Interne SD-Card nur read-only

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ebecker

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die "SDCard", also der interne Speicher für den Anwender als "read-only" gemountet wird.
Wenn ich z.B. versuche, mit dem ES File Explorer ein neues Verzeichnis anzulegen unter /sdcard/Pictures anzulegen, gibt es einen auf die Finger (Aktion fehlgeschlagen).

Einige Apps reagieren da auch etwas zickig drauf.

Irgendwelche Tipps, wie ich rausbekommen kann, woran das liegt?

Nach einem Reboot ist der Speicher für ca. 5-10 Minuten als RW gemountet und dann stellt das System plötzlich auf R/O um.

Samsung S2, 4.1.2, Root.

E.

Eine Partition wird ro gemounted, wenn das Dateisystem Fehler enthält (z.B. bei SD eine inkonsistente FAT).

Da hilft dann nur, die Daten runterzuholen und neu zu formatieren. Auch glaube ich mal einen fsck.vfat (Linux-Äquivalent zu checkdisk) für ARM gesehen zu haben.

mizch schrieb:
Da hilft dann nur, die Daten runterzuholen und neu zu formatieren. Auch glaube ich mal einen fsck.vfat (Linux-Äquivalent zu checkdisk) für ARM gesehen zu haben.

Komisch dabei finde ich, dass sie nach dem Reboot erst nach ca. 5 Minuten in den RO-Mode geht.

Also alles runter, USB-Speicher formatieren und wieder alles rauf wäre dein Tipp?

Ich habe versucht, den USB-Speicher zu formatieren.

Geht weder unter Einstellungen noch im Recovery. Hilfe, was nun??

Ich hab genau das selbe Problem? Gibts den fsck für Android? und welche artitionen muss ich formatieren?

Was willst du formatieren? Int. SD (emmc / USB auch genannt) oder ext. SD?
Wenn du CWM drauf hast, ins Recovery booten. Dann unter Mounts/Storage einfach auswählen.

FullWipe

Script zum WIPEN über CWMR vor Flash einer neuen Software

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit fsck hinbekommen. Im Recovery per ADB drauf und dann e2fsck ausgeführt. Hat aber nichts geholfen. Nach paar Minuten ist das FS wieder korrupt. Ich formatier es gleich mal neu aber ich denke der interne Speicher ist einfach schrott.

Kann man irgendwo diese scheiss mount-option abschalten die den Speicher bei Fehlern als read-only mounted? Mit "mount" im terminal sieht man, dass sie gesetzt ist. aber ich find sie nicht in der fstab.

Hab auch versucht den internen Speicher mit der SD-Karte zu tauschen aber das hat leider auch nicht wirklich was gebracht.