere Camera-App ausprobiert? Könnte evtl auch "nur" an der Standard-Camera-App liegen...

Ich nütze das Stock ROM 2.3.4 und habe nun im Samsung App Store einen Kamera Fix gesehen: "GalaxyS2 Camera Fimware Update". Allerdings ist der Herausgeber nicht wie ich erwartet hätte Samsung.
Kann man das bedenkenlos einspielen? Kommen Camera Updates nicht über Kies oder OTA?

@ jcool

die GalaxyS2 Camera Fimware Update bei samsung apps kannst du ruhig runterladen und in stallieren, aber wahrscheinlich wird er dir dann sagen das du schon die neueste fw hast

Ich habe das auch, dass Videos "ruckeln" Aber ich weiß auch wann dies auftritt.

Bei Tag werden die Videos eigentlich gut, doch wenn man z.B. abends oder im Raum filmt wo es mehrere Lichtquellen gibt, dann geht die Kamera in einen Art Slowmotion betrieb wenn von einer auf die andere Lichtquelle gewechselt wird und er versucht neu zu fokussieren. Die Slow Motion bleibt dann so lange, bis man der Kamera Zeit gegeben hat sich zu justieren. D.h. man darf sie solange nicht bewegen, bis sie wieder mit normaler Geschwindigkeit aufnimmt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich eine Custom Cam installiert habe um die 15% sperre zu umgehen oder ob es davor auch schon war. Auf jeden Fall weiß ich nicht wie es weg geht.

Hallo

Ich hatte auch immer einen red-dot der seinesgleichen suchte.

Habe mir das update installiert und ich muss sagen, das es bei meinem s2

eine deutliche Verbesserung gebracht hat.

Für user, die das update wieder deinstallieren möchten,-- bei Samsung Apps

das update noch einmal aufrufen, und es wird eine Deinstallationsoption

angeboten.

Ich habe übrigens den speemod kernel s2-k16.

ironmike

CAM FW OMEF01
Phone FW TBEC28

Macht super bilder finde ich aber lohnt sich das firmware update aus samsung apps denn??

blowy666 schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da großartig was zu "reparieren" gibt oder so.
Auch die Chance, ein Gerät OHNE "Red Dot" zu bekommen, wird eher gering sein.

Steht hier im Thread auch schon mehrfach, dass im Grunde so ziemlich JEDE Handycam diese eigenschaft besitzt...macnhe eben stärker, manche weniger stark.

Also, solange dieser Dot nur bei völlig weißen Objekten auftaucht, wird es sich wohl nicht ganz verhindern lassen.

Oder hast Du auch einen "Red Dot" bei normalen Motiven?
Also ich finde dieser rote Schimmer ist außerhalb tolerierbarer Grenzen. Was meint Ihr?

Zu den Bildern

• Danke
Reaktionen: uzz
Tito schrieb:
Also ich finde dieser rote Schimmer ist außerhalb tolerierbarer Grenzen. Was meint Ihr?
Nein ist er nicht. Für eine Handycam völlig normal. Das erste Bild ist so oder so nichts geworden. Kommt halt vor in der Fotografie, dass manchmal Bilder für die Tonne sind. Deswegen nimmt auch jeder Fotograf alle Motive mehrfach auf (meist auch mit verschiedenen Einstellungen). Selbst mit der besten Cam bleibt das Problem bestehen.
Die anderen beiden braucht man sich nicht angucken. Weiße Wände sind völlig irrelevant, da man solche Fotos nur zum testen macht.

Wer erwartet mit einer Handycam immer perfekte Fotos zu machen, am besten noch mit Automatikeinstellung, der sollte mal in die Realität zurückkehren.

Ja das Stimmt,für die Gesamtqualität gibts kein besseres Smartphone mit einer besseren Camera,auch kein iphone 4s ist da überlegen,da sind zb.Videos verwacket.Und man hat gaarnix an einstellungen.Meckern auf hardcoce.Es ist ech nicht schlimm.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

cp2306 schrieb:
Nein ist er nicht. Für eine Handycam völlig normal. Das erste Bild ist so oder so nichts geworden. Kommt halt vor in der Fotografie, dass manchmal Bilder für die Tonne sind. Deswegen nimmt auch jeder Fotograf alle Motive mehrfach auf. Selbst mit der besten Cam bleibt das Problem bestehen.
Die anderen beiden braucht man sich nicht angucken. Weiße Wände sind völlig irrelevant, da man solche Fotos nur zum testen macht.
Hallo!? Also ich weiß ja nicht wer dir da zustimmt. "Das erste Bild ist nichts geworden". Wie meinen? Ich hab mein schwarzes Notebook fotografiert und selbst da ist der Fleck ersichtlich. Klar, die weißen Wände sind Testfotos, aber man sieht am ersten Bild, dass der Fleck überall auffällt.

Und dass das für Handys "normal" sein soll ist wohl auch Kappes. Fotos sind sicherlich je nach Quali mal unscharf, aber so einen Fehler hatte weder mein K700, noch mein K800. Dieser Fehler tritt auch nicht beim Tattoo meiner Freundin auf und auch nicht bei meinem Desire.

Wer diese Bildqualität hier für NICHT normal hält, der bedankt sich mal bitte. Also ich finds nicht normal!

Zu den Bildern

• Danke
Reaktionen: uzz