[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Tut mir leid falls Dürer Frage schon beantwortet wurde aber ich habe nichts dazu gefunden. Von welchem Hersteller ist denn nun die
OCEF02 Linse?
Lese immer nur was von SC, OM...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das OC kameramodul ist von sony

EthanHunt schrieb:
Sagt mal, ist die Geschwindigkeit der Kamera (Also Auslösegeschwindigkeit und schnelligkeit der aufeinanderfolgenden Bilder) Fest oder kann man da Softwaretechnisch noch was rausholen?
0

Zuletzt bearbeitet:
Gurkensenf schrieb:
Ach ja, so ähnlich sieht das EINE abgenommene Rückteil beim S2 auch aus. Jedenfalls gehts schnell und das Gläschen ist dort untergebracht.

Georgius schrieb:
Bild 3 ist ja richtig künstlerisch
:eek: - naja, wenn man es wählen könnte :). Interessant wäre es aber wirklich, wie dieses Muster zustande kommt. Irgendeine Struktur muss das ja erzeugen und sichtbar gibts da nichts, was irgendwie 9-eckig/förmig ist.

cp2306 schrieb:
Das OC kameramodul ist von sony
:confused: - waren nicht alle Module von Fujitsu?? Siehe hier:
KinCH schrieb:
OBEE06 Fujitsu M5MOLS
OCEE09 Fujitsu M5MOLS
SBEE02 Fujitsu M5MOLS
SCEE09 Fujitsu M5MOLS
TBEE08 Fujitsu M5MOLS

Könnte trotzdem mal jemand mit einem OC Modul so direkt in eine Lampe knipsen? Würde mich mal interessieren, ob es da prinzipielle Unterschiede gibt und wie gesagt, das 'SC-Muster' ist schon sehr markant.

Thilo-Katja schrieb:
Wie willst du das denn machen? Schreibst du Software? Ahnung von Android? Dem Kameramodul? Du KANNST dir diesbezüglich nichts denken!

• Danke
Reaktionen: Gene S
ZUM KLACKERN:

Ich hatte XXKG1 (XEF) mit 2.3.3 und OMEF01 mit lautem klacken beim Start dre Kamera App gehabt.

Dann habe ich mit Odin auf die offizielle polnische 2.3.5 Kies version geupdated und KEIN klackern mehr festgestellt.

AUSSER: Geht mal in Szene: Text da klackerts bei mir noch. Die Linse fährt raus und berührt das Glas.

Könnt ihr das bestätigen?

pspilot schrieb:
Ach ja, so ähnlich sieht das EINE abgenommene Rückteil beim S2 auch aus.

ja, EINES :)

auf dem bild sind das alte und das neue zu sehen ;)

Gurkensenf schrieb:
ja, EINES :)
auf dem bild sind das alte und das neue zu sehen ;)
Hoppla, hab ich nicht aufmerksam genug hingesehen - ich dachte es wären die beiden Halbschalen ... ist aber Blödsinn, sehen ja genau gleich aus :).

pspilot schrieb:
Könnte trotzdem mal jemand mit einem OC Modul so direkt in eine Lampe knipsen? Würde mich mal interessieren, ob es da prinzipielle Unterschiede gibt und wie gesagt, das 'SC-Muster' ist schon sehr markant.

Bei meiner OC-Linse ist da kein Muster oder Ähnliches erkennbar.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1318269444592.jpg
    uploadfromtaptalk1318269444592.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 314
Das scheint aber von der Lichtquelle abzuhängen.

OMEF01
TBEC28

Bild 1: Energiesparlampe
Bild 2: Halogen-Reflektor

Bei den Energiesparlampen bekomm ich das Muster nicht, auch wenn ich die Kamera direkt davor halte. Beim Kaltlichtspiegel hingegen wird das Muster ziemlich deutlich wenn man näher rangeht.

Anhänge

• 20111010_195847.jpg
    20111010_195847.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 318
  • 20111010_200002.jpg
    20111010_200002.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 267
ahaccount schrieb:
Das scheint aber von der Lichtquelle abzuhängen.

OMEF01
TBEC28

Bild 1: Energiesparlampe
Bild 2: Halogen-Reflektor

Bei den Energiesparlampen bekomm ich das Muster nicht, auch wenn ich die Kamera direkt davor halte. Beim Kaltlichtspiegel hingegen wird das Muster ziemlich deutlich wenn man näher rangeht.

In meinem Fall handelte es sich sich nicht um eine Energiesparlampe. Hab aber auch die OC Linse, nicht wie du OM.

Habe die OM Linse und kann das Muster bei Halogenlampen reproduzieren...
Gruß,
Kusie

EDIT: OC ist Sony, aber was sind OM und ON? Weiss das jemand?
--

Anhänge

• uploadfromtaptalk1318282948843.jpg
    uploadfromtaptalk1318282948843.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Kusie schrieb:
Habe die OM Linse und kann das Muster bei Halogenlampen reproduzieren...
Dann hast jetzt auch Kunst :D.

