[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man achte auch aufs faq.

übrigens hat der akku keine sicherung. nur die ladeelektronik im smartphone.
 
peroehl schrieb:
Wenn Du den Ladungsstom hochdrehst, wird der Accu warm...
Keine Ahnung wie weit Du den Ladestrom erhöhen willst. Hier an einem Akkuanalysator wird der S2-Akku, wie andere dieser Akkubauart, so gut wie nicht warm beim Laden(max. +5K) und im S2 auch nicht.

Allerdings wird die Ladeelektronik im S2 warm da sie die Diff.-Spannung verbrät bzw. in Wärme umsetzt(ca. 650mA x 2,0V = 1,3W).
 
BigBubby schrieb:
...übrigens hat der akku keine sicherung. nur die ladeelektronik im smartphone.
Nicht richtig - der Akku ist auf jedem Fall intern abgesichert!
 
Thomas_ schrieb:
Keine Ahnung wie weit Du den Ladestrom erhöhen willst. Hier an einem Akkuanalysator wird der S2-Akku, wie andere dieser Akkubauart, so gut wie nicht warm beim Laden(max. +5K) und im S2 auch nicht.

Allerdings wird die Ladeelektronik im S2 warm da sie die Diff.-Spannung verbrät bzw. in Wärme umsetzt(ca. 650mA x 2,0V = 1,3W).

Ein Accuanalysator legt den Ladestrom auf max. 0,5 bis 1 C fest. Wobei C hier nicht Coulomb ist, sondern das Verhältnis Kapazität zu Ladestrom.
Theoretisch könnte man den Max 17xxx (oder ähnlich), der im S2 verbaut ist, um den Ladestrom zu überwachen, dazu bringen, den Ladestrom von Grösser 1 zu erlauben. Dann wird der Accu warm und die Lebensdauer geht runter. Nimm den Accu raus und lade ihn mit einem Schnell-Lader. Dann wird er warm.

Und das ist alles was ich meine.

Gruss Peter
 
peroehl schrieb:
Ein Accuanalysator legt den Ladestrom auf max. 0,5 bis 1 C fest ...Dann wird der Accu warm und die Lebensdauer geht runter. Nimm den Accu raus und lade ihn mit einem Schnell-Lader. Dann wird er warm...
Nein, der Akku wird nicht warm und der Ladestrom lässt sich bei diesen Akkuanalysator(eine Gerät, keine App) auf bis zu 5A einstellen.

5A habe ich zwar noch nicht gestestet aber bei 2A Ladestrom erwärmt sich der frei stehende 1.650mAh S2-Akku nicht fühlbar (gemessen <2K) wenn man die übrigen Laderegeln für diese Akkuart einhält.

Fühlbar warm wird die Ladeelektronik im S2, auch bei den voreingestellten 650mA Ladestrom.

Was da viel Apps mit Akkutemp. bezeichnen ist die Temp. eines bestimmten Punktes im S2 der aber nicht mit der Akkutemp. überein stimmt!
 
Thomas_ schrieb:
Nein, der Akku wird nicht warm und der Ladestrom lässt sich bei diesen Akkuanalysator(eine Gerät, keine App) auf bis zu 5A einstellen.

5A habe ich zwar noch nicht gestestet aber bei 2A Ladestrom erwärmt sich der frei stehende 1.650mAh S2-Akku nicht fühlbar (gemessen <2K) wenn man die übrigen Laderegeln für diese Akkuart einhält.

Fühlbar warm wird die Ladeelektronik im S2, auch bei den voreingestellten 650mA Ladestrom.

Was da viel Apps mit Akkutemp. bezeichnen ist die Temp. eines bestimmten Punktes im S2 der aber nicht mit der Akkutemp. überein stimmt!

Ich weiss zwar nicht, welchen Analysator Du benutzt, meiner ist ein Cadex C7000ER-C. Und wenn ich den Ladestrom auf über C=1 stelle, wird der Accu warm. Also bei einem 2000 mAh Accu auf einen Ladestrom grösser 2 A. Bei 650 mA bleibt der natürlich kalt wie in einem Kühlschrank.
Aber da können wir uns weiter kloppen;).

Meine Aussage war und ist, wenn man den Accu mit zu hohen Ladeströmen läd, geht er schneller kaputt. Wenns technisch werden soll, kann ich Dir gerne meine Diplomarbeit u.a. mit der Haltbarkeit von Accu`s per PN zusenden:tongue:.

Lassen wir uns nicht kloppen.

Gruss
Peter
 
Hallo zusammen,

auch ich habe es gestern gewagt meinem SGSII das neue Androit zu spendieren. Seit dem habe ich festgestellt, dass das Akku sich weniger stark entlädt, was ich natürlich super finde.

Liebe Grüße - Nelly


Postskriptum: Innerhalb von 15 Stunden hat das Gerät gerade mal 17 % an Leistung verloren.
 
peroehl schrieb:
...Und wenn ich den Ladestrom auf über C=1 stelle, wird der Accu warm...
Nun werd mal konkreter: Wie "warm" wird er (in welcher Zeit) wenn Du ihn bei 20°C frei aufstellst und ab 3,6V mit 1C auflädst?

Meine Messungen/Aussagen bezogen sich auf den 1.650mAh Akku der zum S2 geliefert wurde und der hat sich nicht mehr als um 2K/0,5h erwärmt und da gehe ich nicht von Einschränkungen was die Lebesdauer betrifft aus.

Ansonsten einfach mal messen und nicht nur, wie viele es vormachen, aus mehr oder weniger fehlerhaften Quellen abschreiben ;)
 
Leute hört doch endlich mit dem ot auf
diskutiert doch per pn
 
Ist doch ein sehr interessantes Thema, bloß nicht per Pm...

Seit etwa 2 Tagen frisst die Facebookapp bei mir extrem Akku. Ich musste sie einfrieren. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Problem wird im Facebook-App-Thread bereits diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läd man sich irgend eine ICS fw runter, und installiert die, frisst das sgs2 strom,es ist wahnsinn. Jetzt ist das original ics via kies gekommen,und siehe da,das handy schlummert eine woche vor sich hin.Natürlich mit den nötigen energiespar einstellungen.
Das begeistert doch.Wieso das so ist muss man ja nicht wissen:))
 
@moon
darf man nach deinem nutzungsmuster fragen? wenn ich mein s2 mit cfw ics auch unbenutzt rumliegen lasse dann hält es auch 2 wochen
 
androiduser44 schrieb:
Leute hört doch endlich mit dem ot auf
diskutiert doch per pn

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Deshalb habe ich es auch in meinem vorherigen Eintrag geschrieben. Leider gibt es hier Leute, die alles mögliche unterstellen oder wie sagt man: "Der hat mein Schübchen geklaut"

Ich bin auf jedenfall aus der Diskussion "Hab ich, kann ich" raus. Wer was Technisches wissen will, es git die PN.

Gruss
Peter
 
Naja das brauch ich so zwei drei mal die woche,smile. Vorher wars aber auch nach einem tag leer ohne was zu tun.Ich bin ja kein profi.Kann ja nur beobachtungen äussern.
Das sgs2 ist jedenfalls ein sparfuchs, gegen das galaxy note.Das teil saugt extrem.
Auch das liegt viel rum,im energie spar modus.
 
hallo an alle,

ich wollte nach fragen: Hab ihr das Problem mit dem Akku bei Android 4.0.3 dass der verbraucht höher ist?? Und das es mal Warm wird??
 
androiduser44 schrieb:
falsches unterforum
F.A.Q. - Akku - Guide - Android-Hilfe.de

und jetzt bitte back 2 topic

Haha. Dieses Forum ist geschlossen und beantwortet die ICS spezifische Frage nicht. Warum wird es extrem heiß und warum frißt es den Akku extrem schnell leer? Das würde ich ebenfalls mal gerne beantwortet wissen.
Ich kann nämlich die App die so viel frißt nicht finden.
 
Solltest du allerdings aus den Systemeinstellungen -> unter Akku aber raus lesen können wenn ein App extrem viel Akku frisst. Ansonsten halte dich an dieses und dem anderen Forum, dort wird es echt einfach erklärt wie man solche Fieslinge erwischt und den gar aus macht!

Für solche Fragen wie deine gibt es nämlich ZIG Antworten, die nicht wirklich auf dein Problem passen müssen.. zumal du ÜBERHAUPT KEINE näheren Informationen über dein System und deine Apps gibst.. (Sorry, Glaskugel is deffekt)
 
memphis77 schrieb:
Haha. Dieses Forum ist geschlossen und beantwortet die ICS spezifische Frage nicht. Warum wird es extrem heiß und warum frißt es den Akku extrem schnell leer? Das würde ich ebenfalls mal gerne beantwortet wissen.
Ich kann nämlich die App die so viel frißt nicht finden.

In dem Thread findest du aber die passenden Verlinkungen. Dazu gibt es keine ICS spezifischen Akkufresser sonst hätte jeder neuerdings das Problem. Ist aber nicht so, deshalb einfach der Anleitung folgen und in die entsprechenden Unterforen schreiben.
 
androiduser44 schrieb:
...darf man nach deinem nutzungsmuster fragen? wenn ich mein s2 mit cfw ics auch unbenutzt rumliegen lasse dann hält es auch 2 wochen
Mal als Referenzwerte(keine Normalnutzung):
Entladung von 99% auf 97% in 10h, keine Benutzt, Flugmodus aktiv, WLAN+GPS aus, Deep Sleep 98%
Entladung von 97% auf 92% in 10h, Handy-FuTeil ohne Intern. aktiv, ein unbeantw. Tel.-Anruf, WLAN+GPS aus, Deep Sleep 98%
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
686
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.345
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten