[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
GalaxyMan schrieb:
Ich denke wenn Sie dann so mit 16MP angekündigt werden, praktisch alle Handyhersteller, erst dann wird man auch wirklich die Kamera an einem Handy zu schätzen wissen.
Wollen wir wetten, dass du darauf ewig warten kannst? Zumindest die nächsten 10 Jahre ...

Vorher sollte man damit sich nichts einreden. Bringt meiner Meinung nicht viel. Und ich besitze nebenbei eine Spiegelreflexkamera. Daher meine ich.
Das wird all die Pulitzergewinner, die mit weniger als 8MP gearbeitet haben, aber sehr wundern :rolleyes:. Sorry, es ist einfach nur dummes Gerede, dass man mehr als 8 MP für gute Bilder braucht. Die Arbeitspferde aller Journalisten, Sportfotografen und Dokufotografen hatten bis vor Kurzem 8-10 MP ... aber schon klar, dass du im Handy 16MP brauchst :).

Das Wichtigste wäre erst mal der Platz für eine ordentliche Optik, die in einem Handy nie zur Verfügung stehen wird, von der Größe des Sensors gar nicht zu reden. Und dann wären da die Kosten. Wenn jede einzelne Linse für deine DSLR nicht mindestens soviel kostet wie das ganze SGS2, kannst die Kamera gleich hinterherwerfen und dir eine Kompakte kaufen :). Für wirklich gute Qualität darfs aber auch gern das 4-fache des SGS2 sein - nur fürs Objektiv wohlgemerkt und auch nicht für die höchste Klasse. Falls es dir entgangen sein sollte, selbst die Kompaktkamerahersteller, und die haben viel mehr Platz und Geld (von ihren Kunden), schrauben die Megapixel zurück. Die 16MP Kompakte ist out.

Die Schärfe des SGS2 ist absolut ok, damit lassen sich locker bis DIN A4 sehr gute Bilder ausbelichten. Die Schwäche liegt schlicht in den vielen Unzulänglichkeiten. Der lahme AF, der nicht immer greift, die Auslöseverzögerung, die fehlende Lichtempfindlichkeit (bei der Sensorgröße momentan praktisch nicht zu vermeiden) etc. Aber das Meiste davon sind systembedingte Schwächen, die ohne gänzlich neue Techologien nicht zu umgehen sind. Wer aber bei gutem Licht und mehr oder weniger statischen Motiven mit dem SGS2 keine guten Bilder hinbringt, kann einfach nicht gut fotografieren. Das ist keine Schande, fotografieren muss man halt auch lernen und am Ende gibts immer ein paar Bessere und Schlechtere, ganz Untalentierte und Überflieger ... und daran ändert übrigens auch eine DSLR nichts, auch nicht, wenn sie mehr als 8MP hat :D.

Sonnenstich schrieb:
@dmx
was gibts da nicht zu kappieren ? ich gehe in den fotomodus und sehe in der mitte einen ca. euro grossen roten kreis und das nicht nur bei einer weissen wand.

ich finde es nur seitens samsung eine schweinerei so einen bug unter den tisch zu kehren.

die haben doch bestimmt einen facebookaccount...

wenn ich auf ebay einen fehlerhaften artikel als NEU mit einwandfreier funktion anbiete und das nicht liefern kann bekomme ich auch die rote karte. man darf sich nicht alles gefallen lassen, zudem das kein 5€ baumarktartikel ist.

Dieser "Fehler" wird aber nirgends als einer angesehen, bei keinem anderen Hersteller. Wieso sollte es dann ausgerechnet Samsung machen? Wer ein Multifunktionsgerät kauft und das noch möglichst billig haben will muss halt mit Abstrichen leben können (und nein, knapp 600€ sind in diesen Bereichen nicht übermäßig viel Geld).

Samsung könnte sicher auch nur die allerbesten Bauteile verwenden und alles perfekt verarbeiten aber das würde sich sicher auf den preis ausschlagen und seien wir mal erlich, wer würde das gerne zahlen!? Was meinst du warum gute Spiegelreflexkameras minimum 2 mal so Teuer sind wie das ganze Handy?

Du wirst bei jeden Stück Technik mit Problemen leben müssen, etwas perfektes gibt es leider nicht und wie man mit den Abstrichen umgeht bzw. wie schwer diese für einen wiegen muss man selbst entscheiden. Wenn es für dich ein Dealbreaker ist musst du dir wohl ein anderes Samrtphone holen, die aber leider aktuell alle unterlegen sind.

Doch eben doch. Mein Nokia N8 schafft ja auch eine bessere Bildqualität.
Ich denke man darf die mehr an MP Zahl an Händys nicht mit einer Spiegelreflexkamera vergleichen (PS: Das was du sagst stimmt meiner Meinung übrigens nicht. Die Hersteller von DSLR Kameras schrauben immer mehr Pixel hoch - zb. Canon 7D = Bereits schon 18MP. Und die Kamera ist ziemlich neu, also zumind. nicht so alt. - Die MP Zahl auch richtig zu nützen ist das problem der Sensoren und der sonstigen Technik in einer Kamera, nicht die Anzahl der Pixel. Mehr pixel ist grunsätzlich mehr Potenzial.).
Bei der Kamera eines Handys muss sowiso eine andere Technologie in Einsatz kommen. Da wird eine art Flüssigkeit oder glaubs Metalblatt oder sowas, mit einem Stromschlag gelockert oder wieder angespannt, für die Funktion vom Autofokus.
Bei einer DSLR ist das doch viel verfeinert und mit einfacheren mitteln möglich, da mehr Platz vorhanden.

Eine 12MP Kamera bringt mit Garantie bei einer DSLR ein viel viel viel besseres Bild zustande als es das Nokia N8 jemals zustande bringen würde.

Ich denke nicht das ich da ewigs warten werde. Denn die Handyherstellen wissen genau das sie so oder so immer mehr raufschrauben müssen in Punkto Leistung. Und dabei muss die Kamera zwangsläufig mit.
Ich denke eben wie gesagt, das wenn dann mal 16MP Kamera auf einem Handy steht es nicht mit einer Bildqualität von einer DSLR zu vergleichen ist, da es mit garantie eine andere Technik ist.

Und auch Objektive braucht man nicht für ein Handy. Ich rede hier ja nicht vom Zoom bis ins 500mm Brennweite. Ich denke beim Handy gehts darum das man einfach ein Mass an Schärfe hinkriegt, das ja bei einer DSLR bei jeder Brennweite fast gleich Scharf ist.
Das fällt den Handys noch. Eine sehr gute Schärfe.
Und da werden Sie garntiert noch Wege finden. Aber villeicht gehts wirklich noch 4-5Jahren. Länger denke ich nicht. Zumind. nicht bis sie eine bestimmte brauchbare Qualität erreicht haben wo jeder damit zufrieden ist und man nicht ständig das Gefühl hat eine nur halbwegsbrauchbare Kamera im Handy drin zu haben/mit sich rumschleppen zu müssen.

Ich glaube jedenfals daran. Könnte aber noch bissl länger gehn.
Ich meine Nokia N8 hat da ja schon mal was Sprunghaftes hingekriegt.
Ich könnt mir vorstellen das da noch bissl mehr geht an Schärfe. :)

Objektive sind eh sinnlose für Handys. Das schleppt doch kein durchschnitts Kunde mit sich. Das ist das was ich glaube das nie kommen wird. Zumind. nicht als normales allgmeines Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles gut sein, mit der Technik kenn ich mich im tiefen nicht aus. Mein Punkt ist aber einfach die Leute wollen für wenig Geld Top Hard und Software. Dadurch passiert es einfach zwangsläufig das Billigere Teile verwendet werden die zu Abstrichen führen.

Das dein N8 bessere Bilder schafft bezweifel ich garnicht, dafür wurden hier halt andere Komponenten vernachlässigt. Darum geht es ja genau, es wird nie etwas geben was in allen Punkten perfekt oder besser als etwas anderes ist (im Technikbereich).

