[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Hatte bisher keine Probleme mit Blitz. Benutze aber auch CM und kein Samsung Rom.

Benutze sehr oft Makro mit Blitz für Nahaufnahmen von Bauteilen (zB Typenschilder) in dunklen ecken von Maschinen. Gute Ergebnisse.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

peer schrieb:
Kann es sein, dass die Blitz/Aufnahmezeit nicht richtig synchronisiert ist?Ich habe das Gefühl, dass erst belichtet wird, NACHDEM der Blitz schon fast erloschen ist.
Nein, das kann nicht sein, sonst würden sich ja Mio. von Leuten beschweren. Außerdem kannst du das doch selbst testen: Blitz einschalten, Blitz ausschalten, Unterschied angucken :). Einen Exemplarfehler bei deinem Phone kann man so auch ausschließen.

pspilot schrieb:
Nein, das kann nicht sein, sonst würden sich ja Mio. von Leuten beschweren. Außerdem kannst du das doch selbst testen: Blitz einschalten, Blitz ausschalten, Unterschied angucken :). Einen Exemplarfehler bei deinem Phone kann man so auch ausschließen.

Danke, aber das habe ich natürlich schon gemacht ...und kann ab ca 2 m kaum noch einen Unterschied feststellen.
Außerdem gibt's ja schon Fehler bei bestimmten Serien, Änderungen in der Produktserie oder bei einzelnen Geräten.
Das haben wir doch eigentlich bei jedem Phone, dass manche/viele User einen Bug haben, und viele/manche andere nicht.

Außerdem finden sich ja viele Leute damit ab, dass ab ca 2m blitzmäßig gar nichts mehr geht.
Übrigens ist das Bild ganz OK, wenn ich ISO voll hoch drehe.
In diesem Thread habe ich aber auch das Gegenteil schon gelesen.

dann fotografiere doch einfach mal in den dunklen Schrank hinein wenn das Bild duster is -> einschicken dann stimmt irgendwas nicht
wenn das Bild ausgeleuchtet ist, ist alles i.O.

peer schrieb:
Danke, aber das habe ich natürlich schon gemacht ...und kann ab ca 2 m kaum noch einen Unterschied feststellen.
Außerdem gibt's ja schon Fehler bei bestimmten Serien, Änderungen in der Produktserie oder bei einzelnen Geräten.
Das haben wir doch eigentlich bei jedem Phone, dass manche/viele User einen Bug haben, und viele/manche andere nicht.
Wir wissen ja bereits, das verschiedene Kameramodule verbaut werden, welche ein paar unterschiede aufweisen (OC klackert, TB ist schärfer, OC farbintensiver, usw).
Das der Blitz ab 2m kaum wirkt würde ich nicht unbedingt als Fehler bezeichnen. Es ist halt nur eine Led, die hat halt nicht so eine leuchtkraft wie ein Xenon-Blitz.

Kann es sein, dass die Blitz/Aufnahmezeit nicht richtig synchronisiert ist?Ich habe das Gefühl, dass erst belichtet wird, NACHDEM der Blitz schon fast erloschen ist.

Das würde ich verneinen. Denn bei Nahaufnahmen mit Blitz funktioniert er wunderbar. Ich muss da die Helligkeit sogar um 1-2 runterregeln, sonst wird es überbelichtet.

Übrigens ist das Bild ganz OK, wenn ich ISO voll hoch drehe.
In diesem Thread habe ich aber auch das Gegenteil schon gelesen.
Durch eine höhere Iso wird das Bild aber körniger. Man fotografiert ja extra mit Blitz, damit die Iso niedriger ist.

Also bei dem Thema fühle ich mich ja wie gerufen, da ich erst gestern eine Möglichkeit hatte, die Leuchtstärke des Blitzes intensiv zu testen. :D Vergleichgeräte waren ein Apple iPhone 4 und ein Nokia N82 (von Kumpels). Und das Ergebnis: Das Galaxy S II leuchtet natürlich Objekte in einer Entfernung von mehr als 2 bis 3 m nicht mehr voll aus, ABER: der Xenon-Blitz des N82 ist schwächer und DAS hat mich beeindruckt.
Enorm abgeschlagen: iPhone 4. Selbst Objekte in 1 bis 2m Entfernung waren ziemlich dunkel. Weiterhin hat das iP 4 das Problem, dass bei Aufnahmen mit Blitz helle Flecken entstehen (in vielen Tests erwähnt). Beim Vergleich der Leuchtstärke der LED des iPhones und des SGS2 mittels der selben Taschenlampenapp wurde das Ganze dann nochmals bestätigt --> Die LED des SGS2 ist um ein VIELFACHES heller. Für meine Begriffe auch die hellste LED, die ich an einem Handy bis jetzt überhaupt gesehen habe. Und die Bilder werden mit der LED im Dunkeln gestochen scharf. Ich hänge dazu mal ein Bild an, welches ich gestern mit meinem SGS2 geschossen hab (absolute Dunkelheit). Motiv stand zwar nur etwa einen Meter entfernt, aber dennoch ist die LED hier deutlich stärker gewesen, als der Xenon vom N82.

http://dl.dropbox.com/u/26843653/2011-08-31 21.10.30.jpg

Die LED ersetzt meine Taschenlampe, so hell ist die! Nachts auf der Straße kann man locker bis zu 30m ausleuchten, trotz des großen Streuwinkels. Mit nem Reflektor könnte man Astronauten Lichtsignale zukommen lassen :D

Hey mal ne Frage.....hab gestern paar bilder von meinem TV gemacht.....(wegen Clouding) und das war recht schiwerig einzufangen. Hab dann die Cam auch mal nach unten gehalten und die Cam hat sich selbst ausgeschalten, weil ich dann länger nicht fotografiert hab.

