[Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es sind keine "echten" 8MP da nicht alle 3 Farbinformationen (sondern nur eine) pro Pixel verfügbar sind, je nach Algorithmus unterschiedlich viel daraus gewonnen werden kann und außerdem Rauschunterdrückung eine große Rolle spielt.

Wenn man schon meckern will, dann sollte man das bitte fundiert machen ;)


Mal davon abgesehen: LEUTE, bitte geht in den Akkuthread! Dieser Thread ist nicht zum Austausch von Akkulaufzeiten da, bitte nehmt den dafür passenden Akkuthread!
 
also ich habe gemerkt das Modem bei mir am meisten Akku verbraucht hat.

Dann habe ich mal Mobile Daten ausgeschaltet unterwegs und Zuhause ganz normal Wlan benutzt. Hier ist ergebniss. Akku Standart 1650.

Nach 28 Stunden immer noch 80%

 
dass wlan im vergleich zu 2g/3g im standby praktisch nichts zieht,ist jetzt aber auch nichts neues :D siehe dazu auch " 6 Verbräuche im StandBy-Betrieb"
aber erstaunlich dass es mit ca 0,7% / h auskommt. ich komm nur auf knapp 1% :ohmy:

was mich aber mehr interessiert : heute nacht hat mein akku wieder im "normalen" 6% /h - takt abgenommen. normal deshalb, da ich den wert mit dem stock ics rom und ohne sonstigen modifikationen hatte. inzwischen alles weitestgehend abgespeckt, custom rauf drauf, es lief ja auch einige tage mit ~3% / h (3g). also heute morgen fix bbs angehauen,nach wakelocks geguckt ; größter "verursacher" war der gochat mit knapp 120 wakelocks. also eigentlich gar nichts. dann mal in den kernel wakelocks nachgeschaut,unbekanntes element gefunden : multipdp. mehr als 5400 wakelocks und eine zeit von 1h 10min wach gehalten. hat den deepsleep wert auf 65% gedrückt.
gegooglet und folgendes im xda-forum gefunden:
[REF] Known identified battery drainers - Page 58 - xda-developers
oder kurz : svnet-dormancy = multipdp unter ics. naja da stellt sich mir die frage: wieso auf einmal?mein netz hat sich nicht geändert, mein handy liegt immer noch da, wo es jede nacht liegt (naja ok,vllt 5mm weiter links oder rechts :D). fast dormancy ist für mich auch nicht nutzlos, da vodafone-netz. ok,über nacht is es sinnlos, aber anders kann ich kaum über längere zeit tests im standby-modus durchführen. will das auch nur ungern abschalten, immerhin hat es ja einen nutzen für mich. ich hab im ganzen haus eine stabile verbindung (außer im keller :D).

edit : sehe gerade,dass skype und fast dormancy sich anscheinend nicht lieben. gibt es eine erklärung dafür?denn skype läuft öfters mal bei mir..auch nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr überschätzt die Genauigkeit der %Anzeige. Die %-Angaben sind auch nicht mehr als Daumenwerte. Merkt man schon, wenn man von 100 auf 80% oder von 50 auf 30% entläd. Außerden spielt da auch die Temp. mit rein.

Bei einem Vergleich müsste man also zumindest den Ausgangs%-Wert mit angeben.

P.S. Alles OT da es hier ja um die Akkuverbraucher gehen soll.
 
ot ist es nicht, da es hier um den akkuverbraucher multipdp bzw skype geht,denn wie ich grade im xda-forum gelesen habe :
Skype (October 2011) - Particularly insidious, as it does not directly hold a wakelock. However, it causes lots of background network activity, and this activity keeps your phone awake. Since most of the time is spent wakelocked in the network stack, Skype drain shows as Android OS.
wäre jetzt mein ansatz gewesen um den akkuverbraucher zu finden. deckt sich auch mit dem eingangspost - dort wird skype ja auch explizit erwähnt. allerdings nur in zusammenhang mit fast dormancy. mit der erklärung aus dem xda passt das auch : hohe netzaktivität > fast dormancy springt öfters an > akku drain ;) also erklärung für meinen akku-drain und den zusammenhang zwischen fd und skype gefunden würde ich sagen :D

edit : und zur messgenauigkeit : die temp in meinem zimmer schwankt zwischen 15 und 21°, das s2 liegt wie gesagt an der selben stelle, bbs liefert die selben %werte, ausgangswert waren 100% bei mir. im obigen bild erkennt man aber auch sofort,dass es bei 100% begonnen hat (fängt bei der linie an ;) )
 
trayzor schrieb:
...bbs liefert die selben %werte...
Das Tool greift letztendlich auf die gleichen Daten zurück und ist damit auch nicht genauer.
Ansonsten bringt ein Vergleich mit anderen Geräten nichts, wenn man nicht die Gleichen Bedingungen schafft.

Dazu gehört dann auch, dass man denselben Akku verwenden müsste da es bei den Akkus größere Unterschiede im
Ladestand(auch wenn 100% vom Tool angezeigt werden) und in der Kapazität gibt.