Abschließend nur kurz ein Satz, damit diese Diskussion nicht ausartet oder Neukäufer verunsichert:
Wer professionelle Bilder machen will sollte mit einer Handykamera garnicht erst anfangen, für Schnappschüsse sowie Urlaubsbilder ist das Gerät super geeignet und völlig ausreichend.

andere frage, wie kommt dieser red dot überhaupt zustande ?`

p.s.: mir ist schon klar das man keine dsl qualität erwarten darf, auch jede billigknipse wird die kamera des s2 übertreffen.

Sonnenstich schrieb:
andere frage, wie kommt dieser red dot überhaupt zustande ?`
Darüber streiten sich die Gelehrten. Es ist wohl eine Mischung aus Hard- und Software. Die Hardware, speziell die Optik, ist einfach so stark limitiert, dass sie offenbar massiv korrigiert werden muss und das klappt nicht so gut. Der neue 'blue dot' ein paar Posts vorher ist da ein gutes Indiz. Mein Tip geht in Richtung Linse als Hauptschuldige - ist aber nur geraten :).

p.s.: mir ist schon klar das man keine dsl qualität erwarten darf, auch jede billigknipse wird die kamera des s2 übertreffen.
Und wieso wartest du dann auf ein 16MP Modell? Im Übrigen, wie billig darf denn die Vergleichsknipse sein? Was denkst du, kostet die eine Kamera (von 2) im SGS2, bei den restlichen Features und dem VK (komplett Herstellung vermutlich unter 150€)? Wie gesagt, ich finde sie, von dem red dot mal abgesehen, relativ gut.

• Danke
Reaktionen: peer
Mich ärgert es hier maßlos, dass einige die Kamera des S2 derart in den Dreck ziehen. Die Fotos jeder Billiknipse sind besser als die des S2...natürlich!:rolleyes2: Ich habe als Kompaktkamera eine Fuji Finepix F20. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und war damals eine der besten Kompaktkameramodelle. Und soll ich jetzt was sagen?? Das S2 ist um Einiges besser!

Zum Red-Dot. Wann seht ihr den Red-Dot denn? Ich habe ihn nur bei bestimmen Lichtverhältnissen ausschließlich im Innenraum. Sobald ich rausgehe ist er weg...da kann ich weiße Wände fotografieren, wie ich will. Selbst bei Dämmerung. Kein Red-Dot zu erkennen. Und jetzt stellt euch mal die Frage, wie oft ihr im Innenraum bei schlechten Lichtverhältnissen Fotos schießt und fragt euch vor allem mal, wie dann die Fotos eines N8 aussehen. Und das blaue vom Himmel lügen brauch mir hier keiner, da ich in meinem Freundeskreis genug Leute kenne, die ein N8 haben und wir schon des Öfteren Foto-Battles im Hörsaal gemacht haben. Und die waren beim N8 durchgehend schlecht. Ich wag nicht zu bezweifeln, dass das N8 in Sachen Fotoqualität der Maßstab ist...ABER, dass es, wie einige hier beschreiben, um Welten besser ist, ist wohl absoluter Quatsch!

Ich lad mal ein Foto von meiner so schlechten S2-Kamera hoch. Vlt merken dann einige, dass sie in ihrer Argumentation wieder etwas kürzer treten sollten

http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-09-02%2016.28.17.jpg

EDIT: Man beachte das kleine Parasiten-Tier auf dem Rücken der Hummel. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: typischAndy und peer
mich interessiert nicht welches Smartphone im Vergleich ein besseres oder schlechteres Bild macht.
Ich mache keine Foto-Battles, aber ich würde ganz gerne ein Foto schiessen, wann die Situation es erfordert, und nicht wann dem S2 die Umgebung und die Lichtverhältnisse passen.
Schnappschüsse entstehen spontan und daher will ich fotografieren wann dasw Motiv es zulässt.

Könnte ich die Sutuationen planen, würde ich mir ne Kamera kaufen.

Ich wollte am Freitag lediglich ein ein paar Fotos von verkackten Ikea-Möbeln machen, und was bringt mir das, wenn ein weisses Sofa einen riesigen Blauen Fleck in der Mitte hat?

ozman schrieb:
mich interessiert nicht welches Smartphone im Vergleich ein besseres oder schlechteres Bild macht.
Ich mache keine Foto-Battles, aber ich würde ganz gerne ein Foto schiessen, wann die Situation es erfordert, und nicht wann dem S2 die Umgebung und die Lichtverhältnisse passen.
Schnappschüsse entstehen spontan und daher will ich fotografieren wann dasw Motiv es zulässt.

Könnte ich die Sutuationen planen, würde ich mir ne Kamera kaufen.

Ich wollte am Freitag lediglich ein ein paar Fotos von verkackten Ikea-Möbeln machen, und was bringt mir das, wenn ein weisses Sofa einen riesigen Blauen Fleck in der Mitte hat?

Also der blaue Fleck ist was völlig abstraktes. :D

Allerdings muss ich sagen, wenn du versuchst im IKEA Haus, wo wahrlich null Tageslicht herrscht, Fotos in Super-Qualität mit einem HANDY zu schießen, dann sind deine Maßstäbe wohl oder übel etwas zu hoch. Ich finde für nen Schnappschuss ist das ok. Man sieht, wie das Sofa aussieht, welche Form es hat und dass es komplett weiß ist, sollte man sich mit etwas gesunden Menschenverstand auch zusammenreimen können. Erwartest du mehr, dann häng dir beim nächsten IKEA-Besuch einfach eine DSLR um. Ein Handy wird deine Ansprüche an Fotos im Innenraum sicher nicht genügen können. Egal welches du auch nimmst.

bei ikea ist der red-dot einfach ein blue-dot, keine ahnung wieso...

nichts desto trotz: ich bin normalerweise nicht so pingelig, aber dass ist echt scheisse...
ich dachte ich wäre schlau, wenn ich meiner Freundin sage, dass ich alleine in Ikea gehe, und mir anschaue was es da so an Schlafsofas gib(wäre meine Freundin mit wäre ich das ganze Wochenende im Ikea) und Fotos mache.
Es geht nicht darum ob das Sofa weiss ist oder nicht, ich habe nichts von den Schnappschüssen erwartet, wäre das Bild nicht Farbtreu, würde es jeder verstehen, aber wenn ich meiner Freindin das Foto zeige( sie hat ein iPhone4) und sie mich fragt, was das für ein blauer Fleck ist und sie mir sagt ich soll mir ein iPhone holen, nachmdem ich erklärt habe, dass es ein Fehler in der Kamera ist, da werde ich Stinkig...
Ein verdammtes weisses Sofa vom Ikea, dass nur als Gästebett dienen soll, versaut mir dermassen den Spaß am SGS2...

Edit: schlechte Fotoqualität kann man eventuell von einem Smartphone erwarten, aber ein Fehler ala Red-Dot nicht.
Schlechte Qualität ist vielleicht eine technsiche Schwäche, aber ein Red-Dot ein technischer Fehler

Zuletzt bearbeitet:
ozman schrieb:
Ein verdammtes weisses Sofa vom Ikea, dass nur als Gästebett dienen soll, versaut mir dermassen den Spaß am SGS2...
Himmel, ich finde du steigerst dich etwas rein :rolleyes2:. Wenn das Sofa weiß ist, sag deiner Freundin doch einfach, dass es weiß ist und du auch nicht verstehst, warum die bei Ikea jetzt Discobeleuchtung in der Abteilung einsetzen ... :D.

Schlechte Qualität ist vielleicht eine technsiche Schwäche, aber ein Red-Dot ein technischer Fehler
Das ist richtig und ich versteh auch nicht, warum da seit Monaten nichts passiert. Da kann man nur annehmen, dass es ein böser Konstruktionsfehler ist, der sich einfach nicht kompensieren lässt. Was soll Samsung nun tun? Alle SGS2 zurückrufen? Eher nicht. Ich hab auch das Gefühl, es beschweren sich nicht genug nicht massiv genug ... ich gehöre auch dazu :o. Ich hab aber auch Photoshop ... :D.

<<scT!M>> schrieb:
Ein Handy wird deine Ansprüche an Fotos im Innenraum sicher nicht genügen können. Egal welches du auch nimmst.
Wie gesagt, ich kann die Kamera nicht so schlecht finden. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, die ich mehr aus Langeweile kürzlich beim Zahnarzt gemacht habe. In dem Raum herrschte auch nicht mehr Licht als bei der Ikea (die wahrlich nicht schlecht ausgeleuchtet ist, die Leute sollen ja was sehen!) und es war sogar Mischlicht. Helles Kunstlicht und ein kleines Fenster rechts. Wenn das nicht reicht, um ein Sofa zu zeigen, weiß ich auch nicht.

Das zweite ist einfach ein Schuss aus dem Fenster auf die Straße. Da hab ich wirklich schon DEUTLICH miesere Handyfotos gesehen :rolleyes2:. Vor allem, die sind noch ca. 50% fürs Forum runterverkleinert. Wie schon erwähnt, für normale Prints bis 13x18 sind das schon zu viele Pixel, aber selbst für einen DIN A4 Abzug kommen noch ca. 270 dpi raus, was auf Fotopapier Spitze aussieht.

Anhänge

• weiler_2.jpg
    weiler_2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 369
  • weiler_1.jpg
    weiler_1.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 385
  • Danke
Reaktionen: peer
ach man kack doch auf den red dot der is eh nur sichtbar wenn die Lichtverhältnisse nicht passen na das is eben so... bei meiner Digicam sind die Bilder extrem verrauscht wenn das Lich nicht passt DAS IST HALT SO denn kauft euch ne 90ger Jahre Fotofilm knipse mit richtigem Blitz!
mich stört das ruckeln bei den 720 und 1080p Videos viel mehr
(SCxxxx geschädigter:huh:)
es ist nunmal kein richtiger Fotoapperat sondern ein Handy und
das SGS2 mach sehr gute Bilder für ein Handy
wenn ich da an andere Bilder von Handys denke......

ein schönes beispiel von scT!M http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-09-02 16.28.17.jpg sows von gestochen scharf brilliannte farben, leuchtend ich würde nicht denken das es mit einer "handyknipse" gemacht wurde bei dem bild kamm man doch echt nicht meckern!

pspilot schrieb:
Wie gesagt, ich kann die Kamera nicht so schlecht finden. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, die ich mehr aus Langeweile kürzlich beim Zahnarzt gemacht habe. ....

DTO. und @ sct-m auch!
Wenn ich mir alte Bilder meiner früheren Phons ansehe (und die sind tw. erst 2-3 Jahre alt) dann bin ich erfreut über die Entwicklung auch in diesem Bereich.

@ ozman:
Obwohl mich die ständigen ipHone Vergleiche langweilen (ich habe gerade auch ein 4er) und die Minderwertigkeitsprobleme der Androiduser nerven:
Beim iPhone mal eben die Lichtstärke verändern oder eine andere Einstellung: Man muss tief ins Menü. :sneaky:
Es gibt keine Profile, und ich muss allabendlich und morgens alles mögliche in den Menüs ändern:sneaky:
einen alternativen Browser mit Tabs kann ich nicht zum Standard machen, :sneaky:
Als ich mein Netzwerk-Signalstärken mit "WIFI-Analyzer" oder etwas ähnlichem checken wollte: wird von Apple auch nicht erlaubt.:sneaky:
Ich musste mir von meiner Partnerin das Galaxy i9000 ausleihen, nur um die besten Repeaterstandorte und Funkkanäle mit dem Analyzer ausfindig zu machen!:(
Nun höre ich besser auf. Das ist doch alles bekannt, seitdem es Androide gibt.

ich wurde erst durch diesen thread auf dieses red dot problem aufmerksam.

