[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Lade dir dieses App und konfiguriere es nach dieser Anleitung.

unter "Menü-More - Raw Alarms" werden dir die Dienste angezeigt, welche das Handy wie oft aufgeweckt haben. Wenn du die einstellung nach der obigen Anleitung machst, dann setzen sich die zähler nach jedem Vollladen wieder auf 0 zurück.
Aber nicht alle dort angezeigten "aufwecker" wecken es wirklich aus dem Ruhemodus!
 
  • Danke
Reaktionen: guenther und Estoroth
Vielen Dank, die App hatte ich aber die detaillierte Konfiguration dazu "is great". Der "drainer" ist AudioOut_1:)
 
Systemeinstellungen, Ton, runter zu system, haken weg bei: berührungstöne, sound für bildschirmsperre
 
  • Danke
Reaktionen: guenther
Hallo,

ich weis nicht ob die Frage hier genau in den Thread passt, denke aber es sollte hinhauen^^.

Man kann ja mit diversen apps die Ladespannung erhöhen.
Auf wie viele mV kann man da denn gehen, ohne dass man dem Akku zusetzt?
Ich würde gerne was länger mit dem Navi im Auto durchhalten.
 
ipod86 schrieb:
Hallo,

ich weis nicht ob die Frage hier genau in den Thread passt, denke aber es sollte hinhauen^^.

Man kann ja mit diversen apps die Ladespannung erhöhen.
Auf wie viele mV kann man da denn gehen, ohne dass man dem Akku zusetzt?
Ich würde gerne was länger mit dem Navi im Auto durchhalten.

4200 mV. Alles darüber schädigt den Accu
 
das hängt vom ladestrom des Ladegeräts ab.
nutze ein htc Ladegerät mit 1 ampere,aber soweit ich weiß ist der maximal zugelassene ladestrom durch die elektronik des s2s begrenzt auf 650ma

imo hat der ladestrom mit den 4200 mv nix zu tun.
die 4200 mv sind die maximalspannung des akkus
 
androiduser44 schrieb:
...die 4200 mv sind die maximalspannung des akkus
Wobei sicher zu stellen ist dass die 4200mV auch unter Berücksichtigung der Messgenauigkeit nicht überschritten werden darf denn keine Anzeige ist absolut genau!

"Normal" sollte die Elektronik im Akku diesen bei Überschreitung der max. Spannung vom Ladestrom abtrennen um größere Verletzungen/Schäden zu vermeiden. Keine Ahnung wie dies beim Original und bei den Nachbauten gelöst ist.

Die max. Ladespannung zu "manipulieren" bringt auf jedem Fall unüberschaubare Risiken mit sich und ist nicht mit dem Verhalten bei anderen Akkuarten(Blei, NiMH...) vergleichbar!

http://www.channel-e.de/designcorner/artikel/li-ion-lade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
beim original akku ist sicherlich eine Sicherung eingebaut, damit die 4200 mv nicht überschritten werden aber bei billig akkus aus Fernost würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen
 
peroehl schrieb:
4200 mV. Alles darüber schädigt den Accu


Krass, von 650 auf 4200. Das wäre ja eine fast eine 6,5fache verstärkung des Ladestroms. Da ist der Akku ja in wenigen min voll :-O

androiduser44 schrieb:
....
nutze ein htc Ladegerät mit 1 ampere,aber soweit ich weiß ist der maximal zugelassene ladestrom durch die elektronik des s2s begrenzt auf 650ma
....

Sicher die Elektronik und nicht der Kernel oder so? Weil dann wäre die Optionen in den Tools ja schwachsinn.

Thomas_ schrieb:
...

Die max. Ladespannung zu "manipulieren" bringt auf jedem Fall unüberschaubare Risiken mit sich und ist nicht mit dem Verhalten bei anderen Akkuarten(Blei, NiMH...) vergleichbar!
...

Warum meinst du? Denkst du auch wenn ich "nur" auf 950mV hoch gehe? (höher kann ich mit der App von meinem Kernel nicht hoch gehen :p )
 
es gab mal ein video, dort wurde der anliegende ladestrom gemessen und per voltage control verstellt
maximum waren soweit ich weiß 650 ma

imo bringt vc nur einen Vorteil wenn man es über usb lädt
dann lädst du statt mit 450ma mit 650ma

da ich keine Möglichkeit zum messen habe, hab ich mir mal die app battery monitor widget pro installiert und die aktualisierungsrate auf einen hohen Wert gesetzt
dort werden 640 ma nicht überschritten
die werte der app sollten aber nur als schätzwerte gesehen werden, da die app niemals so genau ist
 
Hm,

okay. Das ist schade. Da geht der Akku im Auto eben was langsamer leer :p
(In meinen Augen darf das nicht sein^^, aber darüber wurde ja schon diskutiert :p )
 
ipod86 schrieb:
...Man kann ja mit diversen apps die Ladespannung erhöhen...
Es bringt sicher mehr wenn Du die "Verbraucher" analysierst und die nichterforderlichen abschaltest als da mit Apps zweifelhafter Herkunft an der Akku-Ladespannung zu "drehen" wenns dann überhaupt funktioniert. Eigentlich sollte die Hardware des Gerätes inkl. des Akkus so konstruiert sein, dass da keine Änderungen möglich sind um Sachen, Leib und Leben nicht zu gefährden.

Eine App kann dann eher die Anzeige frisieren wie es z.B. beim Autotacho vom Werk her bei der Höchstgeschwindigkeit üblich ist ;)
 
@ipod normalerweise dürfte sich dein akku nicht entladen beim navigieren
warte ich suche dir den thread da es hier sonst zu ot wird
hier der passende thread

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/bei-navigation-reicht-laden-ber-usb-zigarettenanzuender-nicht.127024-page-39.html
 
ipod86 schrieb:
Krass, von 650 auf 4200. Das wäre ja eine fast eine 6,5fache verstärkung des Ladestroms....
Du übersiehst/verwechselst da wohl was: einmal geht es um "V" wie Volt bzw. Millivolt(mV) und beim anderen Wert um "A" wie Ampere bzw. Milliampere(mA).
:thumbdn:
 
androiduser44 schrieb:
@ipod normalerweise dürfte sich dein akku nicht entladen...
Er entläd sich immer dann wenn der Ladestrom geringer ist als was dass S2 an Strom zieht(verbraucht) und dass kann leicht passieren wenn man einige Zusammenhänge nicht berücksichtigt.
 
Schon gewundert.
Meine Frage hat auch auf die mA abgeziehlt. Hab mich verschrieben. Sorry.
Diese kann ich auf 950 hoch drehen.

Das mit dem laden bekommen scheinbar "manche" mit einem anderen USB adapter hin. Werde ich mal testen. AUch wenn meiner 1,5A liefern soll.
Oder kann es auch am Kabel liegen? Meins ist was länger und geht aus dem Kofferraum nach vorne (hatte die Entladung aber auch mit dem Original Kabel vom Samsung was nur 1m oder so hat).
 
androiduser44 schrieb:
das hängt vom ladestrom des Ladegeräts ab.
nutze ein htc Ladegerät mit 1 ampere,aber soweit ich weiß ist der maximal zugelassene ladestrom durch die elektronik des s2s begrenzt auf 650ma

imo hat der ladestrom mit den 4200 mv nix zu tun.
die 4200 mv sind die maximalspannung des akkus

Hier wurde von mV gesprochen. Und da ist 4200 mV die absolute Grenze.
Nicht von Ladung (q entsprich c=A*s) :biggrin:.
 
ipod86 schrieb:
Schon gewundert.
Meine Frage hat auch auf die mA abgeziehlt. Hab mich verschrieben. Sorry.
Diese kann ich auf 950 hoch drehen.

Das mit dem laden bekommen scheinbar "manche" mit einem anderen USB adapter hin. Werde ich mal testen. AUch wenn meiner 1,5A liefern soll.
Oder kann es auch am Kabel liegen? Meins ist was länger und geht aus dem Kofferraum nach vorne (hatte die Entladung aber auch mit dem Original Kabel vom Samsung was nur 1m oder so hat).

Wenn Du den Ladungsstom hochdrehst, wird der Accu warm. Und Wärme ist der schleichend Tod eines LiIon Accu. Dergleichen gilt für zu hoher Endspannung. Die Abhängigkeit von Überleben und Haltbarkeit wird von den Herstellern der Accus definiert. Samsung begrenzt nicht umsonst den Ladestrom.
 
peroehl schrieb:
Hier wurde von mV gesprochen. Und da ist 4200 mV die absolute Grenze.
Nicht von Ladung (q entsprich c=A*s) :biggrin:.

frage war halt sehr schwammig formuliert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
687
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.346
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten