[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden was verlangt ihr denn meine digi kommen im macro auch nicht viel weiter als 8-10 cm außer meine sony nagut die hat aber auch knapp 900€ gekostet
vergesst nicht das ist eine handyknipse

Habe auch einen red dot welcher mir aber erst heute aufallen ist(besitze das s2 schon seit drei Wochen)

Über den Samsung market gibt es ja jetzt das Update version 11.8.01 vom 27.08.

Bringt dieses Update etwas?

Frank Dux schrieb:
Über den Samsung market gibt es ja jetzt das Update version 11.8.01 vom 27.08.

Bringt dieses Update etwas?
Für den red dot meiner Meinung nach nicht. Eigentlich hab ich gar keinen Unterschied bemerkt, wenngleich das nicht viel zu sagen hat :). Es ist z.B. von AF Verbesserungen die Rede, die kann es natürlich geben. So ein AF muss ja viele Situationen möglichst gut meistern und ob da nun irgendwo etwas ein wenig besser geht, wäre mir vermutlich nicht aufgefallen.

Ich gehöre wohl zu den wenigen Nutzern, denen die Kamera-Sounds gefallen und diese zum Teil auch nützlich finden. Vermutlich durch Installation eines Custom-Roms oder Kernels macht meine Kamera keine Geräusche mehr.
Wenn ich mir mit dem Root-Explorer die entsprechenden Kamera-Soundfiles anhöre (ja, sie sind noch da), dann höre ich nichts. Wähle ich Nicht-Kamera-Dateien aus, höre ich was (mit dem Sound ist also grundsatzlich alles ok).
Kann mir jemand sagen, wo ich die Original-Sound-Dateien herbekomme? Könnte vielleicht jemand eine funktionierende Datei hier hochladen? Insbesondere die system/media/audio/ui/Shutter_01.ogg hätte ich gerne. Habe schon den Camera-Hack von xda mit sound installiert, das hat leider nichts gebracht.

PS: ich habe reichlich gesucht, aber ich finde immer nur Beiträge, wie ich die Kamerasounds ausschalte, aber nicht wie ich sie einschalte bzw wo ich die Dateien bekommen kann.

na aus dem stock rom. ;-)

sudo mkdir /mnt/rom

simg2img factoryfs.img system.img

sudo mount -t ext4 -o loop system.img /mnt/rom

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Michael Knight
Danke, ehrlich gesagt hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft ... ich muss doch nur die Dateien austauschen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Michael Knight schrieb:
So, hab mich hier bedient:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2.356/die-xxkh3-2-3-4-vom-xx-yyy-2011.136110.html

(I9100XXKH3 Apps, Media und Framework extrahiert)

Einfach die Datei kopiert. Nu klickt die Kamera wieder. Danke nochmal :)

Wie hast du das gemacht? Wenn ich versuche die funktionierenden Sounddateien zum Zielordner zu kopieren, dann steht da nur kopieren fehlgeschlagen. :(
Und die stillen Sounddateien kann ich auch nicht löschen. Habe wohl keine Root Rechte oder so.

Habe Litening 6.1 und Superuser installiert
benutze ED Explorer
habe keinen Plan ^^

nur kopieren fehlgeschlagen.

Doch, ich denke schon, dass Du root-Rechte hast. Steht bei dem Verzeichnis, wo Du die Dateien reinkopieren möchtest rechts oben RO oder RW? RO bedeutet "nur lesen", drück mal drauf, dann steht dort RW = read/write. Dann hast Du Schreibrechte und kannst einfüguen und löschen.

also bei meinem ES Explorer kann ich nirgends RO oder RW entdecken. :(

Ah, sorry, hatte überlesen, dass Du nicht den root-Explorer nutzt. Das Programm kenne ich nicht, aber gibt es da nicht irgendwo in den Optionen einen Schalter, in denen Du Schreibrechte für die Systempfade vergeben kannst? Vielleicht kann der ES Explorer das auch einfach nicht.

den Root Explorer kann ich mir leider nicht runterladen, da ich keine Kreditkarte besitze. Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht per PayPal zahlen kann. :(

Bitte hier keine Diskussion über Zahlungsmöglichkeiten im Markt führen, dazu gibt es schon genug Threads.

Maestro2k5 schrieb:
Bitte hier keine Diskussion über Zahlungsmöglichkeiten im Markt führen, dazu gibt es schon genug Threads.

ich hatte sowieso nicht die absicht eine solche diskussion anzustoßen. danke für dein Verständnis.

Termaal schrieb:
also bei meinem ES Explorer kann ich nirgends RO oder RW entdecken. :(
Also, ob du ROOT Rechte hast oder nicht, musst du entscheiden. Aber Fakt ist, du brauchst keinen anderen Explorer. Der ES Explorer kann alles von und nach überallhin kopieren. Er kann auch löschen, alles. Ich konnte jedenfalls alles bislang damit machen.

So...jetzt mal Tacheles hier!

ich habe bei meinem Galaxy S2 leider auch diesen beschissenen red dot in der mitte. Die Camera Firmware Datei aus dem Samsung Appstore habe ich bereits installiert. Brachte aber keine Besserung.

Ich werde jetzt das Galaxy S2 bei Saturn abgeben zum einschicken. Hat jemand Erfahrungen was die dauer der Reparatur an geht?

Wird der red dot Fehler überhaupt repariert? Oder muss das Gerät dann getauscht werden?

was soll denn deiner meinung nach dabei "repariert" werden?

Ich wüsste nicht was da repariert werden könnte, habe mich mit dem Thema aber auch nicht wirklich beschäftigt. Zum Beispiel woher genau dieser red dot Effekt eigentlich kommt...also wie er entsteht.

Deshalb habe ich ja gefragt. Vielleicht gibt es auch steckbare Kameramodule. keine Ahnung...ich bin Konstrukteur im Maschinenbau für etwas größere Dinge. Da kenne ich nicht genau das Innenleben von Smartphones ;)

Also wird ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation die ein nicht weiter helfen scheinen ohne hin hir intresanter zu sein als eine im falschen Tread gestellte frage,die wird gleich geschlossen.Gibt es den keine konkreten aus sagen die bestädigen ob das kamara update was bringt?Mir wird eins angeboten,das ist vom 27.8.2011 hat das jemand?Und wenn ja!hat es was gebracht?Die ganzen Spekulationen mach hir ein echt unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gehöre leider auch zu denen, die einen roten Punkt haben, sobald man mit dem SGS2 ein Bild macht, wo dann der Hintergrund weiß ist. Manchmal störts doch sehr.

Habe gerade mit Samsung telefoniert, und die sind der Meinung das dieser Fehler angeblich reparierbar ist? Meine Frage, gibt es hier Leute die es
eingeschickt haben, und ist danach der Rote Punkt verschwunden?

Lohnt es sich das SGS2 einzuschicken, habe dazu auch noch an paar Stellen kleine gelbe Verfärbungen am Display, halt je nach Hintergrund.

MfG