Das mit meinem "OT" wollte ich eher auf die Beiträge bezüglich "BZ+Test" bezogen wissen, war sicher missverständlich - Asche auf mein Haupt.
 
hm auch wenn sie auf die selben daten zurückgreifen,so ist die serie,die man mit bbs nachverfolgen kann,doch um einiges ausführlicher ; ein annähernd linearer verbrauch lässt sich so auch sehr gut nachweisen. die von dir angesprochenen sprünge von 100% runter gibt es *eigentlich* (muss ich aber ehrlich nachgucken) nur,wenn der akku lange am netzteil bleibt..länger als er sollte. aber ansonsten gibt es beim akku bei -wie gesagt- gleichbleibenden äußeren einflüssen als auch benutzung (über nacht = 0 :D) keine sprünge. zumindest nicht bei mir:thumbup:
 
Payce, konntest du auch herausfinden, wie stark die beiden Button-tasten am Akku ziehen?
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase
hab's tatsächlich nicht gefunden. danke dir :)
 
Weiß jemand, was der AudioOut_1 Wakelock ist? Der saugt bei mir ordentlich.
 
Das ist ja das coole, ich hab ALLE Töne disabled :D
 
auch in jeder app?^^
 
Ja, ich hab die ganze Akkulaufzeit keinen Sound gehört, deswegen verwundert mich das so, hatte das auch vorher nicht.

Da ich schonmal dabei bin, muss noch was editieren:
Wenn ich fast dormancy disablen will und die Nummer eintipp, kommt bei mir immer "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code", weiß jemand was das ist? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
welche rom hast du?wenn ichs richtig im kopf hab,ging bei einigen roms das nich (miui wenn ich mich recht erinner).

muss aber inzwischen den post #385 revidieren : multipdp kommt eindeutig nicht oder nicht nur von fast dormancy,ist bei mir jetzt seit einiger zeit abgeschaltet.
das ding hat heute über nacht wieder nen deepsleep von ca 2h 36 min verhindert auf einer laufzeit von 8h, was zu nem extremen akkudrain führt..
habe das jetzt über einige nächte getestet und muss sagen,dass das in jedem mobilen netzmodus (2g / 3g | 2g | 3g) vorkommt,manchmal extrem,manchmal weniger. ich *vermute*, dass der wakelock auch gesetzt wird,wenn das netz gewechselt wird. was bei 3g ja auch gegeben ist (hoch-runterschalten auf h bzw h+). und im 2g von e auf g dann. allerdings habe ich *nie* e daheim und vor einer weile hatte ich auch nen stabilen verbrauch über nacht im netzmodus mit 2g only, habe seitdem nichts geändert (bin per nandroid-backup zurück zur stable rom,nachdem ich ne weile rumgespielt hab).
mein netz wird sich wohl auch kaum verschlechtert haben :D partital wakelocks sind nahc wie vor sehr gering bis kaum vorhanden (immernoch go!chat an vordester front,allerdings im vergleich zu multipdp nichts). und da das phänomen im wlan-betrieb nicht einsetzt, hat es wohl eindeutig was mit dem mobilen netz zu tun.
so nun die frage : wie kann ich die netzstabilität "messen"? ich kann schlecht den display zb jetzt tagsüber anlassen - ginge zwar schon,allerdings kann ich ja nicht die ganze zeit draufstarren :D
bin btw bei vodafone,kleinstadt,"sehr gut" ausgebautes netz.
 
Hallo,
seit ich ICS 4.0.3 installiert habe, fällt mir ein komische Phänomen auf.
Ich hatte die letzten zwei mal den Akku so lange in Verwendung bis das Handy von selbst aus ging. Habe das Handy dann geladen (wurde dabei nicht eingeschaltet).
Nachdem es 100% erreicht hatte, habe ich das Handy vom Netzteil getrennt und gestartet. Alles lief wunderbar und die Akku anzeige (unter Einstellungen - Akku) startete bei 100%.
Nach ca. 14h habe ich das Handy aus gemacht. Akku hatte ca. 85%. Am nächste morgen schalte ich mein Handy ein und muss feststellen, dass zwar die 85% noch da sind, aber die Zeit (14h) auf Null zurück gesetzt wurde.
Dachte mir, dass ICS 4.0.3 daran schuld ist und ab sofort nur mehr von einschalten bis einschalten gezählt wird.
Am nächsten Abend wieder ausgeschaltet.
Jetzt kommt es aber, beim erneuten einschalten, war die Zeit nicht auf Null zurück gesetzt.

Habe dieses Phänomen jetzt zwei mal beobachtet. Kann es sein, dass ich nachdem ich mein Handy im ausgeschalteten Zustand geladen habe, ab sofort immer neu starten muss damit die Akku Zeit fortlaufend angezeigt wird?
 
Das hat mit ICS nichts zu tun. Ich habe unter GB auch schon genau davon berichtet, das die angezeigten Akkulaufzeiten sporadisch verloren gehen und auch andere haben das bemerkt und das war sogar in Screenshots zu sehen. (Abfall mehrer Prozente an einer Stelle in der Diagrammanzeige)
Allerdings hatte ich große Hoffnung auf ICS gesetzt, das dies in ICS gefixed ist, is wohl leider nicht so. :(
Ich habe auch bemerkt, das die Anfälligkeit dafür mit den unterschiedlichen Schedulern schwanken. SIO/NOOP scheinen die weniger anfälligen Scheduler zu sein. Aber ganz weg ist es mit keinem Scheduler.
 
Hi ich hoffe bin hier richtig!
Und zwar habe ich das Problem das mein Akku beim Laden eine Temperatur von 48-51°) erreicht hab zurzeit die Goa ICS 4.3 drauf.
Habe es bis jetzt bei allen ICS Roms gehabt die ich getestet habe.

Daher könnt ihr mir nenn tip geben was ich machen kann.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
687
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
1.346
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten