pspilot
Enthusiast
- 646
Wollen wir wetten, dass du darauf ewig warten kannst? Zumindest die nächsten 10 Jahre ...GalaxyMan schrieb:Ich denke wenn Sie dann so mit 16MP angekündigt werden, praktisch alle Handyhersteller, erst dann wird man auch wirklich die Kamera an einem Handy zu schätzen wissen.
Das wird all die Pulitzergewinner, die mit weniger als 8MP gearbeitet haben, aber sehr wundern . Sorry, es ist einfach nur dummes Gerede, dass man mehr als 8 MP für gute Bilder braucht. Die Arbeitspferde aller Journalisten, Sportfotografen und Dokufotografen hatten bis vor Kurzem 8-10 MP ... aber schon klar, dass du im Handy 16MP brauchst .Vorher sollte man damit sich nichts einreden. Bringt meiner Meinung nicht viel. Und ich besitze nebenbei eine Spiegelreflexkamera. Daher meine ich.
Das Wichtigste wäre erst mal der Platz für eine ordentliche Optik, die in einem Handy nie zur Verfügung stehen wird, von der Größe des Sensors gar nicht zu reden. Und dann wären da die Kosten. Wenn jede einzelne Linse für deine DSLR nicht mindestens soviel kostet wie das ganze SGS2, kannst die Kamera gleich hinterherwerfen und dir eine Kompakte kaufen . Für wirklich gute Qualität darfs aber auch gern das 4-fache des SGS2 sein - nur fürs Objektiv wohlgemerkt und auch nicht für die höchste Klasse. Falls es dir entgangen sein sollte, selbst die Kompaktkamerahersteller, und die haben viel mehr Platz und Geld (von ihren Kunden), schrauben die Megapixel zurück. Die 16MP Kompakte ist out.
Die Schärfe des SGS2 ist absolut ok, damit lassen sich locker bis DIN A4 sehr gute Bilder ausbelichten. Die Schwäche liegt schlicht in den vielen Unzulänglichkeiten. Der lahme AF, der nicht immer greift, die Auslöseverzögerung, die fehlende Lichtempfindlichkeit (bei der Sensorgröße momentan praktisch nicht zu vermeiden) etc. Aber das Meiste davon sind systembedingte Schwächen, die ohne gänzlich neue Techologien nicht zu umgehen sind. Wer aber bei gutem Licht und mehr oder weniger statischen Motiven mit dem SGS2 keine guten Bilder hinbringt, kann einfach nicht gut fotografieren. Das ist keine Schande, fotografieren muss man halt auch lernen und am Ende gibts immer ein paar Bessere und Schlechtere, ganz Untalentierte und Überflieger ... und daran ändert übrigens auch eine DSLR nichts, auch nicht, wenn sie mehr als 8MP hat .