Heute in der Gallerie waren 3-4 schwarze Bilder....und zwar richtig schwarz....da war nichts drauf.

Was könnte das gewesen sein? Hab jetzt die "bilder" gelöscht

ich habe keinen Red-dot dondern einen blue-dot...

was ist das jetzt für ne scheisse?
auf dem display kann man es viel besser sehen...
cam fw: ocef02
phone fw: tebec28

Anhänge

• 2011-09-03 20.25.29.jpg
    2011-09-03 20.25.29.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 418
ozman schrieb:
ich habe keinen Red-dot dondern einen blue-dot...

was ist das jetzt für ne scheisse?
Haha cool ... sorry, ist natürlich nicht zum Lachen. Vielleicht eine Überkompensation des Red-Dots?

Welche CamFW ist denn die aktuellste?
Ich habe folgende Daten:
cam fw: SCEF02
phone fw: TBEC28

sorry leute aber das kann es nicht ein.

mein neues s2 ist am freitag per post bei mir eingtroffen. schon beim ersten ! gemachten foto ist mir dieser red dot aufgefallen.

was soll der mist samsung ? das teil geht natürlich sofort wieder zurück. auch wenn ich die kamera kaum nutzen sollte ist es ein feature mit dem massiv geworben wird und dann funktioniert es nicht einmal richtig.

ich werde bestimmt nicht warten bis irgendein fix veröffentlicht wird und ihr solltet das auch nicht. samsung sollte man mal richtig in den allerwärtesten treten.

also tut euch und allen nachfolgenden käufern einen gefallen und schickt das teil zurück !

Du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert. Im Alltag ist dieses Problem erstmal überhaupt nicht sichtbar (ich weiß wovon ich spreche ich hatte das Ding 2 Wochen mit auf Urlaub) und weiter haben das fast alle aktuellen Smartphones und nicht nur Samsung Geräte.

Und einen Fix wird es sicher auch nicht geben außer vielleicht minimale Verbesserungen. Wer damit nicht leben kann sollte es zurückschicken ich werde es aber sicher nicht tun da ich wie gesagt bei meinen bisher ca. 500 gemachten Fotos nichts bewusst festgestellt habe.

• Danke
Reaktionen: farid1979 und peer
Sonnenstich schrieb:
sorry leute aber das kann es nicht ein.

mein neues s2 ist am freitag per post bei mir eingtroffen. schon beim ersten ! gemachten foto ist mir dieser red dot aufgefallen.

was soll der mist samsung ? das teil geht natürlich sofort wieder zurück. auch wenn ich die kamera kaum nutzen sollte ist es ein feature mit dem massiv geworben wird und dann funktioniert es nicht einmal richtig.

ich werde bestimmt nicht warten bis irgendein fix veröffentlicht wird und ihr solltet das auch nicht. samsung sollte man mal richtig in den allerwärtesten treten.

also tut euch und allen nachfolgenden käufern einen gefallen und schickt das teil zurück !

Ich habe das Gerät zwar erst seit einigen Tagen, ein paar normale Fotos gemacht und an den Rot-Dot gerade erst gedacht, als ich Dein Posting las.
Ja, es gibt also den Rot-Dot (wie auch schon bei anderen guten (!) Gerten.
Merke ich aber erst, als ich die Testaufnahme mach "weiße Wand".

Das Problem, wie Deine Reaktion halte ich für sehr übertrieben.
Bekanntlich haben ALLE Mobiles ihre Schwächen. (Bei HTC zB. die miesen Lautsprecher (Ohr und Außenlautsprecher) also die Lautstärke, mal ist es der WLAN Empfang, mal die Fotoqualität insgesamt, mal die Displayauflösung, mal Telefonabbrüche usw. Gehäuseungenauigkeiten (zB beim HTC DHD) Akkudeckel bei eben diesem und dem ersten Milestone. usw.. (die Liste würde laaang!)
Das SGS2 hat jedenfalls sehr wenig Schwächen. (und ich hatte schon sehr viele Phones)

Also schicke es zurück ...und ärgere Dich bei einem anderen Gerät her andere Schwächen.:flapper:

• Danke
Reaktionen: DMX und <<scT!M>>
Mattmax schrieb:
Welche CamFW ist denn die aktuellste?
Ich habe folgende Daten:
cam fw: SCEF02
phone fw: TBEC28

Das ist die aktuellste,lg

NiciN schrieb:
Das ist die aktuellste,lg
Super, dann benötige ich ja nicht das von Samsung angebotene Kameraupdate!

kann man das update ohne dan samsung apps store bekommen?
ich habe eine customrom drauf ohne die samsung bloatware

Also ich finde die Kameraqualitäten heutzutage auf dem Markt, von eigentlich allen Handys, ausser die des Nokia N8, grotten schlecht.
Und ich besitze momentan das Nokia N8 und werde aber trotz allem auf das S2 umsteigen. Und werde mich mit der schlechteren Kamera abfinden, bewusst.

Ich denke momentan, für ca. noch 3Jahre sollte man sich nicht zuviel freude an den HandyKameras machen. Ich meine nicht mal die neuen Handys haben die Fotoqualität des Nokia N8. Und das sollten Sie rein Technisch gesehen schon längst haben. Selbst Nokia scheint darauf zu verzichten an ihren kommenden Handys wieder ein 12MP Scharfe Kamera einzubauen. Weiss der Geier wiso. Ich hab das Handy und beim Zoomen des gemachten Bildes ist das Bild echt Scharf. Daher werd ich die Kameraqualität derdaraus rauskommenden Fotobildschärfe extrem vermissen.

Aber irgendwie ist es mir egal, denn ich finde, solang nicht der grösste teil an Handyhersteller soweit sind, das Sie auch vernünftige mind. in zukunft ca. 16MP Kameras auf den Markt bringen, sind die Fotos in ihrer Qualität mehr ein Fun-Ding, als ernst zu nehmen und für den Gebrauch eines anständigen Bildes auf dem PC zb. oder TV.

Ich denke wenn Sie dann so mit 16MP angekündigt werden, praktisch alle Handyhersteller, erst dann wird man auch wirklich die Kamera an einem Handy zu schätzen wissen.
Vorher sollte man damit sich nichts einreden. Bringt meiner Meinung nicht viel.
Und ich besitze nebenbei eine Spiegelreflexkamera. Daher meine ich.

Damit die Kamera an einem Handy auch dann alltagstauglich ist, müssen die Bilder eine bestimmte Schärfe erreichen so wie die neue Browsergeschwindigkeit des S2 mind. entspannte Qualität bringt gegenüber anderen Handys.
Es ist immer so, ab einer bestimmten Qualität ist es gebrauchbar. Alles davor ist Fun oder Entwickluing-(witzig ausgedrückt). Und alles danach ist Luxus. Egal bei welchem Thema.
Auch Autos braucht man heutzutage Theoretisch ab einer bestimmten Qualität nicht mehr. Ich meine für was ein Auto mit 600PS??

140ca. reicht durchaus für Autobahn und dergleichen. Das meine ich. Alles darunter ist lasch und alles darüber ist Luxus was nicht zwingend von nöten ist.

So gilt also auch für die Fotoqualität von Handykameras: Solange sie nicht an einem Entwicklungspunkt anbelangt sind, ist es nur FUN und zb. nicht gebrauchbar für weiterverarbeitung wie zb. mit Photoshop.
Oder um es Auszudrücken oder änliches, was damit mind. weiterverarbeitbar von nutzen dann wäre.

Ich persönlich warte bewusst auf ca. 16MP Kameras und finde mich somit bewusst mit 8MP Kameras ab. Selbst wenn Sie noch so ultraviele Einstellungen haben. Die sind doch in wahrheit nicht wirklich was wert unter einer bestimmten Fotoqualität, diese Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@dmx
was gibts da nicht zu kappieren ? ich gehe in den fotomodus und sehe in der mitte einen ca. euro grossen roten kreis und das nicht nur bei einer weissen wand.

ich finde es nur seitens samsung eine schweinerei so einen bug unter den tisch zu kehren.

die haben doch bestimmt einen facebookaccount...

wenn ich auf ebay einen fehlerhaften artikel als NEU mit einwandfreier funktion anbiete und das nicht liefern kann bekomme ich auch die rote karte. man darf sich nicht alles gefallen lassen, zudem das kein 5€ baumarktartikel ist.

Sonnenstich schrieb:
Naja, du wirst entschuldigen, dass mir das z.B. nicht wichtig genug ist. In meinen Augen ist keine Kamera in einem Handy den Namen wert und wiederum für echte Schnappschüsse und Dokus ist die S2 Kamera gut genug - so what? Mit dem Anspruch könntest du so ein Mulitfunktionsgerät nie behalten :).

ozman schrieb:
kann man das update ohne dan samsung apps store bekommen? ich habe eine customrom drauf ohne die samsung bloatware
Der ist gut ... offenbar ist es ja doch keine Bloatware, wenn du nun nicht mal gewünschte Updates mehr bekommst :D. Nur mal so aus Interesse: was machst du mit dem frei gewordenen Speicherplatz im SystemFlash? Denn um etwas anderes gehts ja nicht, wenn man den Samsung Market löscht. Kenne keine offizielle alternative Quelle.