[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
pspilot schrieb:
Also wenn du dein 'Reudnitz at night' meinst, nee, so stark habs ich z.B. nicht. Das sind genau genommen zwei Effekte: die 'Korona' um die Lampe sind schlicht Streuungen in der Luft, die würde fast jede Linse so sehen, wenngleich der Effekt relativ stark ausgeprägt ist. Das kommt von Luftfeuchtigkeit und Partikel in der Luft.

Wie kannst da so sicher sein? Und kannst du mal ein ähnliches Bild posten?

Hier nochmal die Beiden Bilder:
Reudnitz at night ... | Flickr - Photo Sharing!

Ist es nun ein Firmware oder Hardware defekt?

Dadurch, dass ich die XEF 2.3.3 mit Odin auf die offizielle polnische Kies Version ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150738-firmware-gt-i9100lka-xeo-i9100xxki3-i9100oxaki3-i9100xxki3-i9100xxki3-kies-offiziel-12.html[/OFFURL]) geupdated habe, hat sich da schon die Firmware geändert?

Ich habe mit dem 2.3.5 er update mit odin:

Cam:OMEF01
Phone:TBEC28
ISP Ver: Fujitsu M5MOLS

Ist diese Fujitsu nun die gute oder schlechte Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
YippieYippieYeah schrieb:
Hier nochmal die Beiden Bilder:
Reudnitz at night ... | Flickr - Photo Sharing!

Ist es nun ein Firmware oder Hardware defekt?
Weder noch. Wie oben schon erwähnt wurde, ist dieser Effekt normal.

Dadurch, dass ich die XEF 2.3.3 mit Odin auf die offizielle polnische Kies Version ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150738-firmware-gt-i9100lka-xeo-i9100xxki3-i9100oxaki3-i9100xxki3-i9100xxki3-kies-offiziel-12.html"]https://www.android-hilfe.de/original...fiziel-12.html[/OFFURL]) geupdated habe, hat sich da schon die Firmware geändert?
Die Firmware der Cam bleibt beim normalen Firmwareupdate unberührt. Dies muss man extra über die Samsung Apps updaten.

Ist diese Fujitsu nun die gute oder schlechte Kamera?
Fujitsu hat jeder, das ist bei allen gleich. Was sich unterscheidet ist das Kameramodul. Sichtbar an ersten beiden Buchstaben der Cam-Firmware (bei dir OM).
Und es gibt da kein gut oder schlecht. Alle Kameramodule haben eine ähnliche Qualität und lediglich geringe Abweichungen.
In diesem Thread gabs auch schon Vergleichsfotos zwischen OC und SC. OC war dabei etwas schärfer und SC farbintensiver.
Die Unterschiede in der Qualität kann man aber nur im direkten Vergleich feststellen.

Es gibt aber auch ein paar bekannte Eigenheiten der Kameramodule. OC ist bekannt für ein Klackern beim Fokusieren. Ob das Klackern ein Defekt ist weiß man nicht genau. Bei einigen hat es Samsung gegen ein anderes Modul ohne klackern getauscht.
SC ist mittlerweile bekannt, dass mit der aktuellsten Camfirmware die Videos etwas ruckeln.

Egal welches Modul man besitzt, die Fotos sind für ein Handy gut genug.

Da Hast du recht sind gut. hab aber auch ein klicken beim an und ausschalten soll der Fokus sein. Komisch das manche berichten sie haben kein roten stich in der Mitte. das scheint aber auch normal zu sein?

Der rote Stich tritt auch nur unter manchen Bedingungen auf. Also schlechte Lichtverhältnisse und eben weiße Fläche. Daher sehen das die meisten nicht. Erst wenn man es provoziert fällt es dann auf.

Beim aktivieren der Cam wird nicht gleich fokusiert. Fokusieren heißt soviel wie scharfstellen. Das passiert erst wenn man den Auslöser berührt. Wenn das Viereck in der Mitte grün wird, wurde fokusiert.
Es gibt bei manchen auch ein Klicken beim aktivieren der Cam, oder beim Umschalten Video/Foto. Da sowas viele Kameras haben (nicht nur Samsung), würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wollte auch mal meine FW checken aber *#*#34971539#*#* funktioniert bei mir nicht. Liegt es an der custom-Rom?

Thilo-Katja schrieb:
Erst richtig lesen und dann kretisieren!Habe jetzt 2.3.4 drauf bei mir sind die ruckler weg.Und mein red-dot auch.Allso Ihr Experten liegt doch an der Software.
Die Ruckler liegen an der Software, das ist wohl unumstritten. Der Reddot ist wohl ein technisches Problem, welcher sich durch Software nur ausgleichen lässt. Wäre es ein reines Softwareproblem, dann wäre das nach sovielen Jahren mal behoben worden und nicht auf sovielen Geräten zu sehen.