EDIT: OC ist Sony, aber was sind OM und ON? Weiss das jemand?
Nochmal: ist das sicher? Was ist mit dem Beitrag, den ich verlinkt hatte? Ist das Quatsch? Und OM und ON hatte ich noch gar nicht gesehen, das wären dann mittlerweile 7 Versionen oder wie? OB, OC, SB, SC, TB, OM, ON - es wird unübersichtlich :).

P.S.: Falls OC wirklich von Sony ist, würde mich nach wie vor so eine 'Halogenlampenaufnahme' von der Kamera interessieren.

ARTiLLERy schrieb:
Bei meiner OC-Linse ist da kein Muster oder Ähnliches erkennbar.

Also ich finde dein Bild ist nicht wirklich aussagekräftig. es fotografiert nicht direkt in das licht.

Zum anderen solltet ihr auch den Kamera Modus und die App dazu schreiben. Das macht auch einen Unterschied. Speziell ob Nacht Modus oder keine Szene.

Also so sieht es bei mir mit der SC Cam aus, keine weiteren Einstellungen, Stock

Anhänge

• 20111011_132117.jpg
    20111011_132117.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 298
NiciN schrieb:
Also so sieht es bei mir mit der SC Cam aus, keine weiteren Einstellungen, Stock

scheint net allzu krass zu sein aber wahrscheinlich auch weil sc's angeblich nich allzu scharf sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also einen so großen unterschied gibt es nicht zu der oc die ich vorher hatte,..

Hier nochmal zwei aus nächster nähe, hab festgestellt , es kommt auch drauf an wie du die cam hälst

Anhänge

• 20111011_140925.jpg
    20111011_140925.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 288
  • 20111011_140944.jpg
    20111011_140944.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Dann hast jetzt auch Kunst :D.
Jepp, für solche coolen Lens Flare Effekte zahlt man bei Industrial Light and Magic viel Geld :)

Nochmal: ist das sicher? Was ist mit dem Beitrag, den ich verlinkt hatte? Ist das Quatsch? Und OM und ON hatte ich noch gar nicht gesehen, das wären dann mittlerweile 7 Versionen oder wie? OB, OC, SB, SC, TB, OM, ON - es wird unübersichtlich :).
Sicher? Keine Ahnung, ich plapper´ auch nur das nach was ich in dem XDA Dev Thread gelesen habe... ich kann mir gut vorstellen dass alle Module die mit "O" beginnen vom gleichen Hersteller (Sony?) sind, genauso wie alle "S" und "T" Modelle, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Samsung derart viele verschiedene Zulieferer für das gleiche 8 MP Cammodul hat, drei fände ich eigentlich schon viel.

Die Flares hier sind natürlich schon heftig, aber das sind auch "Extremsituationen", bisher ist es mir bei normalen Fotos nicht unangenehm aufgefallen.

Gruß,
Kusie

NiciN schrieb:
Hier nochmal zwei aus nächster nähe, hab festgestellt , es kommt auch drauf an wie du die cam hälst
Ja, man kann den Effekt sozusagen maximieren :D. Aber so schlimm sieht das bei dir nicht aus.

Kusie schrieb:
Jepp, für solche coolen Lens Flare Effekte zahlt man bei Industrial Light and Magic viel Geld :)
Hehe, ja, ich werd die Linse ausbauen, wenn ich das Handy mal schrotte :).

ich kann mir gut vorstellen dass alle Module die mit "O" beginnen vom gleichen Hersteller (Sony?) sind, genauso wie alle "S" und "T" Modelle, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Samsung derart viele verschiedene Zulieferer für das gleiche 8 MP Cammodul hat, drei fände ich eigentlich schon viel.
Ja eben, deshalb ja sogar die Theorie, dass ALLE von Fujitsu stammen und die beiden Buchstaben einfach zusammengehören und z.B. einen Datumscode darstellen. Ich erinnere mal an den Code der Canon L Linsen, da werden auch zwei Buchstaben benutzt.

Ganz kurze OT Frage.

Wenn ich mit der Kamera ein Bild mache,gibts ne Möglichkeit mir das Direkt nach Klick anzuzeigen, weil man muss ja immer unten rechts es aus dem kleinen Kästchen hervorholen.

Danke!

Ich hatte das glaub mal iwo in den Einstellungen gesehen...kann ich aber nicht mehr finden...falls ichs find sag ich bescheid ;)

aber mal ne andere frage...jedesmal wenn ich in den einstellungen den Speicherort auf Speicherkarte stelle ändert der das nach jedem neustart der kameraapp auf Telefon...

was mach ich da???