ich nutze die kamera sehr oft (habe 4 kinder, bin blogger usw.) und bin, wenn ich nicht gerade eine weisse wand bei schlechtem licht fotografiere :) sehr zufrieden mit der kamera oder besser gesagt sehr zufrieden mit dem top-handy, das auch gute fotos macht.

wer eine top-kamera mit telefonie-funktion will, der muss scheinbar noch warten ;)

abgesehen davon: auch das P990 meiner frau zeigt bei fotos von weissen wänden im dämmerlicht leichte verfärbungen in der mitte

Ich habe den Red Dot auch, aber nicht immer son nur manchmal. Und dann waren die Lichtverhältnise meist so schlecht, das ich das Bild eh nicht gebrauchen hätte können.

Auf einer weißen Wand läßt er sich, vllt nur alle 7 Bilder reproduzieren.
Ich hatte lange Zeit ein Cybershot Handy, und das hatte meiner Meinung nach die beste Kamera für meine Zwecke.

Am Reddot störe ich mich nicht so sehr, ich lade höchstens mla ein Bild bei Facebook hoch, oder mach ein paar Schnappschüsse die ich in der Runde mla zeige.

GalaxyMan schrieb:
Ich persönlich warte bewusst auf ca. 16MP Kameras und finde mich somit bewusst mit 8MP Kameras ab. Selbst wenn Sie noch so ultraviele Einstellungen haben. Die sind doch in wahrheit nicht wirklich was wert unter einer bestimmten Fotoqualität, diese Einstellungsmöglichkeiten.

Sorry, aber MP lösen nicht das Problem, sie sind das Problem.
Umsomehr MP auf einem Sensor umso kleiner müssen sie sein. Dadurch hast Du ein grösseres Rauschen das per Software wieder weggefiltert wird. Das kostet schärfe. Ein anderes Problem ist die Optik, es wird im DSLR-Bereich diskutiert ob Optiken die ca. Soviel wie das ganze Handy kosten mehr als 20 MP auflösen können.
Und ich sag Dir meine Fotos mit 12 MP auf der DSLR sind scharf.

Ich pers. finde die Bilder für ein Handy briliant.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

codeworkx schrieb:
Hab den Thread jetzt nicht gelesen, bisschen lange.

Es gibt folgende Kombinationen:

Variante OT (Technwin)
Sensor 0: T
Sensor 1: B

Variante OC (LSI)
Sensor 0: O
Sensor 1: C

Variante OO (Sony)
Sensor 0: O
Sensor 1: B
Hallo,

danke für die Zusammenfassung, ich habe auch keine zeit und Lust 202 Seiten durchzulesen ... nur eine Frage bleibt unbeanwortet: welches der 3 o.g. verbauten Cameramodule ist denn nun "gut" und welches ist "weniger" gut - gibts da schon einen Konsens?

Danke,
K.

Fehlen hier nicht noch einige Modelle? SC zum Beispiel? Also ich habe ein SC-Modell und wenn es jemanden interessiert, kann ich auch noch einmal ein paar Fotos reinstellen.

Hallo liebe Community,

ich habe mir vorgestern voller Freude mein Samsung Galaxy S2 abgeholt und war richtig begeistert und bin es jetzt immer noch.
Nur eine Sache stört mich:
Undzwar habe ich ein Kamera oder Sensor Problem. Immer wenn ich die Kamera für eine Weile nicht geöffnet habe und sie dann öffne funktioniert sie perfekt, hat ein klares Bild, einfach grandios bis ich die Kamera schließe und neu öffne. Denn dann ist das Bild völlig verschwommen. Dieses Verschwommene kann ich nur beheben wenn ich die Kamera kurz an die Decke halte. Dann ist es solange wieder Scharf bis ich das Bild immer weiter richtig Boden neige.
Gyro-Sensorkalibrierung hab ich schon oft gemacht. Immer das selbe Problem.

Mein Kollege hat sich heute sein Galaxy S2 geholt und bei ihm ist alles perfekt.

Kann es sein, dass mein Sensor defekt ist. Oder ist der Autofocus von der Kamera defekt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG g1zger