Wollte auch mal meine FW checken aber *#*#34971539#*#* funktioniert bei mir nicht. Liegt es an der custom-Rom?
Ja mit manchen Roms funktioniert der Code nicht mehr (bspw LeoMar).

Danke, gibt es eine andere Möglichkeit dies rauszufinden?

Kloopy schrieb:
Danke, gibt es eine andere Möglichkeit dies rauszufinden?
Mir ist da keine bekannt. Aber da ich weiß was drauf ist, auch relativ egal.

Allso bei mir ist der red-dot pase und viel spaß noch bei eurer endlosen diskusionen
Ich könnte wetten, dass er bei den richtigen Lichtbedingungen trotzdem noch auftreten wird und es dir derzeit nur nicht auffällt. Ist manchmal wirklich schwierig den Dot hervorzurufen (weswegen der auch total egal ist).

Thilo-Katja schrieb:
Erst richtig lesen und dann kretisieren!Habe jetzt 2.3.4 drauf bei mir sind die ruckler weg.Und mein red-dot auch.Allso Ihr Experten liegt doch an der Software.

Jedenfalls mit Software meinte Ich FIRMWARE der Camera. Die kann man ja flashen, aber dafür muss ja Samsung endlich mal was aktuelles bringen.

Was für ein Kamera Modul hast DU ?!

Ich hab eines der SCEF02 Sorte, und da hilft die neue offizielle ROM (KI4 Android 2.3.4) gar nichts beim Videogeruckel. Das Problem bleibt.

Hast Du offiziell auf die KI4 upgedatet über Kies oder mit ODIN die 2.3.4 geflasht ?! Ist es überhaupt die KI4 oder ein anderes 2.3.4 ROM ?!

Würde das dann gerne nochmals gegenchecken.

Aber wie gesagt, die KI4 (2.3.4 Offiziell) hat bei mir keine Besserung gebracht. Camera Firmware ist bei mir gleich geblieben.

Welche Camera Firmware hattest Du vor und nach dem installieren der 2.3.4 ROM ?! Nur um überhaupt zu sehen ob da was geändert wurde.

Danke.

Langsam kommt Thilo-Katja (nicht böse gemeint) wie ein Troll vor. Sie redet alles Gut, ihre Meinungen sind mehr als Fragwürdig . Ich weiss ja nicht aber ich sag nur,....

sO lOnG sAmMyBoY

• Danke
Reaktionen: Gurkensenf
Thilo-Katja schrieb:
Und ich muß feststellen das im endefeckt alles nach gelabert wird.Wenn die Leute nicht mehr weiter wissen,dann haben Sie nee GROßE klappe und müßen dann persöhnlich werden.Ich jedenfalls habe kein red dot mehr und die Videos laufen auch ruckel frei seit dem die 2.3.4 drauf ist.Neit ist des Menschen größte schwäche.

Es wär wirklich schön, wenn du meinen vorherigen post beachten könntest. Ich würde das alles gern gegenchecken. Schon mal danke.

Sorry für OT

Thilo-Katja schrieb:
Und ich muß feststellen das im endefeckt alles nach gelabert wird.Wenn die Leute nicht mehr weiter wissen,dann haben Sie nee GROßE klappe und müßen dann persöhnlich werden.Ich jedenfalls habe kein red dot mehr und die Videos laufen auch ruckel frei seit dem die 2.3.4 drauf ist.Neit ist des Menschen größte schwäche.

Nicht aufregen, jeder hat irgendeine Schwäche. Deine ist die Rechtschreibung. Ist mir in deinen Beiträgen immer wieder aufgefallen. :tongue:

LG JeHo66

Wen interessiert ob jemand RechTschreibfehler hat oder nicht. Es zählt nur der Inhalt. Ihr diskussiert alle seid tagen, ohne das nur ein einziges Ergebnis bei rauskommt. jetzt werdet ihr auch noch persönlich man man. Macht euch lieber Gedanken wie wir den Red Dot lösen. :D

Sent from my Droid - Galaxy S2 - via LeoMar75 Revolution Rom v2.7.1+

• Danke
Reaktionen: Gene S
Android_FanX79 schrieb:
Wen interessiert ob jemand RechTschreibfehler hat oder nicht. Es zählt nur der Inhalt. Ihr diskussiert alle seid tagen, ohne das nur ein einziges Ergebnis bei rauskommt. jetzt werdet ihr auch noch persönlich man man. Macht euch lieber Gedanken wie wir den Red Dot lösen. :D

Sent from my Droid - Galaxy S2 - via LeoMar75 Revolution Rom v2.7.1+

Das ist zwar offtopic, aber

So was (so viele Rechtschreibfehler) mag kein Mensch lesen. Da ist der Inhalt sekundär.

LG

• Danke
Reaktionen: Kusie, sammyboy und JeHo66
Thilo-Katja schrieb:
Hallo,Ich habe es über Kies laufen lassen.Meine update ist von O2 KI1 2.3.4(VIA) Offiziell und mein Kamera modul SCEF02.Ich hatte bei der 2.3.3 auch den red dot und auch micro ruckler.Ich hatte bei der 2.3.3 im Kamera app einfach mal die daten gelöscht und da waren die ruckler schon so gut wie weg,nur noch mimimal.Bei der 2.3.4 waren sie ganz weg und der red dot ist auch nicht mehr zusehen.Ich bin echt begeistert.Ich freuhe mich schon auf die 2.3.5 da soll das Galaxy noch flotter laufen.

Schön, dass Du Deine Erfahrungen und Versuche hier mit uns teilst. Echt toll, Danke!

Die 2.3.5 hat aber scheinbar ein wesentliches Problem: Tethering ist wohl nicht mehr möglich ! Also Vorsicht vor dem Update, für diejenigen, die das Tethering unbedingt benötigen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hurricane3d schrieb:
Das ist zwar offtopic, aber

So was (so viele Rechtschreibfehler) mag kein Mensch lesen. Da ist der Inhalt sekundär.

LG

Ja aber wenn du das hier reinschreibst, dann werden die Rechtschreibfehler dadurch ja auch nicht weniger, Oder? ;) Sie ist vielleicht eine Ausländerin,
sei doch etwas verständnisvoller. Es gibt schlimmeres im Leben. Sie will doch nur Ihre Erfahrungen mit uns teilen, und etwas zu dem Problem
beitragen. Ich vermute Sie ist auch noch eine Frau, daher fällt es einigen nochmal zusätzlich schwer Sie zu verstehen. ;) :D

Also keep it easy. ;)

MfG

• Danke
Reaktionen: Gene S
hurricane3d schrieb:
Schön, dass Du Deine Erfahrungen und Versuche hier mit uns teilst. Echt toll, Danke!

Die 2.3.5 hat aber scheinbar ein wesentliches Problem: Tethering ist wohl nicht mehr möglich ! Also Vorsicht vor dem Update, für diejenigen, die das Tethering unbedingt benötigen.

LG

Also die Option WLAN tethering hab ich schon noch mit der 2.3.5 von Vodafone. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

also ich habe die SCEE09 linse

und bei kir ruckelt es auch ohne ende bei HD aufnahmen und stellt das bild beim Focusieren oft nicht scharf,

Gibt es die Möglichkeit wie zb bei Miui rom den Focus auszuschalten, dann ruckelt nämlich garnichts

Thilo-Katja schrieb:
Ich habe wenigstens was wovon Du keine Ahnung hast!Ein gut laufen des Galaxy. ha..ha

Du weißt wovon ich Ahnung habe, interessant :thumbdn:

Zitat:
"Hallo: Ich bin keine Ausländerin.Ich habe mir Fachmenischen rat geholt"
"Ein gut laufen des Galaxy."
Meinst Du ein "gut laufendes Galaxy"; meins läuft nicht sondern liegt brav vor mir auf dem Tisch und funktioniert meinen Ansprüchen durchaus genügend.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Wenn bei dir alle deine Bemühungen die Qualität der Bilder und Videos zu verbessern zum Erfolg geführt haben ist das erst einmal gut. Wenn du schreibst was du dafür gemacht hast hilft das sicher auch Anderen.

Grundlegendes:
Die Erwartungshaltung von Bildern oder Videos die mit Multifunktionsgeräten wie unserem S2 ist durch geschicktes Marketing geschürt werden ist natürlich sehr hoch.
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, die physikalischen und optischen Hintergründe verstanden hat, dann kommt man zu der Erkenntnis das ein mini Bildsensor mit einer mini Optik keine 8MP Bilder in ordentlicher Qualität aufnehmen kann.
Dann kommt die Firmware ins Spiel, die die Realität verzerrt. Die Firmware/Software kann, wenn sie gut ist, die verzerrte Realität zurecht biegen um es für uns schön ausehen zu lassen.
Ist genau wie in der Politik. Ein guter Politiker kann auch dem unkritischen Betrachter sein graues Dasein in rosarot erscheinen lassen.

Thilo-Katja, deinem Profil nach sind wir fast gleich alt und dem Kindergarten entwachsen. Kritik vertragen und Schwächen Anderer zu akzeptieren, da zeigt sich Größe. OK?

LG JeHo