[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem: Habe in letzter Zeit einen extrem hohen Akkuverbrauch.
Referenz: Früher mit Stock 2.3.x kam ich so auf 14-18 Std.
Mit CM9 so auf etwa 12 Std., neuerdings mit Stock ICS LP7 nur auf 10-12 Std. (Display ca. 1,5-2 Std. an, eine Std. Musik, sonst etwas Whatsapp, Internet etc.)
Hatte auch Fullwipes zwischendurch. Ist so ein enormer Verbrauch normal oder tippt ihr auf Akkuverschleiß?

Edit: Im Standby hingegen ist der Verbrauch sehr gering! <1% pro Std.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie tim2006.
Unter 2.3.6 hielt der Akku locker 4 Tage bei moderater Benutzung, heute sind es maximal 1,5 Tage.
Unter ICS (4.0.3) scheint komischerweise der Bildschirm mehr zu verbrauchen als vorher. Kaum mache ich ihn an, purzeln die Akkuprozente fast minutenweise. Zudem hab ich den Bildschirm nur etwa 1,5 Stunden pro Tag an, dennoch ist er mit i.d.R. 50-60% Hauptverbraucher.
Ich verstehe das einfach nicht, da ja gerade der Bildschirm von der neuen Firmware wenig betroffen sein sollte...
An den Einstellungen habe ich im Übrigen nichts verändert.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
malurod
 
Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, dessen Akku unter GB 4 Tage gehalten hat... Maximal etwas mehr als 2 Tage, dann war aber Schluss. Ich weiss ja nicht was ihr wollt, wo liegt das Problem, wenn das Tel am Abend an die Steckdose muss? Es gibt ja auch nen 3000mAh Akku, kauf dir diesen, dann hast sicher etwas länger Strom :tongue:

hells
 
  • Danke
Reaktionen: MrFelicity, Iwan und ->TopAZ<-
Oh Gott.... Danke für die Weisheit des Tages!
Sorry, aber solche Antworten kannst du dir sparen. Die Zeit, die du fürs schreiben brauchst und die, die ich fürs Lesen und Antworten brauche, können wir beide sicherlich besser nutzen.
 
Tja, es ist meine Meinung. Damit musst du nicht einverstanden sein ;)

hells
 
Da hast du wohl Recht.
Aber wenn in Foren nur diejenigen antworten würden, die etwas Konstruktives zu bieten haben, dann würden solche Threads nicht ausufern.
Ich finde, man muss nicht immer seine Meinung beisteuern, besonders dann, wenn sie inhaltslos ist. Denk mal drüber nach ;)
Damit möchte ich es dann auch belassen und hoffe, dass der nächste vielleicht eine Idee hat, die mir weiterhilft.
 
Ideen hab ich schon, nur sind meine Ideen alle hier zu finden. ICS ist noch in den Kinderschuhen, d.h. es kann nur besser werden. Kernel kann man wechseln, anpassen, den Govenor wechseln, die automatische Helligkeit ausschalten und manuell regulieren, sich an etwas UV versuchen, auch wenn ich nicht so viel davon halte, das Verhalten, wann und wie der 2te Kern zu und abgeschalten wird, da es ja hauptsächlich bei Benutzung purzelt, verändern uvm.

Vielleicht ist davon ja etwas dabei für dich ;) Ich denke aber die Hauptursache dass der Akku nicht so lange hält, ist ICS.

hells
 
Na, das klingt doch deutlich konstruktiver. Danke. ;)
Mich irritiert halt nur, dass gerade der Bildschirm mehr zu verbrauchen scheint, obwohl dieser doch gerade am wenigsten von der neuen Firmware betroffen sein sollte.
Aber vielleicht hast du ja Recht und es liegt tatsächlich daran, dass ICS noch nicht ausgereift ist und etwa den Verbrauch falsch ausgibt (o.Ä., keine Ahnung).
Ich weiß es eben nicht. Deshalb frage ich ja hier ;)

Mit deiner letzten Antwort kann ich was anfangen. Danke.
 
Ich war kaum auf ner Stock Firmware, von daher kann ich von mir her keine Referenz geben was den Akku betrifft. Unter GB war vielleicht 2 Wochen lang ne Stock drauf, doch auch da hielt mein Akku nie länger als knapp 2 Tage. Ich halte nicht viel von Stock Roms, AOSP ist meine Welt, und da sieht es mit dem Akku eh nochmal ganz anders aus :)

Du kannst dich auch mal an einem anderen Modem versuchen, oder dir mal Better Battery Stats runterladen, und schauen was denn an deinem Akku saugt. Eine andere App wäre da noch Cpu Spy, welche dir anzeigt, wie länge dein Tel auf welchen Frequenzen verbringt. Benötigt natürlich root. Wenn man wirklich was am Akku verändern will, braucht man meiner Meinung nach eh root.

Stock Roms haben oft Apps dabei, welche man nicht braucht, aber trotzdem am Akku saugen. Mit root kann man die entfernen ;)

hells
 
Das sind schon wieder alles Sachen die in den Akku Thread gehören und nicht hier hin!
Lest ihr den Anfangspost nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: sentral
Thomas_ schrieb:
Mal als Referenzwerte(keine Normalnutzung):
Entladung von 99% auf 97% in 10h, keine Benutzt, Flugmodus aktiv, WLAN+GPS aus, Deep Sleep 98%
Entladung von 97% auf 92% in 10h, Handy-FuTeil ohne Intern. aktiv, ein unbeantw. Tel.-Anruf, WLAN+GPS aus, Deep Sleep 98%
95% auf 91% in 10h, Flugmodus, WLAN an, GPS aus, keine Benutzung, Deep Sleep 96%
91% auf 78% bei 1h News(D-Zeitungen + Heise) lesen ü.WLAN-Verb. bei 30% Helligkeit, Flugmodus aus, 89% Deep Sleep i.11h, 1% 1000MHz, 3% 500MHz u. 4%200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl das bei ICS eine Anwendung mehr Akku zieht als unter GB. Wie ist das zu erklären? Also angenommen 15min Angry Birds gespielt und unter ICS sind 10% Akku weg, unter GB nur 5%.
 
payce schrieb:
BITTE LESEN:
Hier werden keine allgemeinen Fragen zur Akkulaufzeit beantwortet ("Mein Akku läuft nur 4 Stunden, wenn ich SuperGrafikMassaker-MMORPG-online-super-plus zocke! Warum?"). Das hier ist ein -> [INFO] Thread. D.h. Posts mit Infos, Anregungen, Kritik und vor Allem Diskussionen sind herzlich willkommen. Posts mit Fragen zur Akkulaufzeit ganz allgemein (Kernels, Custom-ROMs, Apps etc) sind hier viel, viel besser aufgehoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
Und vorher *immer* hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html <- dort sind 90% aller Fragen bereits beantwortet und man weiß zukünftig, wie man sich selbst hilft!

Leute, bitte beachten und bei solchen Themen in den o.g. Thread wechseln !
 
payce schrieb:
@payce hast Du mal gemessen bzw. Stichproben gemacht wie weit sich der Verbrauch unter Stock 4.0.3 verändert hat?
 
Ist der Akku verbraucht beim 4.0.3 wirklich so hoch??
Oder habe ich was falsches eingestellt! ??

Denn es hält gerade mal 5-6 Stunden.
Ich habe auch einiges an, so wie: WLAN,Bluetooth ab und zu, Wetter,Whats App etc..

kann es irgendwie es ändern bzw was dagegen tun damit der verbraucht nicht zu hoch ist??
 
Bitte im anderen Thread die Fragen stellen!


payce schrieb:
Ich werde hier keine allgemeinen Aussagen zum Akku treffen (Lade/Entladekurve, Alterung, "Akkutraining"-Mythos etc.), da dies HIER bereits absolut erledigt ist!
BITTE LESEN:
Hier werden keine allgemeinen Fragen zur Akkulaufzeit beantwortet ("Mein Akku läuft nur 4 Stunden, wenn ich SuperGrafikMassaker-MMORPG-online-super-plus zocke! Warum?"). Das hier ist ein -> [INFO] Thread. D.h. Posts mit Infos, Anregungen, Kritik und vor Allem Diskussionen sind herzlich willkommen. Posts mit Fragen zur Akkulaufzeit ganz allgemein (Kernels, Custom-ROMs, Apps etc) sind hier viel, viel besser aufgehoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
Und vorher *immer* hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html <- dort sind 90% aller Fragen bereits beantwortet und man weiß zukünftig, wie man sich selbst hilft!
 
malurod schrieb:
Unter ICS (4.0.3) scheint komischerweise der Bildschirm mehr zu verbrauchen als vorher.
Weiß jemand eine Lösung?
hellsgod schrieb:
Es gibt ja auch nen 3000mAh Akku, kauf dir diesen, dann hast sicher etwas länger Strom
Mein 3500 mAh-Akku lässt das SGS2 bei exzessiver Arbeitsweise (Latitude, Exchange, FotMob Pro, Filme) einen Tag durchhalten.
An die stärkere Rückseite gewöhnt man sich rasch, sie macht das SGS2 auch griffiger und das Mehrgewicht kann man vernachlässigen.

Der Originalakku ist ausdauermäßig ein Witz:thumbdn:, den nehme ich nur ab und zu beim Ausgehen mit leichter Bekleidung

Zum einfachen Anklicken die App "Screen Filter" unten in die Schnellzugriffe ziehen und auch der Originalakku hält deutlich länger durch. Viel Spass und Erfolg.:smile:

Nachtrag: mit der App "Auto Bluetooth datonate" lässt sich der Stromverbrauch bei BT-Headset und BT-Freisprecheinrichtungs-Nutzung nochmals deutlich drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
An die app screen filter habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte in der Zwischenzeit ein Desire HD und da bringt die app nichts, da kein AMOLED. Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hab da auch mal ne Frage,

ich hatte auch einen extrem hohen Akkuverbrauch. Das kuriose daran, wenn ich das Telefon ausschalte und dann anmache, dann hält der Akku gute 48 Std. Diese Zeit nimmt aber immer mehr ab, je länger ich das Telefon nicht wirklich ausmache. Hab mir dann mal BetterBatteryStats geladen und siehe da,NetworkLocationLocator zieht da am meisten. Mache ich also nun WLAN aus, sieht es mit der Akkulaufzeit auch wieder deutlich besser aus.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich verstehe das so, dass er permanent mein Heimnetzwerk scannt. Kann man irgendwie einstellen, dass er das nur alle 60 min oder so macht ohne gleich ganz das WLAN ausmachen zu müssen. Unterwegs mache ich es natürlich aus, aber zuhause würde ich es gerne an lassen.

Danke schon mal :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

ok, sufu hätte ich mal früher nutzen sollen. Ich habe mal die Drahtlosnetzwerke verwenden ausgeschaltet, mal schauen ob es damit jetzt geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
686
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.345
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten