Kalibrieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

12345kilo

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meinem SGS2 I9100:
Seit meinem Update der Firmware 2.3.6 auf 4.2.1. kann ich mein Telefon nicht mehr kalibrieren.
Folgendes Problem: mein Bildschirm dreht sich nicht automatisch von links auf rechts, wenn ich ihn kippe.bzw. Wenn ich den Bildschirm automatisches Drehen deaktiviere und wieder aktiviere, dann dreht sich der Bildschirm aber nicht mehr hochkannt, sprich zurück. Obwohl automatisches ausrichten sowohl in den Telefoneinstellungen als auch in der Menüleiste aktiviert ist. Beim recherchieren habe ich dann natürlich gelesen, das ich das Telefon neu kalibrieren muss. Jetzt kommt aber das Problem:
in meinem Telefon sind die Funktionen für die Gyrokalibrierung/Horizontale Kalibrierung gar nicht hinterlegt bei Einstellung-Anzeige!
Was kann ich da denn jetzt machen? Wäre echt schön schnell Hilfe zu bekommen. Ich beiße hier sonst irgendwann noch ins Telefon.

hier bist du im I9100G Unterforum

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

die Kalibrierung findest du
im Original JB unter Bewegung Empfindlichkeitseinstellung

Danke für die Info bzgl. des Unterforums. Danke auch für die Hilfe mit der Empfindlichkeitseinstellung. Allerdings ist da nur die Gyrokalibrierung möglich und nicht die Horizontale. Hast du hierfür vielleicht auch noch einen tip für mich?

gib mal in der Telefon App *#0*# ein da kannst du zu mindestens die Sensoren mal testen
ach ja und auch mal für Paar Minuten den Akku raus

Den Mist habe ich auch und der Bildschirm dreht sich nicht mehr richtig ins Hochformat. Ich finde das ehrlich gesagt zum kot*en und nervt extrem.

Ich habe bisher alles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensoren hatte ich schon getestet und den akku mal einen ganzen tag draußen gelassen. Mich wundert halt dass in der Empfindlichkeit nur die gyrokalibrierung einzustellen geht und die horizontale gar nicht auftaucht. Das der akku heiss wird wie verrückt, stört mich nicht, aber dass die automatische drehung nicht funktioniert. Muss ich vielleicht mein handy rooten und/oder flashen um eine andere Firmware draufzuspielen?

Das Gyroscope ist das Ding um Handy welches die Bewegung und die Ausrichtung des Geräts erkennt.
Legt das S2 auf ein ebene Fläche und kalibriere das Teil.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: die gyroskalibrierung habe ich xmal durchgeführt, aber die horizontale kann ich nicht machen, da sie bei empfindlichkeitseinstellung nicht aufgeführt ist

Wie funktioniert denn die app? Habe sie geladen und wundere mich darüber, dass die werte da nur hin und herspringen. Habe mir im netz mal angeschaut welche sachen was aussagen. Werde aber nicht wirklich schlau draus. Kannst du mir da etwas unter die arme greifen?

12345kilo schrieb:
Nochmal: die gyroskalibrierung habe ich xmal durchgeführt, aber die horizontale kann ich nicht machen, da sie bei empfindlichkeitseinstellung nicht aufgeführt ist

Richtig wurde ab JB aus der Firmware entfernt. Nur noch Gyro Kalibrierung.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

12345kilo schrieb:
Das der akku heiss wird wie verrückt, stört mich nicht
Das das aber nicht normal und auf Dauer schadhaft für die Hardware ist, ist dir schon bewusst?

mblaster4711 schrieb:
Richtig wurde ab JB aus der Firmware entfernt. Nur noch Gyro Kalibrierung.

und in den neueren JB Version (DDLS3 und DXLS8) ist die Gyro-Kalibrierung auch noch raus geflogen
habe die auch beide getestet und deswegen weis ich es auch

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

12345kilo schrieb:
Das der akku heiss wird wie verrückt, stört mich nicht,

das sollte dich aber deiner Hardware zu liebe schon Stören

Was heisst das denn jetzt? Das ich jedesmal von Quer ins Hochformat wechseln kann, wenn ich im menü bildschirm automatisch drehen dektiviere? Das kann ja auch nicht richtig sein

12345kilo schrieb:
Wie funktioniert denn die app? Habe sie geladen und wundere mich darüber, dass die werte da nur hin und herspringen. Habe mir im netz mal angeschaut welche sachen was aussagen. Werde aber nicht wirklich schlau draus. Kannst du mir da etwas unter die arme greifen?
App installieren, starten und Sensor anschauen. Rechts ist sogar die Möglichkeit auf einen Graphen zu stellen. Dann Handy bewegen, Graph muss sich ändern. Geht das ist der Gyro i.O.

Der gyro ist i.O.
Es nervct trotzdem ungemein dass das handy sich nicht automatisch hochkannt stellt. Muss jedes mal die automatische drehung deaktivieren. Kann doch nicht richtig sein. Danke trotzdem.
Tja. Was kann ich jetzt noch machen? Bin echt am verzweifeln

Wenn der Sensor i.O. ist, kann es nur am Kernel oder der FW liegen. Vielleicht solltest du überlegen, mal neu zu flashen. So richtig mit FullWipe etc.

Jetzt läuft alles bestens...

Ich habe mein S2 nochmal komplett platt gemacht. Die 4.0.3 aufgespielt. Beide Kalibrierungen durchlaufen lassen. Dann Update per WLAN auf 4.0.4 und wieder die Kalibrierung durchlaufen lassen. Update auf 4.1.2 und freu. Display dreht sich wie gewohnt :biggrin: