[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

• 3.587 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

• Ja

Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

Stimmen: 479 50,6%

• Umfrageteilnehmer
    946
Ohje, die Bilder machen tatsächlich nen katastrophalen Eindruck. Schau mal wie die Bilder draußen bei gutem Licht sind. Sollten die auch so sein, einfach umtauschen.

Habe mein Handy bei Amazon gekauft & dazu eine Versicherrung von Ergo

Handy: Samsung Galaxy S II DualCore Smartphone 4.3 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Versicherrung: 2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ mit Diebstahl-Schutz für Handys: Amazon.de: Elektronik

Jetzt meine Frage ich habe das handy vor 3 Tagen gekauft: soll ich das jetzt an Samsung schicken oder zurück an Amazon ? wenn sich hier keine lösung mehr finden sollte.

und noch als kleine zwischen frage: Läuchtet er display bei schwatzen hintergrund auch ein bischen bzw es läuchtet am Rand und es gibt so ein Leutenen fleck kein Pixel fehler ist mir aufgefallen als ich ein Video geguckt habe und als der Hintergrund ganz schwarz war liegt definitiv nicht am video habe es auch bei einen schwatzen hintergrund gesehen und bei andern videos ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan2142 schrieb:
Jetzt meine Frage ich habe das handy vor 3 Tagen gekauft: soll ich das jetzt an Samsung schicken oder zurück an Amazon ? wenn sich hier keine lösung mehr finden sollte.
Ist doch klar: wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist und glaubst, das Gerät ist defekt, tausche es bei Amazon. Das dauert keinen Tag + Versandzeit, Amazon ist da Spitze (dashalb kauf ich dort!). Aber BITTE: gebe auch an, dass es defekt ist und du eben ein Austauschgerät willst. Nur so schickt es Amazon dann an Samsung und es landet nicht als 'gebraucht / gut' bei den Amazon Warehouse Deals.

• Danke
Reaktionen: Jan2142
Danke @pspilot kriege ich dann direkt ein austausch gerät von Amazon oder muss ich dann auf Samsung warten , dass interessiert mich weil wenn ich direkt ein neues Gerät von Amazon bekomme dauert der versand nur 2-3 tage & bei Samsung dauert das bestimmt bis zu 2 wochen.

Jan2142 schrieb:
Danke @pspilot kriege ich dann direkt ein austausch gerät von Amazon oder muss ich dann auf Samsung warten , dass interessiert mich weil wenn ich direkt ein neues Gerät von Amazon bekomme dauert der versand nur 2-3 tage & bei Samsung dauert das bestimmt bis zu 2 wochen.
Du bekommst sofort von Amazon ein Neues. Geh auf 'deine' Amazonseite und reklamiere dort eine 'kürzliche Bestellung' (dort tauchen nur Dinge auf, die du noch so umtauschen kannst). Druck den Rücksendeschein aus und wenn Amazon das Ding zurück hat, schicken sie dir sofort ein Neues. Wie gesagt, das passiert innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf.

P.S.: Hintergrund des Ganzen ist natürlich unser 'Fernabgabegesetz' (ich glaub so heißt es nicht mehr :)). Du könntest das Ding ja auch ohne Angabe von Gründen einfach zurückgeben und bekämst dein Geld wieder. Dann kannst du ein Neues bestellen :) ... der Austausch ist die Abkürzung des Ganzen.

• Danke
Vielen Dank pspilot für deine gute Beratung und guten Ratschläge trozdem hätte ich noch eine fragen wenn es keine umstände macht, denkst du ich sollte die Ergo Direkt versicherrung darüber informieren weil das geht ja alles von meiner laufzeit ab und zu der versicherrung steht "Diese Versicherung kann nur am Tag des Geräte-Kaufs in Deutschland und Österreich für den privaten Gebrauch, gemeinsam mit dem zu versichernden technischen Gerät, erworben werden." und da ich das Gerät umtausche ist es ja nicht mehr der Offizielle termin.

Die Versicherrung: https://www.amazon.de/Jahre-GER%C3%84TE-SCHUTZ-mit-Diebstahl-Schutz-Handys/dp/B004TG0YIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314453911&sr=8-1

mfg Jan

Jan2142 schrieb:
... denkst du ich sollte die Ergo Direkt versicherrung darüber informieren weil das geht ja alles von meiner laufzeit ab und zu der versicherrung steht "Diese Versicherung kann nur am Tag des Geräte-Kaufs in Deutschland und Österreich für den privaten Gebrauch, gemeinsam mit dem zu versichernden technischen Gerät, erworben werden." und da ich das Gerät umtausche ist es ja nicht mehr der Offizielle termin.
Das weiß ich auch nicht, aber informieren würde ich sie auf alle Fälle. Schon deshalb, weil die Versicherung ja vermutlich für eine bestimmte IMEI (praktisch die Seriennummer des Handys) abgeschlossen wird. Die ändert sich aber, wenn du ein Austauschgerät bekommst. Aber für den Fall muss ja etwas vorgesehen sein. Wirklich, kontaktiere die Versicherung und beschreib den Fall.

• Danke
Vielen Dank.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Meine Cam-FW lautet:

Cam FW Ver: null
<phone FW Ver: null

das aktuelle update läßt sich nicht ausführen. Die Kamera funktioniert.

Danke im voraus

Habe folgenees problem mit meiner frontkamera. wenn ich sie in einem ettwas schlecht beleichttem raum starte ist alles so gelblich erst wenn ihc an die kamera was sehr nah vor halte geht das gelbe weg.. woran liegt as

Hi
meine Fw
Cam: SCEE09
Phone: TBEC28

hätte dazu 2. Fragen
1. Gibts mitlerweile ne neue FW die keinen reddot aufweist ?
2. wie genau mache ich das mit dem update eigentlich finde leider keine Einstellung zum upgraden muss ich dafür was runter laden und wenn ja wo und was?

Vielen dank für die hilfe

edit funktioniert das updaten mit dem buton dump wo ich auch die Fw nachgucken kann?

@Chinno

Frage 1 - NEIN
Frage 2 - Samsung Apps/Kategorie/Hilfsprogramme und dort GalaxyS2 Camera Firmware Update

Ist hier aber schon mind. 100.0000x geschrieben worden

• Danke
Reaktionen: Chinno
Tag auch erstmal vielen dank für die antwort
... hatte dieses samsung apps noch gar nicht aktiviert hab das nie gebraucht

und ne andere frage was bringt der buton "cam to phone fw dump" nach der eingabe *#34971539# ? hab gelesen das sich dann was instaliert und dass man 3 minuten wraten soll aber finde ich nicht was das ganze bedeutet

vielen dank wieder für die antwort

ps:leider auch mit der suche im forum nichts gefunden

Chinno schrieb:
und ne andere frage was bringt der buton "cam to phone fw dump" ...
Das speichert die Firmware der Kamera irgendwo auf dem Telefon. Theoretisch lässt sich damit die aktuelle FW sichern, um sie wieder zurückzuholen. Aber irgendwie geht das Pendant (dump -> cam) nicht, soweit ichs verstanden habe.

• Danke
Reaktionen: Chinno
Habe gerade gemerkt beim Bearbeiten meiner SGS2-720p-Videos dass der Ton bei den Aufnahmen jeweils am Anfang und am Ende des Videos 1 Sekunde auf dem Video nicht vorhanden ist... ist das auch bei euch so? ist das normal?

Bei Samsung Apps kann man sich eine neue Camera Firmware runterladen (Version 11.08.01 vom 27.August 2011). Keine Ahnung, welche Firmware Version das ist. Da meine Cam eigentlich ganz gut läuft (bis auf den Red Dot) will ich sie nicht einfach so installieren. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Lohnt sich die Version?

da ist keine veränderung keine neue cam version! er sagt mir immernoch das ich die aktuellste oben habe

Ich habe auch immer noch die aktuellste. Obwohl schon min. dreimal von einer neuen Version im SamsungsApps die rede war. 27.07; 11.08. ; und jetzt 27.08. Das soll einer verstehen..

tinok schrieb:
da ist keine veränderung keine neue cam version! er sagt mir immernoch das ich die aktuellste oben habe

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, bisschen lange.

Es gibt soweit ich weiß verschiedene Kameras, die verbaut sein können.
Je nach Kamera gibts ne passende Firmware dafür. Darum können manche Leute updaten, manche nicht.

Kann man sich ausm Kernel Treiber zusammenreimen.

#define M5MOT_FW_REQUEST_PATH "m5mo/RS_M5LS_T.bin" /* Techwin */
#define M5MOC_FW_REQUEST_PATH "m5mo/RS_M5LS_C.bin" /* Optical communication - LSI */
#define M5MOO_FW_REQUEST_PATH "m5mo/RS_M5LS_O.bin" /* Optical communication - SONY*/

Gibt folgende Kombinationen:

Variante OT (Technwin)
Sensor 0: T
Sensor 1: B

Variante OC (LSI)
Sensor 0: O
Sensor 1: C

Variante OO (Sony)
Sensor 0: O
Sensor 1: B

• Danke
Reaktionen: Kusie
BBAlex schrieb:
Akku etwa 50% voll.

Edit:
Ich finde auch das die Bilder die man in Dunkelheit macht oder auch bei nur leichtem Licht nur schwach ausgeleuchtet sind, vielleicht auch aus dem Grund das die ISOs nicht optimal benutzt werden können. Ich halte das ganze für einen Fehler in der Kamera Firmware und hoffe auf ein Update.
Erkennen kann man das gut daran das wenn der Blitz aufleuchtet das Bild auf dem Display hell ist, dann aber wenn man sich das Bild in der Galerie anschaut ist es wesentlich dunkler.

Ich mache gewohnheitsmäßig bei neuen Phones immer eine Blitzaufnahme in einem größeren Raum; habe also noch viele Vergleichsfotos der immer gleichen Szene.
Das SGS2 zeigt bei Dämmerung eine überraschend natürliches Bild ohne Blitz noch. Scheint also recht lichtstark zu sein.
Mit dem Blitz kehrt sich das aber um: ich kann kaum feststellen, dass er an war; allenfalls im Bereich 1-2 m.

Nein, ich vergleiche nicht mit Digicams oder Spiegelreflex; aber so dunkle Bilder habe ich bei keinem Phone gehabt. (und es waren viele)
OK der DHD hatte zwei LEDs und war herausragend.
Abgesehen davon ist die Ausleuchtung zB bei der Taschenlampenfunktion sehr gut. Müsste also auch in der Aufnahme mehr zeigen.

Kann es sein, dass die Blitz/Aufnahmezeit nicht richtig synchronisiert ist?Ich habe das Gefühl, dass erst belichtet wird, NACHDEM der Blitz schon fast erloschen ist.

(Das neueste FW Update der Kamera-app von gestern ist installiert.)