[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
EroE schrieb:
Jetzt hab ichs wieder gefunden ;)

einfach in den Einstellungen bei Überprüfen auf Ein stellen ;)

grüße

Hmm. komisch, das ist genau meinproblem, es gibt bei mir Überprüfen mehr, was ich einstellen könnte....

dlhuss schrieb:
Danke...finde ich interessant.

Und...meine Meinung nach: Galaxy S2 ist der klare Sieger. Schaerferes Bild, hoehere Dynamische Range (guck die Baeume an, im Schatten sieht man mehr). Iphone ist waermer, aber das kann man immer haben mit Nacharbeit(oder SceneMode)...aber fehlende Details nicht. Es scheint auch so aus dass Samsung ein "weitere" Winkel einbaut (Vorteil).

(PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

So sehe ich das auch. S2 meiner Meinung nach besser. Nix gegen das 4s

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

@Edit

Kann es sein das es die neue Stockfirmware mit sich bringt, das es die Einstellungen nicht mehr geht ( überprüfen ein)?

Ich habe das Handy neu geflasht und jetzt kann ich das überprüfen wieder ganz normal einstellen..

Hallo :)
ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S2, das ich jetz ca 1 Monat besitze. Hab schon einen Bekannten das Problem erläutert, aber der weiß auch nicht weiter, und deswegen dachte ich, dass ich jetz einfach hier mal mein Glück versuche :)

Gestern ist es mir aufgefallen, und vor 1 Woche war noch alles okay:

Vorweg: Haken bei Bildschirm automatisch (Ausrichtung bei Drehen des Telefons automatisch ändern) ist gesetzt:

Ich fotografiere senkrecht mit meinem Handy, das Bild wird auch senkrecht angezeigt im Vorschaumodus, aber die Buttons, die dann erscheinen, wie "Senden via", "Einstellen als" und "Löschen" sind auf der waagrechten Seite des Handys (links), wie als hätte ich das Handy zum Fotografieren waagrecht gehalten. (Wenn ich das Foto löschen will, erscheint die Meldung mit "Bild wird gelöscht" und die dazugehörigen Buttons auch waagrecht).

So, jetz mach ich ein Foto und halte das Handy dazu waagrecht:
die Buttons sind immernoch waagrecht (was ja in dem Fall richtig wär) aber das Bild wird schon waagrecht angezeigt, aber das Handy muss trotzdem senkrecht gehalten werden. (Wenn ichs wieder senkrecht halte, müssten eig. die Buttons auch senkrecht sein).

Jetz Häkchen bei "Bildschirm automatisch" ist raus:

Foto senkrecht:
Buttons sind auch senkrecht (also unten, is auch eig. richtig so) und das Foto wird aber bei der Vorschau ein mal um 90° nach rechts gedreht.

Foto waagrecht aufgenommen:
Buttons müssten eig bei waagrechter Aufnahme auch waagrecht sein, sind aber senkrecht und das Bild wird auf dem Kopf abgespeichert!! Ist also um 180° gedreht. Und ich kann ned bevor ichs Foto verschicke oder poste immer erst das Bild in die richtige Richtung drehen -.- :bored:

Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert. Kameraeinstellungen zurücksetzen hilft nix; mit oder ohne Häkchen bei Bildschirm automatisch, entwededer sind die Buttons falsch platziert oder das Foto wird falsch abgespeichert...
Kameraupdate hab ich schon probiert, das hat auch irgendwie ned gefunzt (das Update). Ich weiß ned mehr weiter. :sad:

Hoffe, jemand von euch kann mir helfen :unsure:

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich weiß auch nicht was heute los ist, sonst stürzen sich die User immer auf weibliche Newbies! :winki:

Hast Du unter Einstellungen > Anzeige schon die horizontale Kalibrierung bzw. Gyro-Sensorkalibrierung durchgeführt?

Gruß

Klaus

hallo ;) naja vllt auch nur, weil keiner ne antwort parat hat auf mein problem?! ^^

ja ich hab das auch schon ausprobiert. da ich das handy seit 1 monat erst hab, entdecke ich immer noch neue sachen ^^ und das mit der kalibrierung hab ich vor paar tagen mal gemacht, einfach nur weil ich wissen wollte, was das genau ist ^^ kann das damit zusammen hängen? für was ist denn die gyro-sensorkalibrierung?? hab jetz vorhin noch mal die horizontale kalibrierung gemacht aber naja.

wenn ich das häkchen bei bildschirm automatisch rausmache, werden die bilder beim abspeichern entweder aufm kopf gespeichert oder um 90° gedreht :S

Der Sensor erkennt wir das Handy gehalten wird... also kann es schon daran liegen... (wenn du falsch Kalibriert hast... - den Bildschirmanweisungen nicht gefolgt bist)

MfG

UKSheep

P.S. sollte meine Aussage falsch sein... bitte berichtigen...

Sent from my GT-I9100

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag jetzt in einen großen Kamera-Thread verschoben und hoffe dass Deine Problematik dadurch auf mehr Resonanz stößt.

Gruß

Klaus

P.S.: Kamera des SGS2 ist nicht unbedingt mein Spezialbereich! :sad:

ah okay, ja aber beim kalibrieren sollte ja die kugel in der mitte sein!? zumindest hab ich die einstellung so gespeichet jetz ^^

dlhuss schrieb:
Überraschend! Ich habs mir hauptsächlich im Vergleich mit dem 4S angesehen und bin verblüfft. Ich dachte wirklich, Apple hätte irgendein 'Supermodul' drin, nein? Sollte das nicht so ein Sony EXMOR Modul mit dementsprechenden Daten sein? Außerdem: seht ihr das Ruckeln beim 4S Movie auch? Die Eisenbahn fährt doch nicht 'smooth' vorbei! Das wird einige hier zumindest trösten, die das S2 ja für 'ruckelig' halten :). Offenbar muss man mit der Kamera des S2 zufrieden sein, recht viel mehr geht scheinbar in einem Smartphone z.Z. nicht.

chrischtian68 schrieb:
Habe gerade noch mal in den EXIF Daten nachgeschaut. Im Automatik Betrieb geht das Galaxy sogar bis auf ISO 32 runter.
DAS hat mich auch verblüfft, ich dachte auch ISO 100 ist normalerweise das niedrigste. Aber ich sehe keinen Unterschied zwischen ISO 32 oder ISO 100, insofern ist dann 100 doch wieder gut, weil 'verwacklungssicherer'.

richgirl schrieb:
ah okay, ja aber beim kalibrieren sollte ja die kugel in der mitte sein!? zumindest hab ich die einstellung so gespeichet jetz ^^
Es kann nichts mit der Kalibrierung zu tun haben, wenn du bei der Rückschau das Bild richtig siehst, also entweder senk- oder waagrecht, je nachdem wie du es aufgenommen hast. Das beweist ja, dass der Sensor 'richtig orientiert' ist. Die Arbeit des Sensors kannst du auch 'live' beim Aufnehmen an den kleinen Symbolen der 5 Schnellzugriff'tasten' sehen: die drehen sich live mit, je nachdem wie das Handy gehalten wird. Wenn das alles funktioniert, liegts wohl weder am Sensor, noch dessen Kalibrierung.

Leider hast du nicht geschrieben, ob alles Stock ist und welche FW du drauf hast. Ich denke irgendetwas an der Kamera App ist 'verbuchselt'. Im Zweifel ist auch immer das Löschen der Appdaten einen Versuch wert. Wenn dein S2 gerootet ist, kannst du mal die alternative camera.app versuchen, die hier im Forum kursiert.

once upon a time schrieb:
Ich weiß auch nicht was heute los ist, sonst stürzen sich die User immer auf weibliche Newbies! :winki:
Draufstürzen? Helfen würde vollkommen genügen ... :D

• Danke
Reaktionen: richgirl
rooten??!! bitte in deutschen begriffen für noobs :D hab gestern das handy mit kies verbunden gehabt, dadurch hab ich ne neue androidversion drauf bekommen, und zwar die 2.3.4 aber das problem war nach wie vor immer noch da. war heute im o2 laden (da hab ichs handy gekauft) und die kasperl haben doch tatsächlich gesagt, es wär n software fehler und müssen es reparieren. wenn der techniker es intern richten kann, dauerts 1 woche, wenn sie es weiterschicken müssen, 4-6 wochen.. -.-
ich hab immer so n glück mit neuen handys und irgendwelchen defekten :S nervt!!
hab das SGS2 seit 1 monat jetz und schon funzt was ned -.- muss das denn sein?!?!

ach, was mir grad noch einfällt: die bilder werden ja ned richtig abgespeichert: egal ob waag- oder senkrecht fotografiert, entweder das bild wird nach links oder rechts gedreht oder steht sogar aufm kopf -.- aber wie gesagt, wurde jetz eh eingeschickt :((

Na dann viel Glück, dass du es schnell wieder richtig funktionierend erhältst!

richgirl schrieb:
rooten??!! bitte in deutschen begriffen für noobs
Jeder war mal ein Noob.;)
Aber gerade als Noob sollte man sich zumindest erst einmal mit den FAQs beschäftigen. Heißt für dich dann wohl "in deutschen Begriffen" erklären.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-immer-wieder-die-selben-fragen.129546.html

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/faq-fuer-beginner.106460.html

Und genau im letztgenannten Beitrag wird deine Frage beantwortet. Lies einfach mal nach!

Hallo Blicke hier irgendwie nicht mehr ganz durch ist es nun sinnvoll die cam Firmware zu updaten oder nicht??

Was ist die beste version die man drauf machen könnte?

Ausserdem habe ich schon mehrere Tastenkombination ausprobiert um meine Version raus zufinden klappt aber mit keiner bei mir.

rambus schrieb:
Ausserdem habe ich schon mehrere Tastenkombination ausprobiert um meine Version raus zufinden klappt aber mit keiner bei mir.
Und welche wären das bitte? Bitte genauere Infos geben!

Zitat aus der FAQ:

Abfrage der FW über Eingabe von *#*#34971539#*#* auf der Telefontastatur.

...und dann den ersten Menüpunkt anklicken.

richgirl schrieb:
rooten??!! bitte in deutschen begriffen für noobs :D
Na nun! "Etui" und "Computer" hat auch keiner eingedeutscht und die Leute verstehen es - bitte nicht zu sehr mit der Ahnungslosigkeit kokettieren :). "Rooten" ist ein feststehender Begriff für einen Eingriff, der erweiterte Möglichkeiten der Manipulation des Handys ermöglicht - um es allgemein auszudrücken. Im Speziellen heißt das: A) du bist interessiert genug, dir das 'drauf zu schaffen', dabei hilft Google & Forum, es ist aber viel Eigeninitiative nötig, oder B) dich interessiert das alles nicht, du bist 'nur' User und willst das auch guten Gewissens bleiben (was nicht im Geringsten zu verurteilen ist!), dann musst du das Gerät abliefern und hoffen, die entsprechenden Stellen tun das Richtige für dich. Dazwischen gibts eigentlich nichts.

und die kasperl haben doch tatsächlich gesagt, es wär n software fehler und müssen es reparieren.
Warum Kasperl? Haben sie sich besonders blöd angestellt oder wie muss man das verstehen?

ich hab immer so n glück mit neuen handys und irgendwelchen defekten :S nervt!! hab das SGS2 seit 1 monat jetz und schon funzt was ned -.- muss das denn sein?!?!
Hat das mit den Fotos denn schon mal richtig funktioniert und falls ja, weißt du denn noch, wann es aufgehört hat, richtig zu funktionieren?

ach, was mir grad noch einfällt: die bilder werden ja ned richtig abgespeichert: egal ob waag- oder senkrecht fotografiert, entweder das bild wird nach links oder rechts gedreht oder steht sogar aufm kopf -.- aber wie gesagt, wurde jetz eh eingeschickt :((
Tja, ich hab dir ein paar schnelle Tests an die Hand gegeben - was ist mit den Symbolen in der App? Verhalten die sich richtig? Ohne systematische Tests wirst du nicht selbst ans Ziel kommen - ich denke, dein Gerät bei den 'Kasperln' abzugeben, war genau richtig aus deiner Sicht :).

rambus schrieb:
Hallo Blicke hier irgendwie nicht mehr ganz durch ist es nun sinnvoll die cam Firmware zu updaten oder nicht??
Also versteh ich dich richtig: du schenkst einer Firma soviel Vertrauen, ein paar hundert Euro auszugeben, um ihr Produkt zu kaufen. Wenn diese Firma dann sagt, "nun haben wir die FW verbessert, hier ist das Update", zweifelst du plötzlich, das zu glauben? JA KLAR ist ein Update sinnvoll, es ist praktisch immer eine Verbesserung der älteren Version :rolleyes:!

pspilot schrieb:
Also versteh ich dich richtig: du schenkst einer Firma soviel Vertrauen, ein paar hundert Euro auszugeben, um ihr Produkt zu kaufen. Wenn diese Firma dann sagt, "nun haben wir die FW verbessert, hier ist das Update", zweifelst du plötzlich, das zu glauben? JA KLAR ist ein Update sinnvoll, es ist praktisch immer eine Verbesserung der älteren Version :rolleyes:!
Nunja, ein Firmware-Update führt nicht immer in jeglicher Hinsicht zu einer Veränderung, die der User sich auch genau so wünscht.

Insofern könnte man da auch berechtigter Weise auf die Idee kommen, mal nachfragen welche Veränderungen man evtl. schon festgestellt hat. Aber so allgemein wie rambus die Frage gestellt hat, würde ich die auch so beantworten und ein Firmware-Update grundsätzlich empfehlen (dass sich mal was teilweise zum Negativen hin verändert haben könnte, ist zwar nicht immer vollständig auszuschließen, dürfte aber eher die große Ausnahme sein und eine Kamera-Firmware ist kein großes unbezähmbares Monstrum. Ein kapitaler Bock würde sich wohl kaum einschleichen und wenn, dann schnell durch ein weiteres Update behoben werden.)

pspilot schrieb:
Hat das mit den Fotos denn schon mal richtig funktioniert
Wenn man sie beim Wort nimmt, sollte das wohl so sein.

richgirl schrieb:
Gestern ist es mir aufgefallen, und vor 1 Woche war noch alles okay:

Der zweite Teil der Frage bezüglich der genauen Umstände wäre natürlich interessant. Nicht, dass ihr das nochmal passiert. :crying:
pspilot schrieb:
...und falls ja, weißt du denn noch, wann es aufgehört hat, richtig zu funktionieren?

Tel schrieb:
Nunja, ein Firmware-Update führt nicht immer in jeglicher Hinsicht zu einer Veränderung, die der User sich auch genau so wünscht.
Naja, es können höchstens neue Fehler gemacht werden, die Firmen und Programmierer halt machen. Aber generell gibt es (fast) keine Updates, die die Stellung des Kunden verschlechtern. Aber klar, ich verstehs schon. Es gibt auch 'Gurken' unter den Updates, da bleibt man lieber beim Status Quo :).

Der zweite Teil der Frage bezüglich der genauen Umstände wäre natürlich interessant. Nicht, dass ihr das nochmal passiert. :crying:
Das meinte ich. Nach einem Hardwaredefekt klingt es einfach nicht und Software geht nicht einfach kaputt :). Ich meine, sie muss von irgendetwas oder irgendjemandem verändert werden.

Die SCE Geräte haben,die bessen Displays.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

do_lehmi schrieb:
Die SCE Geräte haben,die bessen Displays.
Und woher genau weißt du das? Und vorallem: Was hat die Kamera mit dem Display zutun?